[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Evtl. irgendwo auf ein Regal rauf, so dass die Decke angeleuchtet wird, wenn sich das alles immer nur im gleichen Raum abspielt.

Ansonten: Wenn die Lichtstimmung auch rüberkommen soll, und du einen TTL fähigen Blitz hast, dann würde ich die Kamera in den manuellen Modus stellen, Belichtungszeit auf 1/30s, evtl. sogar noch etwas länger, die Blende auf f/2.8, oder falls mehrere Personen scharf sein sollen auf f/4.0 stellen, ISO auf 1600, und der Blitz regelt dann (aber eben nur, wenn er TTL fähig ist), die Belichtung alleine, und durch die hohe ISO-Zahl kombiniert mit der langen Belichtungszeit sollte auch der Hintergrund zu sehen sein, während die Personen durch den kurzen Lichtblitz (vom Blitz..) scharf und richtig belichtet sein sollten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich?

Lass den Blitz zuhause, braucht doch kein Mensch.

Mit ner 1.8er ganz offen solltest du mit ner akzeptablen Verschlusszeit und ner hohen ISO auch locker hinkommen - wenn du allerdings die "typischen partybilder" haben willst, kommst du am Blitz ja nicht vorbei, denn da sind immer die personen angeleuchtet und der hintergrund dunkel wie sonstwas :fresse:

Danke Euch! Hilft :-)

EU vs. Amazon DE sind round about 80€ Differenz, in relation zum Objektivpreis also eine durchaus signifikante Differenz.

Wenn sich das beheben lässt, sehr gut. Hatte bisher nur 2-3 mal von nicht zentriert und eben krass unterschiedliche Testresultate gelesen. solche Tests muss man erfahrungsgemäß natürlich auch immer mit Vorsicht genießen, denn mich interessiert die Praxis und nicht Laborbedingungen. Danke Euch, dann werde ich wohl zur EU Variante greifen und ein bisschen Pokern!
Naja, also wenn etwas dezentriert ist, ist das natürlich blöd. Aber ich denke nicht, dass das bei Samyang/Walimex/Dörr öfters vorkommt als bei anderen auch, dafür sind die Teile viel zu gut gefertigt, finde ich.

Plan B wäre ein Gebrauchtkauf, wenn jeder Euro zählt. Da kannst du dir im Zweifel auch einfach mal Bilder schicken lassen oder es sogar abholen.

Eine Frage zur "Party"-Fotografie.

Bin morgen auf einer privaten Silvesterparty mit meiner E-M1 - wahrscheinlich werde ich das 17er 1.8 und/oder das 12-40 2.8 mitnehmen - allerdings will ich kein Blitz mitnehmen.

Wie würdet ihr hier fotografieren, damit die Bilder nicht nach einer Kompakten aussehen? ISO Hoch, kleine Blende
Alleine durch die Tatsache, dass du nicht blitzt, lässt es doch nach "Nicht-Kompakten" aussehen :d

Im Ernst, ISO hoch, Blende auf und gib ihm :)

Was fürn Anschluss den fürs Wali? Für ein Abendessen hätte ich eins abzugeben :fresse:

Na, so wild ists nicht mit dem Budget. Habe zuvor aber bisher die Hälfte meiner (ehemaligen) Objektive gebraucht ausm dslr forum geholt, also ausschließen tu ich das nicht. Als ich letztens mich dort mal wieder eingeloggt habe, hab ich allerdings nix passendes gefunden. Sollt ich wohl mal wieder bisschen intensiver beobachten, sofern es die Tage kein Impulskauf wird [emoji14] Geht mir bei so einer Differenz in dem Preissegment schlicht ums Prinzip.

@Nimrais: Canon / EF

Die typischen Party Blitzbilder entstehen eigentlich nur, wenn man nicht weiss was man tut. Jedenfalls bei Canon mit Systemblitzen.
Zu anderen Marken kann ich leider nichts sagen. Es braucht aber natürlich sehr lichtstarke Objektive. Ich mache das fast immer mit einem 35mm 1.4.

Sehr zu empfehlen, wenn jetzt auch zu spät für heute abend, in dem Zusammenhang

http://www.amazon.de/Heute-schon-geblitzt-Fotografische-EOS-spezifische/dp/3000242775

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner dürftigen Erfahrung nach ist es sinnvoll auf M, Blende auf, ISO800-1600 und sinnvolle Belichtungszeit...und die Dunkelheit mitnehmen wo sie nun mal ist.

Das ändert sich mit Blitz ja nicht. Nur, dass du mehr Licht auf dem Objekt der Begierde, also wahrscheinlich einem Gast, zur Verfügung hast ;)

Frohes neues Jahr!
Wie ich bereits vor kurzem geschrieben habe, hat meine gute alte Nikon D300 eine Badestunde im Meer mitgemacht und muss ersetzt werden.
Ich schiele aktuell Richtung D7100. Gibt es Vorschläge?
Vollformat möchte ich nicht, da ich erstens die Obektive habe (Sigma 10-20mm, 30mm 1.4 müssten ersetzt werden) und es mir auch zu kostspielig wird, zumal ich in letzter Zeit recht wenig fotografiere.

Gibt es schon Gerüchte oder Hinweise, was die D7200 bieten soll?
Die D7100 gibt es recht günstig, zumindest im Vergleich zu meiner D300 damals. Inkl. Cash-Back kann ich die bei Amazon für 800Euro bekommen.

edit: die letzten Gerüchte aus dem Netz gehen bei der D7200 nur von einem kleinen Update zur D7100 aus. Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.
Naja, die Cash-Back Aktion läuft noch bis Ende des Monats, vielleicht tut sich bis dahin noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe weiter bei meiner D7000.
90K Auslösungen, noch nichts Repariert und bis auf ein paar Sensorflecken und Lackabrieb macht sie auch keine Probleme. Super ding.

Das wär natürlich auch ne Möglichkeit. ;) Ob ich mir aber einen gebrauchten Body kaufen würde, weiß ich gerade nicht.
So oder so dürften die D7100 bei Erscheinen der D7200 im Preis fallen. Ich denke bis Ende des Monats werde ich auf jeden Fall noch warten und dann mal sehen.

Sei dir da mal nicht so sicher. Wäre nicht das erste mal, dass Gebrauchtpreise und Restbestände (wie hoch die nach dem Cashback auch sein mögen) noch mal teurer werden, weil der Nachfolger unverhältnismäßig mehr kostet. Wenn du jetzt mit Cashback einen guten Preis bekommst, der es dir wert ist: Viel Spaß mit dieser tollen Kamera :)

Klingt wie eine D5300 mit Touchscreen. Btw, wieso eigentlich D5500? :confused: Als nicht-Nikonianer hat man es echt schwer mit den Modellnamen :fresse:

Ist bei canon nicht einfacher als nikonianer :d

Wahrscheinlich so wie bei Windows, die Änderungen waren zu groß
:shot:
Ist bei canon nicht einfacher als nikonianer :d
Glaube ich gern, wobei man bei Canon doch etwas System findet ... je weniger Stellen, desto besser und bei den Einstelligen gewinnt der größere Mark :fresse:

Bei Nikon gibts die 3x00er, 5x00er (jetzt mit Lücke), 7x00er, dazu D750, D800, D810 als Nachfolger der D800E, die D4S als Nachfolger der D4 und gesondert eine DF. Hab ich alle? D400 ist auch noch aktuell? Welche Anhänge gibts noch?

Edit: Ah, D610 gibts auch noch!

Erklärung von Nikon ist geil, die 4 ist eine Unglückszahl im Japanischen.
Wenn es da nicht eine D40 gegeben hätte und eine D4/D4s gibt, könnte man es fast glauben ;)

Gruß

Bei Nikon kann ich auch kein richtiges System erkennen, bin aber Canon Nutzer. Da ists einfach, je kleiner die Zahl umso teurer/professioneller die Kamera.

Also Sorry, wo sieht man da kein System?

Aktuell = D3300, D5500, D7100, D610, D750, D810, D4s nur die DF ist ein Sonderling

Je weniger Stellen, desto besser.
Je höher die Zahl, desto besser.
-s als Zusatz für Verbesserung

Gruß

Erklärung von Nikon ist geil, die 4 ist eine Unglückszahl im Japanischen.
Wenn es da nicht eine D40 gegeben hätte und eine D4/D4s gibt, könnte man es fast glauben ;)

Gruß

:lol:

Stimmt, das hat schon einen sehr ironischen Unterton.

Aber stimmt, Panasonic ist auch von der GF3 zur GF5 gesprungen afaik :)

Stimmt ... das soll einer verstehen :hmm:

Muss man nicht, das ist Marketing.
Der Sprung von D5300 auf D5500 wirkt doch Größer, der Großteil der potentiellen Käufer sieht nur dies.

Gruß

Also Sorry, wo sieht man da kein System?

Aktuell = D3300, D5500, D7100, D610, D750, D810, D4s nur die DF ist ein Sonderling

Je weniger Stellen, desto besser.
Je höher die Zahl, desto besser.
-s als Zusatz für Verbesserung

Gruß
Und wie passen dann D70, D80 usw. rein? Ist etwas inkonsequent. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh