Der DFI Lanparty NF3 S939 AGP Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@muh-q
ja nur kann man das nicht so pauschalisieren denn anscheinend wie b|ank0r schon schrieb läuft es richtig gut oder ebend nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, nach den Infineon 6A laufen nun Kingston HyperX (3200AK2) für 2 Tage auf dem Board (Montag hol ich dann meine schönen A-data tccd von der Post)

Laut Bezeichnung sind es die mit ch5. Ist ein DC-Kit mit 2x512mb und werden natürlich auch im DC getestet.
Da ich sie nicht für mich, sondern für ein Kumpel teste, habe ich gerade erstmal 2,8V eingestellt (sein Board kann nur 2,85V) und habe damit bissel rumgetestet.
Zunächst nur mit 2,5-3-3-6 1T, da es sowieso nicht lohnt mit cl2 zu testen bei der Spannung. Zudem brauch er möglichst hohen takt bei guten timings.

Erstmal 240 eingestellt = 241 mhz bei memtest. Kurz vorm Ende des Tests dann Fehler.
Na gut, bei der Spannung kein Wunder. Dann 237mhz eingestellt. Bei Memtest 238. Lief wunderbar durch. Keine Fehler (40min liefs). 238 eingestellt, wurden aber ebenfalls 238 bei memtest angezeigt. Wird sich also nur um Veränderungen im Komma-Bereich handeln. Lief aber ebenfalls wunderbar durch. bei 239 = 240 (memtest) gabs dann Fehler.
Somit ist bei 238/239 schluß bei Real ~2,88V. Später teste ich dann noch 2,7V (real 2,77-2,79), da ich ja nicht weiß, was sein Board dann real gibt.
Aber finde ich bisher ein gutes Ergebnis.

Ich finde bei der Spannung ein doch sehr passables Ergebnis. Immerhin ca 40mhz bei guten Timings und geringer Spannungserhöhung.

Habe somit schon ne Menge Speicher durch (bald dann die letztendlichen TCCDs) und kann dem Board nichts schlechtes abgewinnen, außer dass sie für BH5 nicht sonderlich geeignet sind, weil die Spannung einfach zu gering ist.
Ansonsten läuft der PC einwandfrei und bringt ordentliche Performance.
CPU lässt sich auch wunderbar takten.

Wenn ich die TCCDs drin habe, werde ich mein absolutes Endresultat abgeben bezüglich OC. Möchte dabei die 2700mhz (300x9) 1:1 fahren. Das ist mein Ziel. Was daraus wird, berichte ich dann. Sollte mein Vorhaben klappen bin ich voll und ganz zufrieden.
 
ja, das ganze zeichnet sich so langsam auch bei ocinside ab :rolleyes:

das ivi's board nicht läuft konntet ihr ja oben lesen, nun gibt es neben meinem "läuft gut" noch nen weiteren test - ich zitiere mal kurz:

Die Settings aus meinem letzten Post haben sich als stabil erwiesen.

CPU: 2800Mhz ; 280x10 ; 1,5V ; CnQ: off ; 35°C
RAM: 280Mhz ; CL 2,5-4-4-8 2T ; 2,7V ; Rest: AUTO ; Aktiv gekühlt durch Lüfter im Seitenteil

Auf Teufel komm raus kann ich über 280 Mhz RAM-Takt nicht 1T fahren. Alle Tips und Tricks aus den Memory-Guides helfen nicht. Scheint also entweder am BIOS oder (das hoffe ich nicht) am RAM zu liegen.

in seinem fall sind es G.Skill 4800 FR mit tccd's :)
 
das dfi nf4 hat aber auch viele (sich anfangs nicht zeigende) Macken; außerdem ist es eine kleine Diva :)
 
meine meinung ist das DFI sich einfach noch ein dickes Stück von dem AGP/S939 Kuchen abschneiden wollte und der kunde bleibt auf der Strecke!!! :wink:
hab noch ein neues übel meine CPU läuft im C&Q mit angeblich 0,8 Völtchen sagt everest dann kann ich den PC bestimmt auch mit na Batterie betreiben wenn der so sparsam ist :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
0,8 Völtchen sagt everest dann kann ich den PC bestimmt auch mit na Batterie betreiben wenn der so sparsam ist

Wo issen das Problem dabei? Mein 3000+ Winni lief auf default Takt auch mit nur 1.1 Volt stabil. Wenn C&Q den wirklich auf 0.8 V einstellt und das stabil lüppt ists doch super!
 
tzyn schrieb:
so, nach den Infineon 6A laufen nun Kingston HyperX (3200AK2) für 2 Tage auf dem Board (Montag hol ich dann meine schönen A-data tccd von der Post)

Kannst du mal für mich testen, was die mit 3.2V machen? Ich hab nämlich exakt die gleichen Rams und weiss nicht ob ich mir das Board holen soll wegen der 3.2V Vdimm....
 
Also das DFI NF3 Ultra D läuft jetzt echt super stabil mit dem
627 Bios.............
10x265HTT 1:1 HT3 Vcore 1.568 2x512 Crucial Ballistix PC4000
2,5-3-3-7 1T Vdimm 2,8

Super 1.4Mod 32M und 1M läuft einwandfrei sowie sämtliche
Benchmarks 2001/2003/2005 Aquamark laufen ohne mucken.

Bei selben settings wie mein NF4 hat das NF3 fast den selben
Speicherschreibdurchsatz+Lesedurchsatz.

Also an dem NF3 System vom Bruder, werde ich so schnell
kein neues Bios flashen, das 627 läuft perfekt habe alle
getestet.

Sushi
 
@domsch:
mit welchen timing?
habe gestern mal 3,2V eingestellt und auf 2-2-2-6 gestellt und ca 230mhz und da hat er nur gepiept.
2,5-3-3-6 scheinen mir stabiler zu laufen, allgemein.
bei 2,77V real lief gestern noch 235mhz bei memtest ohne Fehler durch. Nachher test ich noch ein bisschen, bis zum Maximum mit eingestellten 2,7V (=2,77-2,79)
 
das die kingston ak2 bei 230mhz und 2-2-2-6 nur piepen ist ja auch kein wunder - die haben winbond ch5 chips und die machen nur 2-3-2-6 keine 2-2-2-6 :haha:
 
b|ank0r schrieb:
das die kingston ak2 bei 230mhz und 2-2-2-6 nur piepen ist ja auch kein wunder - die haben winbond ch5 chips und die machen nur 2-3-2-6 keine 2-2-2-6 :haha:


Wenn du denen genug Volts (3.6+) gibts, machen die 250@2-2-2-5 ;)
also nix :haha: :P
 
die neuen utt ch5 vielleicht aber nicht die alten... ;)
 
ja, einer der sagt seine ch5 machten 2-2-2-5 - dolle wurst. ein andrer sagt es geht nur 2-3-2-5, und genauso sehe ich das auch.

zur zeit als bh5/ch5 aktuell waren gab es auch schon boards mit 3.2v bzw. volt mods. von 2-2-2-5 hab ich aber noch nie was gehört ;)

soll er es halt testen, aber da er eh nicht über 3.2v kommt muss er wohl auf 2-3-2-6 mal probieren :)
 
hatte glaube auch 2-3-3-6 getestet und da musst ich auch cmos clear machen, damit er wieder anspringt.

Komisch ist, dass grad 237mhz ohne Fehler durchliefen. Bei 0,1V weniger. Nochmal zur Erinnerung: mit 2,8 (= 2,88) waren 239 drin. 238 musste ich vorhin abbrechen, weil ich fix ins Windows musste. Aber im moment sinds 2mhz unterschied bei 0,1V. Wenn 238 und 239 auch noch ohne fehler durchlaufen, dann weiß ich auch nich mehr weiter. Das doch ein sehr komisches Ergebnis bei CH5 Chips.

Mal schauen ob ich nachher noch cl2 bei 3,2V probier.
 
gotu schrieb:
Da kann dich Mito eines besseren belehren ;)

wer ist mito!?!

ps: und was wäre dann theoretisch mit den 3.2-3.3v des dfi's möglich?
 
b|ank0r schrieb:
wer ist mito!?!

ps: und was wäre dann theoretisch mit den 3.2-3.3v des dfi's möglich?
Für diese Frage gehörst du :shot:
Mito ist --> :hail: <--
Mito ist ein Stück HWLuxx, er wohnt hier... ach was, ich gehe sogar soweit und sage: Mito IST HWLuxx!

Gib einfach mal in der Suche bei Benutzername Mr.Mito ein und dann soll deine Asche durch den Wind davongetragen werden, oh Unwürdiger! :d
 
ka, um ehrlich zu sein bin ich hier nur wegen diesem thread angemeldet - habe hwluxx bisher immer gemieden weil mir die seite / das forum zu umständlich und hässlich ist/war. daher kenne ich auch alle hintergründe (zu den personen) nicht - aber das wird mir wohl verziehen sein :haha:

alles eine sache der gewohnheit... :)

ps: sagt mal kann es sein das hier viel mehr über das dfi geredet wird als bei dfi-street? viel passiert da ja nun nicht... :hmm:
 
das mag schon sein. Ich denke, wenn das Board mal richtig gut funzt.
Wird man hier auch nicht mehr viel zu lesen haben.
Du kennst das doch, alle schreiben wenn etwas nicht funktioniert..... :)
 
Nach vielen reboots und bluescreens komme ich nun mit dem 627er-Bios auf 300 x 9 @ 3-4-4-8 @ 2t @ 2,8 vDimm und 1,55 vCore (laut everest)!

Ramdurchsatz (everest):
Lesen: 7600 MB/s
Schreiben: 2500 MB/s

Teiler funktionieren bei mir garnicht stable und über 260 Mhz htt 1:1 @ 1t geht auch nichts stable!

Ich bin mit der jetzigen Performance mehr als zufrieden und warte nun noch auf ein bios mit dem 300 1:1 @ 1t funzt oder wenigstens die 166er Teiler!

Ciao

ALI_G
 
Zuletzt bearbeitet:
@ali, ich habe ähnliche Einstellungen wie Du (nur halt mit teiler und etwas schärferen timings).Das Problem ist jetzt nur, wenn ich die Kiste runterfahre, starte "ER" bei´m ersten Mal hochfahren nicht richtig.
Aber wenn das seitens dfi noch gefixt wird, bin ich auch zufrieden (auf jeden Fall erstmal
..bis es dann vernünftige crossfire-Boards gibt).
ein(en) Hoch auf DFI :)
 
Du kennst das doch, alle schreiben wenn etwas nicht funktioniert..... :)

Schön wärs. Mir kommt es die letzten Monate nur noch wie ein blindes gehype vor, mehr nicht.

Das MSI wurde in den Himmel gelobt, ist aber von vorne bis hinten verbuggt.

Beim DFI hier ist das ne Ausnahme, weil die Leute ja schon Monate lang ein nicht vorhandenes Produkt gehypt haben, als DAS So939/AGP Board. :wall: Die Erwartungen waren riesig und sie wurden bitter enttäuscht ... Na ja, ist ja auch egal ...

Ich kauf dat nächste mal Intel/Intel, da ich auf diesen buggy Nvidia Rotz keine Lust mehr habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Endlich meldet sich mal der Meister selbst zu Wort und dann auch noch richtig => FULL ACK

Jop, mit Intel hast du auch Recht Mito, da sind die Chipsätze weitaus besser designed und gewartet :)
Aber P.S.: Ich habe mich jetzt entschieden, mein Neo2 und meine x800pro ViVo @ echte XT PE (und x850xt pe takt) zu behalten, hab das sys gestern weg ram-verkauf zum test nochmal schnell zusammengebaut @ luft und ich muss sagen, es rennt (immer noch mit 1.36Mod BIOS, nie viel rumgeflashed) immer noch bombig, vielleicht gar besser als jemals zuvor :bigok:
Auch wenn ich dir absolut Recht gebe und die nVidia-Chipsätze net arg doll sind und ich MSI als Firma in Zukunft ebenfalls meiden werden muss ich sagen, ich habe meinen Seelenfrieden nun endgültig gefunden :bigok:
(Was aber auch an der Kombo liegt: Neo2+Winchester+ATI-Graka+OCZ EB+ non-RAID).
(Du hast die denkbar schlechteste Kombo erwischt: Neo2+Venice+nVidia-Graka[sofern dieser komische Bug da ist -> doppeldeutig, Insider]+UTT-BH5+"RAID"0)...

P.S.: Temps waren bisher bei mir auch immer realistisch *Boarch streichel und auf Zukunft@Wakü hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal wissen, wie das neue DFI LANparty nf3 So. 939 so geht...
Besser als ein MSI K8N Neo 2 Plat.?
Gleich gut, wie das nf4?

omniman schrieb:
hi @ all hab mal den Vcore mit Multimeter nachgemessen und festgestellt auf default Vcore wenn er 1,28v -1,30v anzeigt liegen bei mir in wirklichkeit 1,38V an,also ließt das bios falsch aus.
Wo hast du denn den VCore abgegriffen?
Weiss jmd, wo ich den VCore an meinem MSI abgreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all habe im DFI-Street Forum einen äußerst merkwüdigen Post seitens DFI gefunden,ein User hat die selben probs wie die meisten von uns und darauf eine Mail mit den probs zu DFI geschickt und diese antwort bekommen:

1. Undervolting
2. 1T problems
3. 4x512 defaulting to DDR333 for me at 2T, instead of DDR400 at 2T
4. No DDR 200 divider option
5. Reporting of incorrect temps


Dear Customer
Thanks for your letter of July 10. The board needs to be re-worked,
furthermore, new BIOS has been solved the problem. Please contact with
your retailer and apply for RMA service. I apologize for the
inconvenience may cause you.
Sincerely Yours truly,
DFI Inc.

Diese Aussage stimmt mich sehr nachdenklich "The board needs to be re-worked"
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wollte mal wissen, wie das neue DFI LANparty nf3 So. 939 so geht...
Besser als ein MSI K8N Neo 2 Plat.?
Gleich gut, wie das nf4?

ähnlich "gut" wie das nf4:

es gibt auch sehr viele bugs.
wenn es aber rennt, ist es meiner meinung nach auch schneller.

ich habe hier irgendwo mal nen bench vergleich vom msi und dfi gepostet ...
 
omniman schrieb:
@all habe im DFI-Street Forum einen äußerst merkwüdigen Post seitens DFI gefunden,ein User hat die selben probs wie die meisten von uns und darauf eine Mail mit den probs zu DFI geschickt und diese antwort bekommen:

1. Undervolting
2. 1T problems
3. 4x512 defaulting to DDR333 for me at 2T, instead of DDR400 at 2T
4. No DDR 200 divider option
5. Reporting of incorrect temps


Dear Customer
Thanks for your letter of July 10. The board needs to be re-worked,
furthermore, new BIOS has been solved the problem. Please contact with
your retailer and apply for RMA service. I apologize for the
inconvenience may cause you.
Sincerely Yours truly,
DFI Inc.

Diese Aussage stimmt mich sehr nachdenklich "The board needs to be re-worked"
Einschick0rn :d


buzzzer schrieb:
ähnlich "gut" wie das nf4:

es gibt auch sehr viele bugs.
wenn es aber rennt, ist es meiner meinung nach auch schneller.

ich habe hier irgendwo mal nen bench vergleich vom msi und dfi gepostet ...
Aber die neuen Bios-Versionen sollen doch alles andere als stable laufen? Wie kannst du dann noch so etwas behaupten? *frag*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh