[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Nichts :-) Aber wenn jetzt jemand gesagt hätte ich solle ein 200mm nehmen und mehrere Bilder zusammensetzen hätte ich das vorher organisiert.
Danke. Werds so ausprobieren (wenn den mal der Schnee kommen sollte)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an die Spezis hier lohnt eine EOS 10D noch für 170 EUR mit Batteriegriff
 
Unter ner 20D würde ich eher nix mehr nehmen, da hast du zumindest schon den Ef-s Anschluss und den Digic-II Bildprozessor.
Sollte so um die 200-250€ mit Kitlinse zu bekommen sein.

Aber was hast du generell mit der Kamera so vor?

EDIT:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1145699&highlight=20d

mit Kit und BG und man kann sicherlich Preislich noch etwas handeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Spezis hier lohnt eine EOS 10D noch für 170 EUR mit Batteriegriff
Der Preis ist in Ordnung, aber kein Schnäppchen. Du Bekommst zu dem Kurs auch moderne Geräte, wenn du dich zB mit einer dreistelligen abfinden kannst. Ich würde die Entscheidung auch von der Anzahl Auslösungen und dem sonstigen Zustand abhängig machen, da es mit großer Wahrscheinlichkeit kaum noch Ersatzteile für die 10D gibt. Ich hatte selbst jahrelang eine und war zur damaligen Zeit absolut zufrieden mit dem Modell, nach heutigen Maßstäben wirkt sie eventuell etwas puristisch (das muss aber nicht unbedingt etwas schlechtes sein).
 
hab beide, K10 und K30, absolute Top Teile

hehe, hab mal angefangen meinem Kram zusammen zu suchen, Montag geht mein Equip nach Willich - schon ein bisschen krank wenn das auf einmal alles auf einem Haufen liegt - drei 5er, ne 7er, 20D (jeweils mit BG) und ne 550D und ich glaub 12 Objektive, dadurch dass immer VErteilt rumfliegt hat man das echt nicht aufm schirm...

hab morgen noch nen Auftrag und dann mal 2 wochen ruhe, bevor es für 4 tage nach holland ans meer geht, da passt das mal den Kram wegzubringen - mal sehen was die sagen wie lange die brauchen
 
Biete Canon EOS 450D Body + Zubehör - DSLR-Forum Die D450 liest sich auch sehr gut, sollte anscheinend besser wie ne D20 sein? Bin was DSLR angeht etwas "grün" aber für nen Hobby Fotografen sollte es doch langen, ich will halt weg von den Powershots dieser Welt!
 
Was will er denn für die?
 
hab ihn mal gefragt, ka ob die noch da ist - er hat jetzt meine 7D samt 17-50 2.8 gekauft - ich krieg als Drittbody und für meinen Second Shooter ne 5D Mark II :)
 
Bin der mit der abzugebenden 450D. Ist leider schon zu 99% weg. Falls das nicht klappt melde ich mich nochmal. Angedacht waren 250€...
 
hab ihn mal gefragt, ka ob die noch da ist - er hat jetzt meine 7D samt 17-50 2.8 gekauft - ich krieg als Drittbody und für meinen Second Shooter ne 5D Mark II :)

Drei mal Vollformat? Ist das nicht langweilig? :p Oder brauchst du keinen crop?

Ich bin immer noch unsicher ob ich mir eine 5D II holen soll oder auf die 6D warten. Der Autofokus der 6D lässt mich zögern. Vom Preis her sind beide unter 2k CHF (1600-1700€)
 
Crop Brauch ich nicht zwingend. Und wenn Second Shooter auch mit VF arbeitet werden die Bilder insgesamt stimmiger und die ebv einfacher.
Außerdem ist der objektivpark komplett auf VF umgestellt

Und wenn ich mal unbedingt crop brauche, hab ich noch ne 550d und ne 20d ;)
 
D90+ Nikkor 18-105.

Ich fand im DSLR Forum mehrere beendete Angebote, für knapp ~500€. Ist das ein aktuell fairer Preis für einen guten Zustand mit OVP? Ist die Kombination für den Preis vernünftig? Oder wäre der Griff zu einer günstigen "aktuelleren" Nikon z.B. D3200 besser?
 
Die 3200 hat sicherlich den wesentlich aktuelleren und momentan auch besten Crop-Sensor. Aber das Gefühl beim Anfassen ist immens wichtig. Alleine daran würde ich den Kauf einer aktuellen Kamera festmachen, denn für Auszüge bis A2/A3 reichen beide allemal. Und für Fotos bei flickr sowieso.

Daher ab in Laden und die Kameras anfassen. Die D90 ist etwas größer und hat mehr Bedienelemente am Gehäuse. Wenn dir das wichtiger ist als der aktuelleste Sensor, ist es doch schon klar.
Preislich sind 500€ plus Kitlinse ganz ok, wenn sie recht frisch ist. Und man kann sehr tolle Bilder damit machen! V.a. wenn du in Raw schiesst und sie am PC entwickeln willst. Ansonsten musst du die jpeg Engine in der Kamera anpassen, denn das ist eindeutig eine Schwäche der D90. Allerdings kannst du da 5 Voreinstellungen machen, so das du für viele Situationen gewappnet bist, sollte das dein Weg sein. Allerdings bietet dir die Entwicklung am PC wesentlich mehr mit der D90.

Möchtest du eher nur in jpeg schiessen, wäre eine D3200/3100/5100 vllt. eher die Wahl.

jm2c

Grüße
 
Ist nen korrekter Preis. Kann man eigentlich nix falsch mit machen.
Was du aber wissen musst, die D90 ist schon was für den jenigen der sich mit der Fotografie auseinander setzen will und auf die modernsten Videosachen verzichten kann.
Um nur Automatiken zu benutzen ist sie eigentlich zu Schade für.
Aber das ist ne Entscheidung deiner Seits.

Vielleicht mal in nen laden gehen und die D90 und D5100 anschauen und anfassen. Dann weißt du eigentlich schon was dir liegt.
Die D3100/3200/5100 sind doch nen gutes Stück kleiner wie die D90.

Gruß
 
Nett gemeint, habe leider nicht erwähnt, dass dies nicht meine erste DSLR ist. Hauptsächlich würde ich in RAW fotografieren und dann im Computer weiter bearbeiten. Der Automatikmodus wird bei mir verstauben ;)


Haptisch ist natürlich die D90 mein Favorit, die aber einige Jahre auf dem Buckel hat und wohl möglich einer aktuellen Hipster-DSLR wie D3100/3200/5000/5100 im technischen Aspekt z.B. Sensor unterliegen könnte. Hab da keinen Überblick, dass ich euch vertrauen würde ;)
 
Natürlich unterliegt die D90 in den Bereichen einer Aktuellen D5100. Du musst für dich entscheiden wie wichtig dir das Thema Rauschen und Dynamikumfang ist.
Da sind die Stärken der neuen Generation. Kombinierst du die Haptik mit der Bildqualität der neuen Generation + besseren Af und noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hast du ne D7000.
Das wäre aktuell das Optimum bei Nikon (APS-C), das musst du aber Wissen.

Beim Vergleich D90 zur D5100 musst du Wissen ob du mit einer kleineren Cam klar kommst, denn es bringt dir die neueste Technologie nichts wenn du mit dem Body nicht zufrieden bist.

Gruß
 
Ich sag mal so, ich habe die D5100 und bin sehr begeistert. Habe mittlerweile ca.12.000 Fotos damit gemacht aber mittlerweile fehlen mir Sachen, die die D7000 bieten.
Wenn ich meine verkaufen werden sollte, kommt bei mir nur eine D600 oder D7000 ins Haus.
 
Lese gerade, dass die D90 und die D5000 den selben Sensor besitzt. Die Bildqualität und Rauschverhalten dürfte sich nicht unterscheiden. Welche der beiden hat den besseren Autofokus? In Anbetracht der Einstellungsmöglichkeiten, der Haptik, der Robustheit, bevorzuge ich die D90. Liegt gut 150-200€ gebraucht über der D5000. Vielleicht kann ich noch ein wenig handeln..


Ich komme aus dem Canon Lager, nun sehe ich, die D90 hat einen AF Motor für Stangen-Motoren. Gibt es eine lohnenswerte Auswahl jener, dass der Vorteil der D90 sich vielleicht preislich positiv rechnet?
 
Schreib doch erstmal was du überhaupt vor hast mit der Kamera zu machen.

Die D5000 ist der D90 in allen Belangen unterlegen und würde für mich nicht mehr in Frage kommen.
Ich würde wenn dann die D5100/D7000 oder die D90 nehmen. Da kommt es dann halt darauf an wie dir die Kameras in der Hand liegen.
Alle anderen Empfehlungen kann man zu dem erst geben wenn du schreibst was du mit der Cam vor hast.

Gruß
 
Hauptsächlich angeschafft, da ich im Frühjahr eine größere Reise mache. Desweiteren merke ich, dass mein Nexus als Kamera nicht ausreicht. Immer auf andere sich zu verlassen, eine Kamera mitzubringen, ist auch suboptimal. Mir geht es um einen wertigen Body, der auch noch ein paar Jahre aushalten wird, der es wert ist, dass wertvollere Objektive verwendet werden. Mal Landschaft, mal Schuhe am Boden, mal meinen Computer, mal etwas bewegtes :fresse: . Querfeldein. Aber ich laufe nicht mit der Kamera ziellos durch die Stadt und mache Fotos von Streetart und interessanten Leuten ;)

edit: Ein wenig aushalten sollte diese auch, Sand, Regen, dürfen ihr nicht viel anhaben. Meine alte Canon DSLR musste ich wie Papier behandeln, der sah man an, dass diese beim nächsten Regentropfen zerfallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Wertigkeit wäre meine Liste:

D7000
D90
D5100
D5000 = D3200 = D3100

Aber wie schon geschrieben kann das auch jeder anders sehen und jeder kann was anderes empfehlen. Hier geht einfach nur Ausprobieren und anfassen.
Die D3100/3200/5100/7000 bieten dazu den moderneren Sensor der vor allem mehr Dynamikumfang bietet + besseres Rauschverhalten.
Was das für Dich an Wert hat, kann aber hier keiner sagen. Das kannst nur du sagen. Vergleichsseiten gibt es genug siehe DPReview.com z.B.

Gruß
 
kmwteam, hat eigentlich schon richtig gesprochen ich stimme dem absolut zu. Wenn du eine kamera für die Zukunft kaufen willst, dann bist du bei der beten DX SLR D7000 am richtigsten.
Das Sparen an der Kamera sollte man nicht. Und für dein Vorhaben würde ich schonmal garnicht eine D5000 oder der selben holen. Denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Bis zum Frühling hast du noch zeit. Spare dir das Geld und kauf dir eine D5100/D7000. Die D90 würde ich mir nicht anschaffen. P/L ggü. der o.g. Kameras nicht zu empfehlen.
 
edit: Ein wenig aushalten sollte diese auch, Sand, Regen, dürfen ihr nicht viel anhaben. Meine alte Canon DSLR musste ich wie Papier behandeln, der sah man an, dass diese beim nächsten Regentropfen zerfallen könnte.

Wenn das für dich wichtig ist, bleibt nur die D7000, die anderen sind auf selben Niveau wie deine Canon.

Gruß
 
Ich würde generell bei der D90 sofort zuschlagen, das 18-105 Nikon schaut mir auch vernünftig aus. Habe nun leider die letzten Jahre die DSLR Szene nicht beobachtet und kann nicht so recht einschätzen, was vernünftig ist oder was nicht. Ich würde mal darauf vertrauen, dass die D90 die nächsten Jahre noch treu bleibt und nicht zerfällt oder ein Fall für den Nikon Service wird. Die Garantie ist leider abgelaufen. Wie sind ist die D90 gebaut, bzgl. Sand und Regen? Sind die Nikon Objektive immer noch ihrem Ruf treu und sind alle abgedichtet?

Ich wüsste gerade nicht, wann ich mehr als ISO3200 benötigen würde. Da lohnt sich der 150€ Aufpreis von der D90 zur D7000 für mich nicht, die ein klasse Rauschverhalten hat. 4 Megapixel mehr, wären nett. Aber die 12 reichen mir eigentlich völlig..



Wenn du sagst, die D90 ist vernünftig, hält noch ihre Zeit und ist auch in ihrem Alter eine vernünftige Wahl für den Preis, würde ich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon würde ich nicht unter der D300 einsteigen, alles was davor kam, war Käse. Die D90 ist technisch auch nicht schlecht, aber was Wertigkeit etc. betrifft eine schlechte Wahl.

Bei Canon hingegen ist die Auswahl an möglichen Kamera gigantisch, was die Wertigkeit betrifft, oder dem tollen AF, dafür ist Video eher Neuland, hier bleibt die Frage, ob man so etwas nutzen möchte.

- bei Nikon kann ich die Nikon D300/300s/D700 empfehlen
- bei Canon sind es die 30D/40D/1DsMKII/1DMKII/5DMKI/7D

Die Nikon D300 hat einen erstklassigen AF und viele AF Messfelder, damit sind normale Shootings als auch bewegte Fotos gut möglich. Die D700 hat eine super Bildqualität und rauscht nur gering. Die D300 kostet mit Batteriegriff glaube um die 800€ gebraucht und ist eine tolle noch immer aktuelle Kamera.

Die Canon 1er sind relativ günstig, haben einen enorm guten AF zu bieten, sind unglaublich wertig und sterben praktisch nie. Dafür ist das ISO Rauschen natürlich nicht mit aktuellen Modellen vergleichbar, die D700 liefert hier 2-3 ISO Stufen bessere Ergebnisse, dennoch kann man auch hier die Fotos ohne weiteres bis ISO 3200 (Konzert etc.) verwenden oder bis ISO 800 bei Fotoshootings gehen, was meien persönlich Höchstgrenze wäre.

Selbst besitze ich eine Canon 1D MKIIn und fotografiere mit Reflektor/Blitzen und benötige daher nie mehr als ISO 400. Die Bedienung ist allerdings alles andere als schön, wobei ich mit Nikon dahingehend auch nie warm wurde, zu viele unnötige Knöpfe :)

Wie gesagt, unter diesen Modellen würde ich, wenn es ernst gemeint ist und das Fotografieren auch spaß amchen soll und man nicht für jede Einstellung permanent in das Menü muss, einsteigen!

PS: Falls die Megapixel Sorgen machen sollten. Mit 6MP kann man locker DinA 3 Prints in guter Qualität drucken lassen, ich würde mir hier also keine Sorgen machen, zumal mehr Megapixel auf kleinem Cropsensor eher kontraproduktiv als lobenswert sind, alles Marketinggefasel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7000 ist die erste mit Dichtungen, alles darunter hat keine. Also auch die D90 hat da keine und ist genau wie alle anderen anfällig für Staub und Regen.
Bei den Objektiven sind die aktuellen AF-S mit einer Bajonettlippe versehen.

Die D7000 hat der D90 nicht nur das Rauschverhalten vorraus, da sind noch einige Sachen mehr wie das Fokussystem, AF-Feintuning, 1/8000tel Shutterspeed, 100% Sucher, Dynamikumfang, mehr B/sek usw.

Ansonsten ist die D90 eine gute Kamera und bis ISO 3200 reicht auch noch gut. Wann die Kamera nicht mehr geht, gerade ohne Garantie, kann dir niemand sagen.

@terra

Da kannst bei Nikon aber auch noch einige rein setzen. D2X, D200, D7000, D3, D3s sind alles Kameras die sehr Robust sind, ein super AF-System bieten, schnell sind usw.
Aber das sind zum Teil Kameras die deutlich an den wünschen des Threadersteller vorbei gehen

Der beste Kamera AF bringt dir nix ohne entsprechende Optiken. Und da startet es mit den Ausgaben erst richtig. Dazu kommen größe und Gewicht welche auch enorm steigen wenn man in die Canon 1D oder Nikon D2X Klasse vorrückt.

Und wenn du selber mit dem Rauschverhalten einer D300/30D/40D zufrieden bist, müssen das ja andere nicht sein. Mir reicht das z.B. nicht und bin sehr froh die D7000 da zu haben.

Das Thema MPixel stimmt schon, aber wenn man eine D7000 mit mehr MP haben kann die vom Rauschen besser ist wie eine D300s mit weniger MPixel warum das nicht mitnehmen?
Das hat dann auch nix mit Marketinggeschwafel zu tun.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh