[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Also gerade qualitativ fand ich die 50mm 1.8 nicht berauschend und subjektiv schon gar nicht besser als mein Tamron bei 50mm.
Gut, die Optik wird da wohl auch kaum als Vorgabe zählen.

Wobei ich für den Einstieg den Umstieg von Zoom auf Fb schon recht happig find in preislicher hinsicht.

Canon EF 35mm 1:2,0 Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto
Canon EF 28mm 1:1,8 USM Objektiv: Amazon.de: Elektronik
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Gerade wenn man beispielsweise mehr will, als nur die 50mm 1.8

Im Vgl hierzu: http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321699912&sr=1-1

€: ganz schön günstig geworden das Ding..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war auch erstaunt, ich hatte bisher das Tamron 17-50er, was ja ganz gut sein soll. Jetzt hab ich mir das 50mm 1.8 geholt und war begeistert. Man sieht schon im Sucher das mehr an Schärfe, und auf den Bildern (besonders bei 100%) sieht man deutliche Unterschiede.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich so schnell wie möglich auf FB's umsteigen (das 50er ist am Crop wie schon gesagt schnell mal etwas lang), aber jetzt kommt erstmal Studium, da ist kein Geld mehr übrig.
 
*Photographen oder *Fotografen. Nicht mixen ;)

Da es keine richtig lichtstarken Zooms gibt (für Leica M ist das mit Zooms ja eh schwierig), bevorzuge ich generell Festbrennweiten.

Also gerade qualitativ fand ich die 50mm 1.8 nicht berauschend und subjektiv schon gar nicht besser als mein Tamron bei 50mm.

Also zwischen 1.8 und 2.8 kann das Tamron nicht mithalten.
 
Sorry :P

Was ist für dich lichtstark? Finde 2.8 nicht unbedingt so wenig.

Ich fand das Tamron bei 50mm und 3.2 schärfer als die 50mm bei 3.2
Daher kann ich die Meinung von Autokiller nicht so nachvollziehen.

Vll gönn ich mir vor/zu Weihnachten doch nen Adapter von analog auf digital.
Grad wenn ich mir Danbo hol wäre ne 50mm FD 1.4 ganz nett.


Täusch ich mich, oder hatte hier iwer mal was gepostet, dass er sich nen Canon Adapter geholt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du die auch beide bei 3.2 vergleichst? Desto größer die Blende desto stärker werden Unschärfen, egal ob FB oder Zoom.

Wobei ich aus dem Nikon Lager komme und das 50mm AF-S das teuerere Einsteiger 50er ist. Daher kann es durchaus sein, dass das Canon da anders ist, oder ich hab ein sehr gutes 50er erwischt oder so.
 
Sorry, meinte schon 3.2

Also wenn würde ich mir wsl das 1.4er holen, allein schon weil ich beim 1.8 Angst habe es zu zerbrechen :d
 
Das liegt an der Korrekturlinse da drin. Die soll das Bild ja nicht schlechter machen als nötig, auch wenn sie es auf jeden Fall etwas beeinträchtigen wird.
Bei 60€ ist es eh noch eine recht schlechte Linse. Soweit ich mich erinnere, gab es mal von Canon selbst einen Adapter mit einer guten Linse, der war aber auch recht teuer und ist heute nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Adapter für meine FD Linsen, es macht hin und wieder echt Spaß, aber es lohnt sich nicht. Die Schärfe muss komplett manuell eingestellt werden, worauf der Standard Sucher zumindest meiner 50D nicht ausgelegt ist. Dadurch wäre es für den Alltag nix. Der Adapter "verlängert" die Brennweite nochmals um 1.2.
 
Mh ok. War nur n Gedanke.

Freu mich derzeit extrem auf Danbo :)
Bin ja am Überlegen mir u.a. 'für ihn' ne 50mm zu kaufen um ne schicke Schärfe + Bokeh zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es wird weiß ich nicht, die 50mm am Crop würden sich glaub ich nicht so schlecht eignen.

Wird aber wsl gebraucht sein, da ich in der Woche 1,5k € für den Wagen ausgegeben hab und Geld bekanntlich nicht am Baum wächst. :d

Erst mal sehen wieviel ich mit dem Tamron anstellen kann, hab schon 2 Ideen für ein gutes Foto :)
 
Ich habe zwar das Tamron 17-50 aber mit Abstand am meisten nutze ich meine 50er und 105er FB. Sobald ich das Geld habe kommt eine FB im Beriech 20-25 und 30-35mm sowie ein 70er. Werde dann nurnoch für den Bereich über 100 mm ein Zoom haben.

Für meine Frau wird aber das 17-50 da bleibend a sie schlicht nicht mit FB's klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch mein 50er FB f/1.8 bekommen, macht schon fun. Hoffe ich kann morgen mal das Wetter nutzen und komm ne Runde raus.

"Interressantes" Objekt für den AF

F/2.2 - 1/200 - ISO-200



PS: Sind Bilder hier im Stammtisch erlaubt? Sorry für die Frage, bin ja noch neu dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Ikea baut jetzt auch Customrahmen. :bigok:

Hallo,

gibt es bei IKEA Fotorahmen im Format 3:2? Ich finde leider nur das 4:3 und 5:7 Format. Meine Kamera, wie alle anderen Kameras die dem Status Hosentraschenknipse entwachsen sind, fotografiert aber in 3:2.

Grüße,
David ****

Guten Tag Herr ****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne bearbeiten wir Ihr Anliegen. Bitte teilen Sie und das benötigte Maß des Rahmens in cm mit.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Marlene *******
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch. :fresse:
Ich weiß, Mittelformat blabla... Darum gings ja garnicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Hosentrasche?

hatte heute die Nikon V1 mit 10-30er drauf. Nettes Teil, hat mir echt total gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Passepartouts von Ribba geht A4 bzw. A3. Das ist ja ungefähr 3:2. Ohne Passepartout sind die Dinger aber 4:3 bzw. 5:4. Ich habe hier auch noch einen Reslig :-)fresse:) in 70 mal 100 stehen. Da wird wohl ein 60 mal 90 gut reingehen.

Schöne quadratische Rahmen gibt es bei Ikea leider nicht.
 
haha, ja, sry, war mit Handy geschrieben ;)

Hatte leider keine eigene Speicherkarte dabei, aber machte so nen guten Eindruck. Fühlt sich vorallem schön wertig an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Ladies and Gentlemen, I present to you the Nikon D800 | Nikon Rumors

Mit geshopptem Batteriegriff :bigok:
 
Ich bin ja mal gespannt wie die ISO Performance bei 36MPx wird, sonst ziemlich klassisch...
 
kinder... schaut mal in die kommentare:

"Nikon Rumors
Posted November 20, 2011 at 7:30 am | Permalink

Okey this was a joke :) It’s an old prototype… "
 
Ich habe heute mal mein 17-40L ausgeführt und muss sagen, dass es mein mit Abstand schärfstes Zoom-Objektiv ist, das ich je besessen habe. Für Crop würde ich es aber trotzdem nicht kaufen. Bin aber gespannt, wie es dann an KB performt, wenn es an der 50D schon so scharf ist.

@dice: antworte doch bitte mal auf meine PN :wink:
 
Kauf Dir doch eine billige analoge EOS, dann kannst Du schon einmal "Vollformat" testen ;)
 
So, Alpha 580 bestellt, die wohl letzte Sony mit optischem Sucher.
Dann Ende nächsten Jahres ne Vollformat.
Full HD Sucher sollte dann mit der neuen A99 oder wie auch immer sie heißen wird kommen. Dann wirds wieder interessant für meinen Geldbeutel.

Beim Alpha 580 Schnäppchen konnt ich jetzt nicht nein sagen :d

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh