Da ich auch schön des öfteren danach gefragt worden bin stell ich mal meine kleine Anleitung zum Radi-spülen hier ein. Wenn was nicht stimmt oder sonst irgendwie grober Blödsinn ist, dann steinigt mich
Wie kriege ich einen sauberen, frisch duftenden Radi:
Also erstmal nimmst du dir den Radi, legst ihn mit den Anschlüssen nach oben auf den Boden und füllst ihn zur Hälfte mit Wasser (am besten nen kleinen Trichter benutzen). Dann machst du die beiden Eingänge dicht (zb. Anschlüsse mit nem kurzen Stück Schlauch direkt verbinden).
Dann schüttelst du das Ding wie blöde und gießt den Inhalt des Radis danach in einen Eimer. Nicht in den Abfluss, denn so kannst du gut sehen was so alles da raus kommt. Bei dem Vorgang sollten aber erstmal nur kleine Lackreste etc. rauskommen.
So, jetzt kannst du den Radi mit Essig füllen (bis oben hin). Was man da benutzt richtet sich nach Verschmutzungsgrad des Radis und der Zeit, die man investieren will. Es gibt ja einmal normalen Essig (auch Brandweinessig genannt) mit 5% Säure (steht meist auf dem Etikett der Flasche) und es gibt Essigessenz mit ca. 25% Säure. Wichtig ist, dass du klaren Essig kaufst, sonst kannst du nicht sehen, wie viel Dreck rauskommt und ob du nochmal ein Bad machen musst.
Ich würd beides kaufen. Von jeder Sorte ca. 1-1,5 Liter. (In nen triple Radi gehen meist so 300-400 ml.) Was man nicht braucht kann man immernoch zum Kochen benutzen. Essigessenz ist nebenbei auch ein prima Abflussreiniger auf natürlicher Basis
Beim ersten Spülen würd ich erstmal Essigessenz nehmen, passieren kann da nichts. (Wenn es auf den Lack läuft lass es aber nicht stundenlang da drauf. Einfach wegwischen mit nem feuchten Lappen reicht.)
Also, du füllst den Radi mit Essigessenz voll. Das Ganze dann ruhig ne Nacht lang, also so 10-12 Stunden stehen lassen.
Dann gießt du die Hälfte des Inhalts in den besagten Eimer. Du machst den Radi wieder dicht, und schüttelst ihn wieder wie blöde. Danach den kompletten Inhalt in den Eimer gießen. Jetzt ist die Frage, was rauskommt:
Klare Essigessenz, so wie sie vorher reinkam? Sehr gut, dann hat der Hersteller vom Radi sauber gearbeitet und dein Radi ist sauber. Überspring die nächsten 3 Absätze und mach bei diesem Smilie weiter:
Kommt die Essigessenz verfärbt als trübe Brühe raus, dann musst du nochmal ran. Also Radi wieder voll mit Essig (oder Essigessenz), wieder 10-12 Stunden stehen lassen, wieder schütteln, usw...
Solange wie das was aus dem Radi kommt stark verfärbt ist würd ich für die Spülgänge Essigessenz nehmen. Wenn du nur noch ganz leichte Verfärbung hast kannst du auf Essig wechseln, denn 1. ist es billiger und 2. braucht man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wenn du den Vorgang ein paar mal wiederholt hast kommt irgendwann wieder klare Flüssigkeit aus dem Radi, er ist sauber.
Zum Abschluss musst du deinen Radi noch ausspülen. Dafür füllst du ihn einfach wieder halbvoll mit Wasser, verschliesst ihn, schüttelst wie blöde und gießt das Wasser aus. Mach das ruhig so 2-3 mal. Dann machst du das noch ein letztes Mal und nimmst diesmal kein Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser.
Jetzt lässt du den Radi noch schön trocknen, und du bist fertig!
Edit: Wenn der Radi noch länger rumliegt, bis er eingebaut wird sollte man die Anschlüsse wie Radical schon gesagt hat verschliessen, damit kein neuer Dreck/Tiere
in den Radi gelangen kann!