[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John Rambo

Note: 2+
heute doch endlich mal auf BD gesehen
tut mir leid eine 1 ist das nie im leben!!

da fehlt es einfach am schärfe um in der oberen liega mitspielen zu können
klar der ton ist bombastisch aber das bild schwächelte etwas
das zeigt auch der bildvergleich zur minimal besseren US scheibe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sweeney Todd

Bild: 2-

Begründung: Bild wirkt teilweise absolut perfekt, leider manche Stellen dann wieder unscharf; besonders das schwarz säuft doch ganz schön ab an vielen Stellen; starker Filtereinsatz während des gesamten Filmes

Der Film ansich is ja ein Musical :X
Das kann man jetzt mögen oder auch nicht^^Wobei ich die 2. Häfte des Films besser fand; auf jeden Fall ein paar neue interessante Ansätze im filmischen Bereich gerade was die Kameraführung angeht

50" Panasonic Z700E + PS3 1080p + Teufel THX System

John Rambo

heute doch endlich mal auf BD gesehen
tut mir leid eine 1 ist das nie im leben!!

da fehlt es einfach am schärfe um in der oberen liega mitspielen zu können
klar der ton ist bombastisch aber das bild schwächelte etwas
das zeigt auch der bildvergleich zur minimal besseren US scheibe

Ich halte ne 2+ für zu niedrig. Blood Diamond z.B. ist, meiner Meinung nach, kein Stück besser als Rambo und steht auch auf ner 1.

Sweeney Todd ist schon mal drin... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blood Diamond habe ich noch nie gesehen, evtl ist der ja falsch
john rambo ist aber auf keinen fall besser als FDK3, Jesse James oder Harry Potter 5 ;)

nur allein die tatsache dass die US lionsgate scheibe schärfer ist (bildvergleiche) läßt mich eine 2+ und keine 1- geben, sowas ist einfach eine frechheit

da mag es in dem film noch so krachen und das blut spritzen

Sweeney Todd ist heute abend dran
kann mir die 2- nicht vorstellen
der streifen ist seit ewigkeiten mit dt ton in UK draußen und hat überalle nur bestnoten bekommen, auch auf den ersten blick an meinem plasma war er der hammer

@bloodsucker1501
sicher dass du deine ps3 nicht auf RGB laufen hast? da säuft alles in dunklen bereichen ab; beim durchzappen hatte ich einen bomben kontrast auch bei dunklen bereichen an meinem pana plasma

Sweeney Todd

so endlich gesehen; bloodsucker1501 ich glaube da hatten wir unterschiedliche filme...
Note: 1
aber sowas von knapp an der 1+ vorbei

wirklich extrem scharf und sauber, für einen solch dunklen film ein toller kontrast
ohne wirklich in dunklen bereichen abzusaufen
kann den ganzen positiven reviews nur zustimmen ein traumhaftes bild und braucht sich weder vor crank noch vor apocalypto in sachen schärfe verstecken

nach einem enttäuschenden John Rambo eine wahre freude

Sanyo z2000 100" 1080P/24 PS3

Sweeney Todd

so endlich gesehen; bloodsucker1501 ich glaube da hatten wir unterschiedliche filme...

wirklich extrem scharf und sauber, für einen solch dunklen film ein toller kontrast
kann den ganzen positiven reviews nur zustimmen ein traumhaftes bild und braucht sich weder vor crank noch vor apocalypto in sachen schärfe verstecken

Respekt erstmal das du den film geschaut hast :d
Ich hab keine 5min ausgehalten. Das Ganze gesinge war mir zu schwuchtelig :shot:

Respekt erstmal das du den film geschaut hast :d
Ich hab keine 5min ausgehalten. Das Ganze gesinge war mir zu schwuchtelig :shot:

tja wahre männer ziehen sowas halt durch :p :d

ne fand den echt klasse, klar ist halt ein musical und daher mag das geträller nicht jeder aber ich find die düsteren tim burton streifen super
außerdem passt das ende :d

Sweeney Todd

hmm weiß nich. Fand den Film vom Bild her echt nich so dolle und auf keinen Fall ne 1...Aber da ja scheinbar eh nur deine Meinung akzeptiert wird was das Bild angeht hier im Thread versteh ich ehrlich gesagt nich, warum ich hier noch was schreiben sollte....
Nein meine PS3 läuft nich auf RGB ;)
Gerade auch was die Weichzeichner im Film angeht empfand ich sie als zu übertrieben..
Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden und wenn jetzt andere Meinung dazu nicht berücksichtigt werden hat dieser ganze Thread in meinen Augen keinen Sinn mehr, wenn man nur die Meinung von 1-2 User hinnimmt...

Mag ja sein das ne 2- vielleicht zu hart war, könnte mir auch ne 2 vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Sweeny Todd

Für eine 1 säuft das ganze an dunklen Stellen wirklich ab und auch in Nahaufnahmen ist die Schärfe teilweise nicht perfekt. Für eine 1 eindeutig zu schwach.

==================================================================

John Rambo

Note: 2
Zu starker Filterinsatz und es fehlt im ganzen die Schärfer ein wenig.

Wir haben jetzt ne 1, ne 2- und ne 2+ für Sweeney Todd.
Würde den auf ne 2 schieben, wäre dann annähernd die Mitte.

@Bloodsucker
Das desöfteren nur die Meinung von Nemesis genommen wird, liegt daran, dass er fast als einziger hier regelmäßig Filmbewertungen postet. Andere Meinungen werden auch aktzeptiert und fließen dann auch in die Bewertung mit ein. ;)

@Ringkeeper
Welches Equipement benutzt du?

hmm weiß nich. Fand den Film vom Bild her echt nich so dolle und auf keinen Fall ne 1...Aber da ja scheinbar eh nur deine Meinung akzeptiert wird was das Bild angeht hier im Thread versteh ich ehrlich gesagt nich, warum ich hier noch was schreiben sollte....
Nein meine PS3 läuft nich auf RGB ;)
Gerade auch was die Weichzeichner im Film angeht empfand ich sie als zu übertrieben..
Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden und wenn jetzt andere Meinung dazu nicht berücksichtigt werden hat dieser ganze Thread in meinen Augen keinen Sinn mehr, wenn man nur die Meinung von 1-2 User hinnimmt...

wer sagt denn, dass nur meine meinung akzeptiert wird?
solange es aber nur 2 meinungen gibt die auseinander driften ist es halt schwer auf einen nenner zu kommen
gerade wenn, das trifft jetzt nicht auf dich zu, keine hardware angegeben wird und der user seinen 2. oder 3. film gesehen hat...
da halte ich mich nach 71 blurays und einem ISF kalibrierten projektor durchaus für kompedent genug auch zu widersprechen ;)

der optimale weg währen mehr meinungen bei denen man den durchschnitt nimmt
aber das ist hier halt schwer zu realisieren ;)

sweeney todd hat halt auch in anderne foren und reviews sehr gut abgeschnitten
z.b.
http://www.blurayreviews.ch/reviews/sweeney-todd-blu-ray-review.htm

Ringkeeper ist für eine 2+, denke das kann man als guten kompromiss sehen
auch wenn bei mir keine details absaufen :)

juti dann haben wir das ja geklärt ;)
National Treasure 2

Bild: 1

Absolut geniales Bild; aber zur absoluten Referenz fehlt leider ein kleines bischen^^

50" Panasonic Z700E + PS3 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ihr kennt euch doch bestimmt aus!
Welche konfigurationen muss ich vornehmen(treiber, player etc), damit ich einen Film am PC in 1080p mit nativer Bildfrequenz also ohne Ruckler abspielen kann? Die sind doch immer mit 24fps aufgenommen oder?
Danke

Hey Leute, ihr kennt euch doch bestimmt aus!
Welche konfigurationen muss ich vornehmen(treiber, player etc), damit ich einen Film am PC in 1080p mit nativer Bildfrequenz also ohne Ruckler abspielen kann? Die sind doch immer mit 24fps aufgenommen oder?
Danke

Tjo, aber um wirklich die 1080p sehn zu können reicht ein TFT nicht aus... da kannste gleich bei 720p material bleiben. Ich sag, bei Bluray Material min. 42"

juti dann haben wir das ja geklärt ;)
National Treasure 2

Bild: 1

Absolut geniales Bild; aber zur absoluten Referenz fehlt leider ein kleines bischen^^

50" Panasonic Z700E + PS3 1080p

Das ist doch "Das Vermächtnis des geheimen Buches" oder?
Wenn ja, der ist drin. Steht auf ner 1 :)

Tjo, aber um wirklich die 1080p sehn zu können reicht ein TFT nicht aus... da kannste gleich bei 720p material bleiben. Ich sag, bei Bluray Material min. 42"

Hmm das beantwortet nicht meine Frage. Darfst sie gerne auch für 720p beantworten :)
Versteh allerdings nicht, warum ich auf nem 28" nicht auch 1080p gucken darf:(
Kann mir nicht vorstellen dass da kein unterschied ist, da ja 720p nicht mal nen 22er ausfüllt. Also muss es doch einen Unterschied machen, ob ich Pixelgenau ansteuer oder hochskaliere! Wobei ich gelesen hab da gibt es noch das Overscan problem

erstmal kommt es auf die auflösung des tfts an
je nachdem müssen die 1080p halt hoch oder runter gerechnet werden
das passiert aber automatisch bzw kann über tools wie ffdshow erledigt werden
einen qualitätsverlust hast du da immer da du ja keine genauen 1920x1080 hast
ob man das sieht ist aber wieder etwas anderes

24p also eine ruckelfreihe widergabe ist meines wissens auf nem tft nicht möglich, da der ja immer mit 60hz läuft
da wird es wohl zwangsläufig zum 3:2 pulldown kommen
experte bin ich in der beziehung aber nicht

über den sinn von fullhd auf kleinen monitoren kann man geteilter meinung sein
auf dem pc monitor macht es insofern sinn, da du im gegensatz zum kleinen TV gerät ja auch nah am monitor sitzt
da ist der qualitätsgewinn auch auf 19" gewaltig, ist ja schließlich nicht nur die auflösung ein teil der bildqualität ;)

@schr3ck87
jup teil 2 ist "Das Vermächtnis des geheimen Buches"

Ja der Bildschirm hat 1920x1200. Wenn man aspect ratio an hat, sollte es 1:1 sein, wenn kein overdrive an ist. Und zur frequenz hab ich gelesen, das einige Bildschirme auch extra deshalb 50Hz können, was komischerweise aber zu 25fps passt. Bin etwas verwirrt

ja DVDs laufen hier dank PAL speedup mit 25 bildern/sec
das ntsc ruckeln was sonst üblich währe wollte man so umgehen
man hat das materil minimal schneller abgespielt und ist so auf 25fps bei der DVD gekommen

bei BD und auch bei der hd-dvd wollte man sich den aufwand aber schenken und ein einheitliches medium entwickeln und so kamen die echten 24 bilder auf die scheibe

amis und asiaten hat das nicht weiter gestört, kannte man ja von der ntsc dvd
da gibt es halt den 3:2 pulldown und ein "ruckeln"
inzwischen haben sich bei den TV geräten aber 24p etapliert, also eine ausgabe der 24 bilder bzw ein vielfaches davon und keine große umrechnung

beim tft gibts sowas natürlich nicht ;)

wie gesagt die auflösung ist nicht so das thema auch mit einer kleineren auflösung und wenn mehr skaliert werden muss hättest du einen bildqualitativen vorteil zur DVD

Reign over me

Super Bild mit guter Schärfe und tollem Kontrast, im Dunklen sind alle Details gut sichtbar und es wirkt auch alles schön plastisch... ausserdem ist es auch noch ein grandioser Film!

Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

1+

einfach klasse in bild und ton, so macht hd spass

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch die Note: 2 passt ganz gut
für eine bessere einordnung ist die bildqualität einfach zu wechselhaft
egal ob das nun technisch bedingt ist oder nicht

Nimm Opera... Strg-F und schon hat mans :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh