Der DFI Lanparty NF3 S939 AGP Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ Und wo ist da die Logik ? Meinst Du das BIOS wäre nicht auch im Netz zu bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omniman denke ich auch. hpm hat mir am Telefon mitgeteilt, dass das ein überarbeitetes Board sei. Und die kennen sich mit den Boards aus und testen die selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pega:
ich hab allerdings vom DFI zum MSI gewechselt und bin froh dies getan zu haben.
Ich komme höher und vorallem: ich kann 1T nutzen!!
Das DFI war nur schein-stabil. Früher oder später gabs Bluescreens. Und das sogar mit 2T. Habe alles probiert und es lag eindeutig an der Hardware und nicht am User.
Von 2,7ghz konnte ich bei dem Board nur träumen.
Jetzt mitm MSI wunderbar 300x9 (2700mhz) bei 1,47V. absolut rockstable. Kein Absturz bisher. Ram fahr ich mit 166er Teiler, da er leider nicht so hoch geht wie aufm nf4.
Aber beim DFI zB war 300x9 mit 166er Teiler und 1T absolut nicht möglich. Nichtmal 240mhz und 1T lief. Aber das hab ich ja alles hier geschrieben während meiner Testphase.

Hab dich ja gewarnt. Aber evtl hast du mit Winni und Hynix-Ram mehr glück, als ich mit Venice und TCCDs.
Glück wirst du brauchen, also wünsch ich dir das mal :)
 
@tzyn Wenn das Board mit den Kingmax stabil mit 2500MHz läuft, dann soll es mir reichen. Ich bin kein Benchmark-Jäger.
Es bleibt auch abzuwarten was neue Bios-Versionen bringen. - Man erinnere sich an die Anfangszeit des MSI-Boardes. Die Dinger liefen nur mit einem Mod-Bios halbwegs vernünftig, MSI selber hat so einige Fehler bis heute nicht beseitigt. (Offenbar hat man das nicht nötig?!)
Man beachte, wie DFI bisher auf die Fehler des Boardes, Fehler die offenbar vom Bios herrühren, reagiert hat: Es kamen bis jetzt recht viele Bios-Versionen raus, wozu MSI nicht in der Lage war.
Ich gehe mal davon aus, dass noch einige Bios-Versionen erscheinen werden, die das Board dann doch recht gut laufen lassen.
Auch denke ich, das DFI, sollte das Board wirklich konstruktionsbedingte Fehler aufweisen, so kulant ist, und Ersatz leistet. DFI ist für guten Support bekannt und hat einen guten Ruf in diesen Dingen.

Wirst sehen, das klappt schon.
Und vielen Dank für Deine guten Wünsche: DITO! :)

Zu guter letzt: Das "perfekte" Board gibt es nicht, wird es auch nie geben!
 
Da muss ich dir recht geben, DFI hat bisher ne Menge Bios Versionen rausgebracht. Nur haben sie leider absolut nichts gebracht. Bei mir waren keinerlei veränderung spürbar. OC ging mit jedem Bios gleich.

Auch extrem entschärft lief es einfach nicht mit 1T. Auch nicht 240, 250 oder 260mhz, was TCCDs doch wohl locker schaffen sollten (vorallem bei den Settings die ich eingestellt habe)

Und mit dem Umtausch das war ja klar. Nur da ich ne Wakü habe, ist das immer ein riesen aufwand, das Board zu tauschen. Und zudem hat man dann kein Ersatzboard. Von daher blieb mir nur der Wechsel zum Neo2 oder doch Umstieg auf PCI-E. Da ich bei PCI-E ein großen Verlust eingefahren hätte, hab ich mich fürs Neo2 entschieden und absolut nicht bereut bisher.
Sicher meine TCCDs laufen immernoch nicht so hoch, wie aufm NF4. Aber um längen besser als auf dem DFI.
 
HPM-Computer schrieb:
So, eine kurze Bestätigung was die neuen Revisonen des Boards angeht:

< 15.08.2005: A.00 (Revision 1)
< 15.09.2005: A.A0 (Revision 2)
> 15.09.2005: B.00 (Revision 3)

Infos zur B.00 (Revision 3) laut DFI:
"The B00 revision will have the resistor at R716 removed as a standard modification, there might be few more tweaks added to the board between now and then"

Bissi eigenartig ist nur, dass die B.00 am selben Tag wie die A.A0 rauskommt...
 
Also ich hab die AA0 letzte Woche Freitag erhalten.
Ein Bekannter hatte heute mit HPM telefoniert und die waren erstaunt, dass ich schon das AA0 hatte, obwohl es erst diese Woche erscheinen sollte.

Da soll einer noch durchblicken...

Gruß M@gnum
 
Ich hab, neben div. anderen Dingen, heute zusammen mit einem Kumpel bei HPM bestellt.
Ich werde morgen (heute) mal bei HPM anbimmeln, und fragen wann die "echte" B-Revision erhältlich sein wird. (Oder weiß das schon jemand? Das AA0 hat ja das selbe Erscheinungsdatum lt. HPM)

Im Zweifelsfall warte ich noch ein paar Tage, vor Montag sollte eh nicht geliefert werden.
Vielleicht sind die neuen Bretter ja schon unterwegs?! Es ist zwar nicht immer gesagt das die 2. Revisionen besser sind als die 1., aber nun ja...

:wink: HPM, lass Dich mal hier blicken! :cool:
 
@Pega schlechter kann die Rev.2 kaum sein das geht nit das is unmöglich :lol: :lol: :lol: :wink:

edit: von mir stammen ja die ganzen infos zur Rev.2,les mal das forum (ich weis is ne menge) da kann echt was nit sein entweder verpeilt HPM was extrem oder naja "kein kommentar"!

die AA0 ist ca.2-3 wochen nach der A00 aufgetaucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pega schrieb:
Bissi eigenartig ist nur, dass die B.00 am selben Tag wie die A.A0 rauskommt...

Steht da ja net ... ;)

Vorm 15.08 -> Rev A00

Vor dem 15.09 -> Rev AA0 (kam wohl minimal nach der A00 ...)

Nach dem 15.09 -> Rev B00

Wobei das net stimmen kann, denn wir haben erst den 10.08 und die AA0 gibt es schon 1-2Wochen, je nach Händler, wie es scheint.

a) Rev A00 wurde fast zeitgleich produziert und DFI hat gemixt das Lager geleert

b) Die Angaben von DFI bezüglich Datum stimmen nicht, denn nach den Angaben müsste ja alles vor dem 15.08 Rev A00 sein, was nicht so ist.
 
Um mal die ganze Verwirrung rund um die verschiedenen Revisionen zu enträtseln:

Von Anfang an gab es lediglich die Revision A.00. Nachdem sich herausstellte, daß etliche Kunden Probleme mit dieser ersten Revision hatten, versprach DFI Besserung. Laut Auskunft von DFI sollte die überarbeitete zweite Revision (AA.0) Mitte Auguste geliefert werden. Offensichtlich geschah das in Einzelfällen wohl schon früher. Ob das an den zwei verschiedenen Produktionsstätten in China und Taiwan liegt sei dahingestellt. Auf Anfrage bei DFI sowohl in Taiwan als auch in Holland äußerte man sich uns gegenüber so:

- Alle Lieferungen VOR Mitte August bestehen aus Boards mit Revision A.00 (Revision 1).

- Alle Lieferungen ab Mitte August seien Revision AA.0 (Revision 2).

- Desweiteren ist eine Revision B.00 (Revision 3) geplant, welche einen Termin für Oktober diesen Jahres haben soll.

Auf Anfrage nach den einzelnen Veränderungen wurde uns folgendes mitgeteilt:

- Revision AA.0 hätte KEIN geändertes Design und keine Veränderungen an der Hardware. Lediglich Einstellungen das BIOS betreffend wurden auf der Platine optimiert, dies beträfe vor allem die Speicherkompatibilität. Daher stammt auch die Aussage von DFI, daß die neuen BIOS-Versionen nur ab der Revision AA.0 Sinn machen.

- Revison B.00 würde auch Änderungen am Boardlayout mit sich bringen. Angeblich würde erst hier der ominöse Widerstand entfernt.

Dieser Widerstand fehlt nun schon ab der Revision AA.0. Was genau DFI damit bezwecken möchte und warum die Informationspolitik seitens DFI dermaßen verwirrend ist umd mit Falschaussagen gespickt ist, entzieht sich vollends unserer Kenntnis.

Pega schrieb:
Sodele, eben mit Kumpel geschnackt, - er bekommt mein "altes" Board usw., morgen nochmal durchrechnen, dann geht die "Großbestellung" an HPM raus. (Tower, CPU, RAM, Board, Laufwerk usw.)
Hab mal eben recht blöde geguckt, als ich feststellte, dass HPM gar keine IDE-Kabel hat! *grummel*
Nu muss ich aber doch mal meckern!
;)

Nun ja, vielleicht hab ich dann am WE was zu tun, mein Rechner muss sowieso mal wieder komplett neu aufgesetzt werden.

Also, packen wir´s an!:bigok:

Na das wollen wir doch nicht zulassen ;) In den nächsten Tagen werden wir auch eine Sektion anlegen, in der man die wichtigsten Kabel ordern kann. Ein paar IDE-Kabel werden dann auch darunter sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@omniman:
Das Board läuft eigentlich nicht schlecht, die Spannungen passen zu denen, die im Bios eingestellt sind.
Ich habe im Moment nur leichte Probleme mit meinem Speicher, was aber eher am Speicher selbst liegt.
Er läuft im Moment mit 228Mhz bei 1t. Ich bekomme bei Memtest immer an der gleichen Stelle einen Fehler, egal welche Settings ich für den Speicher wähle. Selbst bei DDR200 und 2t kommt dieser Fehler.
Neuer Speicher ist bestellt, bin mal gespannt wie es mit dem läuft.

Btw: Hat hier bis jetzt wirklich keiner versucht, die Spannung unter Windows zu verändern? Sobald die Spannung im Bios per VID veränderrt wurde, lässt sie sich in Windows nicht mehr ändern.

Gruß M@gnum
 
@ HPM: Habe jetzt ein Neo2 erworben, da ich kein Austauschboard habe. Wenn ich mein DFI jetzt einschicke, mach ich ja noch mehr Verlust (7€ Porto) und selbst dann kann ich nicht sicher sein, ob es eingetauscht wird, oder? Muss ich dann noch irgendeine Bearbeitungsgebühr zahlen, wenn das Board ohne Austausch zurückgeliefert wird? Bekomm ich dann die neuere A-Revision oder gleich die B-Revision, wenn ich es jetzt einschicke?

Ich will ja nix sagen, aber das läuft bei anderen Shops deutlich lockerer ab. Wegen Inkompatibilitäten habe ich schon eine Grafikkarte und einen RAM Riegel eingeschickt und bekam mein Geld ohne Murren zurück!
 
DFI hatte mir geschrieben:

As far as we are concerned in tech support sir where we deal with the here and the now boards, we have no knowledge of any REV2 of that board. So far as I know it is all mis-information to this date and as to how factual any of that may be is still not known until we see a REV2 board in our hands. It is that way when forecasting the release of motherboards as we seldom if ever have any clue until the board hits our hands. Thank you.

Please use *Reply All* option when communicating with tech support.

Sincerely,
Robert AKA RGone...
robert@dfiweb.com
rgone@dfi-street.com "forum addy"
www.dfi-street.com

Na ja, wird schon klappen, ich bin da mal ganz optimistisch.
Sollte das Board nicht vernünftig laufen, dann geht es ab zu ebay, und die Rev. B wird gekauft. (Allerdings vorher mach checken was dann geändert wurde)

@HPM Nett dass Ihr die Kabel mit aufnehmen wollt. Ist ja auch bissi plöt, wenn man sich bei Euch einen kompletten Rechner zusammenstellt, dann aber an den Kabeln scheitert. Allerdings sind bei den Boards ja auch meist ein paar Kabel dabei.
 
Ach kommt Leute, es wird doch einer von euch mal kurz testen können, ob er die Vcore unter Windows verstellen kann, wenn im Bios die Spannung bei der VID-Option nicht mehr auf default steht.
 
Moin Folks

Ich werde in den Nächsten Tagen meinen Venice 3200+ Bekommen *Freu* nun wollte ich mir das DFI MB holen.... Hat von euch jemand das MB mit nem Venice am laufen ? bis wieviel HTT iss das MB Stabil ?

Danke
 
also ich ahtte es mal mit 9x300 stabil ... naja irgendwann gings dann nimmer :)
9x305 hattsch auch mal aber selbes Phänomen irgendwann gings dann nichtmehr ...
achja ich hab das Board über wenn du willst ;)
 
cHoBo schrieb:
@ HPM: Habe jetzt ein Neo2 erworben, da ich kein Austauschboard habe. Wenn ich mein DFI jetzt einschicke, mach ich ja noch mehr Verlust (7€ Porto) und selbst dann kann ich nicht sicher sein, ob es eingetauscht wird, oder? Muss ich dann noch irgendeine Bearbeitungsgebühr zahlen, wenn das Board ohne Austausch zurückgeliefert wird? Bekomm ich dann die neuere A-Revision oder gleich die B-Revision, wenn ich es jetzt einschicke?

Ich will ja nix sagen, aber das läuft bei anderen Shops deutlich lockerer ab. Wegen Inkompatibilitäten habe ich schon eine Grafikkarte und einen RAM Riegel eingeschickt und bekam mein Geld ohne Murren zurück!

Bei den anderen Shops gehen diese RMA-Artikel auch gleich wieder in den regulären Verkauf und damit zum nächsten Kunden. Da gibt es zig Beispiele, die ich namentlich an dieser Stelle nicht erwähnen werden, bzw. darf.

Wir vertreten den Standpunkt, daß ein Kunde der Neuware bestellt auch Neuware bekommen sollte. Wen Kunde A nun das Mainboard XY zur RMA schickt und sagt er hätte lieber gleich das Mainboard YZ, bekommen wir einige Zeit später das reparierte Board YZ zurück, mit wahrscheinlich deutlichen Gebrauchspuren, ohne Zubehör, Anleitung etc, also in einem nicht wiederverkaufsfähigen Zustand unseren Maßstäben entsprechend. Der nächste Kunde würde uns zu recht vorwerfen, was wir ihm für einen Schund verkaufen.

Daher geht bei uns jeder Artikel mit Ausnahme von Kleinartikeln im RMA-Fall direkt zum Distributor oder Hersteller, sofern der Fehler nicht von uns behoben werden kann. Bei vielen Herstellern von denen wir einen Direktbezug haben, dauert ein RMA-Vorgang nur wenige Tage (Crucial, G.Skill, Canyon). Soviel Geduld sollte man unserer Meinung nach schon aufbringen können.

Bezüglich der speziellen Frage zur DFI-RMA kommt das auf den Einzelfall an. Sofern DFI das Board reparieren kann, wird lediglich die defekte Komponente ausgetauscht. Ist das Problem größer, wird i.d. R. das Board komplett gegen ein Neues ausgetauscht. Wir erheben grundsätzlich keine Bearbeitungsgebühren bei RMA-Fällen. Auch dann nicht, wenn der Artikel nachweislich nicht defekt ist.


Pega schrieb:
@HPM Nett dass Ihr die Kabel mit aufnehmen wollt. Ist ja auch bissi plöt, wenn man sich bei Euch einen kompletten Rechner zusammenstellt, dann aber an den Kabeln scheitert. Allerdings sind bei den Boards ja auch meist ein paar Kabel dabei.

Bei vielen Boards ist häufig nur 1 IDE- oder S-ATA Kabel vorhanden. Dem haben wir jetzt Abhilfe geschaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev.3

hallo leute schaut mal bei HPM und DFI auf der Seite euch das abgebildete DFI NF3 Ultra an ihr müsst das bild vergrößern unten neben der Batterie steht Rev.3 ich finde es nur noch GEIL :lol:

Wieviele Revision`s gibbet jetzt von dem MB wirklich wer blickt da noch durch!? KEINER! :lol: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die werden das Bild nicht selber aufgenommen haben...
 
Auf der DFI-page ist´s auch die Rev.3, wenn man das so deuten will.
 
DFI wußte von den probs. bestimmt schon sehr früh und hat direkt nachgebessert ABER die überarbeitete Version so lange zurück behalten bis die fehlerhafte Version zum größten Teil verkauft is um den Schaden für SICH(DFI) gering zu halten! ne andere erklärung hab ich dafür nit,denke nicht dass DFI ne Fotomontage auf die Seite setzt und HPM ERST RECHT NIT !!!
 
@HPM wenn bei der AA0 die Ballistix Tracer 1a laufen also standart spd settings dann würde ich nochmal eins bestellen könnt ihr dazu was sagen thx hatte ja die mega spar version A00 die habe ich fachger(ä)cht entsorgt! THX :wink:

edit: mich :kotz: beim NEO2 der VDimm Bug an oder wie der MSI Support das nennt das "VDimm Feature" yeah :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm Features sagte ja Murdok und ich bezweifel stark das MSI dies je so bezeichnet hat.

Im übrigen ist der "Bug" doch wurscht, so lang du ras to cas auf 3 lässt. :fresse:

Revision AA.0 hätte KEIN geändertes Design und keine Veränderungen an der Hardware. Lediglich Einstellungen das BIOS betreffend wurden auf der Platine optimiert, dies beträfe vor allem die Speicherkompatibilität. Daher stammt auch die Aussage von DFI, daß die neuen BIOS-Versionen nur ab der Revision AA.0 Sinn machen.

Das ergibt gar keinen Sinn, denn wenn an der HW nix geändert wird, dann macht das BIOS auf jedem Board Sinn und, vor allem, würde es keine neue Revision geben.

Und Optimierungen auf der Platine wären wieder HW Optimierungen, das passt vorne und hinten nicht. ;)

Erzählt DFI wirklich so nen Dünnpfiff? Falls ja, ist das wohl typische "Kundenverdummung", damit die schön weiter kaufen und nicht wissen, was, wo, wie geändert wurde. Die könnten auch endlich mal Klartext reden. :rolleyes:

Um so mehr die dummen Kunden testen, um so mehr Boards werden verkauft.

Jeha .. und bei DFI wird mit Beta releases die Kasse zum klingelt gebracht. :hail:

DFI wußte von den probs. bestimmt schon sehr früh und hat direkt nachgebessert ABER die überarbeitete Version so lange zurück behalten bis die fehlerhafte Version zum größten Teil verkauft is um den Schaden für SICH(DFI) gering zu halten!

Glaub ich ehrlich gesagt auch. Die halten uns bewusst "dumm" um ihr Lager schön leer zu räumen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh