Der beste Radiator - welcher und warum?

Dann wirds doch der Gt zusammen mit 3 meiner Yate Loon D12-SL.Der würde perfekt oben rein passen.Ragt dieser dann nicht etwas zu weit ins Case wenn ich oberhalb alles plan habe? Also inkl. Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der black ice extrem war schon leistungsmäßig ok. aber warum den extrem kaufen wenn du für weniger geld einen mit besserer leistung bekommst.
gewechselt hab ich nur aus einer laune am schrauben.

mir geht es auch in erster linie um die leistung aber die verarbeitung sollte zuwenigstens annähernd ok sein. (was da heißt die lamellen zwischen den parallel liegenden kanälen sollten den gleichen abstand haben nich einmal 6 mm und die nächsten 5 cm erstmal 3 mm, ist strömungtechnisch alles andere als optimal. die schraubenlöcher sollten auch so sein daß ich nicht die ein oder andere schraube mit gewalt reindrehen muß etc.)
der cooltek kostet mittlerweile auch 50 €. wenn ich da erst noch 10-15 € (lack, schleifpapier etc.) und jede menge zeit investieren muß um die teile einigermaßen optisch hinzubekommen ist das p/l verhältnis bescheiden.

Also spicht ertmal nichts gegen den Gt und dessen Verarbeitung.Sorry ich hab da wenig erfahrung.

verarbeitung kann ich noch nichts zu sagen. bekomme den morgen erst. der bi extrem war auf jeden fall sehr gut verarbeitet.

Dann bin ich auf morgen gespannt.Der Gt entspricht bis jetzt allen meinen Anforderungen die ich brauche.
triple" Radi
dünner als 5 cm
Schwarz :d
sehr teuer....:p
Ein idealer Ersatz zu meinem Mora II mit Lüfterblende und 4 Yate Loon´s.

Was einzig gegen den GT spricht ist, daß man ihn extrem reinigen muß. Außen hui, innen pfui sozusagen.
Die Dinger muß man eine gute Weile spülen, bis sie von Fertigungsrückständen befreit sind.

was meinst damit?
das übliche?
über nacht in essig und dann ordentlich durchspülen oder mehr?

Ja, mit Essig spülen. Ob ein Mal da reicht, weiß ich nicht. Denke eher nicht, nach den 2 die ich beim Review hatte.

Kann ich mich auf deine Erfahrungswerte stützen? @ Radical_53
Was ist mit der Black ICE GT Stealth - XFlow Edition? Diese passt ja noch besser...:hail:

solang es dann irgendwann sauber ist ok.
der x-flow hat im verhältnis zum normalen eine wesentlich schlechtere leistung.
Quelle : hwl printed review

Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
solang es dann iregendwann sauber ist ok.
der x-flow hat im verhältnis zum normalen eine wesentlich schlechtere leistung.
Quelle : hwl printed review

Wie kommt sowas? Man(n) läuft ja gefahr alles verkehrt zu machen... :rolleyes:

Thermochill PA120.3 - wie funzt die Entlüftung?

Hallo Mädels und Jungs,

Der ausgezeichnete Artikel in der HarwareLuxx [printed] zeigt eindrücklich, wie überlegen das Thermochill Paket mit Radi und Shroud (Abschirmblech) zu Werke geht. Dies hat mich bewogen, auch bei meinem System auf diesen Testsieger zu setzen. Das Konzeptbild zeigt, wie diese Ausrüstung im Chieftec-Gehäuse eingebaut werden soll:

mein-erster-Compi-mit-Wasserkühlung.jpg

Wie im Konzeptbild eingezeichnet, hat der Thermochill Radiator PA120.3 eine 7 mm Entlüftungsschraube (bleeding screw). Trotz Google und diverser Foren werde ich einfach nicht richtig schlau über diese Funktionalität.

1) Soll ich diese Entlüftungsschraube in meinem System überhaupt benützen oder nicht?

2) Wenn ja, wo soll ich diese positionieren, an der Gehäuserückwand oder vorne?

3) Wie kann die Entlüftungsschraube geöffnet werden, ohne dass Wasser ausfliesst?

Die Entlüftungsschraube funktioniert wie bei KFZ Radiatoren, man kriegt damit halt noch die letzte Luft aus dem Radi, danach kommt Wasser nach. Entsprechend sollte die so sitzen, daß beim Entlüften kein Wasser auf wichtige Teile tropft.

PS: Wieso zu so einem System eine Aquastream?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die Entlüftungsschraube funktioniert wie bei KFZ Radiatoren, man kriegt damit halt noch die letzte Luft aus dem Radi, danach kommt Wasser nach. Entsprechend sollte die so sitzen, daß beim Entlüften kein Wasser auf wichtige Teile tropft.
Also ich habe bei meinem System zwei Möglichkeiten:

1) Entlüftungsschraube (bleeding screw) hinten - PC zum Entlüften so hinstellen:

Entlueftung-hinten.jpg

2) Entlüftungsschraube (bleeding screw) vorne - PC zum Entlüften so hinstellen:

Entlueftung-vorne.jpg

Wegen der Verschlauchung wäre mir 1) lieber. Ich zweifle jedoch ob das geht, weil hier der Ausgleichsbehälter unten im Kreislauf wäre.

Welche Variante ist hier funktionstüchtig und zeckmässig?

Warum Aquastream:

1) Ultrasilent hat absolute Priorität. Ich möchte eigentlich mit Cool & Quiet fast 7/24 quasi passiv fahren.

2) Ich mag aquaero mit all den Kontroll- Steuer- und Anzeigemöglichkeiten

3) Montagemöglichkeit aquabay / Platzersparnis

Platzersparnis mit einer vergleichsweise riesigen Pumpe, ok ;) Wie auch immer.

Habe eben bei kmelektronik meinen Bestellunsstaus kontrolliert. Ich hatte den Cooltek Maxistream Triple und den Nexxxos XP light bestellt und laut Bestallstatus haben die nur den Nexxxos versand :stupid:
Als wenn mir der was bringt ohne den Radiator. Der Radi wird bei kmelektronik übrigens auch gar nicht mehr aufgeführt.

hm, hab den cooltek bei denen auch bestellt, haben mir per mail bescheid gegeben, dass sie ihn bestellt haben, da bin ich mal gespannt.
-,-

CremeDeLaCreme schrieb:
Habe eben bei kmelektronik meinen Bestellunsstaus kontrolliert. Ich hatte den Cooltek Maxistream Triple und den Nexxxos XP light bestellt und laut Bestallstatus haben die nur den Nexxxos versand :stupid:
Als wenn mir der was bringt ohne den Radiator. Der Radi wird bei kmelektronik übrigens auch gar nicht mehr aufgeführt.

Das ist bei K&M normal. Du darfst erst überweisen, wenn alles "für Sie reserviert" am Lager ist. Und wenns länger dauert musst Du bei denen anrufen und dann Bescheid sagen, dass Du noch bezahlst (war ein Tipp einer Mitarbeiterin von K&M). Meinen CoolTek habe ich auch nicht bekommen, wohl aber die LÜfterentkoppler (Warenwert 7 Euro bei 6 Euro Versand).

@YesMax

Das nenn ich mal ne Spitzen Vorbereitung. Alle Achtung:)

War gerade im Watercool-Forum, im wann kommt der HTSF?-Thread, aber das dauert wohl noch.

Ein Admin von Watercool:"Wir bereiten eine größere Vorstellung von neuen Produkten vor, bitte noch ein klein wenig Geduld.":-(

Sollte der nicht eigentlich schon am 10. August kommen? Naja, besser warten, als was halbfertiges zu bekommen (Thermochill PA mit blättender Lackierung, Black Ice GTs mit max. Dreck drinne und über die Coolteks höhre ich extrem unterschiedliches. Alf (obe auf der Seite) ist zumindest nicht von denen begeistert.

So, heute haben meine 2 Coolteks ihre Essigkur hinter sich gebracht und ich muss sagen, da hätte einmal mit klarem Wasser durchschütteln gereicht. Mehr als ein paar Lackreste kamen nicht raus. Der Essig war nach 16 Stunden im Radi noch schön klar. Also ist es bei den Coolteks eher andersrum, wie bei den GT's ;)

@natty: Jo, unser Modell hatte halt die fertige Lackierung bzw. Beschichtung noch nicht (sieht man denke ich auf den Bildern) und die Gewindeeinsätze waren noch nicht drin. Radiatoren bedeutet ja immer auch Stückzahlen, da wird Rico sich keinen Müll aufs Lager legen wollen.

@kahuna: Ja, ist doch gut so oder? ;) Spülen halt ich halt trotz allem immer für sinnvoll, allein daß man sicher gehen kann. Bei meinen Thermochills kam z.B. immer Suppe raus, bei den GTs halt ganz extrem. Die will ich in den teuren Kühlern und Schläuchen nicht haben :d

Eben, so siehts aus. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich bastel jetzt seit 5 Tagen ununterbrochen an meiner Wakü, aber so langsam seh ich Licht am Ende des Tunnels. Hätte nicht gedacht, dass einem daran mal die Lust vergehen kann, und man sich sogar motivieren muss. ;)

Nu ja, schon ;) Ein kleines Teil wechseln wo man sich drauf gefreut hat ist ja kein Akt. Aber einen ganzen Kreislauf, nu ja :) Da weiß ich was ich aber lieber machen würd... wenn man's richtig machen will dauert halt allein das Reinigen schon eine Weile, je nachdem Case vorbereiten usw... muß ich nicht zu oft haben :d

BigKahuna schrieb:
Eben, so siehts aus. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich bastel jetzt seit 5 Tagen ununterbrochen an meiner Wakü, aber so langsam seh ich Licht am Ende des Tunnels. Hätte nicht gedacht, dass einem daran mal die Lust vergehen kann, und man sich sogar motivieren muss. ;)

Ist bei mir auch öfter so, aktuell bei meinem 2t Rechner geht irgendwie auch nix vorwärts, ewig fehlt irgendwas. Wollte eigentlich meine hpps dafür nehmen aber die ist einfach viel zu groß für ein Wavemaster. Also neue Pumpe bestellt, heute kam ein T Stück mit Temp Sensor an, k.A. wo ich das einbinden soll, ist nämlich sehr schwer, ausserhalb des Gehäuses brauch ich wieder Verlängerungen, um an die Lüftersteuerung zu kommen, irgendwie alles zum :kotz:

Ich sehe schon, wir brauchen einen "Wakü***Frust***Thread" ;)

Bei mir wirds im Moment ein kompletter Neuaufbau, mit sägen am Case (ist jetzt fertig), 2 Kreisläufen und teilweise selbstgebauten Kühlern...

Aber das ekelhafteste war gestern das Netzteil zu sleeven :kotz:

Aber mal BTT: Ich frage mich die ganze Zeit, ob man es mit dem Reinigen nicht vielleicht auch übertreiben kann, besonders die Lötstellen im Radi dürften empfindlich gegenüber korrosiven Medien sein. Ok, mit Essig ist das vielleicht nicht son Problem, aber Cilit Bang und solche Späße würd ich mir da nicht rein schütten...

Ich hab meinen sogar mal mit Salzsäure gespült, auf Geheiß eines Kollegen. Hat recht gut funktioniert. Aber ich denk auch, man sollte das nicht dauerhaft und wiederholt machen, irgendwann ist's eben mal durch.

PS: NT sleeven ist mal richtig fies... zum Glück hatte mein Seasonic ja recht kurze Kabel :fresse:

bin grad irgendwie unschlüssig , was das mit der bestellung bei k&m wird. Bezahlt is, geld haben die, aber irgendwann sollte der cooltek dochmal bestellt sein :E

vergiss es da kommt nichts mehr.
hatte mir auch zwei stück in shop geordert.
eben angerufen und gefragt.
die meinten das gibt nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh