[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Canon-Kameras lassen sich ja unter Linux mit gphoto2 oder per MagicLantern relativ bequem auslesen. Ich glaube gphoto2 unterstützt inzwischen auch die 5D II und III.
 
Weshalb lasst ihr das Auslesen?
Wenn man sich etwas zurückhält und die Zahlen der Fotos im Auge behält lässt sich das ziemlich einfach nachrechnen.
Meine 5 Monate alte 600D hat übrigens erst 3610 Auslösungen.
 
Bei mir liegt es eher an der Anfängerlichkeit, ist meine erste SLR und es wurde halt alles geknipst. Noch dazu bin ich auf Hochzeiten. Da fallen lcker mal min 500 Fotos wenn nicht sogar 1000.
Letzten 2 Wochen im Zoo gewesen und da alleine hatte ich schon 500 Fotos. Es gibt aber auch immer wieder was auszuprobieren und da macht man das eine oder andere Bild auch mal 5x :wink:. Schließlich will man ja nichts verpassen, versteht sich.
 
Ja ich kenn das. Wenn ich die Cam mal hervor krame gibts auch schnell 500 Bilder. Leider hab ich zu wenig Zeit und nicht genügend Motive zur Hand.
Ist ja auch recht spassig das ausprobieren und lernen. Mir gefällt das :)
 
Dieses Jahr werde ich meinen Auslösungsschnitt auch über meinen normalen Durchschnitt drücken. Hatte 4 Hochzeiten mit jeweils 2200-3000 Fotos. Waren jeweils Reportagen auf 3 Kameras verteilt. Dazu ein paar Familienfestivitäten und Zoobesuch. Sollten insgesamt bisher so 25000 Bilder dieses Jahr gewesen sein. Lightroom sagt sogar 32000 was mir aber etwas viel vor kommt. Denke sind noch ein paar von Freunden mit dabei.

Mal schauen wie lang es die D7000 macht. Soll ja für 150000 ausgelegt sein ;)

Gruß
 
Leider hab ich zu wenig Zeit und nicht genügend Motive zur Hand.

Motive habe ich genug, nur Zeit fehlt mir. :( Da voerst der Ernst des Lebens begonnen hat, fehlt mir einfach Zeit.
Habe auch noch 700 Urlaubsbilder rumliegen, die noch bearbeitet werden wollen.
Aber selbst eine Horizontkorrektur und die ganz simplen Sachen wie Helligkeit, Kontrast brauchen auch Zeit - ich arbeite mich zzt Bild für Bild durch...
Wird aber wohl noch ein weng dauern.

2200-3000 Fotos kommt mir für eine Hochzeit ganz schön viel vor...kommt natürlich auch drauf an, wie lange sie ist und wie lange man selber dabei ist.
War mal freundschaftlich auf dem kirchlichen Teil knipsen, waren insg. vielleicht 300 Bilder - und alle waren zufrieden. Hatte auch nix verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat der Betreiber von eoscount nix verlangt, das war dann schnell und einfach....

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a. - DSLR-Forum


gphoto2 ist nicht unbedingt notwendig. Unter Kubuntu:

1. Kamera anschließen und einschalten
2. ALT+F2 drücken
3. Digitalk eingeben und Enter drücken
4. Kamera anklicken
5. Auf Einstellungen klicken
6. Auf Statusinformationen klicken

Stimmt so nimmer ganz, heißt nimmer Digitalk sondern was andres mit Digitalkamera oder so. Dauert auch nur 10min. Getestet mit 500D, 600D und 5D2
 
Weshalb lasst ihr das Auslesen?
Wenn man sich etwas zurückhält und die Zahlen der Fotos im Auge behält lässt sich das ziemlich einfach nachrechnen.
Meine 5 Monate alte 600D hat übrigens erst 3610 Auslösungen.

Die Kameras schauen aber auf der Karte wie die Nummer des Letzten Fotos ist, und passen den Zähler (wenn er größer ist?)an. Wenn man also mal eine Karte mit Fotos eingelegt hat stimmt der Zähler nicht mehr.

Früher hat der Betreiber von eoscount nix verlangt, das war dann schnell und einfach....

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a. - DSLR-Forum

Stimmt so nimmer ganz, heißt nimmer Digitalk sondern was andres mit Digitalkamera oder so. Dauert auch nur 10min. Getestet mit 500D, 600D und 5D2

Bin mir nicht 100prozentig sicher, aber das benutzt glaube ich auch gphoto2 um die Daten zu bekommen.

P.S.: MagicLantern zeigt zusätzlich zum Shuttercount noch an wie oft der Spiegel bewegt wurde. Das ist oft deutlich mehr wegen Liveview und Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der zähler stimmt auch, wenn ich die karte geleert habe noch. Aber ich benütze ej immer die selbe. Videos zählen übrigens gleich wie fotos.
 
Bei Nikon zählt sogar das reine Einschalten vom Liveview als Auslösung.

Gruß
 
Aber der zähler stimmt auch, wenn ich die karte geleert habe noch. Aber ich benütze ej immer die selbe. Videos zählen übrigens gleich wie fotos.

Ich hab aber z.b. noch eine Canon S95, wenn ich die Karte von der in die DSLR stecke, wird dann der Zähler übernommen. Darum gehts.

Aber mir auch egal wieviel ich hab. Sollten so zwischen 10-15k sein in 1 1/2 Jahren.
 
Bei Nikon zählt sogar das reine Einschalten vom Liveview als Auslösung.

Was rein technisch gesehen auch nicht verwerflich ist schließlich klappt der Spiegel hoch und der Verschluss wird geöffnet nur dass das Schließen und Zurückfallen um die Dauer der LV Nutzung verzögert wird.


Würde mich mal interessieren, wer sowas sagt. Mein Bruder hat noch die Canon 450D und ehrlich gesagt hat er bestimmt damit schon über 150000 fotos.
Nikon sagt das, das sind die Auslösungen die in ihren Test durchschnittlich Problemfrei genutzt wurden - es ist nirgendwo von einer harten Zahl die Rede das es ab dem 150.001 Foto den Verschluss zerreißt noch das es für jede Kamera die identische Anzahl ist. Die 450D die, anders als die D700, übrigens als Consumercam eingestuft wird hat sogar geringere Lebenserwartung von Seiten Canons aus - andererseits gibt es auch durchaus Kameras die bei 50.000 Fotos den Verschluss getauscht bekommen müssen. Alles mit Vorsicht zu genießen und nicht als harte Grenzen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 50.000 und zum Jahreswechsel von 2010 zu 2011. Aktuell zeigt er wieder 14500 an... der Nikonservice konnte mir auch keine Erklärung liefern.
 
Würde mich mal interessieren, wer sowas sagt. Mein Bruder hat noch die Canon 450D und ehrlich gesagt hat er bestimmt damit schon über 150000 fotos.

Die Hersteller. Ich vergleiche die Angaben immer mit den Kilometerleistungen von Autos.
1 Foto entspricht in etwa einem km.
Je nach Wartung, allgemeinem Umgang und Modell variiert es dann :p
Zumindest sag ich das so immer den Leuten den ich meine Kamera in die Hand drücke und die dann wie wild drauf los knipsen ;)
 
Die Hersteller. Ich vergleiche die Angaben immer mit den Kilometerleistungen von Autos.
1 Foto entspricht in etwa einem km.
Je nach Wartung, allgemeinem Umgang und Modell variiert es dann :p
Zumindest sag ich das so immer den Leuten den ich meine Kamera in die Hand drücke und die dann wie wild drauf los knipsen ;)

Sprichst du von Erfahrung weil wegen dem Vergleich, weil du so mehrere hundert tausend Fotos gemacht hast und mehrere Kameras verschrottet hast?
Ich meine irgendwo muss ja dein Vergleich herkommen ;). Kannst ja auf deutsch gesagt apfel und birne nicht vergleichen.

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 21:42 ----------

Also heute hat Fotografieren echt spaß gemacht mit der neuen Linse.
Fotos könnt ihr gerne bei Facebook ansehen.
Einfach toll die neue 85er Linse.
 
Also heute hat Fotografieren echt spaß gemacht mit der neuen Linse.
Fotos könnt ihr gerne bei Facebook ansehen.
Einfach toll die neue 85er Linse.

Ihhh FB Foto upload :p auf wiedersehen Bildquali -.-
Aber gleich mal nachschauen wies so aussieht :)

Edit: Sehen gut aus. Allgemein die Fotos :bigok:
Interessant ist die Verbesserung über die Zeit. Eine gut sichtbare Steigerung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich wieder bemerkt, wie mir eine schnelle Nikon Festbrennweite für die Halle fehlt. Abgesehen vom 200/2, was gerade nicht in meinem Budget liegt, gibt es ja leider nichts...
Das 85 1.8G ist zu langsam, also das 1.4G auch. Und das war es auch schon. Das 135er Canon adaptieren, ohne dabei einen langsameren AF zu bekommen, geht nicht oder?
 
Du willst auf ner Nikon ne Canon betreiben mit Autofokus? Ohne Autofokus kenn ich ja Adapter, aber mit Autofokus übernehmen kann ich mir nich vorstellen.
 
Naja ich bin auch auf FB. flickr währe besser aber eben flickr :p
 
Heute habe ich wieder bemerkt, wie mir eine schnelle Nikon Festbrennweite für die Halle fehlt. Das 85 1.8G ist zu langsam, also das 1.4G auch. Und das war es auch schon.
Ist das 85/1.4G wirklich zu langsam oder nur zu kurz? Die Lichtstärke kannst du eigentlich ja nicht meinen, denn das Canon 135/2.0 ist ja über eine Blende langsamer. Bei der Autofokusgeschwindigkeit dürfte jedes Nikon Objektiv mit AF-Funktion an deiner Kamera ein manuell adaptiertes Canon EF schlagen (= gar kein AF).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh