Der DFI Lanparty NF3 S939 AGP Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HPM Ne, schon klar, Ihr könnt ja nachher nicht auf den Boards sitzen bleiben. Wenn ein Board denn nicht läuft, und dieses auf Speicherprobleme zurückzuführen ist, dann wäret Ihr auch nicht verpflichtet diese RMA durchzuführen. (Speicherinkompatiblität ist ja kein Fehler im üblichen Sinne)
Bleibt zu hoffen dass die Rev.2 tauglich ist und vernünftig läuft, dann erübrigen sich Tauschaktionen sowieso.
Meiner einer wird wohl bestellen sobald die Rev. 2 verfügbar ist, ich hoffe so ab der 2. Augustwoche. (Bei der Gelegenheit kommen dann wohl noch ein paar andere Dinge dazu)

Nun gut: Man wird sehen - sprach der Blinde... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pega schrieb:
@HPM Ne, schon klar, Ihr könnt ja nachher nicht auf den Boards sitzen bleiben. Wenn ein Board denn nicht läuft, und dieses auf Speicherprobleme zurückzuführen ist, dann wäret Ihr auch nicht verpflichtet diese RMA durchzuführen. (Speicherinkompatiblität ist ja kein Fehler im üblichen Sinne)
Bleibt zu hoffen dass die Rev.2 tauglich ist und vernünftig läuft, dann erübrigen sich Tauschaktionen sowieso.
Meiner einer wird wohl bestellen sobald die Rev. 2 verfügbar ist, ich hoffe so ab der 2. Augustwoche. (Bei der Gelegenheit kommen dann wohl noch ein paar andere Dinge dazu)

Nun gut: Man wird sehen - sprach der Blinde... ;)

Wir sind zumindest alle gespannt darauf zu sehen, was nun genau an dieser neuen Revision verbessert wurde.
 
Pega schrieb:
@Tectrex Ich sehe jetzt erst, wir haben die selben Speicher.
Wie hast Du die laufen? Synchron, T1, Vdimm??

Also laufen 1:1 bei 280Mhz mit 1T bei 3/4/4/10 bei 2,9V
aber ich habe sie bei 265@2,5/3/3/5 1T laufen, da ich so höher mit dem Takt komme.
Wenn Du den Ramkühler entfernst, kommste ca 10Mhz noch höher :lol: dann schaffe ich ca 290Mhz, dann aber nur mit 2T

@HPM
Thx
 
Na, dann sind´s ja gute Aussichten!
Ich weiß gar nicht warum diese Speicher nicht öfter gekauft werden, laufen doch gut! :bigok:

Wäre mal interessant zu wissen wie die mit z.B. 3,0 oder mehr Spannung laufen... *g*
 
@Pega
Bei mehr als 3V startet das Board net :( Aber ist auch egal, weil über 3Volt sind nicht gut für Hynix -D5
Tja, der Ram läuft wirklich gut, und vorallem auch in höheren Regionen noch mit guten Timings. Klar wer niedrige Latenzen will, wie 2/2/2/5, liegt mit dem Ram falsch, aber dafür wie gesagt gute Timings bei hohem Takt und wenig VCore. Ich hatte mir die Dinger extra gekauft, weil mein damaliges Gigabyte K8NS nur bis 2,8Volt ging, allerdings laufen die Riegel auf dem Board max 265Mhz, höher geht da net....
 
Wir sind zumindest alle gespannt darauf zu sehen, was nun genau an dieser neuen Revision verbessert wurde.

DAS würde mich auch gerne mal interessieren.
Die Probleme mit VCore usw. habe ich auch. Ram lüppt gar nicht im Dualchannel mit 1T usw.
Muss gleich mal ne Mail an overclockers.de tipseln und warten was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPM:
Dann frag ich mich, wieso auf anderen Boards die Speicher wunderbar laufen (sogar auf ihren eigenen NF4 Boards - in dem Fall mein ich jedoch NF3 Ultra wie zB Neo2), aber auf dem DFI NF3 Ultra-D Board nicht. Zumindest nicht 1T.

Meine Speicher zB schaffen nichtmal ihre Spezifikationen auf dem Board. Und da es A-data TCCDs sind, geh ich doch mal davon aus, dass die kompatibilität eigentlich erste Sahne ist (jedenfalls ists so bei TCCDs)

Zudem läuft nichtmal 200x9 (HTT x5) ohne Bluescreen. Und das ist eher blamabel.

Von daher ist es mir leider nach wie vor schleierhaft, wieso kein kompletter Umtausch seitens DFI genehmigt wird. Dass es Ausnahmefälle gibt, möchte ich nicht abstreiten. Die Mehrheit hat jedoch ziemliche Probleme!
 
@tzyn:

Weil es DFI zuviel Geld kosten würde und eben nur der Profit im Vordergrund steht?!

Ich finds auch hammerhart, dass sich die KUNDEN(!) teure TCCD´s kaufen sollen, um diese bei 2T und niedrigen Taktraten zu nutzen, nur weil DFI so ne Scheisse baut.

Spricht nicht gerade für DFI ... :-[

@all:

Wer von euch hat ne A00 und wer AA0 ?

Wäre evt. mal ganz sinnvoll zu vergleichen bei wem welche Version sauber läuft (oder eben nicht). ;)
 
Wenn ich mir neue Speicher kaufen müßte, dann hätte sich das mit dem DFI für mich erledigt.
Aber wie ich ja mitbekommen habe laufen die Kingmax recht gut auf diesem Brett... :banana:
Es müssen nicht immer TCCD´s & Co. sein...
 
ROFL .. overclockers.de stinken doch nen bissel ...
Ich soll mein Board direkt an DFI schicken ... klasse :( Wer zahlt den Versand ?
Super mal wieder .. das wird nen teueres Board :(
 
@Muh-Q:

Wenns defekt ist, schicks an Overclockers!

Wenns nur ne Inkompatibilität ist kanns gut sein das auch DFI dir das Board nicht austauscht. :(
 
Hmpf mal abwarten wenn die neue Revision raus ist. Ich hab hier nun noch nen Asus A8V Deluxe Rev 2.0 welches ich dann verticken kann. Wenn Rev.B des DFI gut ist hol ich mir das halt nochmal ;) Wäre auch gut fürs Biostesten usw. ;) Hab da nämlich bissel was vor ;)
 
@ HPM: Lässt sich das Board auch mit Aufpreis gegen ein MSI K8N Neo2 Platinum tauschen? Wenn nicht, kann ich das Board auch zurückgeben, gibt es diesbezüglich eine Zeitfrist?
 
@cHoBo
hast Du Fotos von Deiner NB Kühlung? Mich interessiert, ob bei einem passiven NB Kühler noch die Grafikkarte (ohne Modifikationen) in den AGP Port passt.

Danke Gruß

msoa
 
@Chobo:
14 Tage. Alles darüber ist Kulanz.
Allerdings hatten wir das ja schon gefragt und es wurde abgelehnt, wenn ich das von HPM richtig verstanden hatte.
Wollte ebenfalls tauschen.

Überleg auch grad ob ich meine 6800GT AGP behalte und nen Neo2 nehm oder DFI NF4 Ultra und mir ne x800xl hol.
Jmd nen Tipp? Kann mich nicht entscheiden :)
 
msoa schrieb:
@cHoBo
hast Du Fotos von Deiner NB Kühlung? Mich interessiert, ob bei einem passiven NB Kühler noch die Grafikkarte (ohne Modifikationen) in den AGP Port passt.

Danke Gruß

msoa

Der Kühler der LE ist nicht so hoch. NB-Kühler und Grafikkarte berühren sich, jedoch ohne bedenklichen Druck. Es wurden keine Modifikationen vorgenommen. NB @ 40°C (durchschnittlich)

@tzyn: Ist ja dumm. Dann muss ich wohl auch kucken, ob ich irgendwo ein billiges Neo2 herbekomm. Dann schick ich mein DFI ein. Entweder wird mir das dann durch ne neue Revision ersetzt oder ich musses bei eBay verchecken...
Nur Stress wegen dem Rotz!
 
Zuletzt bearbeitet:
tzyn schrieb:
Überleg auch grad ob ich meine 6800GT AGP behalte und nen Neo2 nehm oder DFI NF4 Ultra und mir ne x800xl hol.
Jmd nen Tipp? Kann mich nicht entscheiden :)

genau mit dem gedanken habe ich auch gespielt (ausser das ich ne x800pro habe), aber was nützt es mir wenn ich auf ein ebenso unreifes neo2 (in bezug auf das beta bios) oder auf ein im vergleich dazu langsameres pcie system wechsle (in bezug auf die x800xl - wenn schon pcie, dann 6800gt)!?! :)

ich war sogar bis vorgestern kurz davor genau diesen schritt zu machen, weil das dfi mal wieder nicht so wollte wie von mir angedacht - und auch nur in diesem fall, wenn gar nix mehr geht, dann würde ich einen wechsel in betracht ziehen ;)

aber das problem scheint nun (bei mir) gelöst zu sein, ich zitiere mich mal kurz selber:

Zitat von BlackHawk um 23:11 am Juli 31, 2005[br]5 x 270MHz verträgt kein board :)

du musst das so rechnen:

5 x 200MHz = 1000MHz x 2 = 2000MHz

daher sind für seinen fall wahrscheinlich:

3 x 270MHz = 810MHz x 2 = 1620MHz

alles was weit drüber liegt ist generell nicht stabil / unmöglich zu booten ;)

@topic:

ich hab eventuell eine (weitere) erklärung zu den merkwürdigkeiten des dfi gefunden :)

das es im ursprungszustand sehr schnell und mitunter deutlich schneller ist als das neo2 dürfte vielen von euch ja bekannt sein bzw. kann man @ hwlxx ja nachlesen (konnte es ja selber nachvollziehen).

nun scheint es so, als wenn dfi die timings für chipsatz und / oder ram künstlich etwas verschärft hat (insbeondere chipsatz). sobald die taktraten nämlich "synchron" mit dem speicher nach oben steigen hat eine erhöhung der chipsatzspannung bei mir einen positiven einfluss auf die stabilität (insb. 1t command rate).
das und die leichte erhöhung der ram spannung sowie das setzen der command rate auf auto bringen zumindest anscheinend leichte erfolge.

dennoch sehr merkwürdig das ganze, und muss wie so oft auch nix dran sein und ist evtkl. sogar nur ne eintagsfliege weil das board halt eben mal so möchte... :lol:

aber versuchen kann man es ja mal ;)

*edit*

das ganze ist jetzt bezogen auf meine neue systemeinstellung von:

10 x 276.6 / 3 = 2766.0 MHz @ 1.552v

mit der std. chipsatzspannung von 1.65v ist das system zwar stabil, aber prime bricht nach ~45min ab!
mit 1.75v läuft prime ohne ende... von daher, who knows it!?! ;)

mfg BlackHawk

vielleicht hilft das ja auch einem weiter!?! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix, aber danke
 
könnte auch daran liegen, dass die Northbridge zu heiß wird, du hast ja nur einen Passivkühler drauf. Erhöh mal die Spannung, lass 10min laufen und fass den Kühlkörper mal an.

(ich geh mal davon aus dass er richtig montiert ist und nicht zu viel/zu wenig WLP drauf ist)
 
naja die 6800gt ist ja nun auch nich das wunderwerk.
Eine x800xt zB ist schon wieder besser. Die x800xl in vielen Fällen auch. Doom3 (und games mit der engine - beispiel riddick) darf man natürlich nicht als anhaltspunkt nehmen. In vielen Spielen sind 6800gt und x800xl ca gleich auf.

Von daher ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Schaue mich aber grad mal nach einer X800XT um, evtl bekomm ich ja eine. Muss ich zwar bissel drauf legen, aber damit bin ich glaube nochmal etwas glücklicher als mit der x800xl.

edit:
Hab übrigens grad enorm hohe everest werte und das mit 2T (ca.: schreiben 2750, lesen 7450, verzögerung 39). Die restlichen Timings sind recht scharf. Läuft bisher auch ganz gut.
Daher bin ich immer hin und her gerissen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Aber 1T will einfach nicht laufen. Auch nicht mit 1,75V.
 
Zuletzt bearbeitet:
tzyn schrieb:
naja die 6800gt ist ja nun auch nich das wunderwerk.
Eine x800xt zB ist schon wieder besser. Die x800xl in vielen Fällen auch. Doom3 (und games mit der engine - beispiel riddick) darf man natürlich nicht als anhaltspunkt nehmen. In vielen Spielen sind 6800gt und x800xl ca gleich auf.

Von daher ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Schaue mich aber grad mal nach einer X800XT um, evtl bekomm ich ja eine. Muss ich zwar bissel drauf legen, aber damit bin ich glaube nochmal etwas glücklicher als mit der x800xl.

genau deswegen bin / war ich ja so hin und her gerissen :(

meine graka (x800pro @ 16pipes @ 560/1120) ist wirklich nen kleines goldstück und wenn ich dann noch bedenke das die 6800gt / x800xl selbst auf dem pcie sektor an diese (leistungs)werte nicht ohne weiteres rankommen, ich dann aber auch noch gut 120€ draufzahlen darf (der kauf einer 6800gt angenommen) dann kommt schon ein wenig unmut auf und der wunsch dieses sich manchmal willkürlich verhaltende board zum laufen zu bekommen ;)

das würde ich in deinem fall auch mal überlegen und durchrechnen, wenn der frust jedoch grösser ist als die schmerzgrenze des umstieges, dann nur zu :haha:

tzyn schrieb:
edit:
Hab übrigens grad enorm hohe everest werte und das mit 2T (ca.: schreiben 2750, lesen 7450, verzögerung 39). Die restlichen Timings sind recht scharf. Läuft bisher auch ganz gut.
Daher bin ich immer hin und her gerissen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Aber 1T will einfach nicht laufen. Auch nicht mit 1,75V.

dito, wie oben erwähnt sind meine werte mit 2t wirklich hervorragend. ich weiss noch damals wo oftmals werte mit 1t gemessen wurden die unter aller sau waren, doch auf diesem board ist eher das gegenteil der fall (warum auch immer)... :hmm:
 
naja benchen mit everest kann ich ja oft mit 1T und wenn ich das dann mit 2T vergleich, ist da noch ein riesen sprung möglich.

Das einzige Prob was ich habe:
wenn jetzt die Revision 2 kommt und mal angenommen man tauscht es. Dann weiß ich hinterher nicht, ob es was bringt oder nicht. Stattdessen gleich das Board gegen ein anderes zu tauschen wär doch da wesentlich sinnvoller.

Ich weiß halt nicht ob dfi nf4 ultra oder doch nur neo2.
Sollte ich ne gute x800xt bekommen, werd ich wohl das dfi nf4 ultra nehmen.
Meine CPU mag auch nicht so, wie es blueworld auf dem neo2 pretested hat. Da könnte ich jetzt aber wieder darauf kommen, doch das Neo2 zu nehmen, denn dann hab ich gleiche Bedingungen für die CPU. Zudem hab ich TCCDs die auf dem Neo2 doch einwandfrei laufen sollen.

Sollte doch also eine durchaus stabile und robuste Variante sein mit dem Neo2 und meinen Komponenten.
 
das neo2 wäre zumindest die günstigste variante bestehend aus altbewährten und für/mit das/dem system getesteten komponenten.

aber die beta bios situation ist dort auch nicht so rosig :)
 
oh, es gibt ne final!?!

wusste ich noch gar nicht :) naja da muss dfi jetzt aber klotzen ;)
 
Seit glaub 2 Tagen. :bigok:
Mein Winni läuft mit 235mhz mal 11,ht 4.
Die Vcore scheint etwas stabiler geworden zu sein.
Die Temps schwanken gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh