Dass mit dem Widerstand gegen die Durchlüftung finde ich interessant. Wenn man den Radiator intern verbaut hat, ist der "Durchwindwiderstand" genauso wichtig wie der Durchflußwiderstand.
Der Thermochill ist zwar sehr dick, aber hat dafür wenige, dünne Lamellen. Während viele der modernen Radiatoren zwar nur 2cm dick sind (Cooltek, BI GT Stealth und HT Superflat), aber dafür sind sie aufgebaut wie eine Wand".
Da in meinem Kreislauf nur ein Athlon64, eine nf4-Northbridge und 2 Samsung hängen, schafft mein AC Evo 240 (Dual-Radiator) die Hitze weg. Ein Cooltek Maxistream (Dual-Radiator) würde zwar bei gleicher Lüfterdrehzahl etwas besser kühlen, aber dafür bräuchte ich dann 1 oder 2 Gehäuselüfter mehr.
Ob der Durchflußwiderstand des Coolteks besser ist als der vom AC Evo ist, weiss ich nicht, aber im HwLuxx[printed]-Test hat sich der Cooltek mit dem schlechtesten Durchflußwert hervor getan. Insofern ist wohl der Thermochill die einzige wirkliche Verbesserung im Radiatoren-Bereich.
Im Sticky steht beim AC Evo ja "veraltete Technik", aber anscheinend stellen die BI GTs nicht "Generation Two" dar.
Und sollange der Thermochill PA Dual nur 10 Euro weniger kostet als ein Tripple, besteht wohl für mich keinen Grund zum Wechseln.