[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Für Handball ist das 85 1.8G zu langsam.
Brennweite würden 85-135 reichen an DX. F2 würde knapp reichen. Aber wichtig ist ein SCHNELLER AF. Das bieten die 85er eben nicht. Das 1.4G ist laut dem DSLR Forum langsamer als das 1.8G, also nichts für mich.
Sobald ich auf FX umsteige stehe ich vor einem noch größeren Problem. Hoffentlich bringt Nikon bald mal ein 135er mit schnellem AF...
 
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Hehe, hätte nicht gedacht dass es um den AF der neuen G-Linsen so "schlecht" steht. Dann sind wir als Canon-User in dem Bereich wohl wirklich etwas besser aufgestellt. Unser 85/1.8 ist kaum langsamer als das 135er (ohne Limiter), so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Dazwischen gibt es auch noch ein relativ schnelles 100/2.0. Es ist zwar schon ein älteres Design, kann aber uneingeschränkt für Sport genutzt werden. Es ist bezogen auf die Brennweite allerdings recht nah am 85er, deshalb bevorzugen viele das 135er.

Wie schlägt sich denn der AF des Sigma Objektiv AF 85mm 1.4 EX DG HSM für Nikon?
 
@henrik95

Ich weiß nun nichts vom 85er, aber ich hatte mal n 50er D im Vergleich zu meinem G. Den Stangen-AF fand ich schneller als den Motor... Unlogisch, ich weiß, aber es kam mir so vor... Vllt probierst mal die D Version des 85ers aus?
 
Wenn die Kamera nen starken AF-Motor hat ist das nicht abwägig.

Meine D700 war mit dem 85D auch ziemlich flott.
Hab die Kombination auch tatsächlich das ein oder andere mal für Volleyball in der Halle genutzt.
 
Ja, das 85 1.8D ist schneller. Nur möchte ich das ansonsten sehr gute 85 1.8G nicht tauschen. Wir haben hier im Kreis zum Glück nur 1-2 Hallen wo ich das 70-200 nicht nutzen kann. Also hoffe ich weiter auf ein 135/2 oder 1.8 ;)
 
was gibts denn für alternativen? Bin noch neu im Segment :d. Flickr?

Ich lasse mir die besser Qualität und vor allem die eigene Freiheit beim Gestalten was Kosten.
Darum kann ich jedem eine eigene Homepage empfehlen die Ihre Fotos ordentlich Präsentieren möchten.

Gruß
 
Ich lasse mir die besser Qualität und vor allem die eigene Freiheit beim Gestalten was Kosten.
Darum kann ich jedem eine eigene Homepage empfehlen die Ihre Fotos ordentlich Präsentieren möchten.

Gruß

Will mir auch eins zulegen, deiner sieht schon ok aus.
War früher mal bei 1&1 und war ziemlich einfach gewesen. Gibts sowas von anderen anbietern?
Könnte mir vorstellen heute damit anzufangen.
 
Hey Leute,
hab momentan eine EOS 450D mit dem Kit 18-55 und suche im Prinzip ein neues Immerdrauf um das 18-55 zu ersetzen. Bisher ist mir das 18-135 3.5-5.6 IS ins Auge gestochen, frage mich aber dennoch ob es Alternativen in der Preisregion gibt. Generell bräuchte ich eigentlich nur die Brennweitenbereiche von 25-80 mm, in den Bereichen bewege ich mich zu sehr großen Teilen.


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15-85 kaufen, mehr weitwinkel und bessere optik (und natürlich usm...)

einzig die vignette stört manche
 
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15-85 kaufen, mehr weitwinkel und bessere optik (und natürlich usm...)

einzig die vignette stört manche

Und kostet mit über 600 Euro mehr als das Doppelte. So dem DSLR-Wahn verfallen bin ich dann doch nicht als das ich soviel ausgeben möchte.


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Und kostet mit über 600 Euro mehr als das Doppelte. So dem DSLR-Wahn verfallen bin ich dann doch nicht als das ich soviel ausgeben möchte.

Da hast du recht. Ich hätte nen 18-135 für 450€ (das stm) gesehen und ich hab nur knapp 600€ für das 15-85 bezahlt. Da war der Sprung viel kleiner.

vlt ist ein gebrauchtes 17-85 interessant für dich. Dort liest man aber auch negatives, dass der Tubus zu leicht ein- und ausfährt.

Zum 18-135 kann ich leider nichts sagen. Schlecht wird es nicht sein.
 
Da hast du recht. Ich hätte nen 18-135 für 450€ (das stm) gesehen und ich hab nur knapp 600€ für das 15-85 bezahlt. Da war der Sprung viel kleiner.

vlt ist ein gebrauchtes 17-85 interessant für dich.

Stimmt dann ist der Sprung geringer.

Das 17-85 werde ich mir mal angucken!


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nimmste nen Yongnuo RF-602 mit dem passenden Kabel und hast auch gleich nen Funktrigger für entfesseltes Blitzen ;)
 
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schauen gut aus, kann ich dann auch damit entfesselt blitzen UND fernauslösen gleichzeitig? (wenn ich genug receiver habe)

/e
hab sie bei amazon gefunden :fresse:
 
hätte mal eine absolute Amateur-Frage an die Profis unter euch.

Wie schaffe ich es möglichst einfach zwei identische Bilder zu erzeugen? Es hört sich jetzt erstmal trivial an, aber bringt mich zur Verzweiflung. Ich möchte gerne das Licht zwischen zwei unterschiedlichen Leuchtmitteln vergleichen und ggf. auch als Vergleich bei Amazon hochladen... also z.B. eine klassische Glühbirne mit einer LED-Leuchte.

Der Standort ist identisch, auch das Umgebungslicht (völlige Dunkelheit). Stativ vorhanden. Ich muss es irgendwie schaffen, dass sowohl die Farbtemperatur mit der realen übereinstimmt als auch muss das Bild so ziemlich exakt so sein, wie man es in Wirklichkeit sieht, nicht über oder unterbelichtet also. und das jederzeit reproduzierbar.

Ich habe ne Olympus E-520 mit nem 14-42mm 1:3.5-5.6 er Objektiv und nutze zum ersten mal den "Manuellen" Modus. Könnt ihr mir Tipps geben welche Blende, welche Belichtungszeit, welcher ISO Wert ich überhaupt mal ansatzweise ausprobieren könnte? Da ergeben sich ja hunderte Möglichkeiten. Fotographiert man dann eher in das Leuchtmittel hinein oder lässt es bewusst aus dem Fokus und fotographiert quasi den Boden?
 
Stativ, manueller Modus und Weißabgleich fest einstellen.

Mach doch einfach ein Bild im AV Modus mit sagen wir Blende 8 und schaue dann welche Belichtungszeit er automatisch genommen hat. Die merkst du dir und stellst sie im M-Modus ein.
 
Die Farbtemperatur kannst du später einstellen, zumindest wenn du RAWs machst. Mittlerweile steht ja eine Kelvinzahl drauf, in einem sonst dunklen Raum passt die ja.
Unterschiedliche Helligkeiten werden schwierig abzubilden. Gesetz dem Fall eine Leuchte ist heller/dunkler als die Andere wird ein Bild unter oder überbelichtet, weil die Settings müssen ja gleich bleiben, sonst wird das nix mit dem Vergleich.
 
Bei Nikon gibt es eine Belichtungswaage im Sucher. Wenn der Raum exakt gleich hell ist bei beiden Bildern sollte das recht einfach möglich sein.
Bei der ersten Lampe korrekt belichten. Also Blende sagen wir auf 8 und dann über Verschlusszeit anpassen. Wenn ein Stativ vorhanden ist sollte es ja kein Problem sein ISO 100/200 zu nutzen. Bei der anderen mit exakt den gleichen Settings fotografieren. Den WB auf Auto (wenn er immer möglichst korrekt sein soll) oder manuell (wenn man einen festen haben will). Dann sollte es gehen oder habe ich was falsch verstanden?
 
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Stimmt dann ist der Sprung geringer.

Das 17-85 werde ich mir mal angucken!

Ich finde das 18-55mm, abgesehen von der Brennweite, ungefähr auf dem 18-135mm und 17-85mm Niveau. Ich habe all diese Linsen gehabt. Ich aber nur dazu raten, bei dem 18-55mm zu bleiben und evtl. das 55-250mm zu kaufen oder auf das 15-85mm zu sparen! Alles andere macht IMO keinen Sinn.
 
Also je weiter die Sender auseinander sind, umso größer ist wohl die Verzögerung bzw. die Signallaufzeit.
 
Ich finde das 18-55mm, abgesehen von der Brennweite, ungefähr auf dem 18-135mm und 17-85mm Niveau. Ich habe all diese Linsen gehabt. Ich aber nur dazu raten, bei dem 18-55mm zu bleiben und evtl. das 55-250mm zu kaufen oder auf das 15-85mm zu sparen! Alles andere macht IMO keinen Sinn.

Danke für deinen Post! Mir geht es hauptsächlich eben darum etwas mehr Brennweite zu bekommen, wobei eine bessere Optik natürlich auch nicht verkehrt wäre.


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es läuft ja so:
du hast den sender, der die kamera auslöst in der hand, der Empfänger im Fernauslöser Anschluss der Cam
beides auf kanal 1

auf dem blitzschuh der cam ist der zweite sender, der dazugehörige empfänger ist irgendwo mit dem Blitz aufgestellt - Sender und Empfänger stehen auf kanal 2

du löst die kamera fern aus, und die cam wiederum löst den sender auf dem hotshoe aus, der den blitz zündet, der blitz zündet genau dann, wann er es soll

würde der empfänger des blitzes auf dem gleichen kanal stehen wie der sender in der hand, und auf der cam wäre kein zweiter sender, würde es nicht funktionieren, weil der blitz zu früh zünden würde
 
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