[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bitte nochmal lesen, hier geht es um die aktuelle Produktlinie.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und du siehst das aktuell allgemein ein System dahinter steckt. :-P

Gruß
 
Eigentlich müsste ich ja mit meiner D300 zufrieden sein. Geiler, schwerer Body und für mich akzeptable BQ.
Warum will ich trotzdem was neues (anderes System)? :( :fresse:
 
So, bin nu im DSLR Forum fündig geworden mit einem Walimex. Freu mich schon wie Bolle. WW hat bei mir lange gefehlt :bigok: Danke nochmals!
 
mmhm, eher Fünft- und Sechstkamera
 
Ich hab nur eine :bigok:
 
D5500 = D5300 ohne GPS aber mit kleinerem Gehäuse, das aber griffiger sein soll und Touchdisplay.

Also noch weniger was für Männerhände und zumindest bleibt die Anzahl sinniger oder unsinniger Features gleich. Dazu höherer Preis bei vermutlich gleicher Bildquali.

Klingt ziemlich unnötig aus Käufersicht.
 
Du vergisst, dass vielleicht auch Frauen fotografieren und somit nicht nur Männerhände zählen.
 
Die Schublade habe ich natürlich bedacht, aber nicht angesprochen.

Wobei, müsste es dann nicht auf der Rückseite eine Mini-Linse für Selfies geben?
 
DSLRs sind aber so unhandlich in umgekehrter Richtung. Da müsste man dann noch eine zweite Griffmulde in umgekehrter Richtung auf der anderen Seite anbringen.
 
Für Selfies reichen IMHO auch Lensbabys am Smartphone, da wäre mir die DSLR wirklich zu groß und ehrlich gesagt auch zu schade für :fresse:

Edit:
Jemand schonmal eine Pentax K-5IIs oder K-3 in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Cartoon.

Die Kameras steht auf Selfies immer gerade. ;)

Außerdem gilt: Ein Foto auf dem Klo bleibt ein Foto auf dem Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Selfie-Thema, überleg ich ja grad mal, die D800 mit dem 14-24 zu testen, für Landschaft sicher ne schicke Kombination :xmas: So richtig überzeugen können mich die EVILs in diesem Bereich bisher nicht.
 
So eine UWW-FB zwischen 10 und 20mm wäre auch echt was feines, in der Tat.
 
D5500 = D5300 ohne GPS aber mit kleinerem Gehäuse, das aber griffiger sein soll und Touchdisplay.

Also noch weniger was für Männerhände und zumindest bleibt die Anzahl sinniger oder unsinniger Features gleich. Dazu höherer Preis bei vermutlich gleicher Bildquali.

Klingt ziemlich unnötig aus Käufersicht.

Selbiges kann man von der D750 ja auch behaupten. Die liegt mir im Gegensatz allerdings wesentlich besser in der Hand als andere, größere Nikongehäuse. Ich nehme an, dass sie genauso hauptsächlich die Tiefe des Bodys (aber nicht des Griffs) verringert haben und damit im Endeffekt die Tiefe des Griffs erhöht haben.
 
Dito (auch wenn mich Pentax im Moment echt anlacht).

Die K-50 ist momentan im Abverkauf, gab da bei Saturn bis wohl 04.01. eine Aktion - K-50 samt Kit 18-55mm WR für 299 EUR, dazu dann noch Cashback (50 EUR) vom Hersteller (geht bis Ende Januar!). Bei der K-3 gibts aktuell 80 EUR Cashback - so hat man aus meiner Sicht sehr viel Kamera für vertretbares Geld (~840 EUR)... :)

"Demnächst" ("Spring 2015") wird wohl ein Nachfolger der K-50-Linie kommen, mit Klappdisplay (siehe http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=106738), für die K-3 wird es denke ich dieses Jahr tendenziell eher keinen Nachfolger geben.

(...)
Jemand schonmal eine Pentax K-5IIs oder K-3 in der Hand gehabt?

K-5II (ohne s - ist vom Gehäuse aber 1:1 gleich) und K-3 - beide... Letztere ist nun mehr nur noch bei mir vorhanden :)

Die K-3 macht aus meiner Sicht vieles noch einen Tick besser als die K-5II(s), angesichts des Neu-Preises der K-5IIs (~610 EUR) und der geringen Differenz zur K-3 (~840) würde ich persönlich (wieder) zur K-3 greifen. Das mehr an Auflösung (24MP statt 16MP)) ist interessant für Crops, die zwei Speicherkarten-Slots vermitteln mir Sicherheit für unterwegs (1:1 Kopie auf 2. Karte oder auf Wunsch RAW/JPG auf 1 bzw. 2). Der AF ist auch etwas flotter unterwegs - kurzum die K-3 ist eine sinnvolle Weiterentwicklung der K-5II(s).
Vom Gehäuse her sind es auch nur kleine Unterschiede, liegen beide sehr gut in der Hand. Bei größeren Objektiven macht der Batteriegriff Sinn, um die Kamera noch besser in Händen zu halten... Der Batteriegriff der K-5/K-5II(s) passt aber ohne Basteln nicht mehr an die K-3.

Sofern Du aus Nürnberg / München bist, ließe sich ggf. auch ein Treffen mal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Für mich käme auch nur die K-5IIs oder die K-3 in Frage, auch wenn die K-50 gerade im Ausverkauf sein soll.
Vorwiegend würde ich die Kamera gerne draußen für Landschaften benutzen, was jetzt nicht gerade den schnellsten AF oder die höchsten FPS erfordert.
Wie sieht es systemtechnisch mit Linsen aus? Gibt es da im WW- bis UWW-Bereich genug Auswahl? Gegenüber dicken Linsen bin ich auch nicht abgeneigt.
Aus Nürnberg/München komme ich leider nicht :(
 
Auswahl gibt es, kommt halt etwas auf die Vorlieben und den Geldbeutel an... Ob Zoom oder Festbrennweite, klein/leicht oder lichtstärker, autofokus oder manuell...

Gibt ein gutes 12-24mm, gäbe von Sigma ein 8-16mm und ein 18-35mm, eine 14mm, 15mm und 21mm FB, ein neues 16-85mm was wohl ganz gut ist, ein 20-40mm etc.
Oder aber - ohne AF - etliches an "Altglas" was am Pentax K-Mount an der K3/K5 funtkioniert.

Manche Objektive sind mit, manche ohne Wr/Abdichtung...Dank Body-Stabi aber allesamt stabilisiert.


Oder aber mit mehr Geldeinsatz - die 645z...

Les und schau Dir am besten mal im DFN, bei Pentaxians und im dslr-forum Threads und Beispielbilder an. Bzw. mit einer Angabe eines angedachten Budgets kann man Dir dort leichter/besser weiterhelfen - weil dort mehrere Pentax-User sind ;)
Da findet sich denke ich z. B. auch eher ein User aus deiner Nähe, dann kannst Du ggf. auch diverse Sachen live sehen (Treffen, Stammtisch, etc.) - ladenverfügbarkeit ist ja leider nicht (mehr) so oft gegeben bei etlichen Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sonys Evils mit Vollformatsensor sooooo interessant, aber bevor das eine Option ist müssen die erstmal mit Objektiven zu Potte kommen.

Abgesehen davon ist das ganze dann natürlich wieder irrsinnig teuer und genauso schwer wie mit einer DSLR. Ich brauche dann wohl doch eine Leica ;) bis dahin muss Fuji reichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh