Der DFI Lanparty NF3 S939 AGP Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lord Bainzer schrieb:
Mußt du aber auch verstehen, ich will mich ja nicht verschlechtern...

versteh dich schon, würde ich auch so machen
ist ja auch nicht so schlimm

werd jetzt bei HPM ordern,
mal noch etwas anderes welchen Kühler würdet ihr nehmen?
Aerocool Hightower, Arctic Colling Freezzer 64, XP 90, Zalman 7000B-Alcu (alles welche von HPM)
will Wakü vielleicht verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
XP90c sag ich mal :)
hab jetzt noch ein wenig an den RAM einstellungen gewerkelt darunter "weak @ 50%" und idle counter auf 256cycles.

jetzt habe ich 75.455 statt zuvor 75.350

aber ich bekomme nicht diesen setup stabil.

10x250 2.5-4-4-8 1T @ 2.7Vdimm

unzufrieden bin ich über das ergebnis :(
ich werde wohl noch mal mit 711er versuchen, wenns dann nicht geht.
dann ist die sache gegessen, altes board rein und DFI an HPM zurück.

und schon wieder 3 bluescreens ich glaube ich hab das selbe wie magnum und daher wird ein BIOS update nix bringen, ich baus heute noch aus. hab die faxen dicke.

6 bluescreens inkl. reboot innerhalb knapp 4 stunden. rekord ist das, das board fliegt raus neues BIOS hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
mein DFI wird morgen kommen
mal sehen wie es bei mir läuft
hab übrigens den XP 90 ohne c genommen, sollte ausreichen

sodas mistding ist draußen, ist das mieseste board was ich bisher hatte für A64 :hmm:
da sehe ich mal wie gut mein gigabyte ist.

havok wenn du komische reboots + bluescreens hast aber mit allen erdenklichen stabel test tools das sys stabil ist, schicks am besten zurück an HPM.

@Kampfwurst: Viel Zeit hast du dem Board ja nicht gegeben.
Ich werde es wohl auch wieder aus meinem Rechner werfen, habe es aber einigermaßen stabil am Laufen
@----007----: Das 815er Bios brachte bei mir eine Besserung, es war eher schlechter, da ich damit die Spannung unter Windows nicht mehr ändern konnte.

Die nächste Bios-Version abwarten, und dann mal sehen...

Polygon hält offenbar auch regen Kontakt zu DFI, ich denke die werden im kommenden Bios einiges nachbessern. (Techn. Defizite kann allerdings das beste Bios nicht ausmerzen!)

Übrigens hab ich bei DFI mal nachgefragt was mit "CMOS-Reloaded" bei diesem Board ist, was ja eigentlich eine feine Sache gewesen wäre.

Dear Sir:

There is a limited amount of space on a BIOS chip, and the "CMOS Reloaded" function could not be included as space was needed for more critical functions.

Nun ja, hätten se ja einen größeren Chip einbauen können, oder? (Bzw. unnützen Humbug weglassen!) [Man beachte die "critical functions...! Die brauchen so viel Platz, um die ganzen Bugs unterzubringen! :asthanos: ]

Nö, alt wird dieses Board wohl bei mir auch nicht werden...
Und ich hoffte, ein besseres Board als das MSI zu bekommen. Viel braucht es dazu nicht, aber so irgendwie...?!

so habe nun wieder gigabyte board drine und win & software installiert.
1. es ist stabil
2. keine probleme bei install
3. keine bluescreens ohne grund
4. keine POST fehler bei cdrom LW
5. es ist schneller als das DFI z.b win installieren
6. es zeigt die temp richtig an
7. es geht höher als das DFI dies packte nicht einmal 10x250 2.5-4-4-8

Wieviel Htt schafft das Gigabyte denn maximal?
Ich würde gerne meine CPU mit 8x325 laufen lassen, da ich so den Ram auf 216Mhz bekomme.
Denn die 240Mhz bei 9x288Mhz schafft er leider nicht.

Nach viel Rumgefummel läuft die Kiste hier nun stabil, Prime&Co sowieso, aber mittlerweile auch Battlefield 2 ohne Hänger bzw. Abstürze.
Aber: Mit was für Spannungen? (Wenn man denn der Ausgabe von MBM, CentralBrain und Cpu-Z glauben mag...)

Everest: 7028 / 2837 / 39,3

10 x 250
HT 3
Speicher synchron

Vcore: 1,57
Vdimm: 2,86

Auf dem MSI bedurfte es nicht dieser hohen Werte.

Alles in allem: Mittelprächtig!

Ich tendiere von Haus aus zu Gigabyte, da ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe. Nur der geringe Vdimm nervt. (Okay, Booster kaufen...)
Dass das DFI SO mau abschneidet, - für ein OC-Board (!), das hätte ich nicht gedacht.
Die haben das wohl irgendwie nach Feierabend zusammengedengelt...

jop, hätte mehr vom DFI board erwartet.
aber 10x250 schaffe ich beim clawhammer mit gigabyte @ 1.48Vcore wenn nicht weniger.
mit 1.50Vcore komme ich ungefahr 2700MHz hin.

Vielleicht verkaufe ich den ganzen Krempel und steige auf nF4 /PCIe um.
Angeblich laufen da die DFI´s ja besser.

Der Sammelthread zum nF4-Lanparty liest sich zumindest um einiges besser als zu diesem Board.
Werde beim nF4 wohl auch mein Glück nochmal mit DFI probieren.

Pega schrieb:
Vielleicht verkaufe ich den ganzen Krempel und steige auf nF4 /PCIe um.
Angeblich laufen da die DFI´s ja besser.

Ich glaub das werde ich auch machen, denn dieses Super "OC"-Board schafft mit meinen G.Skill 4400 TCCD (die nun wirklich mal gut sind) grade mal 289 HTT aber bei solch miesen Timings: 3,0 -4-4-8 @2T
Mit 1T geht oberhalb von 275 HTT gar nix. Ein Witz ist das!!!

übrigens: mit 2,5 4-4-8@ 2T geht auch nix!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen, ich habe ja noch ein gutes board da und werde bis M2 # DDR2 warten.
der nForce 4 an sich soll mehr leistung haben, mehr einstellungen, genauere angaben von Vcore, Vdimm und so. und stabiler laufen. die rekorde werden auf dem DFI nF4 gemacht.
aber bei dem nF3 hats DFI vermaselt. aber derbst in die fresse. die IDE & SATA performance scheint da auch sehr mies zu sein. bei mir mit dem DFI hatte ich mehr und dadurch lautere zugriffe bei den HDs und die lüfter machen beim start nicht so einen komischen boost und sind lauter.

am freitag geht das board zurück an HPM, schön das diese gleich formulare für rücksendungen haben wenns probs gibt. aber ich werde mir den shop merken ;)
klasse service, aber für den mistgriff mit dem DFI können sie ja nix.

na dann euch dreien viel erfolg auf einen neuen chipset und viel OC erfolg. ich werde bei dem gigabyte bleiben, den das ist saustabil.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hab dann das Problem, dass ich auch die GraKa wechseln muß, - und die quietscht noch, so neu ist die!
Vielleicht setze ich die ganze Charge als Bundle bei ebay rein, allerdings mit Mindestpreis.

Board
CPU
Speicher
GraKa

Das Problem hab ich auch, eigentlich bin ich mit meiner GT überaus zufrieden und würde nur deshalb nicht auf PCIe wechseln, aber die restliche Performance des DFI nF3 zwingt mich dazu! Habe im Moment den Speicher bei 293HTT@166er Teiler also bei runden 240 MHz. Und man mag es kaum glauben: Hier funktionieren die 1T. Aber die TCCD´s sind nunmal für höhere Taktraten ausgelegt und angeschafft worden. Die Perfomance im Schreiben ist bei 240 MHz@1T @ 2,5-3-3-6 übrigens besser als bei 289 MHz@2T @ 3,0-4-4-8 ( ca. 2500 MB/s zu ca. 2300 MB/s)

Edit: Ist euch eigentlich schon aufgefallen wie genau das DFI die HTT Einstellungen vom BIOS übernimt? Bei mir sind 292, 293, 294 alles dasselbe: 294,5
Und dann auch noch krumm dazu, bin vom MSI nur ganze HTT-Angaben gewöhnt und das sollte auch normal so sein. Ist ein ziemlich dicker Wurm in diesem Board!

Zuletzt bearbeitet:
Bei HPM gibt es eine Ati X800XL von Club3D für 270€ ... für deine 6800GT bekommst du sicher über 200€ bei Ebay... das lässt sich verschmerzen.

M@gnum schrieb:
Bei HPM gibt es eine Ati X800XL von Club3D für 270€ ... für deine 6800GT bekommst du sicher über 200€ bei Ebay... das lässt sich verschmerzen.

Bei Geizhals habe ich schon eine X800XL von ASUS (!) für unter 250,- gesehen! Das wird wieder eine Riesen- Ausbau,Einbau, Verkauf -und am Ende doch Miese gemacht -Aktion.

Warten wir einfach das nächste Bios ab.

Wenn ich mich daran erinnere, was mit dem MSI los war, wie lang der Thread wurde, doch beachtliche Ergebnisse erzielt wurden, - allerdings auch heute noch buggy ist?!

Von DFI allerdings hätte ich erwartet, dass sie wissen, was es zu einem guten OC-Board braucht. (So wie Gigabyte es weiß ein Luxus-Board zu bauen!)
Wenn denn DFI nicht blind ist, - und mit Sicherheit werden sie mit Meldungen von Bugs überschüttet, - machen die auch was daran, - soweit es im Bios möglich ist.

Ja, das nächste Bios werde ich auch noch abwarten, ausserdem kommt demnächst der R520 von ATI mit all seinen Derivaten raus, was den Preis der X800XL bzw. XT noch weiter drücken dürfte und so einen Umstieg schmerzfreier erscheinen lässt. Gibts eigentlich irgendwo eine Wunschliste von DFI fürs nächste BIOS? Hätte gern einen 183er Teiler, wennse das mit 1T oberhalb von 275HTT shon nicht gebacken kriegen...

Lord Bainzer schrieb:
Ja, das nächste Bios werde ich auch noch abwarten, ausserdem kommt demnächst der R520 von ATI mit all seinen Derivaten raus, was den Preis der X800XL bzw. XT noch weiter drücken dürfte und so einen Umstieg schmerzfreier erscheinen lässt. Gibts eigentlich irgendwo eine Wunschliste von DFI fürs nächste BIOS? Hätte gern einen 183er Teiler, wennse das mit 1T oberhalb von 275HTT shon nicht gebacken kriegen...

den 183èr teiler hätte ich auch gern ;-) und das 275 so ne grenze sein muss hab ich schon gemerkt kann einstellen was ich will immer ramfehler über 275 1t egal ob man latenzen oder vdimm ändert ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal an alle

Hab mich nun durch alle Seiten durchgekämpft ..... iss ja der Hammer :-). Nu aba mal was zum Board. Hab hier des Teil rumfliegen .. Rev. 2.0 AB0. Was iss daran neu gegenüber anderen Rev. ? Kommt von Alternate. Des verrückte iss der Speicher. Völlig verschiedene Teile ... MTD 3200 und noch nen PC3200 Riegel a`521 MB. Die Dingens haben doch nie zusammengespielt....aba auf dem Board Dual auf Anhieb 2-3-3-3-6 1T. (Kommen noch andere reinzum oc:-).
Was iss anders bei der Rev. iss eigentlich meine Frage ? Iss des normal mit den Temps ? ( des Bios iss Murks ...zeigt 10°C mehr als normal). Kühler iss nen Vapochill Ultra (irgendwas :-).

hi willkommen im forum,

also meine corsairs liefen nur extrem mies auf dem board, die temps sind nicht normal 6-50°C hatte ich und das bei wakü und undervolting.

das einzigste was glaube ich geändert wurde ist der lüfter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh