Ich schau mir die Filme auch immer erst an und irgendwann später kommt das Review mit ein paar Fotos.
Aufwand ist das natürlich immer etwas, macht aber auch Spass, ganz besonders bei so Perlen wie Apocalypto.
Apocalypto waren sicher meine besten Screenshots, der Film bringt sogar ein stückweit die plastische Bildwirkung aufs Foto rüber.
Ist einfach unglaublich wie gut der Film aussieht, gehört mit Szenen aus Baraka zur absoluten Krönung, die ich bisher gesehen habe.
Edit:
Als Stativ benutze ich derzeit einfach ein Bürostuhl, hab dann heute einfach um eine bessere Höhe zu bekommen, ein Stapel Zeitschriften draufgelegt und ein Stapel Blu-rays.
Kriegst es zwar nie so gerade hin wie mit Stativ, aber wenn das Bild leicht schief ist, macht es ja nichts.
Dann halt ein paar Szenen mit guter Wirkung raussuchen, ansonsten wähle ich die kleinste Blende an der Kamera vor und den Rest macht die Digicam mit Zeitautomatik und Autofokus.
Sollte halt möglichst dunkel sein, das was am aufwendigsten ist, ist halt eine Szene wirklich sauber pausieren, ohne Bewegungsunschärfen die beim Pausieren einfach enstehen.
Von daher eignen sich gut Close-Ups von Gesichtern in Szenen, wo kaum oder gar keine Bewegung vorhanden ist.
Dann einfach mal einige Shots machen, ist nicht so, das jeder optimal ausfällt, für I Robot hab ich circa 20 gemacht, 10 davon hätte man sicher nehmen können.
Manche Szenen kommen halt super rüber, andere nicht so gut, das sieht man erst, wenn man die Fotos auf Forengrösse runterskaliert hat.