Der beste Radiator - welcher und warum?

BigKahuna schrieb:
Und der Thermochill kostet deutlich mehr als 20 Euro Aufpreis zum Cooltek.

ich bin von 49€ für den cooltek ausgegangen und durch die sammelbestellung hier im forum bekommt man den thermochill wohl auch ohne sonderlich teure versandkosten für ~70€.

aber der Cooltek ist ja jetzt doch wieder für 39€ zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hat ja den cooltek am 24.7. um 0:20 bestellt....
Mir wurde ja damals gesagt, ich bekomme ihn nachgeliefert. Da haben andere allerdings auch schon gesagt bekommen, das er gar net mehr lieferbar ist...
Hat gestern ne Email hingeschickt und mal gefragt, wie es ausschaut, ob sie ihn noch liefern können. Naja, keine Antwort bis jetzt.
Allerdings haben sie ihn ja wieder und ich denke kaum, das ich jetzt noch 5€ drauf bezahlen muss :P xD
Hat ihn ja für 35€ bestellt

Dass mit dem Widerstand gegen die Durchlüftung finde ich interessant. Wenn man den Radiator intern verbaut hat, ist der "Durchwindwiderstand" genauso wichtig wie der Durchflußwiderstand.

Der Thermochill ist zwar sehr dick, aber hat dafür wenige, dünne Lamellen. Während viele der modernen Radiatoren zwar nur 2cm dick sind (Cooltek, BI GT Stealth und HT Superflat), aber dafür sind sie aufgebaut wie eine Wand".

Da in meinem Kreislauf nur ein Athlon64, eine nf4-Northbridge und 2 Samsung hängen, schafft mein AC Evo 240 (Dual-Radiator) die Hitze weg. Ein Cooltek Maxistream (Dual-Radiator) würde zwar bei gleicher Lüfterdrehzahl etwas besser kühlen, aber dafür bräuchte ich dann 1 oder 2 Gehäuselüfter mehr.

Ob der Durchflußwiderstand des Coolteks besser ist als der vom AC Evo ist, weiss ich nicht, aber im HwLuxx[printed]-Test hat sich der Cooltek mit dem schlechtesten Durchflußwert hervor getan. Insofern ist wohl der Thermochill die einzige wirkliche Verbesserung im Radiatoren-Bereich.

Im Sticky steht beim AC Evo ja "veraltete Technik", aber anscheinend stellen die BI GTs nicht "Generation Two" dar.

Und sollange der Thermochill PA Dual nur 10 Euro weniger kostet als ein Tripple, besteht wohl für mich keinen Grund zum Wechseln.

Der Luftwiderstand ist auch beim CoolTek nicht zu hoch. Das war z.B. bei den Black-Ice und auch den HTFs sehr extrem.
Der CoolTek hatte hier auch nicht den schlechtesten Wert, zumal das noch weit von Werten eines Evo entfernt ist :) Damit wirklich nicht zu vergleichen.
Eine Verbesserung wäre wohl jeder der getesteten Radis, nur eben fraglich wie sich das auswirkt.
Mit der Hardware brauchst du z.B. keinen PA 120.3 kaufen, da würde der Single halt noch satt ausreichen ;)

Was mich bei dem Test aber gewundert hat dass die BI's relativ schlecht abgeschnitten haben, wo die doch überall in den Himmel gelobt werden :hmm: wenn ne Empfehlung ausgesprochen wird dann lautet die meist BlackIce...hab mir einen gekauft weil ich dachte dann hab ich das Beste vom Besten und nu isser doch nich so gut :(

Ich kann mich auch noch dran erinnern, daß man hier an den Pranger gestellt wurde, wenn man angezweifelt hat, daß die Teile so gut sind. :haha:
Aber da jetzt was aus zu tauschen ist auch reine Geldverschwendung, ob sich die Werte auch beim Einbau in Gehäuse X 1:1 übertragen lassen, ist mal eine ganz andere Frage.

@doohan: Läßt sich zumindest weit eher bei den Radiatoren übertragen, die wenig Luft benötigen, als bei denen wo man viel Luft braucht um Leistung zu gewinnen.
Für einen Test alle Kandidaten einzubauen geht halt wirklich ein gutes Stück zu weit, das macht kein Mensch bei einem Test.

@rambo: Das war bisher der Konsens, ja. Kommt aber eben auch auf die äußeren Umstände an. Die meisten BI funktionieren halt mit schnelldrehenden Lüftern besser, wenn sie die nicht haben fallen einige Modelle eben recht stark ab.
Zudem gibt's zum Glück immer wieder Neuigkeiten auf dem Markt, sonst bräuchte man Tests ja auch nur ein Mal zu machen.

[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]'Für einen Test alle Kandidaten einzubauen geht halt wirklich ein gutes Stück zu weit, das macht kein Mensch bei einem Test.

[/QUOTE]

Da gebe ich dir recht, das würde Wochen dauern. :fresse:

Mit schnelldrehenden meinst du so ab 1200U/min? Meine liefen immer mit dieser Umdrehungsgeschwindigkeit, die Lautstärke hielt sich dabei noch in Grenzen.

Hab da die schnelleren Papst verwendet...inzwischen hab ich auch die Noiseblocker SX2 Pro, da is mir aber einer gestern kaputtgegangen (auf den Boden geflogen und dann is ein Lüfterblatt abgebrochen)...laut deinen Tests beschränkt sich aber die Leistungsveränderung bei Lüfteraustausch eh nur auf ein Minimales...lohnt sich also nich andere Lüfter zu kaufen deswegen :shot:

@doohan: Nicht nur das, überleg dir mal wie viele Gehäuse man dafür braucht :fresse: Die Dinger haben ja nicht alle die gleichen Lochabstände. Praxisgerecht zu testen liegt mir schon sehr am Herzen, aber irgendwann ist's auch mal gut :d
Außerdem testen wir ja gerade dafür mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen. Wenn man die in der Praxis, für das Ergebnis zu erreichen, wegen höheren Widerständen halt leicht anheben muß, sei's drum. Aber so sieht man wenigstens auch, wie stark die Einflüsse der Belüftung überhaupt sind.

@rambo: Ne, eher ab 2000U/min und drüber. Dafür sind die perfekt. Drunter funktionieren sie ja auch noch gut, bis dato gab's da wenig bessere Alternativen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rambo: Ne, eher ab 2000U/min und drüber. Dafür sind die perfekt. Drunter funktionieren sie ja auch noch gut, bis dato gab's da wenig bessere Alternativen.
:eek:

Ich kenne keinen einzigen 120er der ne solche Drehzahl überhaupt schafft. Die Päpste die ich hab gehen grad mal bis 1500 und da sind sie relativ laut. Ok nen Delta wär ne Alternative aber die Lautstärke :fresse:

Gibt schon Einige die das packen. Der Titan den wir im Test hatten z.B. läuft normal mit 2000 U/min. Deltas gehen bis auf 4000 U/min rauf.
Mit Silent-Lüftern ist der Extreme grob gesagt halt zweckentfremdet. Und bis vor Kurzem gab's trotz allem auch da sehr gute Gründe, sich dafür zu entscheiden. Was er z.B. immer noch hat ist die gute Skalierung mit der Lüfterdrehzahl.

Naja ich hab eigentlich nen GT X-Flow, da hab ich beim Test sowieso nicht ganz kapiert was du da alles geschrieben hattest irgendwas mit Singlepass und Dualpass oder so...nur fehlte mir da irgendwie ein abschließendes Wort zu dem Radi...konnte ich nämlich nicht finden :hmm:

Steht auch nicht extra bei, sondern beim normalen GT. Der X-Flow hat ein anderes Layout und weniger Leistung, sonst unterscheiden die sich ja nicht.

Der X-Flow hat weniger Leistung als der normale GT? Jetz muss ich nochmal nachlesen langsam versteh ich die (Radi-) Welt nicht mehr :-[

Hab gedacht laut der Tests bewegt sich der X-Flow in der Gegend um den normalen GT rum

@all

Der Thermochill PA 120.3 ist heute geliefert worden. Momentan wird er gereinigt und wird dann eingebaut. Mal sehen was der noch rausholen kann...

Erster Eindruck: Eher enttäuschend...macht keinen wertigen Eindruck (wie z. Bsp: ein HTF3-X)...einige Kratzer....macht "billigen" Eindruck...die 8mm QuickConnect machen auch einen billigen (Plastik) Eindruck, sind aber verbesserte P&C (Schlauch ist weit innen drin)...

So, hoffe der reißt was raus bei den Temps sonst war es umsonst.....

sagt mal Leute, gibts irgendwo im Internet Schablonen für Triple Radis??(zum Loch sägen im Deckel, weil so eine Blende will ich erstmals nicht haben)

Oder ist da schon eine beim Cooltek Maxistream dabei??

Edit// Habe von einer Watercool Triple Blende eine Schablone gefunden, die müsste ja für alle Triple brauchbar sein oder täusch ich mich da??

Zuletzt bearbeitet:
@dirk: Der Lack bei den Neueren sollte an sich ok sein. Ich hab gestern einen 120.2 bekommen, der schon deutlich besseren Lack hat. Die unlackierten Lamellen schauen halt auch schräg aus, aber bringt eben mehr Leistung.

@rambo: Das liegt halt am X-Flow. Das Prinzip verschlechtert die Leistung, beim Extreme wie auch beim GT konnten wir das halt messen.

wie lang sidn die schrauben? passen die durch eine rel. dicek blende + case-deckel?

30mm und 5mm. Mit dicker Blende durchs Gehäuse und mit Lüftern wirds sehr eng.

Falls es nicht passt im Fachhandel M3,5 x 35 Schrauben holen. Die sind aber nicht einfach zu bekommen. Aber du kannst die Gewinde einfach auf M4 schneiden, dann ist auch das Schrauben organisieren kein Problem mehr.

danke, joa, die müssen durch die Lüfter durch und durch 4-5mm dicke blende+case-deckel

Hi !

mama schrieb:
wie lang sidn die schrauben? passen die durch eine rel. dicek blende + case-deckel?

12x M3,5 Gewindelaenge 29,5 mm
12x M3,5 Gewindelaenge 5 mm

ob du mit knappen 3 cm auskommst musst du schon selbst entscheiden :)

Cu.

dirk1166 schrieb:
@all

Der Thermochill PA 120.3 ist heute geliefert worden. Momentan wird er gereinigt und wird dann eingebaut. Mal sehen was der noch rausholen kann...

Erster Eindruck: Eher enttäuschend...macht keinen wertigen Eindruck (wie z. Bsp: ein HTF3-X)...einige Kratzer....macht "billigen" Eindruck...die 8mm QuickConnect machen auch einen billigen (Plastik) Eindruck, sind aber verbesserte P&C (Schlauch ist weit innen drin)...

So, hoffe der reißt was raus bei den Temps sonst war es umsonst.....

hi,
waren bei dir Schrauben und die Neoprendichtung dabei ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh