Der BluRay Diskussionsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Film zählt zu meinen lieblingsfilmen, wenn die BQ bei der BD gut ist steigt ich noch auf die BD um :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die soll laut Reviews sehr gut aber nicht überragend sein, Umstieg wird sich sicherlich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist echt mal der oberhammer, werd ihn mir wohl heute Abend gleich nochmals auf meinem TV ansehen. ^^

Das stimmt nicht so ganz, bei dem Film wurde ein immenser Aufwand betrieben ihn zu restaurieren.
Für die Smilebox Version wurde sogar eine neue Restaurationstechnik und diverse Software in Zusammenarbeit mit HP entwickelt, das war nicht nur einfach einscannen und fertig.
Der Film wurde komplett remastered, insbesondere aus der Smilebox Format ergaben sich enorme Probleme, da er aus 3 Filmrollen bestand für die rechte, die mittlere und die linke Bildseite.
Die Filmrollen waren unterschiedlich gealtert und im Original nur zusammengenäht, dadurch gab es massiv Doppelbilder und sogar geometrische Probleme.
Der komplette Film wurde bis ins kleinste Detail überarbeitet, selbst die Farben mussten komplett überarbeitet werden.
Er gilt in diversen Restaurations Berichten, als die schwierigste und eine der aufwändigsten Restaurationen aller Zeiten.
An dem Film wurde 6 Jahre für die Restaurierung gearbeitet, also hat rein gar nichts mit "mal eben fix Scannen und bissl überarbeiten und fertig" zu tun.
Da wurde mehr Geld für die Restaurierung reingepumpt, als die DVD's und Blu-rays wahrscheinlich jemals wieder einspielen.
Das man einen solchen Aufwand betrieben hat, liegt auch wohl dran, das man ihn vom Library of Congress , als ein Fildokument ausgewählt hat, welches kulturell, historisch und ästhetisch von historischer Bedeutung ist.
Er wurde also ausgewählt um für die US National Film Registry komplett digital restauriert und neu archiviert zu werden.
Von daher werden dem Film solche Aussagen sicherlich nicht gerecht.

Hier hast du mal Zahlen zur Restaurierung:

"Warner -- which owns the pre 1986 MGM library -- has spent a ton of dough getting this right. Six years, hundreds of people, thousands of hours and millions of dollars have been invested in creating and applying new technology that has virtually erased the "join lines" that marred the earlier -- rather hideous -- video transfers. Not only that, but every frame has been restored. That's the equivalent of restoring three 35 MM films -- the original was exposed using three alligned cameras. The final aspect ratio is 2.89:1 (that's nearly three times as wide as it is high). And it is a wondrous sight to behold."

Da wurde mit hunderten von Leuten über sechs Jahre und Investitionen im Millionenbereich dran gearbeitet um den Film zu restaurieren und jedes einzelne Bild wurde komplett überarbeitet, ich glaube kaum das es jemals eine aufwändigere Restauration gegeben hat.

Hier hast du mal Bilder Original versus Remastered, da sieht man schön, das hier massive Restaurationsarbeit drinsteckt und nicht einfach nur gescannt wurde.

da hast du was falsch verstanden, bzw mein zitat aus dem kontext gerissen ;)

kenne die vergleichsbilder ja, mir ging es um das potential des ausgangsmaterials und das ist bei "how the west was won" sehr hoch
sieht man ja auch am ergebnis
das liegt zum einen am damals bahnbrechenden und teuren filmmaterial zum anderen an der damaligen behandlung und vervielfältigung der negative

natürlich war die restaurierung aufwendig, aber eine aufbereitung der farben und neuabtastung sind ja "normal" wenn auch in dem fall mit großem aufwand und sorgfalt betrieben

das wird von vielen ja immer unterschätzt die alte filme auf BD fordern
nach dem motto, wann kommt endlich xxxx auf BD
das kostet den firmen jahre an arbeit und millionen an dollar
und zwar immer

aber der große unterschied den ich meinte war, bei all den kosten und der mühe
how the west was won wurde aufbereitet usw
beim paten war das negativ zum teil duch die vielen kopien zerstört
ich meinte damit, im verlgeich zu einem im grunde vollständigen film der eben "nur" aufbereitet werden muss ist der pate von dem kein komplettes negativ erhalten ist noch einmal etwas anderes
man hat zum teil erst mit kopien ein neues negativ erstellen müssen

und erst dann konnte mit der arbeit begonnen werden wie sie auch bei "how the west was won" gemacht wurde
bild für bild, mit millionen an kosten

versteh mich jetzt nicht falsch ich möchte jetzt nicht diskutieren welcher besser oder aufwendiger restauriert werden musste, auch wenn durch den text jetzt der eindruck entsteht :d
da nehemen sich beide sicher kein stück
(sehr gute doku auf der pate bonus disk ;) )

meinte nur, dass man nicht sagen kann, auch bei alten filmen ist es möglich ein maximum an qualität herraus zu holen oder das gegenteil, bei nem alten film ist es ja logisch, dass er schlecht aussieht

das problem ist das ausgangsmaterial, dessen potential und qualität
das material an sich und wie oft kopiert
bei low budget filmen und negativ behandlungen die fast schon an raubbau grenzen ist auch mit der besten software und dem größten aufwand nix mehr zu holen
andere im gegenzug glänzen wie aktuelle top produktionen

Das stimmt schon, was am Ende rauskommt hängt halt sicherlich von dem Potential des Originalmaterials ab.
Wenn es völlig versaut ist, kann man irgendwann auch nichts mehr machen.
Nur hörte sich das so an, als wäre der im Original schon so gut gewesen und man musste nur scannen, etwas restaurieren und fertig.
Das Material war schon sehr dürftig und der Film schon durch chemische Prozesse stark gealtert und versaut.
Das die 6 Jahre Arbeit da reingesteckt haben, zeigt schon den gewaltigen Aufwand der nötig war, um überhaupt brauchbare Ergebnisse abzuliefern.
Diesen Aufwand sieht man dem Film auch an, der ist auf dem BQ Niveau aktueller Produktionen.
Beim Paten wäre wahrscheinlich auch noch etwas mehr drin gewesen, nur ist das auch ein kommerzielles Projekt, das muss man die Relation noch irgendwie halten.
Bei How the West was Won, war es halt auch ein institutioneller Auftrag ihn für die Nachwelt zu erhalten, sehr wahrscheinlich mit Fördermitteln, deshalb hat man sich 6 Jahre Zeit genommen umd das Optimum herauszuholen.
In der Form ist sowas natürlich die absolute Ausnahme, kein Publisher wird Millionen und mehr als ein halbes Jahrzehnt in Restauration reinstecken, wenn er damit Geld verdienen will, da wird sicherlich auch restauriert, aber irgendwann ist gut gewesen.
Das Material von How the West was Won, hatte sicher mehr Potential als beim Paten, alleine schon die Tatsache das der auf drei 35mm Filmrollen gedreht wurde, bringt natürlich einen immensen Detailvorteil für HD.
Grundsätzlich kann man schon sehr viel aus alten Filmen herausholen, wenn das Original nicht gerade völlig versaut ist, wie beim Paten, das die Originale so schlecht sind ist auch wohl eher die Ausnahme.
Die Technik dazu ist da und wird durch Projekte wie How the west.. auch weiter verbessert, man muss nur teilweise einen so immensen Aufwand betreiben, das es auf Einzelfälle beschränkt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
wobei, wo du es grad nochmal erwähnst

"Six years, hundreds of people, thousands of hours and millions of dollars have been invested in creating and applying new technology that has virtually erased the "join lines" that marred the earlier -- rather hideous -- video transfers."

das bezieht sich ja nicht nur auf die alleinige restaurierung, sondern vor allem auf die entwicklung der neuen technik dazu
die wiederrum ist ja nicht nur für einen film, sondern auch vor allem für zukünftige projekte gemacht
sprich 6 jahre arbeit ist sehr weitläufig gefasst ;)
wie man es halt von einem werbetext erwartet :d

Naja das gehört ja alles zum gesamten Prozess der Restaurierung dazu.
Das die nicht 6 Jahre benötigt haben um drei 35mm Filmrollen Bild für Bild nachzuarbeiten ist klar, sie haben auch Zeit in die Entwicklung neuer Restaurationstechniken gesteckt und mit HP zusammen ein Verfahren entwickelt um die Verbindungslinien zwischen den zusammengefügten 35mm Rollen zu eliminieren.
Nur jedes einzelne Bild zu restaurieren hat bei dem Film nicht gereicht, sieht man auch auf dem Foto im anderen Thread, im Original hat man die schäbigen Verbindungslinien und Doppelkonturen an den Nähten.
Es ja auch letztendlich egal, in jedem Fall war es keine Restauration auf die Schnelle, sondern ein gewaltiger Aufwand.

wie gesagt so war das nicht gemeint, ansonsten wäre ja nicht das ergebnis möglich :)

über das einrechnen der entwicklungszeit für die technik kann man sich jetzt streiten
das ist wie bei nem holzhausbau die wachstumszeit der bäume mit zu rechnen :d
passt zu nem werbetext von warner, ich sehe das etwas anders aber gut ;)

der bildvergleich zeigt der ein scan vom master oder ist das ein vergleich DVD vs BD?

hi, ich stell die frage einfach mal hier:)

zur zeit habe ich n 40" sony full hd lcd aber wie ihr ja alle wisst könnt der tv nach ner zeit ruhig n bisschen größer sein:)
deshalb bin ich am überlegen mir n beamer zu holen, nun stellt sich mir die frage reicht hd ready oder lieber sparen und nen full hd holen? bild diagonale soll so zwischen 2-2,5m haben.
was meint ihr? reicht da n optoma hd 65 /700x oder n epson tw 700?

sitzabstand wäre je nach sitzposition 2 bis 4 m

gruss

im falle von projektoren und dem damit verbundenem großen bild würde ich auf jeden fall zum fullhd raten
aktuelle und inzwischen sehr gute einsteiger fullhd geräte gibt es schon für 1,5k
beim DLP ist es weniger kritisch aber bei den hdready LCD modellen kommt halt das fliegengitter noch dazu

Z3000 und HC5500 wären zwei tipps

der bildvergleich zeigt der ein scan vom master oder ist das ein vergleich DVD vs BD?

Da steht nur Original, da das Master aber im Cinerama Format sein sollte, dürfte das die alte schonmal überarbeitete DVD Version sein.
Ist aber reine Vermutung, steht leider immer nur Original dabei.
An den reinen Restaurationsarbeiten, also jedes einzelne Bild überarbeiten, hat man 30 Monate gesessen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob du auf der seite schon gewesen bist
http://www.hpl.hp.com/news/2006/apr-jun/movie.html
das ist der HP werbetext zu ihrer software die durch automatisierung kosten bei der restaurierung sparen soll und auch das angleichen der drei kameras gemacht hat

denke mal ein großteil der kosten sind in die software geflossen und man kann nur hoffen, dass warner sich auch in zukunft so viel mühe mit anderen filmen macht :)

Hab grad den ersten Teil meiner Coppola Restoration gesehen und bin mir noch nicht ganz einig über die Note. In sehr vielen Szenen, vor allem den Dunkleren ist das Rauschen wirklich übel. Die Farben sind passend, aber nicht herausragend, die Schärfe meistens im schlechten 3er Bereich. Insgesamt bin ich etwas enttäuscht muss ich sagen, denn ich habe mehr erwartet, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe. Der Film ist natürlich sehr alt, aber andere auch alte Filme sehen teilweise leider besser aus. (Shining zb. oder Leben und sterben lassen)
Allerdings habe ich die DVD jetzt nicht gesehen, da wäre ein direkter Vergleich mal interessant. Ich denke, es wurde hier alles was möglich ist aus dem Filmmaterial herausgeholt und das ist nicht wenig. Dennoch komme ich für den ersten Teil der Trilogie nur auf eine 5+. Das ist in Ordnung für das Alter und die Blu-Rays haben sich in jedem Fall gelohnt, aber mehr ist es einfach nicht in meinen Augen.

Der Pate

Note: 5+

schau dir mal auf der bonus disk den restaurations prozess an
sehr interessant in hinsicht auf die bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Hab da mal eine Frage:

Wie Zukunftssicher ist BluRay? Mir schon klar das irgendwann was neues kommt, siehe nächste Frage.
Ist das der etablierte Nachfolgestandard der DVD oder evtl. nur ein Zwischenschritt zum tatsächlichen Nachfolger der DVD?
Wie lange, meint ihr, werden die beiden Formate noch parallel laufen?

Auf lange Sicht wird mit der DVD wohl das gleiche passieren wie es heute mit der Videokassette ist: Man trifft sie hin und wieder noch mal an, sie ist spottbillig und einfach nicht mehr zeitgemäß - qualitativ wie von der Größe her. (Okay, die Größe ist bei dem Vergleich BD vs. DVD wohl kein Faktor :d)
Da die BluRay bei gleicher Größe über mehr Speicherplatz verfügt und (soweit ich weiß) auch noch kratzresistenter und langlebiger ist, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die die normale DVD (auch in Bezug auf andere Formate als Filme -> im Konsolenbereich ist es mit der PS3 ja schon geschehen) ablösen wird. (BluRay Laufwerke und Brenner werden ja auch immer erschwinglicher). Ob da jetzt aber noch ein neues Format auftauchen wird kann ich nicht sagen, möglich ist ja bekanntlich vieles, aber da hinter der BluRay so einige große Firmen stehen welche ein anderes Konkurrenzprodukt (HDDVD) ja schon verdrängt haben, zweifle ich das erstmal an. :)

Zuletzt bearbeitet:
um es mit "Deep Thoughts" worten zu sagen: 42
:d

das sind fragen, die dir keiner beantworten kann
sicher ist aber, woher sollte denn eine alternative oder nachfolge der BD kommen
wenn nicht von der industrie die zusammen milliarden investiert hat im aktuell dieses medium zu etablieren?

marktwirtschaftlich wäre es völlig unlogisch die BD nicht als nachfolger zu sehen, die DVD nicht so lange wie möglich zu schröpfen oder gar schon wieder einen nachfolger zu bringen
von daher stellen sich diese fragen überhaupt erst garnicht ;)

Schwer zu sagen. Ich glaube auf lange Sicht wird sich BR in den Haushalten langsam etablieren und DVD wird, wie d!ce es schon erwähnt hat, immer noch vorkommen, aber mit der Zeit aussterben. Aber diese Zeit kann lange andauern.

Naja, weil ich da was gelesen hab und ich nur sichergehen wollte.

Da hier Leute sind die Tiefer in der Materie stecken und dadurch verlässliche Aussagen treffen können.

von daher stellen sich diese fragen überhaupt erst garnicht

Jetzt nicht mehr, dank euch!

:)

€: Also sollte ich den Umstieg schnellstmöglich vollziehen oder doch noch ein wenig warten bis...Preise stabilisiert/Technik ausgereifter/Angebot groß genug ist/.....?

Zuletzt bearbeitet:
Eben Corpse Bride, Ocean's 11 und Kill Bill Vol. 2 von MyMemory.co.uk erhalten ;)
Jetzt fehlen nur noch Wanted, Wall-E, The Warriors, Fearless und Die Maske. Von den letzten 3 gibts dann auch kleine Reviews von mir ;)

auf "Die Maske" bin ich gespannt, der ton soll super schlecht sein
sowohl im dt als auch im englischen
war auf DVD aber nicht anders, den bestn gibts immer noch, man glaubt es kaum, auf laserdisc :d

€: Also sollte ich den Umstieg schnellstmöglich vollziehen oder doch noch ein wenig warten bis...Preise stabilisiert/Technik ausgereifter/Angebot groß genug ist/.....?

wenn du einen großen hd fähigen fernseher hast (als 40" aufwärts) und das geld für einen player dann macht es sinn.

natürlich werden die player in 2-3 jahren deutlich weniger kosten, dafür "muss" man dann aber auch alle filme die man sich jetzt noch als dvd kauft irgendwann mal ersetzen (zumindest die filme die man wirklich mag).

die UK hat dt ton
ab und an sind beide teile auch mal in einer 3 für 2 aktion drin
musst einfach mal die UK shops durchsuchen

Bild von "The Mask" soll unterer Durchschnitt sein.

"If you've had previous versions of The Mask on DVD, you're probably going to like this quite a bit.
If you're looking for reference quality image, you're going to be disappointed. "

wenn du einen großen hd fähigen fernseher hast (als 40" aufwärts) und das geld für einen player dann macht es sinn.
Beides vorhanden.
natürlich werden die player in 2-3 jahren deutlich weniger kosten, dafür "muss" man dann aber auch alle filme die man sich jetzt noch als dvd kauft irgendwann mal ersetzen (zumindest die filme die man wirklich mag).
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

ich habs zumindest nicht bereut jetzt schon umzusteigen. das einzige was defintiv unschön ist sind die rip off preise jenseits der 20,- für einen film. da muss man einfach die zeit investieren und kucken wo es grade günstige angebote gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh