Der DFI Lanparty NF3 S939 AGP Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, bei mir zeigt Everest auch die CPU-Temp. an.

Also irgendwie war das Board ein Griff ins Klo.

Ich warte noch die nächste Bios-Final ab, und wenn es dann nicht mehr oder weniger einwandfrei läuft, dann geht das Brett ab zu ebay.

Sollte mir mal die EpoX oder Abit genauer anschauen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich in everest sehen musste
SYSTEM BIOS 06/27/05

was habt ihr als default BIOS?

nun gehts doch :lol:

everest: 34°C
nTune: 39°C
MBM: 39°C

was ist nun richtig?
wobei ich denke 39°C sind bei wakü zu viel

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird auch nicht richtig angezeigt.
Ich hab die AA0

ich habe das 627 Beta drauf WTF?
werde morgen auf 711er flashen, dann sollte mehr drin sein.

von 74.000 auf 75.300 punkte gesteigert bei gleicher hardware außer board.

aber weiss jemand von euch wie man diesen onboard speaker abschalten kann, das ding nervt :(

Hab das Board jetzt ne Woche. Ist die Rev."2" AA0 von HPM, BIOS ist das 711er.
Also bis jetzt bin ich gespaltener Meinung über dieses Brett - einerseits geht der HTT höher als bei meinem Neo2, andererseits macht es 1T nichtmal bei 278 HTT stabil, was das Neo2 locker geschafft hat. Bin gerade bei 289 HTT bei 2T und es läuft super stabil, habe mir eine pretested CPU (3000er Venice 0520 APBW) gekauft, die auf einem DFI NF4 Ultra-D 305x9 bei 1,45 V gemacht hat. Für die 289 brauche ich aber schon 1,5 V, was darauf schließen läßt, dass der NF3 generell mehr Saft braucht als der NF4 (kann aber auch an Luft-/H2O-Kühlung liegen). Werde auch noch mind. 2 neue BIOS abwarten, wenns dann 1T immernoch nicht zufriedenstellend läuft, werde ichs verkloppen und auf PCIe (DFI NF4 Ultra-D) umsteigen. Irgendwer auch mit G.Skill 4400er F1GBLE auf dem Board unterwegs? Wenn ja: Schaffen die 1T auf dem Brett bei über 275 HTT?
Habe auch stark schwankende und vor allem zu hohe Spannungswerte beim LDT (ausgelesen mit Smart Guardian). Ist das normal (Spitzenwerte von bis zu 1,9 V!!)? Im Schnitt sinds so 1,6-1,8 V...

smartguardian liest nur müll aus bei mir :hmm:
wellche version hast du lprd bainzer?

werde morgen 711er drauf flashen und erste OC versuche mit dem neuen board wagen.
mit dem gigabyte habe ich glatt 74.000 bei AM³ jetzt sinds 75.300. und dabei habe ich ja noch nicht einmal was eingestellt.

ich habe auch TCCDmal sehen wie weit ich da kommen werde, alte bestmarke bei 2.5-3-3-5 war 268MHz @ 2.85Vdimm.

Smart Guardian Version: 1.00 von 2001? Sehe ich jetzt grade. Gibts doch bestimmt schon ne aktuellere?!
Mit meiner GT läufts allgemein nicht allzu rund auf nF3 Brettern, scheint ein allgemeines Prob zu sein (siehe DFI-Street Forum). Muß die Fast Writes ausschalten sonst gibts Verzögerungen in 3DMurks oder BF2. Da AM3 sehr von den FastWrites profitiert, habe ich da nur runde 70k bis 71k. Mit FW on: ca.75k. Muß dazu sagen das der Ultra Takt wirklich das Max bei der Karte ist, und ich den Takt selten benutze - ist eh unnötig bei der Stock-Leistung einer 6800 GT.

bei mir zeigts leider nicht den Vdimm an unter everest :(
und die Aux temp springt von 20-40°C.
1.49Vcore (1.50Vcore BIOS) sehr stabil.
allerdings 35°C zu zuvor 33°C CPU temp :hmm:

also wenn du 284MHz 2.5-4-3-7 @ 2.7Vdimm (real 2.79V) schaffst bin ich mal ganz gespannt was bei mir geht. habe ja immer noch ein gigabyte da, falls ich das board nicht mehr will :eek:

Die 284 MHz 2.5-4-3-7 @2,7V sind die MAX-Werte beim Neo2 bei 1T! Beim DFI bin ich gerade bei 297 HTT 2,5-4-3-7 @2,7 V (2,7V im BIOS -> reale 2,79V) aber bei 2T.
Bei Everset habe ich jetzt ca.7500 MB im Lesen und leider "nur" ca.2400 MB beim Schreiben. Trotzdem keine schlechten Werte für 2T. Beim Neo2 hatte ich @284 HTT@ 1T bei gleichen Timings ca. 7300 MB beim Lesen, aber ca. 2800 MB beim Schreiben (manchmal sogar etwas über 3000 MB).
Welche Smart Guardian Version benutzt du denn, bzw. was ist die neueste?

@omniman
kannst du mal einen kurzen erfahrungsbericht über das BIOS 711 machen, den das will ich mal morgen nachmittag drauf flashen.

CPU: 39-40°C
PWM: 44°C
chipset: 35°C
@idle

kann das stimmen :hmm:
weil cpu temp kommt mir zu hoch vor :eek:
aber werde morgen noch weniger WLP machen, als jetzt drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst bei mir war bei Auslieferung das 05/07er Bios drauf damit hatte ich massive probs. ins Bios zukommen und neustart probleme mit dem 07/11er funzt alles super keinerlei probs. mehr

omniman schrieb:
@Kampfwurst bei mir war bei Auslieferung das 05/07er Bios drauf damit hatte ich massive probs. ins Bios zukommen und neustart probleme mit dem 07/11er funzt alles super keinerlei probs. mehr

bei mir genauso. Kann das 07/11er Bios nur empfehlen. (vorerst)
Kann mir mal einer erklären warum 3DMark 05 bei 2,6 GHz (@ 2T) 3mal hintereinander durchrennt, aber kaum starte ich prime gibts nen Fehler...:heul:

mit smart speed kann man unter windows sogar die spannung ändern :eek:

problem ist bei 2.7Vdimm im BIOS zeigt es dann auch unter current "2.79Vdimm" an ... ist das real oder nur falsche auslese vom BIOS?

Ich schätze, dass das die reale Spannung ist. Kriegt DFI halt noch nicht richtig geregelt. Siehe mit dem Widerstand-Bug der ersten Rev.

ich schliese grade firefox und was passiert, der rechner bootet ganz einfach mal neu.
wie soll ich das bitte verstehen ?
am BIOS? ich hoffs mal, den wenn das in den nächsten tagen immer noch sowas hat dann haue ich das board wieder raus...

sowas hatte ich auch schon öfters. Auch kam oft die Meldung "Jeneswelche Programm hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden". Liegt das jetzt am RAM oder macht der Memcontr. der CPU dicht?

@Kampfwurst: Ich wette mit dir, dass das ein "Machine check exeption" Bluescreen war. Von denen hatte ich schon zu genüge und hab bis heute die Ursache nicht gefunden.

Es liegt am RAM!!!! Geh mal ins BIOS RAM-Setting Menu und stell die DRAM Strenght auf weak und die Einstellung darunter auf 50% Reduction. Bei mir läuft Prime jetzt wenigstens an (hab aber zusätzlich noch die Timings vollends entschärft, Voltage so gelassen - TCCD brauchen eigentlich nie mehr als 2,7 V.

Hallo,
hab im Moment noch das K8N Neo2 Platinum, allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden
überleg mir grad entweder das board zu holen oder ganz auf PCIx umzusteigen

jetzt meine Frage, ist das Board besser als das MSI?
wird hier wenigstens die Audigy erkannt?
läuft das board mit standartsettings stabil?

@M@gnum

kann ich dir nicht sagen was es war, hab zu dem zeitpunkt nicht aufm TFT geschaut.
die temp anzeige bei everest zeigt auch unter load noch 35°C an und smart-speed zeigt 47°C an.

ich weiss nicht was ich von dem board halten soll. ich schwanke zwischen altes board einbauen und weiter versuchen ...

@hm werd ich morgen checken.
jedenfalls ist der rechner super pi und AM³ stabil. mehr werde ich morgen testen.

@havok geh gleich auf PCIe mit nF4. den wie ich merken musste hat das board seine probleme.

hoffentlich wird sich das mit dem 711er BIOS ändern. den ich habe kein bock auf ein instabiles sys und dafür ein wenig mehr leistung :(
aber die RAM will ich eigentlich behalten, fals diese sich nicht mit dem board vertragen.

@Havok

kommt auf deine jetzige GaKa an. Wenn sie dir noch reicht würde ich beim MSI bleiben, das ist ausgereifter und in meinen Augen auch stabiler (bis jetzt jedenfalls, ich warte immernoch auf das nächste Final-Bios seitens DFI).
Wenn du meinst du müsstest dir eine schnellere GraKA holen, dann PCIe und NF4.

OT: hey du kommst ja auch aus der Nähe von MD...

Kampfwurst schrieb:
@havok geh gleich auf PCIe mit nF4. den wie ich merken musste hat das board seine probleme.

gehört jetzt vielleicht nicht hierher,aber was bekommt man denn noch so für eine 6800 mit Silencer?
alle Pipelines sind freigeschaltet und es gibt keine Pixelfehler

Abit AN8 Ultra gute Alternative?

@lord Bainzer:
mal einer aus der nähe hier im forum

meine Graka reicht mir auf jeden fall noch, aber das MSI gefällt mir überhaupt nicht
zumal meine Audigy überhaupt nicht erkannt wird egal was ich mache

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh