Bei Nikon würde ich nicht unter der D300 einsteigen, alles was davor kam, war Käse. Die D90 ist technisch auch nicht schlecht, aber was Wertigkeit etc. betrifft eine schlechte Wahl.
Bei Canon hingegen ist die Auswahl an möglichen Kamera gigantisch, was die Wertigkeit betrifft, oder dem tollen AF, dafür ist Video eher Neuland, hier bleibt die Frage, ob man so etwas nutzen möchte.
- bei Nikon kann ich die Nikon D300/300s/D700 empfehlen
- bei Canon sind es die 30D/40D/1DsMKII/1DMKII/5DMKI/7D
Die Nikon D300 hat einen erstklassigen AF und viele AF Messfelder, damit sind normale Shootings als auch bewegte Fotos gut möglich. Die D700 hat eine super Bildqualität und rauscht nur gering. Die D300 kostet mit Batteriegriff glaube um die 800€ gebraucht und ist eine tolle noch immer aktuelle Kamera.
Die Canon 1er sind relativ günstig, haben einen enorm guten AF zu bieten, sind unglaublich wertig und sterben praktisch nie. Dafür ist das ISO Rauschen natürlich nicht mit aktuellen Modellen vergleichbar, die D700 liefert hier 2-3 ISO Stufen bessere Ergebnisse, dennoch kann man auch hier die Fotos ohne weiteres bis ISO 3200 (Konzert etc.) verwenden oder bis ISO 800 bei Fotoshootings gehen, was meien persönlich Höchstgrenze wäre.
Selbst besitze ich eine Canon 1D MKIIn und fotografiere mit Reflektor/Blitzen und benötige daher nie mehr als ISO 400. Die Bedienung ist allerdings alles andere als schön, wobei ich mit Nikon dahingehend auch nie warm wurde, zu viele unnötige Knöpfe
Wie gesagt, unter diesen Modellen würde ich, wenn es ernst gemeint ist und das Fotografieren auch spaß amchen soll und man nicht für jede Einstellung permanent in das Menü muss, einsteigen!
PS: Falls die Megapixel Sorgen machen sollten. Mit 6MP kann man locker DinA 3 Prints in guter Qualität drucken lassen, ich würde mir hier also keine Sorgen machen, zumal mehr Megapixel auf kleinem Cropsensor eher kontraproduktiv als lobenswert sind, alles Marketinggefasel.