[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Tja, ich habe das Kreischen auch - mal kommt es beim Start mal nicht. Und das mit Vista 32 Bit und 4GB Ram. Das geht einem richitg auf den Zeiger. Der neue Treiber bringt auch nichts. Vorher im 975er Board hatte ich nie Probleme unter Vista, auch mit 4GB nicht. Nach dem Wechsel auf ein P35-Board war dieses Kreischen auf einmal da. Es sieht so aus als wenn sich die Karte mit manchen Mainboards einfach nicht verträgt. Andererseits - kann es sein, dass nur ältere X-FIs das Problem haben und neuere Revisionen nicht? Meine ist über ein Jahr alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur 975 er und alle laufen sauber.Scheint mir also doch ein Chipsatz oder aber Chipsatztreiberproblem zu sein.

Echt seltsam, ich hatte den Fehler jetzt schon über eine Woche nicht? Normalerweise jeden Tag. :hmm:

Ich habe den neuen 003-Treiber und mal kurzzeitig nur 2GB drin gehabt, falls hier Creative-Leute mitlesen.

Wenns der Postbote so will werde ich morgen mit ner ATI HD 2900Pro auf Vista Home Premium 64-Bit umrüsten.
Für mich nochmal kurz zum Verständnis bitte. Mit den aktuellen Treibern, den Alchemy Treibern und dem Konsolen Starter hab ich alles beisammen für meine X-FI Xtreme Music oder? Modusumschaltung und THX-Konsole sind alle an Bord?

Tja, ich habe das Kreischen auch - mal kommt es beim Start mal nicht. Und das mit Vista 32 Bit und 4GB Ram. Das geht einem richitg auf den Zeiger. Der neue Treiber bringt auch nichts. Vorher im 975er Board hatte ich nie Probleme unter Vista, auch mit 4GB nicht. Nach dem Wechsel auf ein P35-Board war dieses Kreischen auf einmal da. Es sieht so aus als wenn sich die Karte mit manchen Mainboards einfach nicht verträgt. Andererseits - kann es sein, dass nur ältere X-FIs das Problem haben und neuere Revisionen nicht? Meine ist über ein Jahr alt.

Ich habe nur 975 er und alle laufen sauber.Scheint mir also doch ein Chipsatz oder aber Chipsatztreiberproblem zu sein.

Die Probleme existieren auch auf einem 975er Board.

Naja Ich hab nur Intel Bad Axe laufen und die rennen wunderbar ohne Trouble.

Creative hat die 03er Treiber wieder zurückgezogen. Jetzt sind es wieder die 02er Treiber mit dem Datum vom 09.10. Anscheinend hatten zuviele das Problem mit dem BSOD nach dem beenden von OpenAL Spielen.

habe hier ein problem mit der Externen Soundblaster.

und zwar nachdem ich den treiber vo creative installiert habe erkennt vista die soundkarte, es kommt sogar sound ;)

aber mediasource erkennt die die soundkarte nicht...hab jetzt mehr als 3 stunden rumprobiert... weiß da einer ne lösung ?

Habe auch diesen hübschen BlueScreen beim Verlassen von Spielen, bei Siedler 6 z. B. gar nicht, aber ebend beim Beenden von WC3 TFT war er wieder da: "Process has locked pages". Paar Tage zuvor hatte mir das meine Stalker Installation zerschlagen, es startete nicht mehr ohne Neuinstall.

Ist jetzt nur die Frage wann die "fähigen" Leute bei Creative mal einen lauffähigen Treiber heraus bringen, Microsoft scheint das auch nicht genau zu überwachen wenn Sie ihre WHQL Zertifikate verteilen, na ja.

Was meint Ihr, kann man die Tage noch mit einem reifen Treiber rechnen? Diese ganze Einstellerei bei neuer Treiberinstallation kotzt mich jedesmal an, Zeitaufwand pur. Ich frage mich echt warum Creative's Setups jedesmal die Einstellungen zurücksetzen. Darum habe ich nicht wirklich Lust auf ein Downgrade.

Der neue Treiber provoziert diese BSODs. Das Creative Forum ist voll von den Problemen, Creative arbeitet mal wieder daran. Deshalb haben sie die "neuen" Treiber zurückgezogen und die alten vom Mai wieder reingesetzt. Allerdings haben sie diese mit dem Datum 09. Okt versehen. Die Versionsnummer ist aber die alte.

OMG....das ist echt Übel.Creative ist und bleibt eine einzige Katastrophe was Treiber angeht.Was bei denen grade abgeht kann man nur mit mangelndem Druck oder nicht vorhandener Konkurrenz erklären.Seit der ersten Audigy immer diesen Ärger.Vista ist jetzt bald ein Jahr auf dem Markt und immer noch diese krassen Fehler.Zur Zeit meiner AW 64 Gold gabs sowas nicht.

naja vista ist ja kein windows 3.1 oder dos , es ist ja verdammt schwer irgendwas dafü zu entwickeln aber es stimmt schon creative erlaubt sich etwas zu viel!

Naja schwer zu entwickeln.Ich denke nicht das NV oder ATI das einfacher haben mit den Treibern.Nur bei Creative sieht das in allen Bereichen so mies aus mit der Aktualisierung.Ich denke die haben sich mit EAX komplett verrannt und kommen da nicht mehr raus.Ohne EAX ist Creative nichts mehr.Guten Klang kriegen alle hin und Ich bin mir sicher wenn ein anderer Hersteller ein Produkt bringt das anständig funktioniert kommt Creative argh in Probleme.Erst dann wird sich da was tun.Die neuen Asuskarten sind da vielversprechend und auch VIA arbeitet an einer High End Soundlösung für Vista.Zur nächsten CEBIT werden Wir sehen was kommt.

naja ohne eax ist creative tasächlich nichts ,aber es ist nur mal so dass die anderen Asus oder vergleichbarer nur bis eax 2.0 benutzen dürfen und creative bietet eax 5.0 an. Aber die sollten echt mal da was tun damit man nicht nur mit der Fähigkeit sondern mit der funktionatität beworben werden kann , falls einer Mitabreiter von creative das hier lesen sollte.

Es gibt einfach ein Monopol was EAX angeht, daher denke Ich hat MS hier auch die Tür zugemacht bei Vista.MS versucht jetzt die XBOX 360 Schnittstelle zu etablieren , um den Entwicklern Windows als Basis schmackhaft zu machen.Also wird über lang oder kurz EAX sterben und durch andere Techniken ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich hab das Problem, dass die Frontlautsprecher meines 5.1 Systems nur die halbe Lautstärke abbekommen, wie der Rest des Systems.

Natürlich kann man die Lautstärke jedes einzelnen Kanals mit Vista regeln und alle bis auf die Frontlautsprecher auf 50% setzen, jedoch verursacht es bei mir das Problem, dass sich nach ner Zeit trotz laufender Musik das Soundsystem von alleine wegen "Inaktivität" ausschaltet, da das Signal zu schwach ist.

Mein System:
Vista Ultimate 64 Bit
Creative X-Fi XtremeMusic (+YouP Pax Application Set)
4x 1GB RAM (da soll es ja einen "ich spiel gar nichts ab"-bug geben)
Teufel Concept E Magnum

Eine Neuinstallation des Treibers hat keine Auswirkungen auf dieses Problem und das geleakte Anwendungspaket für Vista von Creative bringt mich auch nicht weiter.

Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann, um ohne Herunterregeln der Lautstärke der einzelnen Kanäle alle Lautsprecher gleich laut bekomme?

Edit:
Habe das Ganze auch in XP probiert und da funktioniert alles einwandfrei. Es ist also definitiv ein Software-Problem, das mit Vista zu tun hat.

MfG
BMX-er Boi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach ein Monopol was EAX angeht, daher denke Ich hat MS hier auch die Tür zugemacht bei Vista.MS versucht jetzt die XBOX 360 Schnittstelle zu etablieren , um den Entwicklern Windows als Basis schmackhaft zu machen.Also wird über lang oder kurz EAX sterben und durch andere Techniken ersetzt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Karten sind ja geil, die Treiber sind halt scheiße.

Ja die Technik ist sehr gut aber MS wird mit SP1 die neue Schnittstelle vorstellen und dann gibt es einen neuen Standart den alle benutzen können.Ob das nun Asus,Via,Gigabyte wer auch immer ist.Das belebt den Markt und Creative muss sich bewegen.

Aus einem Computerbase Artikel:

Wie aus der Beschreibung eines neuen DirectX-SDKs durch Microsoft hervorgeht, wird die nächste Version der Multimediaschnittstelle, namentlich DirectX 10.1, auch eine neue Sound-Schnittstelle einführen. Die XAudio 2 genannte Sound-API ist dabei kompatibel mit jener der Xbox 360.

Microsoft selbst bezeichnet die Neuerung als lang erwarteten Schritt und Ablöse der aus Windows XP bekannten DirectSound-API. Die Konsole des Redmonder Konzerns setzt bereits auf die XAudio genannte Schnittstelle; die Überarbeitung durch DirectX 10.1 soll die beiden Systeme quasi gleichschalten. Programmierer sollen danach einfacher Portierungen von der Konsole auf den PC und umgekehrt vornehmen können, da zumindest für den klanglichen Bereich der Programmieraufwand nur einmal ansteht. Die Audio-Daten für Windows und die Xbox 360 müssen lediglich getrennt kompiliert werden.

Hmm... hört sich interessant an. Aber die OpenAL bleibt ja bestehen. Kommt halt darauf an was dann die Spieleentwickler machen.

Die machen sich das einfach.Und wenn es die XBOX 360 Version gibt na dann schnell rüber auf Vista und Geld gespart.

Schon klar, aber wenn es das Spiel nicht für die XBox gibt, dann bringt auch die beste Soundschnittstelle nichts.

Richtig aber die meisten Spiele kommen für Xbox 360 und PS3.Außnahmen werden Strategiespiele z.B sein.Aber da braucht man auch eher weniger Surround Effekte etc.Bei Aktiongames die sehr oft zuerst auf Kosole kommen schon.

Hi

Ich hab das Problem, dass die Frontlautsprecher meines 5.1 Systems nur die halbe Lautstärke abbekommen, wie der Rest des Systems.

Natürlich kann man die Lautstärke jedes einzelnen Kanals mit Vista regeln und alle bis auf die Frontlautsprecher auf 50% setzen, jedoch verursacht es bei mir das Problem, dass sich nach ner Zeit trotz laufender Musik das Soundsystem von alleine wegen "Inaktivität" ausschaltet, da das Signal zu schwach ist.

Mein System:
Vista Ultimate 64 Bit
Creative X-Fi XtremeMusic (+YouP Pax Application Set)
4x 1GB RAM (da soll es ja einen "ich spiel gar nichts ab"-bug geben)
Teufel Concept E Magnum

Eine Neuinstallation des Treibers hat keine Auswirkungen auf dieses Problem und das geleakte Anwendungspaket für Vista von Creative bringt mich auch nicht weiter.

Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann, um ohne Herunterregeln der Lautstärke der einzelnen Kanäle alle Lautsprecher gleich laut bekomme?

Edit:
Habe das Ganze auch in XP probiert und da funktioniert alles einwandfrei. Es ist also definitiv ein Software-Problem, das mit Vista zu tun hat.

MfG
BMX-er Boi

Hab das gleiche Prob und das gleiche Sys. Jemand nen Rat ?

Danke

Gruss
Spoon

jep eventuell mal mit der THX Console die einzelnen kanäle neu programmieren.

was meinst du mit kanäle neu programmieren?

die lautsärke für jeden kanal einfach neu einstellen, bringt mich z.b. nicht weiter. das würde aufs gleiche hinauslaufen wie die kanaleinstellung im OS. dabei würden sich die boxen nach 20 minuten musik hören (bei normaler lautstärke) automatisch abschalten, weil das signal, das beim verstärker ankommt, zu schwach ist und schon als "kein signal" durchgeht...

es muss leider eine lösung sein, die die front-lautsprecher auf das niveau des rests bringt, nicht anders herum ;)

hab das problem bei mir jetzt gelöst:

ich hatte nen Y-Stecker von 1x Klinke auf 2x Klinke (weiblich) in der soundkarte stecken, damit ich mein headset auch an der soundkarte betreiben kann. dabei wurde das signal halbiert und auf beide lautsprecherpaare (5.1-front und headset) verteilt.

komischerweise wird das signal nur unter vista halbiert... versteh ich nicht... :confused:

Tierisches Kreischen aus den Boxen und BSOD an der Tagesordnung. :)

X-Fi auf Vista mit 4GB RAM?

Das kann meine Audigy auf XP mit 2GB auch ;)

Ganz im ernst... eben, als ich das hier gelesen habe, habe ich mich wieder daran erinnert. Es ist nur einige wenige male aufgetreten, ich kann mich nurnoch erinnern das ich es mal hatte, als ich vom Desktop zurück in BF2 wollte: Schreckliches Kreischen/Zischen aus den Boxen für 1-2 Sek., dann Restart :hmm: Reproduzierbarkeit gleich null.

Ja richtig mit 4Gb , das schlimme es war immer beim ersten starten vom Rechner. Nachdem die Karte im anderen Slot steckt ist Ruhe und ich habe nie wieder ärger gehabt seit dem.

mit meiner Audigy 2 ZS werde ich dank fehlendem Alchemy Wrapper keine EAX-Effekte unter Vista (Business 64bit) haben, richtig?

Also habe ich dann kein CMSS 2? Weil, ohne CMSS 2 klingt mein 5.1 Sound unter XP langweilig und flach. Wäre blöd, wenn mein Sound unter Vista so klingen würde.