[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meiner Audigy 2 ZS werde ich dank fehlendem Alchemy Wrapper keine EAX-Effekte unter Vista (Business 64bit) haben, richtig?

Also habe ich dann kein CMSS 2? Weil, ohne CMSS 2 klingt mein 5.1 Sound unter XP langweilig und flach. Wäre blöd, wenn mein Sound unter Vista so klingen würde.

Doch das geht. Hab es selbst mit einer Audigy 2 ZS und Vista Business x64 am laufen.

Im youp-pax Forum gibt es einen Download-Link auf eine inoffizielle Treiber-CD. Damit funktioniert EAX (über Alchemy) und die EAX Konsole wieder. Die Lautsprechereinstellungen können auch wieder über den Treiber erfolgen.

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=517&extra=page%3D1

Universal-Lösung

ali0padh4b1bi4jdu.jpg

das kommt bei mir wenn ich die THX console installieren will :(

AN ALLE, DIE DIESES PROBLEM HABEN (EGAL, WELCHES OS):

1. Wechseln Sie in Windows Explorer zum Verzeichnis "%TEMP%". Legen Sie dort einen Ordner mit Namen "XYZ" an.
2. In den Ordner "%TEMP%\XYZ" kopieren Sie die Ordner "DirectX", "CTEngine", "CTShared", "Audio\Setup" und "Audio\THXcon" von der X-Fi Installations-CD.
3. Kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses "%TEMP%\XYZ\Audio\Setup"
(mit Unterverzeichnissen) zu "%TEMP%\XYZ\Audio\THXcon" hinein - allerdings *ohne* vorhandene Dateien zu überschreiben.

Sie können dann die Installation mit "%TEMP%\XYZ\Audio\THXcon\setup.exe"
starten.

@Turrican

es reicht eigentlich nur den Treiber zu installieren!
Die Konsole ist halt für die Einstellungen und find ich nicht ganz unverkehrt!

Gruß

Der 64Bit Treiber mit dem 4GB Fix von weiter oben ist ja ein alter "2.14.4"

Das Auto-Update schlägt vor unbedingt den neuen zu verwenden, (2.15.002) - aber das ist doch genau der mit dem Bug?

Ist der Treiber jetzt echt so alt oder nur eine unglücklich gewählte Revision?

Also ich hab den aktuellsten Treiber drauf und seit meinem Aufrüsten auf 4GB absolut keine Probleme/Veränderungen zu vorher mit 2GB... Das Problem scheint offensichtlich recht begrenzt zu sein.

Spielst Du OpenAL spiele mit aktiviertem EAX 5 z.B. Quake 4, BioShock oder Stalker? Vista? Dann kommt richtig schöne BSOD Freude auf :drool:

Tsja, du bist halt einer der wenigen... Alle Foren sind brechend voll von Leuten mit X-Fi und BSOD mit OpenAL Games. Geb einfach mal "locked pages x-fi" in google ein. Oder schau in den Creative Foren. Voll mit BSOD Problemen. Nur weil ein kleiner Prozentsatz keine Probleme hat, hilft das nicht viel. Die Mehrheit hat erheblich Probleme mit der Karte. Furchtbar. Über ein Jahr Zeit, aber keine 100% funktionierenden Treiber für Vista x64 auf die Reihe bekommen.

Creative Soundkarten - der teuereste Briefbeschwerer den man sich für Geld kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit hat erheblich Probleme mit der Karte.

Das glaube ich nicht, oftmals ist es so, dass viele User mit der Installation und Konfiguration Ihres Systems hoffnungslos überfordert sind.

Ich selbst nutze auch die X-FI und konnte eineige Unsern zu Ihrem Glück verhelfen, man muss nur die Sufu nutzen.

Es kann zwar immer wieder vorkommen, dass ein Gerät nicht richtig funktioniert was oft mit den Mobo bzw. Bios zusammhängt, oder man hat ganz einfach vergessen die Onboardkarte zu deaktivieren.

gruß
truli
;)

Bitte, das Problem existiert und zwar so bitter das Creative die 003er Treiber zurückgezogen hat, und auf der Seite wieder die alten 002er Treiber angeboten hat. Da hilft keine SuFu funktion...

Bitte, das Problem existiert und zwar so bitter das Creative die 003er Treiber zurückgezogen hat, und auf der Seite wieder die alten 002er Treiber angeboten hat. Da hilft keine SuFu funktion...

Ich brauche die Suchfunktion nicht da alle User die sich an meine Vorgehensweise gehalten haben ohne Probleme mit der Soundkarte (X-FI)
die Treiber und Applikationen nutzen können und jetzt happy sind.

Aber das kannst ja selbst nachlesen mit Hilfe der SuFu.

gruß
truli
;)

Erspar mir das. Wenn Du meinst das Creative keine Probleme mit den Treibern hat und nur die User an der momentanen Situation schuld haben, Bitteschön.

Find ich aber Super - dann kannst Du gleich mal hier schauen http://forums.creative.com/creativelabs/search?submitted=true&q=locked+x-fi und jedem Deinen fachmännischen Rat geben. Vielleicht stellt Dich Creative ja ein - weil Du scheinst ja den totalen Durchblick in diesem Fall zu haben :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@ trulli:

Fakt ist einfach dass der letzte Treiber total beschissen ist, und bei sehr vielen Leuten diesen BSOD hervorruft. Ich bin auch davon betroffen, davor hatte ich eigentlich kaum Probleme mit meiner X-FI unter Vista trotz 4 GB :d

Aber so langsam nervt mich das ganze schon und der Unterschied zwischen High Definition Onboardsound und X-Fi ist bei mir nicht auszumachen. Evtl. werd ich die X-Fi dann verkaufen...

Find ich aber Super - dann kannst Du gleich mal hier schauen http://forums.creative.com/creativel...&q=locked+x-fi und jedem Deinen fachmännischen Rat geben.

Meine Zeit ist zu kostbar um jedem User meinen Rat zu geben, da dies einfach den Rahmen sprengen würde, es reicht doch wenn ich mich hier engagiere. Du darfstaber gerne verlinken und damit erfährt dieses Forum noch mehr Bekanntheit.

Evtl. werd ich die X-Fi dann verkaufen...

Bitte, es zwingt euch niemand eine X-FI zu nutzen, wenn man damit überfordert ist.

gruß
truli
;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du beurteilen, ob jemand damit überfordert ist, nur weil du persönlich noch keine Probleme hattest?

Ich bin ein Jahr ganz gut mit der X-Fi unter Vista gefahren und bloß mit dem letzten Treiber gab es bei mir diese Process locked BSOD bei ein paar Spielen (z.B. Stalker). Und dann willst du mir erzählen ich sei überfordert? :rolleyes:
Vor allem, wenn selbst Creative offenbar merkt, dass der Treiber für'n ***** ist und ihn zurückzieht.

Sei froh, dass bei dir alles ohne Probleme funktioniert (vielleicht spielst du auch nur die "richtigen" Spiele).

Ich bin ein Jahr ganz gut mit der X-Fi unter Vista gefahren und bloß mit dem letzten Treiber gab es bei mir diese Process locked BSOD bei ein paar Spielen (z.B. Stalker).

Wenn Du mit aktuellen Treiber Probleme hast und dieser von Creative zurückgezogen wurde, wo ist bitte da ein Problem.

Einfach den vorherigen wieder nutzten und gut ist.

Wie kannst du beurteilen, ob jemand damit überfordert ist, nur weil du persönlich noch keine Probleme hattest?

Berufserfahrung ;)

gruß
truli
;)

Das ist mir schon klar, dass ich theoretisch einfach nur den alten wieder installieren müsste, aber so langsam geht mir der Treiber-Unfug von Creative ziemlich auf die Nerven und da fragt man sich langsam ob sich der (in meinen Augen) minimale Vorteil beim Sound gegenüber Onboardlösungen bei dem ganzen Ärger lohnt. ;)

nachdem ja hier die vollen Profi`s unterwegs sind *kleiner, aber nicht bös gemeiter Seitenhieb an truli*
sowohl beim zocken wie auch beim MP3 hören habe ich öfter das Problem das der Sound immer mal wieder für ne Sekunde aussetzt :confused:

nachdem ja hier die vollen Profi`s unterwegs sind *kleiner, aber nicht bös gemeiter Seitenhieb an truli*

ich fühle mich geschmeichelt ;)

sowohl beim zocken wie auch beim MP3 hören habe ich öfter das Problem das der Sound immer mal wieder für ne Sekunde aussetzt

leider ist es bekannt das Die X-FI Karten ohne X-RAM mit Nforce-Board Soundaussetzer haben.

Info ist zwar schon etwas älter könnte aber noch Gültigkeit haben.

gruß
truli
;)

Ich habe nach dem Beenden von games bluescreens...hab gehört das liegt am xxx creative alchemy Treiber.....die Frage jetzt was kann man dagegen tun, eventuell mod treiber usen nur welchen ??

Kann mir jemand helfen??

Vista x64 + X-FI Xtreme Gamer

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt beim letzten offiziellen 15.0003 Treiber.
Deswegen steht dieser auch nicht mehr auf der Creative HP zum Download und wurde zurückgezogen. 15.0002 ist derzeit aktuell.

Eine gefixte Version wurde angekündigt. Sollte sich Creative aber treu bleiben kann das noch ein par Wochen/Monate/Jahre dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok dann kann ich jetzt wählen zwischen "kreischen" mit 15.0002 und "blue screens" mit 15.0003 geil :)

Frag Doch mal Truli - unser neuer Creative Experte der laut eigenem Zitat jedem X-Fi besitzer helfen kann :drool:

... da alle User die sich an meine Vorgehensweise gehalten haben ohne Probleme mit der Soundkarte (X-FI)
die Treiber und Applikationen nutzen können und jetzt happy sind ...

Manche behaupten ich bin ein Arsch - stimmt, das bin ich tatsächlich :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
ALchemy für Audigy2?

Hallo,
welchen Treiber kann man den jetzt für eine Audigy 2ZS empfehlen unter Vista 64-Bit ?

Interessiert mich auch, allerdings habe ich eine normale Audigy 2.
Muss ich, um EAX weiterhin nutzen zu können, ALchemy von Creative kaufen (10$)?
Immerhin günstiger als ne X-Fi zu kaufen...

jo, ich denk alchemy wird nötig sein, um EAX zu nutzen, sonst würde creative ja kein geld verlangen... ich weiß au net so recht, was ich mi meiner Audigy 2ZS und vista 64-bit machen soll...