Der BluRay Diskussionsthread (Part 5)

Der zweite Teil war mir zu vorhersehbar, sehr viele Parallelen zum ersten Teil...

Hab gestern "Jeff, der noch zu Hause lebt" angeschaut, war ok aber teilweise langatmig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche BluRay würdet ihr vom Bild her als Referenz ansehen ? Einmal 2D und einmal 3D bitte :)
 
2D: The Dark Knight; Inception; Iron Man
3D: Avatar, Sammys Abenteuer, Findet Nemo 3D
 
Hobbit hab ich noch nicht gesehen, warte auf die Extended Version. Ist der wirklich soviel besser wie Avatar?
Wenn ich mich von den 3 oben genannten entscheiden müsste, dann würde ich sogar Findet Nemo wählen, selten eine so gute Nachkonvertierung gesehen!

TDKR hat mir teilweise zu viele Treppchenbildungen, deswege habe ich den nicht genannt, trotzdem eine super Bildqualität.
 
Hobbit hab ich noch nicht gesehen, warte auf die Extended Version. Ist der wirklich soviel besser wie Avatar?
Wenn ich mich von den 3 oben genannten entscheiden müsste, dann würde ich sogar Findet Nemo wählen, selten eine so gute Nachkonvertierung gesehen!

TDKR hat mir teilweise zu viele Treppchenbildungen, deswege habe ich den nicht genannt, trotzdem eine super Bildqualität.

Die Tiefenwirkung ist meines Erachtens wesentlich besser als bei Avatar.

TDKR und Treppchenbildung ? Kann ich garnicht bestätigen.
 
Gerade anfangs in der Flugzeugszene sieht man es.

Auf bluray-disc ist es im Review auch so...
 
Wenn ich mich von den 3 oben genannten entscheiden müsste, dann würde ich sogar Findet Nemo wählen, selten eine so gute Nachkonvertierung gesehen!

Animationsfilme müssen ja auch nicht wie normale Filme konvertiert werden, schließlich liegt das Material ja schon in 3D vor uns muss dann "nur noch" mit einer 2 Kamera gerendert werden ;)
 
Gestern hab ich mir die Battleship Bluray angesehen. Unfassbar wie viel Vorspann-Müll da kommt. Mal klebt quasi an der Skip-Taste und einiges kann man nicht überspringen. Es vergehen gefühlt 10min bis der Film endlich startet.

Das "Extra" Alternatives Ende besteht aus ner 3D-Animation auf DX7-Niveau...das ist schon fast frech.

Der Film selbst ist sogar noch schlechter, als man nach den vielen negativen Rezensionen erwartet. Jede einzelne Szene wirkt, als wäre sie nur gedreht worden um eine Actionszene bringen zu können. Amerikanischer Patriotismus und Heldentum werden richtig nervig übertrieben und zur Logik braucht man glaub ich gar nichts sagen. Einzig die Effekte sind gut, teils richtig gut.
 
Animationsfilme müssen ja auch nicht wie normale Filme konvertiert werden, schließlich liegt das Material ja schon in 3D vor uns muss dann "nur noch" mit einer 2 Kamera gerendert werden ;)

Naja so stimmt das allerdings nicht, die Szenen liegen trotzdem nur in 2D vor. Bei Nemo ist der Film sogar komplett neu gerendert worden...
 
holler, ich zitiere mich mal:
Das Ausgangsmaterial ist ja schon CGI (umgangssprachlich 3D), also muss bei der "Konvertierung" (*) kein fehlender 3D-Effekt nachberechnet werden, da dieser quasi schon vorhanden ist. Es muss lediglich eine zweite virtuelle Kamera hinzugefügt werden um den stereoskopischen Effekt zu erzeugen.
(*) Konvertierung ist hier falsch, da der Film lediglich neu gerendert wird.
:d
 
Das ist mir bewusst und auch richtig so...

Das trifft allerdings auch auf 99% der 3D-Normal-Filme zu (bspw. avengers), da meist nur die CGI Szenen in 3D konvertiert werden (auch bei Avatar). Unterschied ist anstatt einer Trickfilmfigur hat man eine reale Person und bei den neue Filmen werden die Szenen auch so "gedreht" das der 3D Effekt besser zur Geltung kommt.
Von daher sind die meisten 3D Filme eine Konvertierung/Rendering

Für mich persönlich ist aber Nemo hier besonders vorzuheben, da man einmal das "Alter" beachten muss und lt. einem Interview teilweise die Szenen gar nicht mehr vorlagen. Hinzu kommt das der Film nicht mit Augenmerk 3D erstellt worden ist.
 
Das trifft allerdings auch auf 99% der 3D-Normal-Filme zu (bspw. avengers), da meist nur die CGI Szenen in 3D konvertiert werden (auch bei Avatar). Unterschied ist anstatt einer Trickfilmfigur hat man eine reale Person und bei den neue Filmen werden die Szenen auch so "gedreht" das der 3D Effekt besser zur Geltung kommt.
Von daher sind die meisten 3D Filme eine Konvertierung/Rendering
Ähm ... was? Ein wenig durcheinander, nicht!? :d
(oder ich hab's nur nicht geschnallt ...)

1. Bei Animationsfilmen wie FINDING NEMO oder generell bei CGI-Szenen muss nichts konvertiert (2D zu 3D), sondern lediglich neu (mit zweiter virtueller Kamera) gerendert werden.
2. Realfilme hingegen werden entweder in "2D" oder "3D" gedreht und müssen dann noch konvertiert werden oder eben nicht.

Zum deinem Beispiel THE AVENGERS; der Film wurde in 2D gedreht und dann konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei The Avengers sind aber auch nur die CGI Szenen in 3D konvertiert worden. Das drehen mit der 2D Kamera vor einen Greenscreen kann man ungefähr dem konvertieren in 3D eines Trickfilms gleichsetzen.

Zumindestens hab ich das in irgendeiner Zeitschrift mal gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das "Problem" in der Diskussion hier gerade ist das Wort "konvertieren".
Für mich (und mitcharts wohl auch so wie ich das verstanden habe) heißt das, man hat 2D Material und erzeugt dann durch Nachbearbeitung den Tiefeneffekt (ähnlich wie die meisten TVs das auch mit ganz normalen 2D Material können).
Dem gegenüber steht dann das filmen in 3D, sei es nun mit 2 realen oder mit 2 virtuellen Kameras bei CGI.
 
Hat hier jemand schon die neue BluRay Life of Pi in 3D geschaut und kann sagen ob die Effekte gut sind oder ob man sich die 3D-Version sparen und gleich die 2D-Version kaufen und anschauen soll?
 
@holler
Du scheinst die Begrifflichkeiten falsch zu verwenden, obwohl du anscheinend das Richtige meinst.

Konvertierung: 2D to 3D conversion - Wikipedia, the free encyclopedia

THE AVENGERS wurde komplett(!) in 2D gedreht, also liegt der Film im Rohformat auch nur in 2D vor. Ebenso das erste Master mit den eingefügten CGI-Sequenzen. Dieses (2D-)Master wird dann auch für die 3D-Konvertierung hergenommen.
 
Ok danke für die Aufklärung!

Gibt es überhaupt komplett in 3D gedrehte Filme? Avatar wurde ja auch in 2D gedreht
 
Der Hobbit wurde auf jeden Fall in 3D gedreht und underworld awakening auch soweit ich weiß
 
@holler
AVATAR war der erste Film, der komplett in 3D gedreht wurde. Cameron hat dafür ja extra das entsprechende Kamerasystem entworfen. ;)
 
hab gestern Resident Evil: Retribution in 3D gesehen... über die Story kann man sich streiten, aber Bild und Ton bei der Scheibe sind echt 1a!
 
Neuster Kauf:
uploadfromtaptalk1367242879104.jpg

Im MediaMarkt noch auf 22 runter gehandelt (wegen Müller Angebot)
 
@holler
Verratest du mir um welches Müller-Angebot es sich handelt? Gibt es dort diese Woche Life of Pi 3D regulär für 22€?
 
Ich hoffe es kommt auch mal The Fighters 2 auf BD raus. Geiler Fight Film!
 
@holler
AVATAR war der erste Film, der komplett in 3D gedreht wurde. Cameron hat dafür ja extra das entsprechende Kamerasystem entworfen. ;)

Sicher nicht... er hat entwerfen lassen und bestenfalls die Anforderungen geschrieben. ;)
 
@holler
Verratest du mir um welches Müller-Angebot es sich handelt? Gibt es dort diese Woche Life of Pi 3D regulär für 22€?

Hier im Müller Prospekt
Screenshot:
Bildschirmfoto 2013-04-29 um 16.54.16.png

Jetzt weiß ich auch warum ich mit Avatar durcheinander gekommen bin, im neusten BluLife wird die ganze Zeit von Avatar: Herr der Elemente die Rede:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@clancy688
Fusion Camera System - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich will das jetzt nicht auf die Goldwaage legen, aber Cameron ist ein sehr technikbegeisteter Mensch, der auch gerne selber anpackt. Deswegen traue ich ihm schon zu, dass er mit entwickelt und das nicht an irgendein Studio X ausgelagert hat.

@holler
Hehe, kann ja mal passieren. Aber so ist die Serie betitelt, der Film heißt ja THE LAST AIRBENDER bzw. DIE LEGENDE VON AANG - ohne den Zusatz "Avatar" aus rechtlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh