Der beste Radiator - welcher und warum?

hö?
nee,oder?
wo soll ich den denn dann jetzt herbekommen.
warum tun die den dann wieder in den shop rein, wenn sie den nicht haben, was solln das? -,-
man ey, hock hier jetzt schon die 2. woche ohne radi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder von watercooling kaufen oder anderen Radi nehmen. Wär mir ehrlich gesagt schnurzegal, obs am Ende 1 Grad mehr oder weniger ist.

würde anrufen und mich vergewissern.
ansonsten führt die noch aquatuning.
da kannst auch anrufen und fragen ob die mal vorher einen blick auf den radi werfen wie es mit lack etc. aussieht.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Was einzig gegen den GT spricht ist, daß man ihn extrem reinigen muß. Außen hui, innen pfui sozusagen.
Die Dinger muß man eine gute Weile spülen, bis sie von Fertigungsrückständen befreit sind.

Kann ich bestätigen.
Hatte meine GT`s nicht gespült..... was mich einen Satz Tygon Schlauch gekostet hat.
Ausserdem hat dann noch meine Pumpe gestreikt.

Zuletzt bearbeitet:
kmelektronik sagt, sie bekommen die Coolteks gar nicht mehr rein -_-.
Aber der Nexxxos light für 26€+6€ Versand ist natürlich heute an mich rausgegangen. ...Saftlad*n

Hat jemand einen Cooltek Triple für mich über?

Gut das der da nur 10€ mehr nochmal zusätzlich Versandkosten kostet...

naja thx für den link

Also wenn ich jetzt schon nochmal extra bei Aquatuning bestell, will ich auch gleich alles vollständig haben.

Für die 3 Lüfter brauche ich 6 x 3,5 x 30 Schrauben. Und wie bekomme ich den am Gehäusedach befästigt?
Ein Lüfergitte könnte ich ja auch noch gebrauchen, wenn ich das Ding im Gehäuse verbaue, also unter dem Gehäuse-Dach, aber da ist glaub ich eh kein Platz.
Und dann kühlt der Radi doch eventuell besser, wenn die Lüfter einen gewissen Abstand zum Radi haben und zwischen Lüfter und Radi so ein Rahmen ist. Gib's da für den Cooltek passendes Zubehör oder is da Eigenbau gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
hab K&M mal ne mail geschickt, dass kanns aber echt nicht sein, die dinger sind bezahlt udn ich hab von denen ne mail bekommen, dass sie die radi's bestellen!

wie ist das mit den versandkosten, wenn ich denen den CPU kühler zurück schicke?

mein wissen ist, dass ich die versandkosten bei unter 40€ warenwert selbst tragen muss. hätte cht lust denen das ding zurück zu schicken.

Ja so hab ich auch das in Erinnerung. Unter 40 € gehen die Versandkosten zu lasten des Käufers.

würde vorher anrufen und fragen.
wird unterschiedlich gehandhabt.

hab heute meinen bi gt abgeholt.
in der verarbeitung einfach top. kein vergleich zum cooltek.

das teil ist ja echt super kompakt gehalten. schon erstaunlich was der leistet für die größe.
bei den maßen bekomm ich doch glatt noch einen dual davon unter.

Da ich auch schön des öfteren danach gefragt worden bin stell ich mal meine kleine Anleitung zum Radi-spülen hier ein. Wenn was nicht stimmt oder sonst irgendwie grober Blödsinn ist, dann steinigt mich ;)

Wie kriege ich einen sauberen, frisch duftenden Radi:

Also erstmal nimmst du dir den Radi, legst ihn mit den Anschlüssen nach oben auf den Boden und füllst ihn zur Hälfte mit Wasser (am besten nen kleinen Trichter benutzen). Dann machst du die beiden Eingänge dicht (zb. Anschlüsse mit nem kurzen Stück Schlauch direkt verbinden).

Dann schüttelst du das Ding wie blöde und gießt den Inhalt des Radis danach in einen Eimer. Nicht in den Abfluss, denn so kannst du gut sehen was so alles da raus kommt. Bei dem Vorgang sollten aber erstmal nur kleine Lackreste etc. rauskommen.

So, jetzt kannst du den Radi mit Essig füllen (bis oben hin). Was man da benutzt richtet sich nach Verschmutzungsgrad des Radis und der Zeit, die man investieren will. Es gibt ja einmal normalen Essig (auch Brandweinessig genannt) mit 5% Säure (steht meist auf dem Etikett der Flasche) und es gibt Essigessenz mit ca. 25% Säure. Wichtig ist, dass du klaren Essig kaufst, sonst kannst du nicht sehen, wie viel Dreck rauskommt und ob du nochmal ein Bad machen musst.
Ich würd beides kaufen. Von jeder Sorte ca. 1-1,5 Liter. (In nen triple Radi gehen meist so 300-400 ml.) Was man nicht braucht kann man immernoch zum Kochen benutzen. Essigessenz ist nebenbei auch ein prima Abflussreiniger auf natürlicher Basis ;)

Beim ersten Spülen würd ich erstmal Essigessenz nehmen, passieren kann da nichts. (Wenn es auf den Lack läuft lass es aber nicht stundenlang da drauf. Einfach wegwischen mit nem feuchten Lappen reicht.)

Also, du füllst den Radi mit Essigessenz voll. Das Ganze dann ruhig ne Nacht lang, also so 10-12 Stunden stehen lassen.

Dann gießt du die Hälfte des Inhalts in den besagten Eimer. Du machst den Radi wieder dicht, und schüttelst ihn wieder wie blöde. Danach den kompletten Inhalt in den Eimer gießen. Jetzt ist die Frage, was rauskommt:

Klare Essigessenz, so wie sie vorher reinkam? Sehr gut, dann hat der Hersteller vom Radi sauber gearbeitet und dein Radi ist sauber. Überspring die nächsten 3 Absätze und mach bei diesem Smilie weiter: :xmas:

Kommt die Essigessenz verfärbt als trübe Brühe raus, dann musst du nochmal ran. Also Radi wieder voll mit Essig (oder Essigessenz), wieder 10-12 Stunden stehen lassen, wieder schütteln, usw...

Solange wie das was aus dem Radi kommt stark verfärbt ist würd ich für die Spülgänge Essigessenz nehmen. Wenn du nur noch ganz leichte Verfärbung hast kannst du auf Essig wechseln, denn 1. ist es billiger und 2. braucht man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Wenn du den Vorgang ein paar mal wiederholt hast kommt irgendwann wieder klare Flüssigkeit aus dem Radi, er ist sauber.

:xmas:

Zum Abschluss musst du deinen Radi noch ausspülen. Dafür füllst du ihn einfach wieder halbvoll mit Wasser, verschliesst ihn, schüttelst wie blöde und gießt das Wasser aus. Mach das ruhig so 2-3 mal. Dann machst du das noch ein letztes Mal und nimmst diesmal kein Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser.

Jetzt lässt du den Radi noch schön trocknen, und du bist fertig!

Edit: Wenn der Radi noch länger rumliegt, bis er eingebaut wird sollte man die Anschlüsse wie Radical schon gesagt hat verschliessen, damit kein neuer Dreck/Tiere ;) in den Radi gelangen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Anleitung... was ich aber nicht machen würde ist das "trocknen". Bis man ihn benutzen will (zumindest wenn das ne Weile hin ist) würd ich ihn verschließen, beispielsweise mit 2 Stopfen oder 2 Anschlüssen, die mit einem Stück Schlauch verbunden sind. Dann kommt auch nix Neues mehr rein, was ihn verdrecken könnte.

Du hast recht! Wenn er noch ne Weile rumliegt sollte man ihn besser verschliessen.

also trübe war das bei mir immer. auch bei den coolteks nach dreimaliger prozedur.
beim ersten mal war es allerdings richtig braun danach nur noch milchig.

beim bi gt ist hingegen nach den ersten spülen milchig grün gewesen. malschauen wie es heute abend aussieht.

klar bekomm ich den essig da nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
@kahuna: Jo, weil rein offen mit Wasser drin verdunstet im Moment ja auch recht fix. Ich hab meine Teile derzeit nur herum liegen und da ist mir das bei aufgefallen, wie schnell das passieren kann. Drum Stopfen drauf (sind bei den CoolTek ja dabei) oder eben mit Anschlüssen. Grad Staub oder sonstige Späße (Insekten? Wer weiß) könnten da ja mal fix reinkommen.

@alf: Danach müßte normal bläulich kommen :fresse: Wenn's richtig sauber ist kommt das Zeug übrigens wirklich richtig klar raus. Milchig heißt, daß noch Dreck drin ist.

Habe mal einen CPU Kühler gespült und dann einfach trocknen lassen, einen Tag später war er korodiert.
Am besten ist halt, wenn man das Teil sofort mit einem Tuch oder Druckluft trocknet.

Das stimmt auch wieder. Wenn man das Teil länger liegen lassen will, sollte man es vielleicht besser nicht verschliessen, wenn es innen noch Nass ist. Also am besten den Radi ne Weile mit dem Fön (und Druckluft wenn vorhanden) bearbeiten, und dann verschliessen. Oder eben noch besser das Teil am selben Tag einbauen und in Betrieb nehmen.

so, meine Kiste läuft wieder. Der Cooltek Maxistream ist ein echt tolles Ding. Nur die Lackierung ist nicht wirklich der Bringer. Platzt sehr leicht ab. Habe ihn übrigens von Aquatuning. Bestellt und am nächsten Tag war er da...:bigok:

Hab auch grade bei Aquatuning bestellt. Endlich mal ein Shop, der ohne Aufpreis Paypal zulässt. Hoffentlich kommt der Radi morgen schon :)
Besser geht's mit der Bezahlung doch nicht. Wieso bietet das nicht jeder Shop an...

hab auch bei aquatuning bestellt, spätestens freitag sollte er dann doch da sein.

nochmal ne frage zum säubern von meinem bi gt.
erste mal 10 stunden mir essigessenz kam milchig grün blaues wasser raus.
zweite mal nur 8 stunden war der essig klar.
reicht das?
weil hier viele sagen der gt wär zu verunreinigt und man müßte 3 x spülen.

bei den coolteks kam erst nach dem 4 mal klarer essig raus.

hat hier jemand schonmal mit einem shroud in verbindung mit einem bi gt III rumexperimentiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sauber ist sauber... bei den GTs war halt auch die Farbe sehr sehr auffällig, was so raus kam.
Shroud, bisher noch nicht. Aber probier's doch mal aus :)

So, der Thermochill ist heute zum Lackierer gegangen. Als der die Thermochill "Lackierung" gesehen hat meinte er nur es wäre eine Art "Schutzgrundierung". Sonst nix.

Bin mal gespannt, wie er wird...

Sauber ist sauber... bei den GTs war halt auch die Farbe sehr sehr auffällig, was so raus kam.
Shroud, bisher noch nicht. Aber probier's doch mal aus :)

Wenn mein GT ankommt kuck ich mal ob was rauskommt.

paß nur auf daß dir die grün blaue suppe nicht über das netz läuft.
bekommst ohne weiteres nicht mehr ab.

Na Super.Vielleicht ist es der integrierte Korro-Schutz der sich ablöst...
Ach was weiß ich.. brauch jetzt noch schnell eine passende Blende im normal Design!
Kennt jemand eine?

Du bist mir auch mal integrierter Korro-Schutz ;) Ist nicht wie bei einer mikroverkapselten Schraube, daß das blaue Zeug für was gut wäre :p

Du bist mir auch mal integrierter Korro-Schutz ;) Ist nicht wie bei einer mikroverkapselten Schraube, daß das blaue Zeug für was gut wäre :p

Sorry.War auch nicht ernst gemeint.Spaß,OK?
Deswegen:
"Wenn mein GT ankommt kuck ich mal ob was rauskommt."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh