Darfst dabei aber auch nicht vergessen das Gladiator als DVD absoluten Referenzcharakter hatte und man sich sehr viel mehr erwartet hat.
Der Titel wäre auch problemlos als Blu-ray prädestiniert für einen absoluten Vorzeigetitel, wenn man sich die Mühe gemacht hätte eine neues Master zu erstellen.
Ist halt auch eine Frage des Anspruchs und bei der Gladiator Blu-ray hat man es ein stückweit versaut, fettes DNR, EE, digitale Manipulationen halt, alles Gründe für berechtigte Kritik.
Natürlich sieht der Film in der Summe noch gut aus, die extended Scenes halt auch sehr gut, ändert aber nichts daran das es eine in der Summe lieblose und unprofessionelle Umsetzung auf BD ist.
Ich persönlich hab Gladiator instant storniert, um meinen Teil dazu beizutragen den Firmen klar zu machen das sie mit solchen Nummern zumindest bei mir nicht durchkommen.
In meinen Augen der einzigste Weg die grossen Publisher unter Druck zu setzen ordentliche Transfers abzuliefern, denn die verdienen sich eine goldene Nase an Blu-ray und für einen mittelmässigen (gemessen an dem was möglich gewesen wäre mit etwas mehr Mühe), dazu noch gestreckten Wein (massives DNR, EE, dazu Details wegretuschiert durch automatisierte Aufbereitung) aus den besten Jahrgangstrauben (gemessen an dem was man aus dem Master hätte rausholen können) bekommen die von mir kein Geld.
Bei solchen Filmtiteln kann man einfach erwarten das sich die Publisher wirklich die Mühe machen ein hochwertiges neues Master zu erstellen, da zahle ich auch gerne 2-3 Euro mehr für die BD, als wenn man auf das schnelle Geld aus ist und den Transfer lieblos dahinklatscht.
Müssen sie ja nicht bei jedem 08/15 Film machen, aber bei den Toptitel an denen sich die Publisher dumm und dämlich verdienen darf man das zurecht erwarten.
Die Extended Szenen zeigen ja was möglich gewesen wäre, wenn man bei Paramount sich etwas mehr Mühe gegeben hätte.
Wer soetwas kauft, gibt den Publishern im Prinzip damit zu verstehen das man keinen Wert auf optimale Tranfers legt und alles kauft was einem aufgetischt wird.
Mittlerweile ist Paramount auch schon von diversen Review Seiten dazu aufgefordert worden die Blu-ray Version zurückzurufen und einen angemessenen Transfer abzuliefern.
"I end this review by repeating my call to Paramount to immediately recall this set, re-release it with a new transfer and offer a trade-in programme for those who have already been hoodwinked."
http://www.dvdtimes.co.uk/content/id/71438/gladiator.html