[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

ich wollt mich hier auch einmal zu Wort melden:

Ich muss Windows Vista 3 mal neustarten bis die X-FI erkannt wird im Hardwaremanager ... da muss ich die dann deaktivieren und wieder reaktivieren um Sound zu haben ...! Beim scrollen und so kommen auch die knackgeräusche ... Spielen und TS benutzen kommt ne Fehlermeldung ...

Keine Treiberversion hilft!

Mittlerweile verhinder sogar die X-fi Music des öfteren ein korrrektes Windowshochstarten (bleibt im Ladebalken stehn) ..!

Tha ich hab die X-fi aus Wur rausgeschmissen: Mein WIndows startet fehlerfrei, kein Kratzen kein neustarten rein gar nix ........... also lag alles anner X-fi ...!


Hab x-fi music, nen Gigabyte GA-945GM-S2 Mainboard, Vista Buisness 32bit ....

wenn jemand nen Rat ... immer gerne... weil ich geb kein Geld aus für Karte die ich wegen sowas nicht einsetzten kann .. will kein Chip-Schrebbel-Stereosound! :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
hab mir heut die X-Fi Xtreme gamer gekauft und den neusten treiber gezogen von creative, der das knacksen bei musik und so gefixt haben soll.

IS ABER NICHT. Bei mir knackst das trotzdem bei musik und in spielen. Was kann ich da machen? Treiber nochmal installiern? Oder etwas bass hardware seitig runterdrehn das es vlt vom übersteuern kommt?

Helft mir mal bitte schnell. Die ori CD hab ich auch hier, für XP UND vista, falls ich die brauchen würde.
 
Hast das selbe knacken auch noch mit dem neusten treiber?

Das is ja schrecklich, das hatte ich ja mit meiner Audigy4 nicht :mad:
 
Jedesmal wenn der Computer hoch fährt und ich auf die Creative Konsole schalte ist der Spielemodus drin, obwohl ich Unterhaltungsmodus eingestellt habe.
Oft verändern sich auch die Ordner-Ansichten von Vista von alleine.
 
Hyperclone schreib mal an Creative und leg gleich nen Sysprofil bei , anscheind wissen die (wie immer ) selber nicht warums bei manchen funktioniert und bei manchen nicht ....

(Bei mir Knackts auch weiterhinn , leider )
 
wird jemals ein neuer treiber für die audigy 2zs für vista x64 erscheinen? naja, bis dahin hab ich vielleicht schon ne andere karte... treiber vom märz sind ja nicht mehr das aktuellste, und es gibt ja noch was zum verbessern...
 
@mOp3d: hab schon am sa,stag eine mail an creative geschickt das es immernoch knackst mit dem neusten treiber. Da kam ne automatisch verfasste mail wieder wo drin stand, dass ich innerhalb 4 "Werktage" eine antwort bekomme.

Hatte damals auch eine mail an creative geschickt wo die audigy(4) reihe auch unbedingt das alchemy bekommen sollte mit neuen treiber und was ist passiert? Die haben das möglich gemacht und das zeug rausgebracht. Hatte auch reingeschrieben, dass die das bitte an die zuständigen Mitarbeiter und Treiberentwickler senden sollen, ansonsten rühert sich da nicht viel.

Ich sag bescheid falls ich antwort bekomme
 
Seit ich den PC hochgefahren habe geht der Ton nicht mehr, was könnte denn das sein?
 
Ich darf seit heute nur noch 2.1 Lautsprecher benutzen. Will ich in der Audio-Konsole etwas anderes einstellen, stellt es sich automatisch nach 3 Sekunden zurück. Mit Windows kann ich die Lautsprecher auch nicht einstellen und beim Testen gibts sogar die Fehlermeldung, dass der Ton nicht abgespielt und/oder das Gerät gerade verwendet wird. Der ton knackt mitten im Ton und alles drunter und drüber.
Treiber bereits im Gerätemanger komplett gelöscht und alles, nichts hilft.

Was passiert? Man wird aggressiv und stellt in der Audio-Console rum, mit Mausrad gehts ja ein bsichen schneller. Was passiert? beim 15ten mal oder so nimmt er es dann plötzlich an! :hmm:. Kann sowas angehen? Ist sowas logisch in einem System, was nur mit 1 und 0 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Vista Ultimate x64 bit wieder drauf gemacht jetzt erkennt er nicht mal mehr die X-Fi XtremeMusic... wir nicht angezeitg und wenn ich den aktuellen vista treibr installen möchte sagt der mir das diese Gerät nicht angeschlossen ist -.-
 
Hyper das is wie immer ne Standartmail von denen die lesen glaub ich garnicht durch was du ihnen schreibst .

Ich bekomme auch immer solchen müll , ich soll im Bios rumdrehen die Ram runtertakten und lauter so spässe .Creative hat einen am Sender die sollen lieber mal nen wirklich gescheiten Treiber rausbringen das kann ja wohl nicht deren Ernst sein .
 
hat wer ne ahnung wo ich das EAX tool her bekomme wo ich die bassumleitung an machen kann?
 
Hyper das is wie immer ne Standartmail von denen die lesen glaub ich garnicht durch was du ihnen schreibst .

Ich bekomme auch immer solchen müll , ich soll im Bios rumdrehen die Ram runtertakten und lauter so spässe .Creative hat einen am Sender die sollen lieber mal nen wirklich gescheiten Treiber rausbringen das kann ja wohl nicht deren Ernst sein .


Ich würd mal nicht denken, denn es braucht ja auch seine zeit bis da was kommt.
Naja wer weis. Auf jeden fall warte ich mal was die mir als nächstes zeigen.
Is doch eigentlich egal was die schreiben, hauptsache die registrieren es als Feedback und nehmen das ernst.
 
6 Kanal Sound mit Creative Inspire 6700

Hallo!
Gibt es keine Möglichkeit mit der X-Fi Xtreme Fin. Gamer Soundkarte mit 64 MB X-RAM den 6. Lautsprecher zum antworten zu bewegen unter Vista 32 Bit?
Der Upmix Schalter ist schon auf 6.1 gestellt.
Ich kann nur noch 5.1 und 7.1 als Lautsprechermodus einstellen.

Habe zwar schon die 7900er Lautsprecher bestellt, aber bei 2-3 Wochen Lieferzeit könnte ich sie noch abbestellen wenn ich eine Problemlösung finden würde, was mir das liebste wäre.

Gruss
Tim
 
Audigy 2 !
Da meine Installation von Windows/Creative Treibern momentan ständig die Standards bei jedem Systemstart wiederherstellt und ich von diesem ctapzxx.exe deinstaller erfahren habe, habe ich auch ein wenig geforscht.
Folgendes habe ich herausgefunden und möchte es euch nicht vorenthalten:

Unter Windows Vista ist es mit der Creative-Audio-Console nicht möglich CMSS3D2* zu benutzen, es wird nur Version 1 ermöglicht. Es gibt jedoch ein Creative-Programm, welches im Vista-Treiber enthalten ist und dies trotzdem ermöglicht. Ausserdem ist die Bass-Umleitung verfügbar und Funktionstüchtig. Der Equalizer ist leider ohne Funktion.

*Meiner Meinung nach ist der Klang von CMSS3D2 bei einem Surround-System "voller". In Windows XP sagt die Eax-Console dazu, dass bestimtme EAX-Effekte dazugemischt werden. Außerdem klingen Spiele, welche kein Eax mehr können damit besser. Das ist aber subjektiv und genauso ist auch die verwendete Verschiebung von CMSS3D nur symbolisch, weil ich näher an den Front-Lautsprechern sitze, verstelle ich das immer auf ca. -50%, damit der Ton aus der Mitte zu kommen scheint. Mein Problem, dass die Einstellungen nach einem Neustart wieder auf Standard sind, scheinen damit auch gelöst.

Hier ein Screenshot:
ctpaneliip.jpg


Wen es interessiert und wer das ausprobieren/nutzen möchte muss wie folgt vorgehen: startet eure Treibersetupdatei. Klickt dort nicht "weiter" an!
Wechselt in eurer Festplatte in den Ordner
C:\Windows\Temp\CRF000\Drivers\wdm\common\i386
Ihr findet dort die CtPanel.exe, dies ist dieses Programm.
Wenn ihr den gesamten i386 Ordner auf eure Festplatte kopiert, aus diesem Temp Ordner hinaus, so funktioniert das Programm auch ohne, dass das Setup noch im Hintergrund an ist (denn sobald man es abbricht wird der CRF000 Ordner im Temp-Verzeichnis gelöscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da ein eher kleines problem

naemlich moechte ich die tonwiedergabe vom mikrofon ausschalten. ich hoere mich anemlich andauernd selbst, wenn ich im ts rede etc.

bei xp war das die einfachste einstellung von allen, bei vista finde ich es nicht...
 
hast du eine x-fi?

dort hast du in den konsolen für die einzelnen modi (unterhaltungs und spielmodus) einen mixer. darin kannst du das mikrofon bei der soundausgabe deaktivieren.
 
Was soll denn der Blödsinn wieder von MS und Creative?
5.1 und 7.1 werden doch auch unterstützt, warum 6.1 nicht mehr?
Da kann man doch bestimmt irgendwas einstellen das der auch funktioniert, oder?

Gruß
Tim

Naja 6.1 ist halt ziemlich selten und den 6. Speaker braucht man doch nicht wirklich. Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit diesen unter Vista zum laufen zu bringen ;)
 
moin hab mir gerad mal vista auf ne alte 40GB platte gezogen (zum testen)

naja... hab nochn alten soundblaster live! platinum dren ... vista hat sogar einen treiber über die netsuche gefunden... sound hab ich ,aber die qualli ist unteraller sau... ohne weitere einstellungen total übersteuernder bass ... naja also bass raus... jetzt gehts so halb wegs ... alles ding hat man immer son rauschen in hintergrund....

ahja soundquali hab ich auf volle pulle gestelt^^
 
moin hab mir gerad mal vista auf ne alte 40GB platte gezogen (zum testen)

naja... hab nochn alten soundblaster live! platinum dren ... vista hat sogar einen treiber über die netsuche gefunden... sound hab ich ,aber die qualli ist unteraller sau... ohne weitere einstellungen total übersteuernder bass ... naja also bass raus... jetzt gehts so halb wegs ... alles ding hat man immer son rauschen in hintergrund....

ahja soundquali hab ich auf volle pulle gestelt^^

Wenn du sagst "ohne weitere Einstellungen" dann stell mal die Lautstärke von "gesamt" und "Wave" auf unter 100%[max. 85%]. Jede Soundkarte übersteuert, wenn die Lautstärke zu groß ist. Und das Rauschen kann meiner Meinung nach nicht von Vista kommen.
 
Warum endlich , das ging schon immer :hmm: Man installiere die THX Console und aktivert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz am anfang als vista kam gings noch nich iwie
ka wie das mittlerweile is, benutz nur xp zur zeit, hab aber beides drauf
 
Wie gesagt das geht schon lange ohne Probs. Einfach die X-FI Software saugen (Creative CD) THX Console installieren und gut ist. Oder halt die Audioconsole da gehts auch. ;)
 
Wenn du sagst "ohne weitere Einstellungen" dann stell mal die Lautstärke von "gesamt" und "Wave" auf unter 100%[max. 85%]. Jede Soundkarte übersteuert, wenn die Lautstärke zu groß ist. Und das Rauschen kann meiner Meinung nach nicht von Vista kommen.

hat ich auch schon getestet dadurch das ich denn bass raus gedreht hab ist das jetzt nur noch in spielen... bei explosionen oder paar waffen sounds... bei gears of war ist das besonders schlimm:stupid:
 
hab was auffälliges gefunden... mein ich das nur oder wurde der sb falsch von vista erkannt?:hmm:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 59
Lösung zum "Knacksen" Problem

Hi

hab gestern wieder mal mit 3dmark 06 rumgespielt weil ich was im BIOS geändert habe. Dabei stell ich unter vista in den energie einstellungen immer Höchstleistung ein und bei der unterkategorie Prozessoreinstellungen beides auf 100%, damit der auch wirklich immer 100% hat und das ergebnis nicht verfälscht.

So, heute früh angemacht, musik an und hab mich gewunder und gefreut das ich mal ohne knacksen und so wunderschönen klang bekam.

Dachte mir, moment, hast doch noch garnicht die 100% ieder zurück gestellt--> gemacht--->knacksen war da! Hat also doch was mit der Prozessorauslastung zu tun wie creative immer sagt.

Hab den wert bei "minimaler Prozessorlast" immer auf 5% stehen, da knackst das recht viel, umso höher man damit geht, desto weniger knackst es!

Also probierts aus und freut euch eventuell :bigok:
Hinzugefügter Post:
Allerdings wenns auf 100% steht taktet der cpu sich nicht mehr runter, stichwort cool&quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh