Der BluRay Diskussionsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und "Master & Commander", letzterer soll ja eine sehr bescheidene BQ besitzen, hat den schon jemand auf Blu-ray gesehen?

ton war schon auf der dvd version genial genauso wie die bq mies... fragmente, rauschen das volle programm :) die chance das die bildqualy der br auch zu wünschen lässt ist daher recht hoch.

wie auch immer, mir ist ein guter film mit schwacher bq lieber als ein schwacher film mit guter bq. andere mögen das anders sehen - wenn ich so manchen erwachsenen bei kinder animationsfilmen in verzückung geraten sehe nur weil das bild schön ist kommt zumindest mir oft der gedanke auf :d

master&commander ist aufjedenfall einen kauf wert, auch mit schwacher bq.

Zuletzt bearbeitet:
ton war schon auf der dvd version genial genauso wie die bq mies... fragmente, rauschen das volle programm :) die chance das die bildqualy der br auch zu wünschen lässt ist daher recht hoch.

wie auch immer, mir ist ein guter film mit schwacher bq lieber als ein schwacher film mit guter bq. andere mögen das anders sehen - wenn ich so manchen erwachsenen bei kinder animationsfilmen in verzückung geraten sehe nur weil das bild schön ist kommt zumindest mir oft der gedanke auf :d

Deshalb hab ich ihn ja auch gekauft, weil es mir um den Film geht, hatte ja schon ein paar Reviews zur Bildqualität von Master & Commander vor der Bestellung gelesen und da kommt er nicht sonderlich gut weg.
So oder so, will ich den Film in der Sammlung haben, reicht mir schon wenn er sich etwas von der DVD absetzen kann.
Finde es halt nur etwas schade, gerade bei wirklich guten Filmen.
Musterbeispiel ist einfach "How the West was won", der Film ist von 1962 und den hat man mit einer extrem aufwendigen Restaurationstechnik zu einem Referenzfilm gemacht.
Insbesondere im Bereich Detailfülle putzt der 95% aller aktuellen Filme von der Platte.
Sollte bei einem Film der 40 Jahre jünger ist mit etwas Mühe eigentlich auch drin sein.
CGI's wie Wall-E, oder Ratatouille haben durchaus ihren Reiz und sind alles andere als schlechte Filme, sie haben wesentlich mehr Pfiff und Unterhaltungsfaktor, als der durchschnittliche Holywood Action Blockbuster, zumindest für mich, von daher würde ich dem Animationsfilmgenre nicht grundsätzlich die inhaltliche Qualität absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
ne kurze Frage wenn ich jetzt bei amazon.uk ne BR kauf, wo US Import steht, hat die dann deutschen Ton?
und viel wichtiger: sind vietnamesische Untertitel auf den niederlänidschen Blurays?

stehe gerade aufm Schlauch :fresse:

:lol:

Update Startpost:

Link zu einer Datenbanksuchmaschine "Blu-ray Filmfinder" hinzugefügt, dort könnt ihr Blu-rays, unter verschiedenen Gesichtspunkten suchen. (Erscheinungsjahr, deutsche Releases, UK Importe, US Importe, Verpackungsart, Special/Limited Editionen, nach Label, Version (Extended, Kinofassung, u.s.w.), nach Genre, u.v.m..)

Zusätzlich noch eine Komplettliste aller im deutschsprachigen Raum bisher erschienenen Blu-ray Discs, alphabetisch geordnet.

Hat schonmal jemand versucht die BluRay Dinosaurier auf der PS3 anzugucken? Bei mir kommt ein Bild von nem Dinosaurier Auge was nach 5 sek eigentlich weggehen soll aber tut sich nichts mehr kann auch nichts drücken keine Funktion ist verfügbar :confused:

Eben folgende 3 Filme für unter 50€ geordert...

Wall E (Blu-ray) (2008)
The Warriors (Blu-ray) (1979)
Wanted (Blu-ray) (2008)

Freu mich sehr auf The Warriors. Werde berichten, sobald die Filme hier sind.

Uha The Warriors würd ich auch gern auf BR haben. Wo haste bestellt und alles mit deutscher Tonspur ?

Nur Wanted mit dt. TS. Hab bei mymemory.co.uk bestellt.

Freund von mir hat sich Forbidden Kingdom (UK) bestellt und erhalten. Er warnt mich davor. Soll die schlechteste dt. TS haben, die er jemals gehört hat.

Bei axelmusic.com hab ich mir noch Die Maske (US Codefree mit dt.TS), Fearless Director's Cut US (Codefree) und Total Recal US (Codefree) für 50€ bestellt.

mfg Skip

Forbidden Kingdom wollt ich mir auch holen, leider keine KK.

die DT Spur soll echt extrem schlecht sein, würd aber eh die englische nehmen.

Bei axelmusic.com hab ich mir noch Die Maske (US Codefree mit dt.TS), Fearless Director's Cut US (Codefree) und Total Recal US (Codefree) für 50€ bestellt.

warum denn Total Recal US?
nur wegen dem preis?
die UK hat nicht nur eine deutsche tonspur sondern auch ein massiv besseres bild
hatte beide zum vergleich da, finger weg von der US ;)

so kagge die US?

@Juky: Ja, extreeeem schlecht.

EDIT: @Nem: eben TR gecanceled, da vertrau ich dir blind, was solche Infos angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du auch ;)
die US ist nicht richtig beschissen nur einfach etwas schlechter als die UK
fands halt total unsinnig, du zahlst selbst wenn du bei amazon.co.uk kaufst max 4 euro mehr
hast aber dt ton + das bessere bild ;)

welchen teil 1 oder 2 :d
ist wirklich nicht der hit verglichen mit anderen BDs aber man muss halt immer sehen wie die DVD war
meistens hatte eine schlechte BD auch eine schlechte DVD somit ist die steigerung genauso groß wie von einer sehr guten DVD auf eine referenz BD

bei dem titel kommt beim update halt der schlechte wiederverkauf der DVD hinzu
da würde ich warten bis die BD günstig ist, außer du brauchst sie jetzt unbedingt sofort

ich hab mir die UK box gekauft
teil 1+2 in einer dicken hülle im schubber
beim aktuellen pfund kurs preislich auch in ordnung

der erste hat leider keinen dt ton der zweite aber schon
ist jetzt aber eh nicht der gesellschaftstaugliche film bei dem ich dt ton bräuchte
die leute im freundeskreis die den sehen, schauen den eh im o-ton :d

der teil eins hat ne sehr schlechte qualität, rauschen und so

Zuletzt bearbeitet:
das waren die benotungen als ich sie zum ersten mal gesehen hatte
inzwischen würde ich es zumindest bei teil 1 nicht so drastisch ausdrücken
bei der zweiten sichtung war da natürlich ein unterschied zu sehen
aber kein so großer als dass man hier 30 ocken für die scheibe zahlen sollte

ausdrücke von "vhs gleiche schärfe" würde ich so auch nicht mehr unterschreiben
manchmal sollte man sich mal vor augen führen wie schlecht VHS wirklich war :d

Predator

Note: 4
leider eine extrem schwache bluray, bildrauschen und teils eine vhs gleiche schärfe dominieren hier

wirklich schade, ist einer meiner lieblingsfilme; ein upgrade lohnt sich hier aber nicht im geringsten
selbst auf einem projektor und im direkten vergleich zur schlechten dvd ist der unterschied minimal

Predator 2 (UK inkl dt Ton)

Note: 3

um einiges besser als teil 1, zumindest was das bild angeht
der ton auch wenn das hier nicht bewertet wird ist im deutschen DTS track eine frechheit
stumpf, flach und null rear ls aktionen
der englische dts-hd ton ist dagegen eine offenbarung und mein receiver kann die HD tonformate noch nicht einmal...

gekauft bei cdwow.net 17,99 Euro inkl Versand

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

edit:
ach ja die bewertung war von der US Predator scheibe
jetzt habe ich die UK
eine verbesserung kann ich mir zwar nicht vorstellen aber muss ich die tage doch glatt mal machen

Zuletzt bearbeitet:
News: Neue Titel-Ankündigungen von Universal

Um Universal Pictures war es bisher still, wenn es um die Blu-ray Planungen für das restliche Jahr geht. Das ändert sich heute, denn laut Amazon.de wird das Studio-Label am 26. März eine Reihe von hochkarätigen Titeln veröffentlichen die man sich nicht entgehen lassen darf. Nebst dem längst überfälligen 'King Kong' aus dem Jahr 2005 von Peter Jackson (laut Angaben aus den USA auf Blu-ray als Kino- und Extended Fassung) kommen nun auch die drei 'Bourne'-Filme endlich auf Blu-ray raus - inklusive einem 3-Disc Box-Set mit allen drei Filmen. Eminem-Fans dürften ausserdem auf eine Veröffentlichung des rap-Dramas '8 Mile' freuen. Cover-Artworks und weitere Details zu den Disc-Spezifikationen sind noch nicht verfügbar, dafür kann man die Titel bereits bei Amazon.de vorbestellen

:>

Hab ihn jetzt hier, zwar noch nicht komplett sehen können, aber der erste Eindruck der Bildqualität ist deutlich besser als erwartet.
In jedem Fall lohnt sich die Blu-ray gegenüber der DVD, auch wenn das sicherlich ein gutes Stück weg ist von der oberen BQ Liga.
Schwankt halt etwas die Bildqualität, da sind Szenen dabei, die sind locker Note 1, vieles fällt auch ab, insbesondere fehlt es häufig an Schärfe, trotzdem noch sehr ordentlich.
Die deutsche DTS 5.1 Tonspur ist einfach nur fett, die Originaltonspur ist in DTS HD Master Audio 5.1.
Schon bei der Szene am Anfang, im Nebel, wo die Kanonenkugel einschlägt, geht man unweigerlich in Deckung, weil man Angst hat von herumfliegenden Holzsplittern im Zimmer getroffen zu werden.:bigok:

Königreich der Himmel - Directors Cut (OT: Kingdom of Heaven)

• Deutsche Version (Region B)
• Spachausgabe: Deutsch DTS HD Master Audio 5.1, Englisch DTS HD Master Audio 5.1
• FSK16

gekauft bei amazon.de für 19,95 Euro

Note: 1

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24p + auf 36bit interpolierte Farbtiefe

In der Summe besitzt der Film eine wirklich sehr gute Bildqualität.
Häufig werden harte Kontraste gefahren, die schon wirklich auf einem sehr schmalen Grad gehen, so das auf manchem Equipment sicherlich schon massiver Black Crush Alarm droht.
Trotzdem schafft der Film fast immer eine sehr schöne Durchzeichnung, auch bei sehr harten Kontrastunterschieden.
Der Film besitzt in manchen Szenen einen etwas tristen Look, gelegentlich auch düsteren Look, weil auch eine Menge Szenen im Dämmerlicht spielen.
Es scheinen auch diverse Farbfilter als Stilmittel eingesetzt worden zu sein.
Der Film braucht auf jedenfall Format um seine Wirkung richtig zu enfalten.
Geht man hauptsächlich nach Schärfeniveau und durchgängig immer gleichbleibender Bildqualität, geht der sicherlich mit einer 1- weg.
In Anbetracht der oft wunderschönen 3D Wirkung vieler Szenen und der doch 90%, die der Film auf wirklich sehr hohem Niveau agiert, gebe ich ihm aber eine glatte 1.

Fazit: Wirklich sehr gute Bildqualität mit nur leichten Schwächen, eine knappe 1, da mich häufig die sehr plastischen Bilder einfach begeistert haben

Hier ein paar Bilder, leider ist meine Kamera insbesondere beim Kontrastumfang des dritten Bildes kläglich gescheitert.
In Natura, auf dem Plasma, ist die im Bild sehr dunkle Gesichtshälfte komplett durchgezeichnet und man erkennt noch jedes einzelne Gesichtsdetail und jede einzelne Gesichtsfalte.
Kriegt man leider nicht in der Form mit meiner Digicam abfotografiert, die überstrahlt helle Bereiche und verschluckt Zeichnung in dunklen Bereichen.
Das meine ich auch in dem Review mit harten Kontrasten, in vielen Szenen braucht man Equipment, das die Details bei Szenen mit hartem Kontrast auch gehandelt bekommt und nicht verschluckt, denn davon gibt es viele, sonst wird man den Film vermutlich etwas schlechter bewerten.
http://s10.directupload.net/images/090115/vdhkvmk6.jpg

http://s10b.directupload.net/images/090115/pik6jvew.jpg

http://s10b.directupload.net/images/090115/a3zdl8n8.jpg

http://s10b.directupload.net/images/090115/oqjqbcfh.jpg

Gut, ist erstmal so notiert.

Hab den allerdings gar nicht so gut in Erinnerung. Mir gefiel die Kontrastdarstellung gar nicht. Egal wie ich meinen TV da einstelle, es gehen einfach extrem viele Details verloren. Auch die Schärfe ist imho nicht durchgängig auf einem Niveau was einer Note 1 entsprechen würde.

Werde den allerdings beim nächsten Update nach oben schieben. Es zählt der Durchschnitt ;)

dachte hätte den auch schon benotet find aber mein post net
egal, geht mir aber ähnlich wie schr3ck87, fand ihn in ordnung für ein MPEG-2 film sogar erstaunlich gut aber ne 1?

Stand der überhaupt schon in der Liste?

Es kommt halt darauf an, wie man ihn bewertet, mir geht HD Effekt immer vor, den hat der Film zu genüge.
Schärfeniveau des Films ist sehr hoch, fällt aber gelegentlich etwas ab, wenn man das als Bewertungspriorität hat, das ein Film von vorne bis zum Abspann immer eine extrem hohe Schärfe besitzen muss und keine Szene abfallen darf, kann man den sicherlich auf eine 2+ drücken.
In meinen Augen besitzt der aber häufig wunderschönes HD, wie auch 3D Feeling, dazu hat er zu 85 -90 Prozent ein wirklich sehr hohes Schärfeniveau.
Im Bezug auf die Kontrastdarstellung, der Film besitzt fast immer Durchzeichnung, ist aber sicherlich ein Grenzfall, zumal wohl kein TV die Details bei harten Kontrasten noch so gut packt, wie ein G9 Kuro.
Selbst brutale Kontrastunterschiede, wie auf Bild3 in meinem Review, haben eine wunderschöne Durchzeichnung in Natura, Szenen wo wirklich mal deutlich Zeichnung/Details verloren gehen, sind sehr selten.
Mir ist die Kontrastdarstellung sehr positiv aufgefallen, weil es der Film schafft, sehr kontrastreich zu sein, ohne wirklich merklich an Details zu verlieren.
Von daher mag der durchaus etwas schlechter aussehen, wenn das Equipment mehr Details schluckt, denn Szenen wo das passieren kann gibt es in dem Film sehr viele.
Einige Szenen spielen halt in sehr düsterer Umgebung, aber selbst da ist die HD Wirkung häufig gegeben.
Denke mit einer 1- hat man den Film auch fair bewertet, 2+ geht sicher auch, wenn man sehr auf durchgehende Schärfe achtet, darunter sehe ich ihn aber in keinem Fall, dafür ist die BQ einfach überwiegend viel zu gut.
Die Schwächen in manchen Szenen gleicht der einfach mit wunderschöner HD Wirkung immer wieder aus, dazu bringt der sehr viel 3D Feeling rüber, wie es in der Form nicht so häufig zu sehen ist und Detaildurchzeichnung ist in Anbetracht des Kontrastreichtums und -härte eigentlich auch ein echter Pluspunkt des Films.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich kann die DVD und Die BR Versionen ganz gut vergleichen, hab ja beide hier.
Die HD-Wirkung ist bei einem solchen Epos natürlich sehr hoch, ist halt ein Film der von seinen Bildern lebt und dadurch, dass diese eben eine wesentlich bessere Qualität haben kann die Note ruhig mal höher ausfallen.
Ich persönlich sage auch nicht, dass ein Film die komplette Laufzeit ein Niveau halten soll. Das ist Filmen vorbehalten, die im 1+ Bereich landen.
Vlt. ist es bei dem Streifen wirklich stark vom Equipement abhängig. Ich würde den Film eher auf einer 2, maximal 2+ sehen. Die 3, die ich damals abgegeben habe, würde ich da noch mal überdenken.

Das Problem, dass Filme stark von ihren Bildern leben sehe ich auch bei Herr der Ringe kommen. Da dürfte vielfach die Höchstnote fallen, einfach auf Grund der Wirkung der Bilder, auch wenn dies vlt. nicht gerechtfertigt sein sollte. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine ;)

Das stimmt schon, die Kraft der Bilder beeinflusst letzendlich auch immer etwas die Benotung.
Der geht aber auch in offiziellen Reviews eigentlich durchweg im oberen Bereich raus, 4,5 von 5 Punkten ist so der Standard bei Kingdom of Heaven.
Wenn man kritisch ist und viele der düsteren und schwächeren Szenen im Dämmerlicht stark mit einbezieht, wo auch immer mal die Schärfe etwas leidet, ist eine 2+ sicherlich eine präzise Benotung.
Der Film hat es nur bei immer wieder geschafft, nach schwächeren Szenen den ":love: Effekt" auszulösen, weil so viele Szenen eine wunderschöne HD Wirkung mit selten gesehener Plastizität besitzen.
In dem Bereich ist er wirklich überdurchschnittlich, was wohl auch an dem gewaltigen Kontrastreichtum vieler Szenen liegt, insbesondere nachher im "Morgenland".
Gibt sicherlich viele Filme im 1er Bereich, die sehr viel durchgehender in ihrer BQ sind, nur wenige haben aber Szenen mit dieser wunderschönen HD/3D Wirkung, wie man sie oft in Kingdom of Heaven sehen kann.
Gerade diese Dreidimensionalität kombiniert mit doch meistens sehr hoher Schärfe ist auch der Hauptgrund, warum der eine 1 bei mir bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
hab den schon ewig nicht mehr gesehen, auch eine meiner ersten scheiben
werd ihn die tage nochmal sehen um hier wirklich "mitreden" zu können :d

Heute lagen Death Proof, Planet Terror, The Illusionist und Die Verurteilten im Briefkasten. :)
Hat wer letzteren Film schonmal gesehen? Soll ja verdammt gut sein, wundert mich dass ich von dem nie was gehört habe. ^^

Die Verurteilten gehört zu Recht zu den besten Filmen aller Zeiten und belegt nicht umsonst in jeder Liste einen der Spitzenplätze. Kann den wirklich nur empfehlen.
Bin mal auf deine Bewertung der Qualität gespannt.

Den sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben. :hail:
Steht nicht umsonst aktuell auf Platz 1 bei imdb --> http://www.imdb.com/title/tt0111161/

Da hab ich ihn diese Woche eben auch gesehen und gleich nachgeschaut ob es die BD schon gibt und jo, dauerte nur noch ein paar Tage bis er rauskam. *g*
Werde ihn heute anschauen, allerdings beim Kollegen auf nem 24'' TFT, sein Beamer ist leider nicht HDCP fähig. =/ Aber wenn er so gut ist werde ich ihn sowieso mehrmals anschauen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh