Der beste Radiator - welcher und warum?

Deine Werte find ich an sich ok, mit dem Dual. Wenn du den Mora nicht aktiv belüftest wundert es wenig, daß da quasi nix bei rum kommt.
Wobei ich noch sagen muß, daß ich beide Werte eher hoch denn niedrig finde. Bei der geringeren Abwärme die da im Spiel ist sollte ein guter Triple schon satt eine bessere Leistung als so ein Mora bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der trippel lüfter hat und der mora keine.

das seine system kaum von einem zusätzlichen mora profitiert ist logisch bei der geringen abwärme. allerdings find ich eben auch seine relativ hohe wassertemperatur seltsam, da ich mit höherer abwärme und nur einem mora mit 2 low rpm lüftern kühleres wasser habe.
angesichts der werte aus der aktuellen printed find ich meinen mora mit 2 lüftern mehr als konkurenzfähig (unter load ca. 5°C 400-600rpm).

steht auf der letzten seite bis letzte woche waren es: Opt.146/1,55V/3GHz, X1800xt@PE (Bios geflashed, also auch etwas OC und Spannunsgerhöhung) und den Chipsatz des DFI 3200CF.
die lüfter sind zwei YL (die langsamen 1200-1300RPM teile) an einem aquero und laufen normal zwischen 200 und ca. 600 rpm. die wassertemperatur zwischen idel und load unterschied sich dabei kaum, eventl. so 1-2°C max.

DefDan schrieb:
steht auf der letzten seite bis letzte woche waren es: Opt.146/1,55V/3GHz, X1800xt@PE (Bios geflashed, also auch etwas OC und Spannunsgerhöhung) und den Chipsatz des DFI 3200CF.
die lüfter sind zwei YL (die langsamen 1200-1300RPM teile) an einem aquero und laufen normal zwischen 200 und ca. 600 rpm. die wassertemperatur zwischen idel und load unterschied sich dabei kaum, eventl. so 1-2°C max.

sry hatte ich gelesen

wundert mich etwas das deine wassertemps trotz der wenigen belüftung noch so gut sind

bei mir wird imo ein x2@2,7GHz und standart vcore
eine 7800gt nicht oc
eine raptor und 2 sp2004c gekühlt

den mora betreib ich zur zeit mit 4 aerocool streamlinern die etwa mit 900-1000U/min drehen (ob sie wirklich ihre maximale leistung an luftförderung bringen weiß ich nicht da sie nur ca. 1,5cm zum gehäuse platz haben)
wassertemps sind bei dual prime ca.6k über raum

was hast du für ne pumpe ?

mfg xy04

@dan: Nu ja, dafür daß er 3 mal so groß ist... zumal deine Abwärme ja ein gutes Stück niedriger ist als im Test. Wenn er sich aktiv gerade eben mit einem guten Triple messen kann, find ich das nicht berauschend!

Viel größer nutzt ja nichts, wenn der vorhandene (kleine) Radi ausreicht, um die Wärme abzuführen. Bei größerer Verlustleistung wäre der Unterschied wohl deutlicher ausgefallen.

Wäre mal interessant zu wissen. ob sich Radis ala Mora oder Airplex 1800 bei einem entsprechenden System wirklich von herkömmlichen Triple Radis absetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Nur wie viel mehr Verlustleistung als zwei Kerne bei CPU und GPU kann ein Radiator als Arbeit bekommen? :)
Wenn man mehrere PCs kühlen will wäre das noch eine andere Geschichte, aber so...

Dan hat aber kein DC oder auch SLI, das kann man dann auch nicht als Masstab heranziehen.

Kannst ja mal einen Mora mit dem gleichen Setup wie beim Triple Test gegenvergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist schon klar, ein trippel genauso wie der mora sind mit meinem kreislauf einfach nicht ausgelastet also sind die temps relativ identisch. ich schätze einfach mal das der dritte lüfter auf dem trippel die selbe arbeit macht wie die deutlich größere oberfläche des mora...

und zu xy04, mach mal 2 der 4 lüfter aus und kuck nochmal nach ob sich irgendwas in den temps tut... ansonsten find ich aber auch die werte passend, dein system hat mehr abwärme wird den mora aber auch nicht ins schwitzen bringen daher sind unsere werte relativ identisch was den wasser-luft delta angeht.

So, der Thermochill ist vom Lackierer zurück und wird nochmal durchgespült. Sieht echt gut aus.
Die Anschlüsse sind normale G1/4" Verschraubung mit Reduziernippel von G3/8" zu G1/4". Klappt gut.

Anhänge

• Bild 117.jpg
    Bild 117.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 118.jpg
    Bild 118.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 90
@dirk: Saubere Arbeit kann man da nur sagen! Schaut doch direkt deutlich hochwertiger aus. :love: :drool:

@baal: Nu ja, nicht wirklich :) Seit wann testet Meisterkühler auch Sachen? :hmm:

@Baal
hast mal geschaut vieviel Radis bei Meisterkühler getestet wurden. LOL
Die ganzen "guten" Radis wurden auf dem neuen Teststand noch nicht getestet!!!

edit:
wir meinen doch bestimmt beide Watercoolplanet,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage: kann ein schlechter durchfluss beim aktiven Tripple radi in einem höheren Delta Wasser-RT resultieren?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@dirk: Saubere Arbeit kann man da nur sagen! Schaut doch direkt deutlich hochwertiger aus. :love: :drool:

Ja, der kleine schaut super aus:love: :banana: :bigok: :hail:

Nur die Entlüftungschraube ist halt ein wenig im Weg. Entweder lackiert und damit die Funktion ausser Kraft gesetzt, oder in Gold mit Funktion....

Mal schaun wie ich Nummer 2 lackieren lasse....

@Warbeast:

Mit Reduziernippel kannst du deine Anschlüsse einschrauben...kosten 38 Cent pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Warbeast schrieb:
Danke dirk,
hast die jetzt bei Bzo bestellt,oder von nem Waküshop ?

Die Anschlüsse habe ich alle bei BZO bestellt. Die sind viel billiger als die Waküshops. Hatte Sonntags bestellt und MOntags überwiesen. Donnerstags waren das Paket da. Vergleich mal die Preise.

Anbei ein Bild der Anschlüsse:

Links: Verschraubung gewinkelt G3/8" (entweder 8/6 oder 10/8)
Achtung: diese Teile konnte ich nicht dicht bekommen!

Mitte: Reduziernippel G3/8" auf G 1/4"

Rechts: Verschraubung gerade G3/8" (entweder 8/6 oder 10/8)

Gruss

Dirk

Anhänge

• Bild200.jpg
    Bild200.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 55
@jc: Ja, das kann passieren.

Im Hardwareluxx[printed]-Test stand beim Watercool HTSF,dass er keine Lüftervorkammern hat und das man möglicherweise mit Shrouds an die Leistung des Thermochills herankommen könnte.

Nun ist der HTSF nur 1K hinter dem Thermochill bei Lüftern auf 400 Upm. Ganz schlecht sieht es bei 1200 Upm aus, da erreicht er nur 1,4K bessere Werte. Nun stimmt es, dass der Thermochill 18mm Dicke zusätlich zu den 40mm vom Lammellennetz hat und der Cooltek 12mm zusätlich zu den 20mm vom Lammellennetz, während der HTSF nur 6mm + 32mm zu bieten hat.

Aber am Ende des Test steht zu den Shroud auf dem Thermochill, dass er bei langsamen Lüftern sehr viel brachte und bei schnellen Lüftern sogar den K-Wert verschlechterte.

Das erweckt bei mir die Befürchtung, das ein Shroud aus alten Lüfterhalterungen den K-Wert des Watercool HTSF bei schnellen Lüftern nicht verbessern würde. Und bei langsam drehenden Lüftern ist eine Steigerung kaum möglich, liegt der HTSF doch nur 1K hinter dem Thermochill.

Leider kann ich keinen Grund dafür erkenn, dass der HTSF bei schnell drehenden Lüftern einen kaum besseren K-Wert erzielt. Der Luftwiderstand ist ungefähr gleich zum Cooltek, der bei schnell drehenden Lüftern eine doppelt so hohe K-Wert-Verbesserung erzielte. Auch bietet der HTSF noch 12mm mehr Dicke beim Lammelennetz. Luftwiderstand ist auch gleich zum Cooltek.

Hat irgendjemand eine Erklärung für sein schlechtes Test-Abschneiden bei schnell drehenden Lüftern? Weil so ist der HTSF für einen Sommer, wie wir ihn letzten Monat hatten, nicht zu gebrauchen.

Ich denke, dass die Rohre einfach das Nadelöhr bei der Wärmeabgabe sind. Der Thermochill ist ein Netzradiator und hat damit ganz viele dünne Röhrchen, die gesammt wahrscheinlich einfach eine größere Oberfläche haben als die Rohre des HTSF, der ja ein Rohrradiator ist.

dirk1166 schrieb:
Die Anschlüsse habe ich alle bei BZO bestellt. Die sind viel billiger als die Waküshops. Hatte Sonntags bestellt und MOntags überwiesen. Donnerstags waren das Paket da. Vergleich mal die Preise.

Anbei ein Bild der Anschlüsse:

Links: Verschraubung gewinkelt G3/8" (entweder 8/6 oder 10/8)
Achtung: diese Teile konnte ich nicht dicht bekommen!

Mitte: Reduziernippel G3/8" auf G 1/4"

Rechts: Verschraubung gerade G3/8" (entweder 8/6 oder 10/8)

Gruss

Dirk

Hi,
die rechten G3/8"auf10/8 haste dicht bekommen ?
Wie hoch sind die Versandkosten von dem Shop ?

Mfg
Robert

@natty: Bei 600rpm war die niedrigste Messung, nicht 400 ;) Und die geringe Steigerung mit mehr Luft war ja beim HTF3-X auch so, wenn auch dort durch die große Dicke (und damit hohen Widerstand) nicht so stark ausgeprägt.
Ein Shroud wäre halt eine Idee, daß man bei 600rpm evtl. die Leistung nochmal leicht steigern kann, einfach weil die Totzone unter der Nabe wegfällt. Beim Thermochill bringt es halt sehr viel, weil dadurch auch die Bereiche zwischen den Lüftern noch durchströmt werden, was ohne Shroud ja praktisch nicht passiert.
Wenn man sich den Thermo halt mit all seinen Details anschaut, weiß man wieso da keiner rankommt. Er ist einfach in jedem Belang optimiert, da sind die anderen noch weit entfernt von. Sehr feine (dünne, perforierte, gewellte und unlackierte) Lamellen, sehr geringer Widerstand, Dicke und Luftwiderstand genau optimiert für die langsamen Lüfter.

Warbeast schrieb:
Hi,
die rechten G3/8"auf10/8 haste dicht bekommen ?
Wie hoch sind die Versandkosten von dem Shop ?

Mfg
Robert

Momentan verwende ich die Reduziernippel und die sind dicht, aber auch die Verschraubung (rechts kostet in 8/6 ca. 65 Cent) ist dicht.

Bei den anderen habe ich 2 probiert und die waren nicht dicht. Ich habe aber auch früh aufgegeben. Wollte den Lack nicht beschädigen.
Versandkosten sind 5,80 Euro. Aber die haben auch noch andere Sachen (Gleiche Schnelltrennkupplungen anstatt 17 Euro im Waküshop für ca. 5 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
jo die Minikugelhähne sind auch günstig,bekomme bei dem Shop blos nix in den Warenkorb gelegt.
LÖL

Also bei mir klappt das. Kommt ein Fenster, dass nochmal nachfragt, ob man es wirklich haben will (Popup?)

nex667 schrieb:
Ich denke, dass die Rohre einfach das Nadelöhr bei der Wärmeabgabe sind. Der Thermochill ist ein Netzradiator und hat damit ganz viele dünne Röhrchen, die gesammt wahrscheinlich einfach eine größere Oberfläche haben als die Rohre des HTSF, der ja ein Rohrradiator ist.

Der Watercoool HTSF ist ein Netzradiator. Trozdem komisch, dass er mit schnelleren Lüftern fast die selben Kühlwerte erzielt wie der HT3(X).

Wie Radical meint, hat der Thermochill einfach bessere Lamellen und dicker ist er auch. Nur komisch, dass der Cooltek auch mit schnelleren Lüftern so gut kühlt, obwohl er nur ein 2cm dickes Netz hat. Das bietet nicht alzuviel Kühlfläche. Irgenwie schaffen sie es trozdem mehr Wärme abzugeben als die vom HTSF, die über 50& dicker sind. Hmmm

..und die Lamellen sind nicht lackiert ;)

P.S.: radical, echt toller Testbericht. Ich weiß jetzt endlich wo ich die Printed her bekomm :banana:

@natty: Nein, er ist ein Rohrradiator :d Sind die echt so schwer auseinander zu halten?

@crisis: Freut mich doch zu hören ;) Da kommt auch bald noch ein kleines Update zu, was dann hier irgendwo eingestellt wird. Thermochill war von dem Test sehr begeistert, weswegen sie mir einen PA 120.2 zukommen haben lassen. Damit und mit dem CoolTek Dual + Triple, die ich derzeit da habe, wollte ich noch einen weiteren Vergleich anstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh