[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Naja, so optimal ist das nicht. Der Vogel ist zu groß um ein wirklich genaues Ergebnis zu erhalten, in der Regel wird auf das vordere oder hintere Ende des Vogel fokussiert und schon alleine dadurch hat man einen Abstand der Fokusebenen von 1cm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich meinen fokus eingestellt habe hab ichs mit ner Stecknadel in styropor gemacht ;)

Ja hab ich. Und auch das 15-85 (aber erst seit Kurzem). Ist doch eine gute Kombi. Die 5mm mehr merkt man schon. Wenn du das 8mm hast ist es aber vielleicht nicht so sinnvoll.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Objektiv finde ich :)

Kannst du mir mal mehrere aufnahmen machen? (immer gleiches objekt mit gleichem abstand usw :fresse:.. also stativ xD)

einmal 10-22 @ 10mm, 15mm und 22mm und dann vergleich dazu das 15-85 @ 15mm und 22mm

Ich hab das 15-85 ja selbst, die vignette selbst interessiert mich in dem fall nicht. es geht mir rein um das aussehen der bilder selbst.

richtig interessant ist für mich nur 15mm und 22mm ;) (ob das bild bei beiden objektiven gleich is oder komplett unterschiedlich)

ich hatte was gelesen, dass sich die fisheyes komplett anders verhalten, trotz gleicher brennweite.

ui da hab ich garnet aufgepasst :fresse:

wenn ich das 8mm ersetzen wollte, dann wohl nur durch das 8-15 und soviel geld isses mir nich wert :fresse:

Die Bilder sind Top ;), falls sie von dir sind.
Das Dresden so hübsch ist, wusste ich nicht. hier in Braunschweig kann man nur die Omas fotografieren, mehr gibts leider nicht zu sehen.

Ach du willst ein Fisheye. Dann bist du mit dem 10-22 falsch dran.

Aber ich finde das Objektiv lohnt sich wirklich :)

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

Die Bilder sind Top ;), falls sie von dir sind.
Das Dresden so hübsch ist, wusste ich nicht. hier in Braunschweig kann man nur die Omas fotografieren, mehr gibts leider nicht zu sehen.

Ja sind von mir, ist mein Flickr-Account.

In Dresden gibt es viele Sachen die sehr schön sind. Nur irgendwie fotografiert man das viel zu wenig, wenn man da zu Hause ist :d

Ach du willst ein Fisheye. Dann bist du mit dem 10-22 falsch dran.

Aber ich finde das Objektiv lohnt sich wirklich :)

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

Ja sind von mir, ist mein Flickr-Account.

In Dresden gibt es viele Sachen die sehr schön sind. Nur irgendwie fotografiert man das viel zu wenig, wenn man da zu Hause ist :d

ICh bin jeden Tag unterwegs bei der Arbeit im Kundendienst und gibt sehr wenige momente, wo ich denke, mensch, hättest du jetzt mal die Kamera dabei.
Aber wie gesagt, nur in wenigen fällen. Obs Spinnen Sind, Landschaft oder Wolken, das wars dann aber auch.

Naja, so optimal ist das nicht. Der Vogel ist zu groß um ein wirklich genaues Ergebnis zu erhalten, in der Regel wird auf das vordere oder hintere Ende des Vogel fokussiert und schon alleine dadurch hat man einen Abstand der Fokusebenen von 1cm.

Hm. Also ich habe den einmal durchgeführt bei Verdacht auf Front-Fokus. Der Fokustest hat Fron-Fokus gezeigt. Bin dann zu nem Foto-Laden, die mir das ebenso bestätigt haben.
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Jonas' Idee mit der Stecknadel klingt eigentlich auch sehr gut.

.So. Mein Entschluss steht fest. Zu Weihnachten gibt's die D7000. Egal wie, aber die D5000 passt einfach nicht mehr in mein Anforderungsprofil. ganz und gar nicht mehr.
Kann man abschätzen, auf wie weit die noch sinken wird? Sind 650€ für den D7k.Body um Weihnachten realistshc?

.So. Mein Entschluss steht fest. Zu Weihnachten gibt's die D7000. Egal wie, aber die D5000 passt einfach nicht mehr in mein Anforderungsprofil. ganz und gar nicht mehr.
Kann man abschätzen, auf wie weit die noch sinken wird? Sind 650€ für den D7k.Body um Weihnachten realistshc?

Ich habe ja die D5100 und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir sofort die D7000 holen. Verkaufen und die D7000 kaufen lohnt sich warscheinlich nicht oder?

Zwischen der D5100 und der D7000 liegt aber eigtl. kein so großer Sprung , oder bin cih da falsch informiert? Die haben doch den gleichen Sensor -ausser halt dem 39_AF-Motor, dem größeren Body, dem größeren Sucher, die besseren Einstellmöglichkeiten, die höhere Verschlusszeit, die höheren FPS, dem schelchteren Akku, dem fehlenden 2. SD-Karten- Slot sind die ja ziemlich gleich :d
...Die D7000 ist schon verdammt sexy :d

In jedem Falll darf ich endlcih mal wirklich professioneller bei kleineren Indoor-Konzerten fotografieren (zwar kostenlos, aber das ist unwichtg). Da wird die D5000 zu einem richtigen Limit.

Kannst du die mal benchen? Habe sie in 32 GB und komme irgendwie nur auf 20 mb/s. :hmm: Merke auch bei meiner EOS 60D keinen Unterschied bei der Menge der Serienbilder gegenüber einer Billig-Class-10 Karte. Kann das daran liegen, dass ich RAW+JPEG Knippse und er deshalb mehr rechnen muss?

Kannst du die mal benchen? Habe sie in 32 GB und komme irgendwie nur auf 20 mb/s. :hmm: Merke auch bei meiner EOS 60D keinen Unterschied bei der Menge der Serienbilder gegenüber einer Billig-Class-10 Karte. Kann das daran liegen, dass ich RAW+JPEG Knippse und er deshalb mehr rechnen muss?

kann gut sein, gebencht hatte ich vorhin mit ass. Kanns aber nochmal machen.

getestet am Kingston USB 3.0 Media Reader

Sind gerade paar Bilder drauf ;).

image13351u3sej.jpg

Also auch hier ist der limitierende Faktor der Kartenleser.

Nur USB 3.0 Kartenleser können die Karten voll auslasten. Mir ist aktuell kein USB 2.0 Kartenleser bekannt der eine 45MB/sek Karte nur Ansatzweise auslasten kann.
Wenn man sich den USB 2.0 standard anschaut, wären als absolutes Maximum 60 MB/sek möglich. Wirklich gute externe HDD´s mit nem anständigen Controller schaffen 40 MB/sek.

Die Controller in den USB 2.0 Kartenlesern kann man allerdings mit diesen nicht vergleichen, die schaffen wenn es hoch kommt mal 25-30 MB/s.
Was ich bemerkt habe, interne 2.0 leser haben oft eine bessere Leistung wie die Externen, und die schaffen diese angesprochenen 25-30 MB/s.

Empfehlenswert sind in Preis/Leistungshinsicht der Hama all in one Superspeed und der erwähnte Kingston Media Reader.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie KWM schon bemerkte könnte das am Kartenleser liegen. Was deine 60D angeht da wird dann einfach der Puffer schneller voll als er auf die Karten schreiben kann. Am "jpg-Rechnen" liegt das nicht, das geht so schnell das es nicht ins Gewicht fällt.

@djnoob:
Hatte bisher 2 Polfilter einen Hoya Pro1 digital und einen B&W Käsemann. Beide sind sehr gut wobei der Hoya billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab rad mal die Auslösungen meiner beiden 5er ausgelesen

17296 bei der ersten und 19851 bei der "neuen"
die 7D liegt bei 25948

schon geil wenn man bedenkt, dass die 7D aus 09/2010 ist und die erste 5er aus 06/12...

wie ist das eigentlich bei Nikon mit dem auslesen - kann man das einfach so machen, oder muss man auch auf "tricks" zurückgreifen?
für canon gibts nen online tool - nur der kerl nimmt 1,49 pro auslesung oder 5,49 für unlimitierte Auslesungen - muss man aber pro Kamera einzeln kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
hab rad mal die Auslösungen meiner beiden 5er ausgelesen

17296 bei der ersten und 19851 bei der "neuen"
die 7D liegt bei 25948

schon geil wenn man bedenkt, dass die 7D aus 09/2010 ist und die erste 5er aus 06/12...

wie ist das eigentlich bei Nikon mit dem auslesen - kann man das einfach so machen, oder muss man auch auf "tricks" zurückgreifen?
für canon gibts nen online tool - nur der kerl nimmt 1,49 pro auslesung oder 5,49 für unlimitierte Auslesungen - muss man aber pro Kamera einzeln kaufen :(

Was, bezahlen?

Also ich hab damals das hier genutzt: Canon Shutter Count - EOSCount

Meine D700 hat jetzt in 2,5 Jahren 28.000 Auslösungen.

Bin also sehr sparsam, was das angeht ;)

Ja, das ist eher entspannt. Aber es kommt immer darauf an was man macht. Jemand der jedes WE Hochzeiten und Shootings hat oder simpel jedes Wochenende Sport fotografiert hat da schon nen anderen Umsatz.
Ich denke für nen Hobby ist das nen normaler Wert. Viel mehr werde ich pro Jahr auch nicht haben.

Gruß

Meine D700 hat jetzt in 2,5 Jahren 28.000 Auslösungen.

Bin also sehr sparsam, was das angeht ;)

Ja, das ist eher entspannt. Aber es kommt immer darauf an was man macht. Jemand der jedes WE Hochzeiten und Shootings hat oder simpel jedes Wochenende Sport fotografiert hat da schon nen anderen Umsatz.
Ich denke für nen Hobby ist das nen normaler Wert. Viel mehr werde ich pro Jahr auch nicht haben.

Gruß

:p :d ;) ich habe seit 6 Monaten jetzt

Kamera: NIKON D5100
Auslösungen: 17289 Fotos :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh