Der DFI Lanparty NF3 S939 AGP Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ist das eigentlich mit den SATA Slots?

habe grade 2 HDDs und will eventuell ne 3te, sind alle Slots gelockt? Oder ist es besser, wenn ich ne IDE Platte statt SATA kaufe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jlagreen schrieb:
wie ist das eigentlich mit den SATA Slots?

habe grade 2 HDDs und will eventuell ne 3te, sind alle Slots gelockt? Oder ist es besser, wenn ich ne IDE Platte statt SATA kaufe?

Nur die Slots unter dem Sockel (3+4) sind gelockt!
 
was eigentlich sehr bescheiden ist, denn hat éiner schonmal versucht einen freezer64 + leadtek a400 gth + sata an 3+4 anzuschließen? :lol:
 
fearfire schrieb:
was eigentlich sehr bescheiden ist, denn hat éiner schonmal versucht einen freezer64 + leadtek a400 gth + sata an 3+4 anzuschließen? :lol:

Jo das geht schon, die Kabel kommen zwar mit dem Freezer in Berührung, aber einfach die Graka erst nachdem man die Kabel angeschlossen hat einbauen.
Logisch, es wäre natürlich intelligenter gewesen, SATA 1+2 zu locken :fresse:
 
Naja, was heisst "nur" ein Freezer. Hab ihn mir nicht nur gekauft weil er billig ist (was natürlich ne fette Sache ist :cool: ) sondern weil ich bisher nur gutes über ihn gelesen habe. Meine CPU wird auf 2400 MHz getaktet nicht heisser als auf 1800 MHz. Außerdem superleise :coolblue:
 
btw: ich weiß nicht was ihr habt. Das Layout sieht sich doch so überhaupt nicht ähnlich.
Die einzige Ähnlichkeit ist dass oben AGP und dadrunter PCI ist. Aber da kann ich auch gleich sagen: "Sieht dem K8N Neo2 Neo1 ... ähnlich".

Und dass der Ultra Chip da sitzt, ist auch nicht ungewöhnlich und kann kaum als große Ähnlichkeit bezeichnet werden.
Speicher woanders, Spulen und Kondensatoren ganz anders angeordnet. Dazu sogar IDE/Floppy Ports anders als beim S754.

Nein ? Dann schau Dir doch mal bitte den kompletten unteren Bereich des Boards an. zB unter dem lezten PCI Slot ... ganz aussen .. die selben Jumper ... dann die selben freien Kontakte ... der Lüfteranschluss dann der Speaker ( der beim Sockel 754 nicht installiert ist ) usw.

Das ist bis zum AGP SLot zu ca 80 % das selbe Layout/Board. Mit nahezu gleicher Bestückung. Ich meine .. ist klar .. ist jka auch nur nen NF3 Ultra und die Ähnlichkeiten sind VORHANDEN ;) Hoffe das Ultra-D entwickelt sich weiter aufwärts so dass es an das 250 Gb ran kommt von der Qualy usw.
 
Hallo zusammen,

anbei die Stellungnahme von DFI, wobei wir Punkte zur Ansprache gebracht haben:

1. Some memory modules haven't been recognized, so no booting possible.
2. Booting with HAT 1000 MHz (5*200MHz) is not possible, 4*200MHz is possible.
3. After installing the NVidia drivers, the booting takes about 3-4 minutes, in more than 70% the computer reboots on and on.
4. Problems when choosing different SATA ports.
5. Software shows chipset as Nvidia 250Gb and not nF3 Ultra.
6. The voltages are not correct (The board is undervolting a lot).

Interessant ist, daß ein neues BIOS offenbar kurz bevorsteht. Hier nun die Antwort von DFI-Technikabteilung:

Gutentag Uwe:

Ok I have run a few test here with a NF3 Ultra-D with BIOS version 06-02-05. My config was:

1 x A64 3000 Venice.
1 x PC 4000 OCZ PC 4000 memory.
1 x Zalman 300 watts.
1 x ATI 9700Pro.
1 x 7200rpm Seagate HD

In this case I didn't run into any problems and I have the following comments to offer on the 6 points you mentioned.

1: It is known that this board does have a few memory compatibility issues. Especially with regards to overclockers memory (that above DDR 400)
2: I adjusted the HT from 4 to 5 as you mentioned and didn't have any problem booting the board, I also adjusted the memory from the 2T setting to 1T and didn't run into
any trouble. I beleive that the problems you encountered at this point were due to memory incomp as stated in issue 1.
3: Again I believe this a symptom of the memory incomp issue.
4: This problem I didn't notice
5: Please relate the name of the software you were using. Note however that the findings of 3rd party software are not considered relevant as they often give false reading
due to not being specifically tuned to the board in question.
6: Again I assume that this is thru the 3rd party software as the Venice CPU I used was 1.29v in the MB BIOS which puts it within the norm.

In summary I believe most of the problems to be stemming from memory incomp issues, so that said please advise customers encountering instability issues to stick to A-Brand DDR 400 max. Lastly I have received word that a new BIOS will become available shortly. I will pass it to you when I receive it and you may give it a try. (At this moment I'm not sure what fixes it
contains)


Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
 
So .. hab mal kurz Bilder und Layout der ganzen NF3 /NF4 Boards verglichen.

IMO hat DFI zuerst vorgehabt das NF3 Ultra-D auf basis der neueren NF4 Platinen zu bauen. Das sieht man ganz klar an folgenden Vergleichsbildern.

Das geplante NF3 Ultra-D :

nf3agpsm.jpg


Und hier ein aktuelles NF4 Board :

LP%20UT%20nF4%20SLI-D1.jpg


Die Ähnlichkeit im Layout kann absolut keiner abstreiten. Spannungsversorgung ist seeeehr ähnlich. Beim NF4 fehlt ( nicht verbaut ) der Silican Image SATA Controller + 4 Anschlüsse.


Und nun schaut Euch noch mal oben die beiden Bilder an die ich zuerst gepostet habe. DFI hatte ganz klar vor das NF3 Ultra-D auf Nforce 4 Layout Basis zu bauen. Vielleicht war es dann aber zu teuer, oder aber einfach technisch nicht möglich. Vielleicht dachte man auch man könnte besser die noch vom Sockel 754 Board vorhandenen Ressourcen einfach weiterverwenden. Jedenfalls ist das Board welches nun ausgeliefert wird ganz klar auf NF3 250Gb Layoutbasis gefertigt.
 
Vielleicht abwärts des AGP Sockels, aber ansonsten basiert das nF3 S.939 wirklich auf dem nF4 Board. (um 90° gedrehter Sockel, 4-Pin Stromanschluss, Anordnung der RAM-Ports)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob Du es mangels technischem Wissen/Verständniss nicht sehen kannst, aber es basiert NICHT auf dem NF4 Layout. Nur weil der Sockel gedreht ist, und die Ramslots nun oben sind bedeutet das nicht, dass es ne NF4 Platine ist/war.

Vielmehr ist DFI hingegangen und haben den oberen Teil des NF3 250GB einfach "neu" designed. Der untere Teil des Layouts ist nahezu identisch mit dem des 250GB! Wer das nicht sieht sollte mal zum Augenarzt gehen.
 
Jetzt fang nicht gleich an zu heulen.
Ich wollte damit nur sagen, dass der obere Teil dem nF4 Board mehr ähnelt (nur vom Design her) als dem nF3 250GB Board. :angel:
 
also wenn ich das statemant von DFI richtig verstehe hat das board probleme mit den standart spezifikationen von 400Mhz zurecht zukommen und man soll sich RAMs kaufen die diese spezifikationen überschreiten also RAM mit 600MHz is das jetzt ein verspäteter Aprilscherz oder meinen die das ernst?!
 
HPM-Computer schrieb:
Hallo zusammen,

anbei die Stellungnahme von DFI, wobei wir Punkte zur Ansprache gebracht haben:

1. Some memory modules haven't been recognized, so no booting possible.
2. Booting with HAT 1000 MHz (5*200MHz) is not possible, 4*200MHz is possible.
3. After installing the NVidia drivers, the booting takes about 3-4 minutes, in more than 70% the computer reboots on and on.
4. Problems when choosing different SATA ports.
5. Software shows chipset as Nvidia 250Gb and not nF3 Ultra.
6. The voltages are not correct (The board is undervolting a lot).

Interessant ist, daß ein neues BIOS offenbar kurz bevorsteht. Hier nun die Antwort von DFI-Technikabteilung:

Gutentag Uwe:

Ok I have run a few test here with a NF3 Ultra-D with BIOS version 06-02-05. My config was:

1 x A64 3000 Venice.
1 x PC 4000 OCZ PC 4000 memory.
1 x Zalman 300 watts.
1 x ATI 9700Pro.
1 x 7200rpm Seagate HD

In this case I didn't run into any problems and I have the following comments to offer on the 6 points you mentioned.

1: It is known that this board does have a few memory compatibility issues. Especially with regards to overclockers memory (that above DDR 400)
2: I adjusted the HT from 4 to 5 as you mentioned and didn't have any problem booting the board, I also adjusted the memory from the 2T setting to 1T and didn't run into
any trouble. I beleive that the problems you encountered at this point were due to memory incomp as stated in issue 1.
3: Again I believe this a symptom of the memory incomp issue.
4: This problem I didn't notice
5: Please relate the name of the software you were using. Note however that the findings of 3rd party software are not considered relevant as they often give false reading
due to not being specifically tuned to the board in question.
6: Again I assume that this is thru the 3rd party software as the Venice CPU I used was 1.29v in the MB BIOS which puts it within the norm.

In summary I believe most of the problems to be stemming from memory incomp issues, so that said please advise customers encountering instability issues to stick to A-Brand DDR 400 max. Lastly I have received word that a new BIOS will become available shortly. I will pass it to you when I receive it and you may give it a try. (At this moment I'm not sure what fixes it
contains)


Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe


Hört sich doch schon mal ganz gut an.............
Wie sagt man so schön HPM-Computer + DFI die tun was........ :bigok:


Sushi
 
@omniman

du verstehst DFI nicht richtig :) , da steht dass es problenme hat mit ram höher als 400
 
cHoBo schrieb:
Jetzt fang nicht gleich an zu heulen.
Ich wollte damit nur sagen, dass der obere Teil dem nF4 Board mehr ähnelt (nur vom Design her) als dem nF3 250GB Board. :angel:

Welcher Teil meines Postings bringt Dich zu der Annahme dass ich wegen Deiner Falschformulierung nun weine?

Es ist nunmal ein erheblicher Unterschied, ob ein Board auf einem Design basiert oder ob ein anderes Board ( oder ein Teil des Boards ) dem Board als Vorbild dient

^^ Ist denke ich ganz einfach zu verstehen,oder?
 
oh man ist es ned sch**** egal welchem board das ähnelt .... das soll lieber endlich gescheit laufen :d
 
@omniman:
genau das gegenteil wurde gesagt. Das Board hat mit normalen Spezifikationen keinerlei Probleme, sondern nur mit Ram über ddr400 (was ja durchaus als nicht mehr Standard bezeichnet werden kann, da fsb200=ddr400 standard ist)
Und all die andern Probleme führt er auch auf den Ram zurück. Logischerweise hat er nur mit standard-spezifikationen getestet, da bei OC da einfach zu viele Sachen mit reinspielen. Aber sie versuchen es ja zu fixen, ergo mal locker bleiben nun.

Und ich kann ihm nur zustimmen.
htt x5 geht wunderbar bei 200mhz. Dadrüber nicht getestet.
ram geht mit normalen spezifikationen auch in 1T.
Die 6As laufen auf dem Boards super. Daher ists wohl meistens ein Ramprob.

Wer Probs mit Standardspezifikationen hat, bei dem wirds einfach eine Ram-Inkompatibilität sein.
Und daran wird ja nun gearbeitet. Somit können wir das ansich pausieren, bis ein neues Bios raus ist. Denn das wussten wir doch eh schon seit Anfang an. Es gibt Rams die laufen super und Rams die absolut nur rumkacken (2T bla).

Also abwarten.
 
mein RAM geht auch mit 1T und wird auch korrekt erkannt und kann trotzdem kein HTT x5 fahren obwohl HPM bestätigt hat das Dieses RAM zu 100% getestet und kompatibel ist dann is es wohl nit getestet oder nit 100% kompatibel also irgendeiner verarscht uns hier
 
also bei mir läufts mit normaler spannung wunderbar.

@omniman:
aber das rumgejammer nervt einfach nur. Dann beschwer dich bei hpm oder schicks zurück. Denn die Beiträge "alles kacke" "mist board" "dfi macht dreck" nerven ein wenig und helfen ehrlich gesagt kein Stück weiter.
Ich find das Board gut. Ist halt neu und so ziemlich jedes neue Board war anfangs nicht der Brüller. Jedenfalls die OC-Boards.
 
tzyn schrieb:
@omniman:
genau das gegenteil wurde gesagt. Das Board hat mit normalen Spezifikationen keinerlei Probleme, sondern nur mit Ram über ddr400 (was ja durchaus als nicht mehr Standard bezeichnet werden kann, da fsb200=ddr400 standard ist)
Und all die andern Probleme führt er auch auf den Ram zurück. Logischerweise hat er nur mit standard-spezifikationen getestet, da bei OC da einfach zu viele Sachen mit reinspielen. Aber sie versuchen es ja zu fixen, ergo mal locker bleiben nun.

Und ich kann ihm nur zustimmen.
htt x5 geht wunderbar bei 200mhz. Dadrüber nicht getestet.
ram geht mit normalen spezifikationen auch in 1T.
Die 6As laufen auf dem Boards super. Daher ists wohl meistens ein Ramprob.

Wer Probs mit Standardspezifikationen hat, bei dem wirds einfach eine Ram-Inkompatibilität sein.
Und daran wird ja nun gearbeitet. Somit können wir das ansich pausieren, bis ein neues Bios raus ist. Denn das wussten wir doch eh schon seit Anfang an. Es gibt Rams die laufen super und Rams die absolut nur rumkacken (2T bla).

Also abwarten.

Muss ich dir 100% so zustimmen, ist doch klar das die Hersteller
selbst nur mit Standardspezifikation testen. DDR 400 ist JEDEC
Standard.

Sushi
 
omniman schrieb:
mein RAM geht auch mit 1T und wird auch korrekt erkannt und kann trotzdem kein HTT x5 fahren obwohl HPM bestätigt hat das Dieses RAM zu 100% getestet und kompatibel ist dann is es wohl nit getestet oder nit 100% kompatibel also irgendeiner verarscht uns hier


Welchen Speicher hast du genau? Hast schon mal die Slots getauscht?
Vdimm erhöht usw....?


Sushi
 
@tzyn ne eben nit ich hab halt den schneid zu sagen das DFI mist gebaut hat und kusche hier nit so rum wie manch andere und das meine posts nix bringen stimmt nit so ganz z.B. punkt 1,2,3 und 6 wurden von MIR bei HPM gemeldet also lese mal bitte alle posts von mir Danke
 
omniman schrieb:
mein RAM geht auch mit 1T und wird auch korrekt erkannt und kann trotzdem kein HTT x5 fahren obwohl HPM bestätigt hat das Dieses RAM zu 100% getestet und kompatibel ist dann is es wohl nit getestet oder nit 100% kompatibel also irgendeiner verarscht uns hier
Ich finds zwar etwas hart was du manchmal schreibst über DFI usw. (kann man aber auch verstehen), aber hier muss ich dir echt rechtgeben. Was der in der Stellungnahme schreibt hört sich stark nach Verarsche an. Der schiebt alles auf ein Problem, weil er nicht zugeben will dass das Board mehrere kritische Probleme hat. (ist aber nur ne Vermutung...)
 
OCZ Gold VX EL PC4000,Corsair XMS pc3200C2 V5.1,G.Skill GBGH PC32000 DualKit extra wegen Mobo gekauft weil ja zu 100% getestet und kompatibel sobald HTT x5 geht nix mehr egal ob VDimm 2,9V oder 3,2V oder ChipCore 1,65 oder 1,75 hat keinen einfluss außer das die Temps. ein bißchen steigen hab wirklich alles getestet und ich bin wirklich kein nixpeiler
für meine harten koments bin extrem impulsiv Geburtsfehler :lol: kannix dafür
die Infineon hab ich vergessen die gehen garnit
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
OCZ Gold VX EL PC4000,Corsair XMS pc3200C2 V5.1,G.Skill GBGH PC32000 DualKit extra wegen Mobo gekauft weil ja zu 100% getestet und kompatibel sobald HTT x5 geht nix mehr egal ob VDimm 2,9V oder 3,2V oder ChipCore 1,65 oder 1,75 hat keinen einfluss außer das die Temps. ein bißchen steigen hab wirklich alles getestet und ich bin wirklich kein nixpeiler
für meine harten koments bin extrem impulsiv Geburtsfehler :lol: kannix dafür


Schon komisch das mit keinem der Module ein boot mit HT5 möglich
ist?? Ich werde später mal berichten wie das bei meinem Bruder
aussieht der ist gerade am Einbau. Hoffe mal das die Crucial
Ballistix PC 4000 mit HT5 bei DDR 400 booten. :coolblue:

Sushi
 
@Sushi1976 booten tut er mit HTT x5 aber bei Games freezes und bei SuperPI und memtest86 fehler und mit HTT x4 nicht echt komisch
ich kann das wirklich nit glauben dass das nur am speicher liegt denn ich hab soviel verschiedene Hersteller getestet und relativ gängige Module und nix geht mit HTT x5
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh