[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Interessiert mich auch, allerdings habe ich eine normale Audigy 2.
Muss ich, um EAX weiterhin nutzen zu können, ALchemy von Creative kaufen (10$)?
Immerhin günstiger als ne X-Fi zu kaufen...
Ich habe mir auch ALchemy für 10$ gekauft.
Ganz grosser Fehlkauf!!! Die neuen Spiele haben als Soundschnittstelle Open AL.
Bioshock/BF2/UT3-Demo als Beispiel. ALchemy ist eigentlich nur für einige alte Spiele.
Ich nutze den ganz normalen Treiber für mein Vista x64 und alles ist gut.

Gruss Vince
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auch ALchemy für 10$ gekauft.
Ganz grosser Fehlkauf!!! Die neuen Spiele haben als Soundschnittstelle Open AL.
Bioshock/BF2/UT3-Demo als Beispiel. ALchemy ist eigentlich nur für einige alte Spiele.
Ich nutze den ganz normalen Treiber für mein Vista x64 und alles ist gut.

Gruss Vince

Danke! Das spart mir schonmal die 10$, denn bei den alten Spielen kommts mir auf den Ton nicht sonderlich an.
Ich meine WarcraftIII in der Liste gesehen zu haben, aber MilesEmulated3D tuts zur Not auch.
Hätte gedacht, dass mand as für zukünftige Spiele auch bräuchte, aber wenn das so ist!

Ok, werden wir mal konkreter.
Was ist mit CMSS3D? In der Beta von Vista, die ich mal benutzt habe ging das alles nicht, deswegen frage ich euch.
Ich würde nur ungern Musik aus 2 Lautsprechern hören, wenn ich 5.1/6.1 nutzen kann. Geht das mittlerweile auch? Ich weiss, dass der Realtek 5.1 upmix hat. Man kann sogar auf 5cm genau einstellen, wie weit die Satelliten von einem wegstehen.
Im Moment ist es noch das einzige, was mich von Vista abhält, ich es aber schon gern in 64bit haben wollte, weil ich demnächst auch 4GB ram habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf Vista umgestiegen und habe eine X-Fi Music. Klärt mich doch mal bitte kurz auf:
1. Habe von der Creative Seite den Treiber für Vista geladen und die Audio Console Starter Software. Die Audio Console Starter software hatte ich sonst immer automatisch gestartet in der Systray unter XP. Wie krieg ich das unter Vista hin?

2. Brauch ich sonst noch ne Software wenn ich nur neue Spiele zocken wie UT3 oder Cryis (Alchemy oder so?)

3. Ist die EAX Unterstütung für Vista genauso wie unter XP (habe da war gelesen es sei unter vista nicht möglich). Ist die Soundqualität genauso wie unter XP.

Tausend dank für eure Hilfe, dann brauch ich net den ganzen Thread lesen.
 
Ich bin gerade auf Vista umgestiegen und habe eine X-Fi Music. Klärt mich doch mal bitte kurz auf:
1. Habe von der Creative Seite den Treiber für Vista geladen und die Audio Console Starter Software. Die Audio Console Starter software hatte ich sonst immer automatisch gestartet in der Systray unter XP. Wie krieg ich das unter Vista hin?

2. Brauch ich sonst noch ne Software wenn ich nur neue Spiele zocken wie UT3 oder Cryis (Alchemy oder so?)

3. Ist die EAX Unterstütung für Vista genauso wie unter XP (habe da war gelesen es sei unter vista nicht möglich). Ist die Soundqualität genauso wie unter XP.

Tausend dank für eure Hilfe, dann brauch ich net den ganzen Thread lesen.

Die vorige Seite hätts schon zu 90% getan.
1. Damit kenne ich mich leider nicht aus
2. Nein, wie zwei Posts über mir steht: neure Spiele benutzen kein ALchemy, spars dir!
3. EAX in der Form gibts in der Tat nicht mehr unter Vista, das wird alles nun direkt angesteuert, von den Spielen. Die Soundqualität wird von Windows nicht beeinflusst, der Unterschied (sollte da einer sein) sollte nicht hörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Wird die CPU unter Vista denn mehr belastet?
 
Danke für deine Mühe. Wird die CPU unter Vista denn mehr belastet?

Das muss leider jemand anderes beantworten, da ich einen solchen Vergleich nicht kenne/machen kann.
Ich denke aber, es ist nicht so, dass deswegen ein Spiel unter Vista unspielbar wird, im Gegensatz zu WinXP.
 
ich hatte heute auch das kreischen aus den lautsprechern (vista 64/4gb/x-fi)... halleluja, ich bin fast rückwärts vom stuhl gefallen :eek:

warum bekommt der "budget-produzent" realtek eigentlich bessere treiber programmiert als die "edelmarke" creative? wie unfähig können programmierer eigentlich sein...
 
Jo das ist echt krass, vorallem irgendwie lauter als die normale Lautsprecherlautstärke :mad:
 
ja das lärmt recht krass.
den sound sollten die treiber programmierer von creative jeden tag hören, dann würde das mit neuen triebern sicher schneller gehen
 
Pulsar warum du das auch hast verstehe Ich nicht.Wir haben die gleiche Config laufen und Ich hab dreimal nicht diesen Fehler.Sehr sehr merkwürdig.
 
keine ahnung ;-) mittlerweile isses ja weg (2.13er treiber) aber mit den 2.15er wollte es partout nicht klappen.
was meinsst du was ich für nen schreck bekommen als ich nach der treiberinstallation das erste mal neu gestartet hab:
da kam ein echt ohrenbetäubender lärm (doppelt/dreifach so laut wie was normal ist) and gekreische aus meinen lautsprechern ich dachte das haus fällt zusammen.
evtl liegt daran ich seinerzeit die x-fi treiber bevor alle patches von WU eingespielt waren installiert habe.
keine ahnung. mich wundert es auch.
ich hab eine der ersten x-fi extreme music. evtl hast du ne neuere karte mit neuer firmware?
meine hat schon 2 jahre auf dem buckel.
 
such mal hier im forum. da hab mich mal nen DL link von nem anderen user bekommen.
 
Hab seit 3 Wochen nen neuen Rechner und nu seit 2 Wochen die X-Fi Xtreme Gamer drin. OS ist Vista 64 Bit. WAs mich stresst, ist dass bei CPU Last der Sound beim Musikhören z.B. hackt und es Aussetzer gibt. Das war sowohl mit dem Onboard Realtek Sound und ist jetzt auch noch mit der X-Fi. Das stresst total, wie krieg ichd as weg? Also einfach reproduzierbar z.B. wenn man Prime/Orhos rennen lässt und nebenbei Musik hört -> dauernd Aussetzer oder Ruckler. Also was ist das und wie krieg ich das weg?
 
Das ist doch wohl normal, dass die Musik nicht mehr abgespielt wird ( = Aussetzer), wenn die komplette CPU anderweitig beschäftigt ist und sich nicht mehr um das Musikabspielprogramm kümmert! :haha: Mach einfach Prime aus :bigok:
 
Ist klar! Wieso hat das bitte meine alte Soundblaster Live immer gepackt? Und das mit Prime war nur n Beispiel wo es bei mir 100 pro so ist. Ist auch im normalen Betrieb wenn man was größeres öffnet oder irgendwelche Plattenzugriffe sind oder so. Das liegt 100 pro an Vista, früher mit der Live und XP hatte ich das nie und unter Vista sowohl mit onboard Sound als auch mit X-FI. Soundausgabe sollte auch mit 100% CPU Auslastung fehlerfrei sein...wozu hab ich denn ne Soundkarte?! Und die Live konnte das auch, auch unter Prime!
 
das ist einer der 'features' von vista:
gewissen sachen wird ne höhere priorität vom BS zugeteilt. und audio ist so ziemlich am ende der liste.
das gleiche ist bei netzwerk: wenn netwerk traffic zu viele ressourcen braucht wird auch audio drunter leiden.
ist quasi ein 'fault by design' in vista. lt einem deren programmierer aber eben so 'gewollt'
 
Also ist das völlig normal unter Vista und ihr habt das alle ja? Wenn ich das vorher gewusst hätte, wär ich bie XP geblieben ey...so ein Dreck.
 
X-Fi Treiber Vista 2.15.0004 wurde heute released

Auszug Changelog:
* Behebt ein Problem bei Windows Vista 64-bit-Systemen mit 4 GB RAM
* Entfernt Lautsprechergeräusche beim Neustarten des Computers
* Behebt ein Problem, aufgrund dessen OpenAL-Spiele einfrieren

Download:

X-Fi Treiber Vista 2.15.0004

Der Treiber dürfte für all diejenigen Interessant sein, die Probleme in Zusammenhang mit 4GB RAM haben.

gruß
truli
;)
 
Hoffentlich sind nun Soundruckler bei Prozessorlast weg...
 
hallo,
ich wollte heute meine X-Fi Xtreme Music unter vista installieren ging recht super, aber leider kann ich die bassumleitung nicht mehr finden.... braucht man dafür noch extra datein ?
wäre nett wenn mir einer helfen könnte
 
hm.... ich habe aber keine konsole....... unter vista..... kann mir einer gerade mal einen link mit dem richtigen treiber usw von der hp..reinstellen... danke

p.s. es geht um 32bit version
 
hm.... ich habe aber keine konsole....... unter vista..... kann mir einer gerade mal einen link mit dem richtigen treiber usw von der hp..reinstellen... danke

p.s. es geht um 32bit version

Zu faul auf der Creative Seite 3mal irgendwas anzuklicken?

Der Installer ist für 32 und 64 bit!
Nimm' den oben bereits verlinkten.
 
hm.... ich habe aber keine konsole....... unter vista..... kann mir einer gerade mal einen link mit dem richtigen treiber usw von der hp..reinstellen... danke

Der Treiber ist schon der richtige nur wenn Du keine THX Konsole zur Verfügung hast, hat dies nichts mit dem Treiber zu tun.

Was du brauchst ist die Software-CD wo weitere App enthalten sind, wie z.B. die THX Konsole um das Bassmanagement zu nutzten.

Ich verweise mal auf diesen Thread dort steht alles drin



gruß
truli
:)
 
hi,
Thx werde ich mal versuchen truli

@aehmkei net zufaul... sondern habe schon alles versucht und weiß halt net mehr weiter....
 
X-Fi Treiber Vista 2.15.0004 wurde heute released

Auszug Changelog:
* Behebt ein Problem bei Windows Vista 64-bit-Systemen mit 4 GB RAM
* Entfernt Lautsprechergeräusche beim Neustarten des Computers
* Behebt ein Problem, aufgrund dessen OpenAL-Spiele einfrieren

Download:

X-Fi Treiber Vista 2.15.0004

Der Treiber dürfte für all diejenigen Interessant sein, die Probleme in Zusammenhang mit 4GB RAM haben.

gruß
truli
;)

Danke!

@all
Hat hier niemand das Problem, dass in Crysis bei der 64Bit .exe der Sound tot bleibt?

Ich habe nur Sound mit der 32Bit .exe? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh