Der beste Radiator - welcher und warum?

@shrek: Die wo ich jetzt hab sind halt von und für Thermochill. Gibt's aber auch sonst immer mal wieder in UK oder USA.

@hybrid: Die Maße würden auch noch für einen Black Ice passen. Mal schaun was beim Vergleich raus kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte bei der Überschrift erst hier ist wieder ein "welcher Radi blablabla Thread". Aber nachdem mir MFlox den Link gegeben hat und ich den ganzen Thread durchgelesen habe muss ich sagen - hier gehts sogar mal in die Tiefe.
Den Cooltek Triple hat noch niemand getestet? Ich suche einen Triple mit geringer Höhe. Da bleibt mir im Moment nur der BI Pro mit 30mm oder eben der Cooltek mit 37mm.

Da mich das Geschraube im Gehäuse jedesmal mehr nervt will ich meine Wakü extern verbauen so hab ich im Gehäuse Platz, sieht ordentlich aus und ich kann eine nur auf den Luftstrom optimierte Kühlung basteln. Aber dazu brauche ich für die Optik einen schlanken Radi.
Außerdem kann ich die Gehäuse noch verkaufen - mit Radiloch ist das wenn überhaupt nur hier im Marktplatz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Radi kriegst die auch auf ebay los, gehe ich zumindest mal von aus. Aber Löcher im Deckel kommen mir beim nächsten Projekt auch nicht mehr in die Tüte.

Doohan schrieb:
Versteh ehrlich gesagt nicht, warum die ihre Charts mit 12 V ermitteln und dann noch mit so Nervtötern wie den Enermax, gibt doch wohl niemand der seine Radis mit 12 V belüftet, irgendwelche OC-Versuche mal ausgenommen.
Bei reduzierter Lüfterdrehzahl sind die Unterschiede auch nicht sonderlich groß, wenn man mal ein wenig in den Charts rumstöbert.

Bei den neuen Radiatorcharts von Watercoolplanet werden jetzt verschiedene Lüfterdrehzahlen bzw. Spannungen gefahren. Allerdings sind bis jetzt noch wenige Radiatoren getestet, aber das wird sicher noch.

Das ist z.B. auch der Grund, warum ich es mit "normalen" (also Silent) und starken Lüftern testen möchte (Deltas mit >300m³/h). Um die volle Bandbreite abzudecken bzw. eventuelle, gravierende Unterschiede zu sehen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Um die volle Bandbreite abzudecken bzw. eventuelle, gravierende Unterschiede zu sehen.

Im Silentbetrieb z.B. sind die tiefen Radiatoren mit einer hohen Lamellenpackdichte nicht unbedingt im Vorteil, da sie eventuell einen zu hohen Luftströmungswiderstand aufbauen.

Jup, genau das. Drum auch die Deltas, um zu schaun wie sich da z.B. ein BI Extreme schlägt (der ja erst ab 100cfm besser sein soll, laut den Amis).
Bin eben persönlich sehr auf den Vergleich Thermochill PA (sehr dick, aber geringe FPI) und Black Ice Pro oder GT gespannt (dünn, dafür hohe FPI).
Ich kann's zwar nicht so genau messen wie bei WCP, versuche mir daher eben mit viel Abwärme und hohen gemessenen Werten zu helfen... je deutlich desto gut quasi.

TTO schrieb:
Im Silentbetrieb z.B. sind die tiefen Radiatoren mit einer hohen Lamellenpackdichte nicht unbedingt im Vorteil, da sie eventuell einen zu hohen Luftströmungswiderstand aufbauen.

den Avatar kenn ich doch ^^

freu mich schon auf einen guten Test ;)

Ja, hätten auch andere zu laute Lüfter sein können. Da hatte ich eben noch 2 von da, mittlerweile liegen 3 hier. Ich kenne quasi keine stärkeren Lüfter.
Einfach um eine Bandbreite zu haben, weißt? Selbst wenn ich die nur auf 5V laufen lasse, um eben zu sehen ob sich die Radis da so unterschiedlich verhalten wie die Amis es sagen.
Dort wurd ja gesagt, daß ein BI Pro mit leisen Lüftern besser abschneidet als ein BI Extreme. Mit starken Lüftern dann halt anders herum. Nur sowas kann ich nicht testen, wenn ich nur leise Lüfter da hab.

Mich würde interessieren mit welchen Systemen div. Radi´s getestet werden.
Bei relativ kleiner Verlustleistung skalieren die Radi´s so ziemlich gleich.
Wenn jmd aber sein System mit einem DC + SLI (oder Crossfire) + hohem OC und Voltmod (also mit sehr hoher Verlustleistung) betreibt, scheiden sich die Geister.

Mich wundert, dass ich hier noch nichts über den Mora 2 gelesen hab...

Der scheidet allein aus Sinngründen aus ;) Einen Mora schlägt man, wenn man die Größe denn braucht, spätestens mit einem guten Triple+Dual.

Was du ansprichst liegt mir übrigens auch auf der Seele, drum will ich die Triples die ich jetzt hier habe mit DC+SLI, beides mit hohen Takten und Spannungen, testen. Ich denke, daß das für einen Radi dieser Größe eine üppige Auslastung darstellt, bzw. man relativ gut Unterschiede sieht.

Würde sich ein Mora nicht mit DC+SLI, beides mit hohen Takten und Spannungen wohlfühlen?
Er hat viell. nen höheren Durchflusswiderstand, aber wie wäre das dann mit einer fetten Dual-Laing (Ultra´s)?
So mies kann der Mora doch nicht sein, oder?

Der scheidet allein aus Sinngründen aus ;) Einen Mora schlägt man, wenn man die Größe denn braucht, spätestens mit einem guten Triple+Dual.

Der Mora 2 Pro entspricht ja einem 3 mal 360er Radi. Und du denkst dass
der weniger Leistung bringen soll als ein Dual + Tripple? :confused:

Gerade bei starken Systemen wird der Mora ja gerne eingesetzt, weil
es mit einem aktiven 360er Radi schon eng wird.

Ich mag den Mora 2 Pro wirklich gerne, da er leistungsmässig in der absoluten
Topliga spielt und man ihn bei Bedarf trotzden passiv/Halbpassiv benutzen kann.

Ausserdem ist der Mora vom Aufbau stark an die HTF Radis angelehnt, welche
ja als besonders solide und performend bekannt sind.

Ich finde der Mora2 Pro macht mehr Sinn als einen grossen Cora + 360er zu verbauen.

.

mal ne frage bezüglich radi-vergleich. worin genau unterscheiden sich z.b.
ein nexxxos extreme 3 von einem black ice extreme 3, bzw die jeweiligen
pro 3 varianten.
meiner meinung nach sehen die sich recht ähnlich, vielleicht sind sie ja
sogar identisch. wer weiss, ich hab leider noch nicht die möglichkeit ge-
habt beide nebeneinander zu sehen, geschweige denn zu vergleichen.

von daher würde mich der unterschied zwischen den jeweiligen nexxxos
und black ice (alt) varianten interessieren - der preis ist ja jeweils nur
die hälfte - das wird vermutlich nicht ganz ohne grund sein ;)

Naja also die Unterscheiden sich ziemlich stark.
Hier hast n Link mit einem Überblick: Klick
Da stehen sämtlich Informationen bezüglich Performance, Abmessungen etc. und wird mit Sicherheit auch deine Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt was neues kaufen würde, wärs ein Evo 1800 extern verbaut. So teuer ist der auch nicht, zumindest wenn man den direkt bei Aqua Computer bestellt.

edit
sehe gerade bei Aquatuning gibts den noch günstiger, der Shop gefällt mir ohnehin ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: Nu ja, technisch ist er halt super veraltet. Netzradi's sind bei Weitem effizienter. Der Durchflußwiderstand gibt dem Spaß den Rest. Ich kenne nicht nur einen, der bei seinem großen SLI + DC von Mora auf normale Radis zurück gewechselt ist. Mit dem Ergebnis von besserem Durchfluß und besseren Temperaturen.

@tahigwa: Wie gesagt, Netzradis sind deutlich effizienter. Die HTF Reihe spielt nun mal auch nich mehr in der Oberliga mit, was Leistung anbelangt. Daß der Mora gern eingesetzt wird, weiß ich. Aber deshalb muß er noch keinen Sinn ergeben oder? ;) Kann dir da nur den Tip geben, es selbst einmal zu probieren. Ich hatte mal einen Mora hier und hab ihn mit meinem damaligen System (A64 SD @2.8GHz, 6800GT @470/1300, Nforce4) mit Triple-Radis verglichen. Der Mora konnte sich da kein Stück absetzen. Wäre bei einem großen SLI und DC sicher deutlicher, aber da reicht zu einem Triple dazu eben auch ein weiterer Radi... wenn man überhaupt einen weiteren dazu braucht.

@doohan: Der ist nochmal deutlicher oversized, basiert auf einem schlechteren Prinzip als der Mora (die Airplex sind ja schlechter als die HTF) und kommt mit einem nochmal schlimmeren Widerstand daher. Nicht gut.

@sky: Schauen ähnlich aus, weil beide auf demselben Prinzip basieren. Sind sonst aber komplett unterschiedlich, die Leistung liegt da himmelweit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal gucken, vielleicht hab ich am Montag einen ehemaligen Klimaanlagen-Radiator, mal sehen wie der sicht schlägt :d

Radical_53: Wie gehts es mit deiner PA120.3?
Zufrieden?

Mfg. Shrek2

Bisher ja, wobei ich noch keine Leistungstests gemacht hab. Komm ich aber noch zu ;) Hier stapelt sich im Moment halt der Kram...

Kann ich mich schon vorstellen, das es einige zeit brauchen wird.
Gefällen dir die San Ace, oder hasst du die noch nicht getestet?

Bisher ja, wobei ich noch keine Leistungstests gemacht hab. Komm ich aber noch zu ;) Hier stapelt sich im Moment halt der Kram...

Ich hab bei allen mal kurz reingehört. Die Yates sind stark, die gefallen mir. Die werd ich gegen die Ruilian mal testen, welche wie ich bisher meine zwar den leiseren, aber auch leider größeren Antrieb haben.
Die ganzen 38mm Lüfter haben wie ich meine dann doch einen recht lauten Antrieb, bzw. immer deutlich raus zu hören. Das stinkt irgendwie :(

Da hasst du recht, wobei ich doch sagen muss, das die San Ace bei 5V mir besser gefallen als die Sunons. Aber ab 7V sind die deutlich hörbar.
Die Yate Loon's sind auch leise, wenn die bei 5v oder 7v laufen. Bei 12v sind sie aber nicht ganz so leise.
Aber ja, ein gutes kompromis zwisschen leistung und lautstarke ist immer schwer zu finden.

@doohan: Der ist nochmal deutlicher oversized, basiert auf einem schlechteren Prinzip als der Mora (die Airplex sind ja schlechter als die HTF) und kommt mit einem nochmal schlimmeren Widerstand daher. Nicht gut.
Oversized nur bei Grösse? Ich dachte, der Evo 1800 sei besser als der Mora 2?
Wie sähe das eig. mit einer Duallaing (Ultra´s) aus?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Evo 1800 oder Mora2 mit einer Duallaing weniger Durchluss/h als ein guter Triple mit Singlelaing hat.
Theo. müssten die Riesenradi´s dann mal so richtig abgehen...

Zuletzt bearbeitet:
@jupiler: Ja, der Kompromiss ist schwierig. Drum bin ich dir da echt sehr dankbar, daß ich mir das alles mal anhören und genau anschauen kann. Bin vor allem auf die Leistungsunterschiede bei den verschiedenen Lüftern sehr gespannt.

@snoopy: Probier's aus. Aber die Dinger braucht echt kein Mensch. Wenn du Leistung willst reicht ein Triple satt aus, zur Not eben 2 bzw. ein zusätzlicher Dual. Und wenn's leise sein soll eben ein reiner passiver Radi.
Ich kann den großen Biestern echt nichts abgewinnen. Da bremst man sich nur total den Kreislauf mit aus.. für was?

Wo gibts denn diese berühmten "Ruilian"-Lüfter überhaupt zu kaufen?

Bin auch mal gespannt zum resultaten von Radical zwisschen der BIP II und PA120.2 mit die verschiedene lufter, besonders mit die Yate Loon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh