[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die DSLRs sich auch ganz gut zum Filmen eignen, sodass ich kein zweites Gerät mitschleppen muss und sie evtl sogar bessere Bildqualität liefert als ein einfacher Camcorder. Ich will ja auch keine ewig langen Filme drehen oder mein Leben dauernd auf youtube verewigen, sondern halt mal ein kurzes Video um eine bewegte Sache aufzunehmen die auf Fotos nicht so gut rüberkommt oder halt mal bei einer Parade oder so mitfilmen.
 
Habe mir heute eine Canon EOS 550D geholt [...] maximale Aufzeichnungslänge 29:59Min. Die halbe Stunde gilt allerdings nicht für 720/1080-Auflösungen, hier fällt der Hammer schon nach ca. 12 Minuten weil die Speicherkarten durch FAT32 eben nur maximal 4GB große Dateien speichern können.

Bin nicht wirklich glücklich so und überlege mir sie heute wieder zurück zu geben.

Hätte sich diese Erfahrung nicht durch minimale Recherche im Vorfeld vermeiden lassen? Verstehe ich nicht.
 
Das sind mMn konzeptionelle Schwächen die ich von einer Kamera der Preisklasse schlicht nicht erwartet habe.
 
Das sind mMn konzeptionelle Schwächen die ich von einer Kamera der Preisklasse schlicht nicht erwartet habe.

Ist - zugegeben - ein nachvollziehbares Argument. Erinnert mich ein wenig an Bodo Bach, der bei der Ferrari-Hotline anruft und nach einem Dachgepäckträger sowie einer Anhängerkupplung für seinen vom Onkel geerbten Ferrari fragt. "Wieso keinen Wohnwagen ziehen, der hat doch über 300 PS, der zieht doch was wech?"

Du kaufst einen Fotoapparat, der primär dafür konstruiert wurde um Fotos zu machen. Als Dank dafür, daß dieses Ding nun nicht nur Fotos machen, sondern - als Dreingabe - auch "so'n bischen Video" kann bist Du nun nöckelich und erwägst die Rückgabe, weil mitnichten die Fähigkeiten eines Camcorders eingebaut wurden. Wenn Du Videos machen willst, kauf einen Camcorder, aber bitte beschwere Dich nicht falls die damit ebenfalls möglichen Fotos nicht Deinen Ansprüchen genügen sollten. Sie werden definitiv in jeder Hinsicht sehr deutlich schlechter ausfallen als die Fotos aus einer beliebigen Einsteiger-DSLR.
 
Ich habe aber eben schon eine Einsteiger-DSLR und die macht auch schon vernünftige Fotos, bloß Videos kann sie überhaupt nicht. Ich wollte halt eine DSLR die auch Videos kann und war anhand der angegebenen Daten der Meinung das die 550D dies auch vernünftig beherscht. Zumal Canon die Video-Funktion offensichtlich nicht als unwichtige Dreingabe sieht, wenn von den 5 als Logo angegeben Key Features zweimal die Video-Funktion beworben wird.

Es gibt außerdem auch professionelle Produktionen die auf DSLRs zum Filme drehen setzen, somit ist mein Wunsch weniger weit hergeholt, als der des Herrn Bach.

Die Bildqualität der Videos ist ja auch in Ordnung (soweit ich das bisher überblicken konnte), ich störe mich lediglich an der Umsetzung der Speicherung. Es sollte kein Problem sein, die Video-Files gesplittet abzuspeichern, statt die Aufnahme einfach an der 4GB-Grenze zu beenden, außerdem hat SDXC (was von der Kamera ebenfalls unterstützt wird) keine Einschränkung auf Dateigrößen <4GB und doch findet man im Handbuch keinen Hinweis, das man bei Verwendung von SDXC bis zur vollen 29:59 Minuten-Grenze aufnehmen kann.
 
Es gibt außerdem auch professionelle Produktionen die auf DSLRs zum Filme drehen setzen, somit ist mein Wunsch weniger weit hergeholt, als der des Herrn Bach.

Das stimmt schon aber hast du schon mal eine Szene gesehen die 12 MINUTEN dauert?
man macht doch allerlei kurze Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln, mit anderen Zoom Einstellungen usw.
 
:wall: ist jetzt echt nicht dein ernst oder?

hmm naja ich sage nur mal vorher recherchieren
oder hast dir gedacht ich kauf mir jetzt mal ne cam ...

die 30 min grenze haben alle cams das hat auch eigentlich keine technischen gründe
das die speicherkarten alle nur fat haben begrenzt einfach mal die dateigröße auf 4gb mal davon abgesehen machen auch nur schlechte filmer 30 min scenen am Stück mit einer Einstellung (sowas nennt sich dann urlaubsvideo ...)
 
SDXC hat exFAT und damit auch keine Dateigrößenbeschränkung bei 4GB. Die 30 Minuten oder auch 1h Grenzen sind verbreitet und auch nicht mein Problem.
machen auch nur schlechte filmer 30 min scenen am Stück (sowas nennt sich dann urlaubsvideo ...)
Dann oute ich mich hiermit eben als schlechter Filmer, so what, ich habe nie vorgehabt ein zweiter Scorsese zu werden, hauptsächlich möchte ich Erinnerungen (z.B. aus dem Urlaub :wink:) festhalten und nicht einen möglichst künstlerisch wertvollen Film erzielen.
Das stimmt schon aber hast du schon mal eine Szene gesehen die 12 MINUTEN dauert?
man macht doch allerlei kurze Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln, mit anderen Zoom Einstellungen usw.
Bei langen Videoaufnahmen, z.B. Auslaufparade des HH-Hafengeburtstages oder so, hat man aber nicht wirklich immer die Möglichkeit, mehrmals die Blickwinkel zu ändern (ohne irgendwas zu verpassen) und den Zoom und die Belichtung kann man ja (je nach verwendetem Objektiv) auch während des Videos anpassen.

Edit: Werde die 550D doch behalten und meine 1000D in Rente schicken, allerdings nicht aus dem Grund aus dem ich mir die 550 gekauft habe, sondern weil sie einfach bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder macht und den LiveView-Modus besser implementiert hat als die 1000D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Beschränkungen der 550D kannst du mit Magic Lantern umgehen.
z.B. lässt sich damit eine Aufnahme automatisch sofort nach der 4 GB-Grenze wieder starten
 
mal ne Frage in die Runde: kann man EXIF Viewer vertrauen, was die Genauigkeit der Auslösungen angeht?

wie machen es die Macuser?
 
Hi

Mal ne Frage in die Runde . Wollte mir eigentlich eine 60d oder 600d kaufen , jetzt habe ich aber ein Angebot für eine Defekte 40d , defekt ist der Spiegelmechanismuss oder evtl. der Motor würde ich tippen , der Spiegel kommt nicht mehr zurück nach dem auslösen . Hab ihr in etwa eine Ahnung was kaputt ist und wieviel die Reperatur ca. kosten wird ?
Die 40d würde technisch meinen Ansprüchen genügen und könnte ich mir evtl. bei meinem knappen buget noch das 50 mm 1:1,4 besorgen oder das tramon 17-50 .
 
Also wen es interessiert und Lightroom hat:

focal-length-sort Plugin für Lightroom

Jeffrey Friedl's Blog » Jeffrey

Funktioniert mit RAW und man kann sogar nach Kamera, Objektiv sortieren. Finde ich sehr praktisch.

Gruß

Sieht interessant aus, rudimentär kann Lightroom das auch selbst per "Filterleiste", zwar nur nach Objektiven sortiert, wenn man aber größtenteils FBs benutzt ist das Schnuppe:fresse:

Das sind mMn konzeptionelle Schwächen die ich von einer Kamera der Preisklasse schlicht nicht erwartet habe.

Ich kann deine Kritik leider nicht nachvollziehen, aber Eines nach dem Anderen.
Erstens die Preisklasse betreffend, dafür liefert die 550D überdurchschnittliche gute Ergebnisse. Für das Geld bekommt man nur sehr schwierig eine vergleichbare Möglichkeit Videos zu produzieren.

Die von dir erwähnten konzeptionellen Schwächen können von Canon gar nicht gelöst werden. Man ist gewissermaßen im FAT32 Dateisystem gefangen und kann nur so die größtmögliche Kompatibilität waren (alle höheren Dateisystem sind eher schlecht als recht mit den meisten Betriebssystemen kompatibel).

Wenn du wirklich vor hat Umzüge mit der Kamera am Stück aufzunehmen, dann solltest du eh keine DSLR dafür benutzen, das ergibt an dieser Stelle einfach wenig Sinn. DSLRs sind kein Camcorderersatz, wenn man nur ein paar Urlaubsfilme oder Familienfeiereindrücke aufnehmen möchte sollte man sich lieber auf einen Camcorder oder zumindest eine Kompaktkamera beschränken, damit strapaziert man auch nicht so sehr seine eigenen Nerven ;)

@Sacha: lass lieber die Finger davon, es gibt viele Fehlerquellen welche erst beim zweiten Hingucken auffallen. Zumal die Investition in die Reparatur deutlich zu hoch sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad per Zufall bei idealo.de entdeckt…das vieles hochpreisige Fotozeug über einen Meinpaket Gutschein über den Händler FotoKöster teilweise recht günstig zu beziehen ist. Vielleicht für den ein oder anderen interessant…sind jetzt keine Mio aber durchaus 50€ günstiger als der nächste Mitbewerber.

PS: Ein Wacom Intuos rockt derbe geil bei der BEA! Ähnliche Offenbarung wie entfesseltes Blitzen, was die Kreativität angeht! Häte ich mir shcon viel früher kaufen sollen. Aber mit dem LR3 Bundle einfach unschlagbarer Preis.
 
Habe mir auch mal den Cyberlink Photodirector heruntergeladen. Muss sagen, dass ich Photoshop Elements besser finde. Gilt aber auch für Lightroom, dass ich mir zwischenzeitlich auch angeschaut habe.

Was mich ein wenig stört, ist die Bibliotheksfunktion. Die brauche ich nicht, weil ich schon sehr lange Picasa für meine alten Digiphotos der Ixus 7 verwende und auch für die neuen verwenden möchte.
Die Werkzeuge finde ich auch ein wenig unübersichtlich. Bei PSE hat man alles schön in zwei Leisten an den Seiten. Das "fühlt" sich auch schon mehr nach Bildbearbeitung an, als "nur" nach Sortieren.

Nachdem ich mich nun etwas intensiver mit PSE 9 beschäftig habe (naja... vllt. 2-3 Stunden pro Tag in den letzten 3 Tagen^^), werde ich mir dafür wohl eine Lizenz kaufen müssen ;)

Das vllt. auch an andere Anfänger wie mich, die hier stöbern: PSE 9 ist echt geil, wenn man sich ein wenig reinfuchst. Ich finde, dass man damit verdammt viel machen kann.

jm2c...

Grüße
Nel
 
Hab mir den Photodrector auch mal geladen. Wie kmwteam schon schrieb, erinnert das einen doch sehr an Lightroom. Wobei ich Lightroom aber doch noch etwas schöner finde. Die wichtigsten Funktionen sind jedoch integriert und für die Raw Entwicklung egtl allemal ausreichend. Für Sachen die darüber hinausgehen nehm ich halt Gimp. Dafür dass das Programm so gesehen geschenkt ist kann man echt nicht meckern.
 
Ich habe auch mal eine Frage. :d
Wo speichert Photoshop CS 5 die selbst erstellten aktionen?
Ich habe schon gegoogelt aber ich bin da scheinbar zu doof und finde das einfach nicht, oder das was ich finde ist nicht mehr aktuell. ^^

thx

:)



PS: Ein Wacom Intuos rockt derbe geil bei der BEA! Ähnliche Offenbarung wie entfesseltes Blitzen, was die Kreativität angeht! Häte ich mir shcon viel früher kaufen sollen. Aber mit dem LR3 Bundle einfach unschlagbarer Preis.

ich nutze das auch erst seit kurzem. geht mir fast genauso. einiges ist deutlich einfacher aber so ganz ohen maus geht es noch nicht.
ich muss aber auch sagen, dass ich das schon mal versucht hatte aber mit einem kleineren und vor jahren. da hat das nicht so viel gebracht. das geile bei dem Intuos sind die zusätzliche programierbaren Tasten. Die haben meinen Workflow doch deutliche beschleunigt.
:)
 
Ich habe auch mal eine Frage. :d
Wo speichert Photoshop CS 5 die selbst erstellten aktionen?
Ich habe schon gegoogelt aber ich bin da scheinbar zu doof und finde das einfach nicht, oder das was ich finde ist nicht mehr aktuell. ^^

Bei CS3 ist es so, dass die Aktionen nicht direkt irgendwo gespeichert werden. Du musst die Aktion markieren und dann rechts das Dropdown-Menü öffnen (der Pfeil nach unten mit den drei Strichen) und dann "Aktion speichern" wählen. Ich denke, dass es bei CS5 genauso ist.
 
Oh, schon zu spät? Das ist natürlich ärgerlich!

War gerade beim Zoll:

_MG_5105.jpg


Für den Preis ok.
 
Bei mir war keine Rechnung dran, deswegen musste ich ihn beim Zoll auspacken. Der Beamte dort konnte kaum fassen, was es alles gibt :d

Für 4 Euro inkl. Versand ist das schon ok, aber ernsthaft nutzen kann man das Ding nicht. Ich spül den Becher jetzt erstmal gründlich aus und trink dann nen Kaffee draus ;)
 
Wie ein guter Bekannter von mir immer zum Thema Schnäppchen sagt: "Wenn man da nicht zuschlägt, wäre das heraus geschmissenes Geld." :d

Edit: Ok, der Becher muss noch gründlicher ausgespült werden. Nach einem Schluck hab ich den Rest gleich mal in den Abfluss gekippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Becher schon so stinkt, dann würde ich daraus gar nicht trinken.
Als Stiftebecher oder so verwenden.

Nur um aus einem coolen Objektiv zu trinken würde ich mir nicht unbedingt die ganzen Weichmacher reinkippen, die hast auch noch da wenns nimmer (stark) abschmeckt.
Krebs ist also bei den 4€ dann schon inklusive ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh