[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Eben im Media Markt gewesen und noch einen bekommen :d schon ein klasse Teil, muss ihn aber denk ich noch kalibrieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir heute auch den Eizo geholt. Leider kenne ich jetzt auch den Unterschied zwischen Mini DP und DP. Naja, Amazon Prime sei Dank, morgen bekomme ich ein HDMI, DVI, DP Adapter für mein MacBook Air...
 
@Karax

Also ist es nen Auftrag und die haben sich an dich gewand.

Aus welchem Grund haben sie dich gewählt?
Haben sie Bilder von dir gesehn und mögen den Stil der Bilder?
Ist es nen Auftrag im Freundeskreis?

Was die Disko Sache angeht. Da musst du je später es wird, immer weniger Leute ansprechen.
Die komme schon von ganz alleine.
Ü30 Party ist da noch relativ entspannt.
Ich würde auf alle Fälle nen Blitz mitnehmen.

Ansonsten neben den Partygästen auch Personal mit einbeziehen bei deinen Bildern wenn diese Mitfeiern, nicht im größten Stress ;)
Dann natürlich während der Party Locationaufnahmen, Tanzfläche z.B.

Was die Objektive angeht.
Wenn ich nen Auftrag habe, schau ich mir die Location vorher an und nehme Objektive mit.
Dann sehe ich schnell was ich brauche und was ich zu Hause lassen kann.
Man macht sich ja selber schon ein paar Bilder im Kopf wie man was vor hat zu machen.

Habe Samstag ne Hochzeit und werde diese mit 35 1.8 und 85 1.8 bestreiten + Blitz + Diffusor. Das 70-200 habe ich zur Sicherheit im Auto falls es später irgendwo weitläufiger wird.

Nur mal so meine Herangehensweise.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade von der Post abgeholt:

dsc_3006vcb5b.jpg


passt gut zum kleinen Bruder:

dsc_3009hff31.jpg


@Lachesis

Für was soll das neue Objektiv gedacht sein?
Also nicht das mit dem du die Brennweite rausbekommen willst, sondern der Einsatzzweck des daraus resultierenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombe.

Schöne Schärfe schon bei 1.8, ab 2.2 kaum verbesserungen. Offenblende relativ gut kontrollierbare CA´s

Das 50 1.8 ist mir zu nach am 35er, da wirds wohl eher das 60er werden.

Gruß
 
hmm schick @ kmw. Das würde ich auch noch gerne haben. Bilder damit folgen? :)
 
Shoote Morgen eine Hochzeit.

Da wirds sicherlich genug mit dem 85er geben ;)
Ist jetzt schon echt ordentlich das Teil und Fokus sitzt auf den Punkt

100% Crop bei Offenblende ooc



Wird sicher Spaß machen Morgen mit dem Teil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karax

Also ist es nen Auftrag und die haben sich an dich gewand.

Aus welchem Grund haben sie dich gewählt?
Haben sie Bilder von dir gesehn und mögen den Stil der Bilder?
Ist es nen Auftrag im Freundeskreis?

Was die Disko Sache angeht. Da musst du je später es wird, immer weniger Leute ansprechen.
Die komme schon von ganz alleine.
Ü30 Party ist da noch relativ entspannt.
Ich würde auf alle Fälle nen Blitz mitnehmen.

Ansonsten neben den Partygästen auch Personal mit einbeziehen bei deinen Bildern wenn diese Mitfeiern, nicht im größten Stress ;)
Dann natürlich während der Party Locationaufnahmen, Tanzfläche z.B.

Was die Objektive angeht.
Wenn ich nen Auftrag habe, schau ich mir die Location vorher an und nehme Objektive mit.
Dann sehe ich schnell was ich brauche und was ich zu Hause lassen kann.
Man macht sich ja selber schon ein paar Bilder im Kopf wie man was vor hat zu machen.

Habe Samstag ne Hochzeit und werde diese mit 35 1.8 und 85 1.8 bestreiten + Blitz + Diffusor. Das 70-200 habe ich zur Sicherheit im Auto falls es später irgendwo weitläufiger wird.

Nur mal so meine Herangehensweise.

Gruß

Tja, warum wurde ich gewählt? Gute Frage :d In meiner Stufe werde ich halt als ein talentiertet (Play-Boy)Fotograf angesehen, der immer sehr locker mit Stress umgeht und der absolute Klassen-Clown ist. (wobei ich das alles jetzt nicht wirklich so sehe. aber auch egal :d) Auf das Geld könnte ich eigtl. gut und gerne -so rein moralisch gesehen- verzichten, aber iregndwie. Geld braucht man als armer Schüler ja immer :d Achso, ja: Das is ne Truppe in meinem jahrgang(+vieeele andere noch), die das ganze Fest organisiert
Ich bin ja nicht nur in der Disse -ob ich denn überahupt da hin muss, ist noch offen (ich hoffe es!!nicht!!!)- sondern muss halt anosnten das ganze Jahrmarks-Leben festhalten, meistens dann halt Personen. zur zeit ist da einfach nur ein ....Platz...eingerahmt von vielen Autos. Ob ich da mir jetzt schon vorstellen kann, we das dann aussieht, kann man getrost verneien. Die 35'er ist eine super-subberdubber Linse, ich weiß es allerdings wirklich nicht, ob das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das du mit flinken Beinchen mit dem 35er locker auskommen wirst.
Solche Feste macht ja das mit dabei sein Gefühl aus. Da finde ich die 35mm am Crop Ideal.

Gruß
 
Kein Thema

Ich würde die Hochzeit auch komplett mit dem 35er machen, sieht nur Blöd aus wenn man Kopfportraits aus 30cm Enfernung machen muss.
Oder beim Ring anstecken den Pfarrer zur Seite drückt :)

Gruß
 
@Lachesis

Für was soll das neue Objektiv gedacht sein?
Also nicht das mit dem du die Brennweite rausbekommen willst, sondern der Einsatzzweck des daraus resultierenden.

Gruß

Der Einsatzzweck ist an sich kaum genau definiert, da ich manchmal einfach ne Linse für oben raus brauche.
Was ich da jetzt spotan als letztes Event hatte war ein Reitabzeichen meiner Schwester. Draussen bei Sonnenschein stand ich mit dem 50er an der Ovalbahn und selbst das war teils noch zu weit weg.
Hab mich iwie ein bisschen auf das Sigma 70-300mm 4-5.6 eingeschossen.
ein 70-200 2.8 fällt weg, weil ich diese Bereiche definitv zu selten habe und brauche.

€: http://www.amazon.de/Canon-LP-E5-Li...TJF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346441390&sr=8-1 50€ fürn Akku? Sonst ist schon noch alles dicht oder ?!
Vor nem jahr waren wir bei der Hälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sollte nen 70-300 ausreichen.

Welchen SIgma meinst du? Das mit OS?
Wenn ja, wäre das Tamron 70-300 VC Di sicherlich auch nen Blick wert.

Liegt so bei 270€ und ist wirklich gut, auch Offenblendtauglich.

Bei den nicht Stabilisierten kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Sollen aber gegenüber den Stabilisierten deutlich schlechter sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung!

Biete Sigma 70-300mm 4-5.6 DG - guter Zustand - DSLR-Forum
Von dem hier rede ich.
Wie gesagt, ist einerseits zum probieren gedacht, wie oft ich diesen Bereich denn brauche und auf der anderen Seite ists immer nett was zu haben.
Lieber schlecht Aufnahmen von etwas, als gar keine. Was für uns schlecht ist, empfinden andere als gut und für sie absolut oke.

Den Preis finde ich überaus oke - meiner Meinung nach.
 
Mehr ist es aber auch nicht als ein Brennweitenermitteln.
Du wirst sehr schnell merken das dieses Objektiv echt definitiv keinen EUro mehr Wert ist.
Mach dich also darauf gefasst, nach dem entdecken deiner Brennweite es schnell wieder los werden zu wollen.

Als ich es gesehen habe, konnte ich mich daran erinnern das mein Bruder das optisch bessere DG APO Macro an einer 450D hatte.
Und selbst das ist ab 200mm, finde ich, nicht mehr zu gebrauchen.
Ich sag mal ab Blende 8 wirds okay, alles darunter ist nix.
Also bei absolutem Traumwetter verwendbar, aber selbst da schwach.

Gruß
 
Mh das klingt jetzt leider echt negativ.
Aber auf der anderen Seite muss ich meine (für dich wsl nicht ersichtlichen) Punkte aufgreifen.
Lieber hier und da ein schlechtes Bild anstatt gar keinem. Im unteren brennweitenbereich bin ich ganz solide aufgestellt und ich denk oben rum wird das was ich an Bildern gesehen habe für meine seltenen Ereignisse reichen. Falls die brennweiten, weshalb auch immer, für mich irgendwann interessant werden sollten gibt es ja diverse lichtstarke alternativen.

Mal sehen was da noch am preis geht..

//Galaxy S2
 
Nee, ich glaub du verstehst mich falsch.

Das war rein meine persönliche Einschätzung. Als mein Bruder das Objektiv hatte, habe ich bereits mir ein 70-200 2.8 zugelegt gehabt.
Da hat man natürlich einen ganz anderen Vergleichswert. Am Ende musst du damit zufrieden sein.
Bei mir ist es eher so, das ich lieber kein Bild habe als nen Schlechtes. Ich bin nämlich dann immer enttäuscht, dass das Bild nicht besser geworden ist und dann landet es im Papierkorb.

Aber das Handhabt jeder anders und sollte dich nicht abhalten das Objektiv mal zu probieren.

Gruß
 
Ah oke, dann ist das natürlich etwas anderes. ein 70-200 2.8 kann man nicht damit vergleichen, nicht im Ansatz,das ist mir klar.
Wie gesagt, falls das irgendwann doch attraktiv werden sollte, dann kann ich ja immer noch mich nach mehr umsehen, viel kostet es ja nicht und wenn ichs danach noch für 30 euro losbekomm sind 40 euro fürs probieren und testen ein preis mit dem ich gut leben kann :)

Mh oke, da hast du jetzt ne andere Einstellung.
Aber beispielsweise beim Reitturnier da, da hätt ich lieber 2,3 nicht so wunderbar knackscharfe Bilder gehabt anstatt 80% von der Ovalbahn gar keins.
Anders formuliert: auf 70-100m Entfernung hab ich von diesem Ding mehr, als von nem 50er bzw 85er.

Ich gugg ez mal was am Preis noch geht, danke derweilen :wink:
 
Ich möchte mir gerne ein Nikon 85 1/8 für meine D90 zu legen.
Kann mir jemand sagen ob sich der Aufpreis vom Nikon AF Nikkor 85mm f1.8 D zum Nikon AF-S Nikkor 85mm f1.8 G rechnet bzw. lohnt?
 
Wenn du wirklich Offenblende nutzen willst ist das 85 1.8G absolut das Mehrgeld wert.
Das G ist bis zum Rand schon nen gutes Stück schärfer und hat auch weniger CAs und das ruhigere Bokeh.

Hab das Objektiv am Wochenende bei einer Hochzeit sehr gern benutzt, auch Offenblende.

Mal nen schnelles Beispiel ohne Nachschärfen

http://www.abload.de/img/dsc_4247ppo1a.jpg

Gruß
 
Wenn du wirklich Offenblende nutzen willst ist das 85 1.8G absolut das Mehrgeld wert.
Das G ist bis zum Rand schon nen gutes Stück schärfer und hat auch weniger CAs und das ruhigere Bokeh.

Hab das Objektiv am Wochenende bei einer Hochzeit sehr gern benutzt, auch Offenblende.

Mal nen schnelles Beispiel ohne Nachschärfen

http://www.abload.de/img/dsc_4247ppo1a.jpg

Gruß

Das ist doch ein Argument, danke Dir.
Macht meine Entscheidung leichter....:)
 
Gerne, hatte zuerst auch das 85 1.8D in der Überlegung und wollte es gebraucht für 240€ holen.
Aber der Besitzer war sehr nett und hat mit das 85 1.8 G empfohlen obwohl er dadurch nen Deal nicht bekommen hat.

Ich denke das sagt viel aus.

Gruß
 
Gerne, hatte zuerst auch das 85 1.8D in der Überlegung und wollte es gebraucht für 240€ holen.
Aber der Besitzer war sehr nett und hat mit das 85 1.8 G empfohlen obwohl er dadurch nen Deal nicht bekommen hat.

Ich denke das sagt viel aus.

Gruß

Spricht für den Verkäufer und natürlich für das AF-S.
Werde dann mal schauen wo ich es günstig bekommen kann.
 
Absolut.
Aktuell wird das 85 1.8G selten günstig angeboten.
Die Qualität ist leider sehr bekannt.

Bei Ebay bekommt man hin und wieder eins für um die 360-370€.
Ich habe meines aus dem DSL-R Forum, nicht viel gespart aber ein bisschen.
Ist ers 4 Monate alt und hab es für 285€, bin aber sicher gewesen das es gut ist.

Ach ja, aus Holland bekommt man es aktuell für 409€ neu, ich brauchte es leider schneller ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe, wenn ich größtmöglichen Tiefenschärfe will bringen mir Objektive mit großer Blende nichts, weil ich mit kleiner Blende, niedrigem ISO und langer Belichtungszeit knipsen muss oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh...

Große Blendenzahl = Blende weit geschlossen
Kleine Blendenzahl = Blende weit geöffnet

Wenn der Durchmesser der Blendenöffnung groß ist (also z.b. 2.8) kann mehr Licht In gleicher Zeit auf den Sensor fallen. Dadurch braucht man weniger Iso bzw. kürze Belichtungszeit. Außerdem ist dann die Die Tiefenschärfe geringer.

Wenn du jetzt eine größere Tiefeschärfe haben willst, musst du die Blendenzahl vergrößern. Dadurch erhöht sich die Belichtungszeit.

Aber es bringt ja nichts, die größte Blendenzahl zu nutzen, da dann die Bildqualität wieder abnimmt. F8-11 sind gut, kommt natürlich auf das Objektiv an. Wenn es hell ist hat man damit aber keine Probleme.

Ich glaube, jetzt habe ich dich noch mehr verwirrt :d aber irgendwie verwirrt mich auch deine Frage :d
 
Ne hab dich soweit schon verstanden :)

Gibt es denn Objektive (für eine 600D) die sich besonders eignen für Bilder mit großer Tiefenschärfe.

Und wie macht man Bilder mit großer Tiefenschärfe von bewegten Objekten, lange belichten ist da ja nicht möglich. Gibt es da dann irgendwelche Tricks, Techniken oder hat man dann prinzipiell einfach Pech.
 
Also F4 reicht um 2-3 Spieler hintereinander scharf zu haben beim Fußball.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh