The Killer
Enthusiast
Wenn du doch filmen willst warum dann kein richtige Kamera für Videos?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe mir heute eine Canon EOS 550D geholt [...] maximale Aufzeichnungslänge 29:59Min. Die halbe Stunde gilt allerdings nicht für 720/1080-Auflösungen, hier fällt der Hammer schon nach ca. 12 Minuten weil die Speicherkarten durch FAT32 eben nur maximal 4GB große Dateien speichern können.
Bin nicht wirklich glücklich so und überlege mir sie heute wieder zurück zu geben.
Das sind mMn konzeptionelle Schwächen die ich von einer Kamera der Preisklasse schlicht nicht erwartet habe.
Es gibt außerdem auch professionelle Produktionen die auf DSLRs zum Filme drehen setzen, somit ist mein Wunsch weniger weit hergeholt, als der des Herrn Bach.
Dann oute ich mich hiermit eben als schlechter Filmer, so what, ich habe nie vorgehabt ein zweiter Scorsese zu werden, hauptsächlich möchte ich Erinnerungen (z.B. aus dem Urlaub ) festhalten und nicht einen möglichst künstlerisch wertvollen Film erzielen.machen auch nur schlechte filmer 30 min scenen am Stück (sowas nennt sich dann urlaubsvideo ...)
Bei langen Videoaufnahmen, z.B. Auslaufparade des HH-Hafengeburtstages oder so, hat man aber nicht wirklich immer die Möglichkeit, mehrmals die Blickwinkel zu ändern (ohne irgendwas zu verpassen) und den Zoom und die Belichtung kann man ja (je nach verwendetem Objektiv) auch während des Videos anpassen.Das stimmt schon aber hast du schon mal eine Szene gesehen die 12 MINUTEN dauert?
man macht doch allerlei kurze Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln, mit anderen Zoom Einstellungen usw.
Also wen es interessiert und Lightroom hat:
focal-length-sort Plugin für Lightroom
Jeffrey Friedl's Blog » Jeffrey
Funktioniert mit RAW und man kann sogar nach Kamera, Objektiv sortieren. Finde ich sehr praktisch.
Gruß
Das sind mMn konzeptionelle Schwächen die ich von einer Kamera der Preisklasse schlicht nicht erwartet habe.
Viele Beschränkungen der 550D kannst du mit Magic Lantern umgehen.
z.B. lässt sich damit eine Aufnahme automatisch sofort nach der 4 GB-Grenze wieder starten
PS: Ein Wacom Intuos rockt derbe geil bei der BEA! Ähnliche Offenbarung wie entfesseltes Blitzen, was die Kreativität angeht! Häte ich mir shcon viel früher kaufen sollen. Aber mit dem LR3 Bundle einfach unschlagbarer Preis.
Ich habe auch mal eine Frage.
Wo speichert Photoshop CS 5 die selbst erstellten aktionen?
Ich habe schon gegoogelt aber ich bin da scheinbar zu doof und finde das einfach nicht, oder das was ich finde ist nicht mehr aktuell. ^^