Der BluRay Diskussionsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollt schon sagen die steifen sehen aber seltsam aus ^^ hatman das nur bei plasmas?
beim lcd hab ich bei 100hz auch keine streifen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verbessert mich aber ich halte das für Moiré
kommt auch etwas auf die zoom einstellung von der cam bzw den abstand und winkel an
da muss man viel zumspielen
ist wie gesagt nur auf den bildern so

Gut, dann werd ich später mal noch etwas rumspielen. Vlt. bekomm ich die Streifen irgendwie weg :)

Zuletzt bearbeitet:
So Moiré Streifen hat ich anfangs auch auf meinen ersten Bildern, allerdings nicht so grossflächig, nur an kleinen Stellen.
Hab ich aber irgendwie überhaupt nicht mehr, stell mich neuerdings immer auf knapp 2m ran, musste mal etwas mit Winkel und Abstand rumspielen.
Die enstehen beim Abfotografieren wohl bei manchen Winkeln und Bildmustern.
Welche Blu-ray sich auch wirklich toll für Screenshots eignet, ist Baraka.
Zusammen mit Apocalypto bisher die beste BD zum Abfotografieren.
Hab allerdings immer Farbverfälschungen in meinen Aufnahmen, die so auf dem Panel im Original nicht sind.
Die Hauttöne sind in Natura anders, als auf den Fotos, weniger rötlich.
So ganz kriegt die Digicam das nicht gewechselt, Schärfe und etwas von der plastischen Wirkung bringt sie ordentlich rüber, farblich verfälscht sie aber teilweise deutlich, bei manchen Szenen richtig stark, bei manchen weniger.
Keine Ahnung woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
sowohl an der cam als auch an deinem monitor
wenn beides nicht kalibriert ist läufts leider darauf hinaus

Wo bei das Panel ja schon extrem nah an kalibrierten Werten ist im Pure Modus, die Verfälschungen enstehen ja erst auf dem Foto, das einfach nicht exakt die Farben so reproduziert, wie sie auf dem Plasma dargestellt werden.
Das kann bei manchen Bilder sehr drastisch ausfallen, so das sie im Foto einen kompletten Farbstich haben, also in manchen Szenen wirklich drastische Abweichungen.
Gerade bei Baraka, hab ich Bider gehabt, die einen kompletten Farbstich hatten, als wären sie nachcoloriert, also komplett anders als im Original.
Hängt also stark vom Bildinhalt ab, wirklich exakt kriegt man die Farben nie aufs Foto, aber manchmal fällt es nur wenig auf, manchmal ist die Abweichung dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, genau das meinte ich ja
problematisch ist zum einen die cam und am schlimmsten dein/unser monitor am pc
selbst wenn die cam den pio sauber einfängt, wenn der monitor am pc das bild nicht auch so ausgibt schauts halt anders aus und du hast z.b. deinen rotstich

das ist ja das problem an den bildern
es schaut bei jedem user am pc anders aus ;)

Zum perfekten Abfotografieren kommt man wohl um eine DSLR nicht herum.
Hab zwar mit der Powershot G9 ne recht gute Cam, muss mich aber echt mal mehr mit der Fotografie an sich beschäftigen.

natürlich, genau das meinte ich ja
problematisch ist zum einen die cam und am schlimmsten dein/unser monitor am pc
selbst wenn die cam den pio sauber einfängt, wenn der monitor am pc das bild nicht auch so ausgibt schauts halt anders aus und du hast z.b. deinen rotstich

das ist ja das problem an den bildern
es schaut bei jedem user am pc anders aus ;)

Jo das stimmt an den PC Monitor hab ich gar nicht gedacht, der mischt dann nochmal seine eigenen Farben.:fresse:

Wie gut das ich meinen Eizo kalibriert habe. Mein Problem ist da eher der PZ70, der natürlich nicht kalibriert ist :fresse:

Hab auch ein Eizo, aber unkalibriert, dafür wird diesen Monat noch der Pio für 3 HDMI Quellen professionell kalibriert, das ist mir wichtiger als der Monitor.
Die Unterschiede werden zwar nicht sehr gross sein, weil der einen so tollen PreSet besitzt, aber macht immer noch etwas aus.

das wird ja oft verwechselt, das bild wird ja nicht besser, nur "richtig" ;)

ich glaub ich hol mir die simpsons auch noch auf BD
wenn ich die DVD in die PS3 einlege und über Proki schaue hab ich extreme Pixelbildung und Verzerrungen zb. beim Fackelmeer auch an den Personen gar nicht schön :shake:
Frage ist nur obs jetzt an der großen Auflösung und der 84" liegt oder am hochrechnen der PS3 :rolleyes:

also ich hab bei der simpsons bluray gestochen scharfes bild.. und jedes bild wenn ichs anhalt sieht von der schärfe aus wie nen wallpaper.

ich glaub ich hol mir die simpsons auch noch auf BD
wenn ich die DVD in die PS3 einlege und über Proki schaue hab ich extreme Pixelbildung und Verzerrungen zb. beim Fackelmeer auch an den Personen gar nicht schön :shake:
Frage ist nur obs jetzt an der großen Auflösung und der 84" liegt oder am hochrechnen der PS3 :rolleyes:

kombination aus allem
zum einen natürlich die größe der lw bei dem abstand, da sieht man jeden fehler in kompression und schärfe bei DVDs
und dann muss das material auch noch hochgerechnet werden
ein CRT projektor ohne feste pixelstruktur würde es auch besser machen bzw halt ein extrem guter VP

das ist natürlich blöd, hatte bis jetzt bei keiner DVD so große Probleme aufm Proki..naja dann hol ich mir halt noch die BD

wenns nur bei der so massiv ist, liegts an der DVD selber
da gibt es ja genauso unterschiede in der bildqualität
kenne nur die BD und die ist spitze

denke auch das es an der dvd liegt, aufm kleinen lcd bzw röhre hab ich nen spitzen Bild.

das wird ja oft verwechselt, das bild wird ja nicht besser, nur "richtig" ;)

Stimmt so nicht ganz
Geht ja nicht nur um die Farbtemperatur bei der Kalibrierung, sondern auch um Helligkeit und Kontrast und eine saubere Gammakurve.
Im Hifi Forum sind einige die ihren Kuro kalibriert haben und sowohl der Weisswert in cd/m², als auch der Kontrastumfang hat sich nochmal deutlich verbessert, führt also letzendlich auch zu einem noch besseren Bild.
Mit dem Weisswert liegt wohl auch daran, das bei den versteckten ISF Modi im Pioneer, die Strombegrenzung nicht greift, die bei den normalen Modi bei einem komplett weissen Bild irgendwann greift.
Es kommt also nicht nur zu einem den Richtlinien entsprechend korrekteren Bild, sondern man reizt dadurch auch noch mehr Kontrast, Detailzeichnung in dunklen Bereichen, u.s.w., aus dem Panel heraus und bekommt einen saubere Gammakurve.
Der Kontrastanstieg scheint ziemlich ordentlich zu sein, deshalb wird eigentlich sowohl im AVS Forum, als auch im Hifi Forum dringend empfohlen, die ISF Modi freischalten zu lassen.

So sieht das aus, dort liegen die versteckten ISF Modi, auf die man so kein Zugriff hat.
Von daher sollte eine Kalibrierung nicht nur richtige Farbtemperatur, u.s.w. bringen, sondern verbessert auch den Kontrastumfang nochmals, man quetscht halt das letzte Quentchen aus dem Panel heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz
Geht ja nicht nur um die Farbtemperatur bei der Kalibrierung, sondern auch um Helligkeit und Kontrast und Grauskala.
Im Hifi Forum sind einige die ihren Kuro kalibriert haben und sowohl der Weisswert in cd/m², als auch der Kontrastumfang hat sich nochmal deutlich verbessert, führt also letzendlich auch zu einem noch besseren Bild.
Mit dem Weisswert liegt wohl auch daran, das bei den versteckten ISF Modi im Pioneer, die Strombegrenzung nicht greift, die bei den normalen Modi bei einem komplett weissen Bild irgendwann greift.
Es kommt also nicht nur zu einem den Richtlinien entsprechend korrekteren Bild, sondern man reizt dadurch auch noch mehr Kontrast aus dem Panel heraus.
Der Kontrastanstieg scheint ziemlich ordentlich zu sein, deshalb wird eigentlich sowohl im AVS Forum, als auch im Hifi Forum dringend empfohlen, die ISF Modi freischalten zu lassen.

So sieht das aus, dort liegen die versteckten ISF Modi, auf die man so kein Zugriff hat.
Von daher sollte eine Kalibrierung nicht nur richtige Farbtemperatur, u.s.w. bringen, sondern verbessert auch den Kontrastumfang nochmals, man quetscht halt das letzte Quentchen aus dem Panel heraus.

zumindest einer anpassung der helligkeit und dem richtigen kontrast habe ich jetzt mal als selbstverständlich angesehen auch bei einem unkalibriertem monitor
denn bis auf das letzte nur messtechnisch bestimmbare quentchen mehr kann man das ja auch selber mit testbildern erreichen
das ist ja das was normal das + in der bildqualität ausmacht
weniger die richtigen farben

aber das sich die maximalwerte von kontrast und ein plus an möglicher helligkeit durch ein untermenü nochmals "tunen" lassen ist im falle des pios aber ein einzelfall ;)
das ist so ja bei keinem anderen gerät gegeben

Wo bei das Panel ja schon extrem nah an kalibrierten Werten ist im Pure Modus, die Verfälschungen enstehen ja erst auf dem Foto, das einfach nicht exakt die Farben so reproduziert, wie sie auf dem Plasma dargestellt werden.
Da muß nicht unbedingt die Kamera Schuld sein. Wenn du Bilder in sRGB erstellst und auf einem Bildschirm mit erweitertem Farbraum ansiehst, hast du zu gesättigte Farben. Da tritt u.a. eben das Problem auf, dass die Leute alle einen mehr oder weniger heftigen Sonnenbrand haben. Lösung wäre in diesem Fall eine Kalibrierung/ Profilierung und der Einsatz fm fähiger Software.

das wird ja oft verwechselt, das bild wird ja nicht besser, nur "richtig"
Besser wird es meist schon. Besonders wichtig ist eine neutrale Grauachse (Farbstiche fallen hier naturgemäß immer unangenehm auf) und stabiles, korrektes Gamma (nur, weil Weiß- und Schwarzpunkt stimmen, kann das Bildschirmgamma ja z.B. trotzdem ordentlich fluktuieren). Primär- und Sekundärfarben sollten auch stimmen (die nativen Farbräume der Geräte sind heute ja alle ziemlich groß und müssen vernünftig eingeschränkt worden sein).

Wobei die Hersteller ihre Hausaufgaben hier mehr und mehr machen und man entsprechend schon out of the box mit den richtigen Presets ein sehr brauchbares Bild bekommt. Im Plasma-Bereich ist hier sicher Pioneer zu nennen und bei den LCDs Sony. Wobei auch andere Hersteller diesbezüglich eine brauchbare Performance aufweisen.

Schön ist es, wenn der Bildschirm ein vernünftiges, zugängliches CMS integriert hat, so kann man mit vglw. günstigem Colorimeter und HCFR selbst Hand anlegen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
bleibt halt das problem, selbst wenn das alles gegeben ist und ich schau die geposteten bilder an meinem 299,- gammel monitor an, sind die farben eh verdreht :d

Jo, das stimmt schon, das Hauptproblem ist auch das es bis auf Pioneer und noch Runco keine Hersteller gibt, die überhaupt alle Optionen einbauen um perfekt kalibrieren zu können.
Die beiden Hersteller verpassen ihren Geräte alle Kalibrierungsoptionen, wie bei einem Studiomonitor, auf dem bei Warner z.B. "The Dark Knight" bearbeitet wird.
Selbst sehr teuren Geräten wie der Sony X Serie, fehlen komplett die Regelmechanismen für Farbtemperatur, Weissabgleich u.s.w..
Bei der Preisklasse würde sich eine Kalibrierung schon lohnen, auch wenn die von Haus aus schon sehr gute Farben besitzen, sollte man anspruchsvollen Kunden diese Möglichkeit einräumen in der Preisklasse.
Eigentlich schade, weil wenn man ISF Kalibrierung beim Händler aushandelt zusammen mit dem Kauf eines TV's kostet es nicht so viel.
Ich hab 200,- bezahlt, dafür kommt der Händler aber auch 140km (hin und zurück) raus und kalibriert mir drei HDMI Eingänge, mit professionellen Messgerät, das ist ein fairer Preis und lohnt sich auch bei dem Panel.

Bump:
Da muß nicht unbedingt die Kamera Schuld sein. Wenn du Bilder in sRGB erstellst und auf einem Bildschirm mit erweitertem Farbraum ansiehst, hast du zu gesättigte Farben. Da tritt u.a. eben das Problem auf, dass die Leute alle einen mehr oder weniger heftigen Sonnenbrand haben. Lösung wäre in diesem Fall eine Kalibrierung/ Profilierung und der Einsatz fm fähiger Software.

Gruß

Denis

Das hab ich mir auch schon gedacht, das es eventuell mit dem erweiterten Farbraum zu tun haben könnte.
Ist letztendlich auch nicht so wichtig, fällt aber teilweise schon stark auf wenn man den Direktvergleich Original auf dem Plasma + Bild hat.
Jemand der es nicht kennt , fällt es auch nicht sonderlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das stimmt schon, das Hauptproblem ist auch das es bis auf Pioneer und noch Runco keine Hersteller gibt, die überhaupt alle Optionen einbauen um perfekt kalibrieren zu können.
Es geht. Mit einigen aktuellen TVs kommt man mit normalen Bormitteln schon sehr weit - bei den Samsungs kann man dann noch in Servicemenü gehen, wenn man es noch genauer haben möchte. Aber die Ergebnisse können sich auch so schon durchaus sehen lassen. Die meisten Sonys sind tatsächlich ziemlich eingeschränkt, dafür ist die Werksabstimmung hier i.d.R. sehr gelungen.

Im Prinzip kann man natürlich nachhelfen. Man munkelt, dass DVDO für den VP50Pro ein CMS nachliefern will und bei Lumagen gibt es das eh schon lange. Nachteil bei externen Lösungen (das gilt auch für TVs, die nur über eine 8-Bit LUT verfügen) sind Tonwertverluste, die bei Ausgabe in 8-Bit pro Kanal auftreten (solange man es nicht übetreibt, bleibt das aber im Rahmen). Prinzipiell sollten die Prozessoren auch in 10-Bit pro Kanal ausgeben (zumindest in YCbCr 4:2:2), aber ob das jetzt wirklich so realisiert ist, kann ich ad hoc nicht sagen.

Ist letztendlich auch nicht so wichtig, fällt aber teilweise schon stark auf wenn man den Direktvergleich Original auf dem Plasma + Bild hat.
Jemand der es nicht kennt , fällt es auch nicht auf.
Schau dir doch mal ein Bild auf dem TV an. Der ist abstimmungstechnisch ja aus gutem Grund nah an sRGB. Paßt es denn hier?

bleibt halt das problem, selbst wenn das alles gegeben ist und ich schau die geposteten bilder an meinem 299,- gammel monitor an, sind die farben eh verdreht
Ja, ein Grundproblem. Also alle flugs ein Colorimeter samit vernünftigem PC-Bildschirm anschaffen und Firefox3 mit aktiviertem Farbmanagement nutzen ;-).

Hab auch ein Eizo, aber unkalibriert,
Welchen Eizo hast du denn? Die haben netterweise eine 6-Achsen-Farbkontrolle, bei der man auch die Sättigung separat für jede Farbe einstellen kann. Bringt zwar ohne Colorimeter und HCFR nicht viel, aber damit sollte man das Teil auch nicht profilbasierend z.B. auf sRGB optimieren können, trotz erweitertem Farbraum. Ich gehe das gerade für mein Gerät durch.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Grundproblem. Also alle flugs ein Colorimeter samit vernünftigem PC-Bildschirm anschaffen und Firefox3 mit aktiviertem Farbmanagement nutzen ;-).

Welchen Eizo hast du denn? Die haben netterweise eine 6-Achsen-Farbkontrolle, bei der man auch die Sättigung separat für jede Farbe einstellen kann. Bringt zwar ohne Colorimeter und HCFR nicht viel, aber damit sollte man das Teil auch nicht profilbasierend z.B. auf sRGB optimieren können, trotz erweitertem Farbraum. Ich gehe das gerade für mein Gerät durch.

Gruß

Denis

Hab den S2411W, also wäre sicherlich kein Problem den präziser zu kalibrieren.

Was bezhalt man für ein brauchbares Colorimeter?

Hab den S2411W, also wäre sicherlich kein Problem den präziser zu kalibrieren.
Damit hast du ein Gerät ohne erweiterten Farbraum. Der S2411W sollte bereits out of the box eine durchaus brauchbare Performance in sRGB bringen. In keinem Fall übersättigte Farben, d.h. die kommen dann tatsächlich im Zuge der Aufnahme zustande.

Gruß

Denis

gibts schon neuigkeiten wann es terminator 1-3 auf bluray gibt und Sin City ?

vielleicht auch noch "The Crow" <- ausgezeichneter film !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh