Hades2k
Enthusiast
Unabhängig vom Selfie-Thema, überleg ich ja grad mal, die D800 mit dem 14-24 zu testen, für Landschaft sicher ne schicke Kombination
Mach das bloß nicht - die gibst du nicht wieder her
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Unabhängig vom Selfie-Thema, überleg ich ja grad mal, die D800 mit dem 14-24 zu testen, für Landschaft sicher ne schicke Kombination
Mach das bloß nicht - die gibst du nicht wieder her
Ach ja, D800 immer etwas Unterbelichten, denn in den Schatten ist sie besser als in den Lichtern.
Also bei meinem 5 Blenden Test sah das Bild nachher nicht ganz so sauber aus wie n Bild das bei "nativem" ISO aufgenommen wurde (ISO3200 vs ISO100 + 5EV). Abgesehen vom stärker sichtbaren Rauschen hatte das Bild auch nen leichten Farbstich in den Schatten. Den konnte ich aber selbst in Lightroom problemlos entfernen.
Interessant wird es bei den Objektiven, um mal ein paar zu nennen:
Ich korrigiere, 21mm f4.2, 35mm f2.1 und 85mm f1.8. Das kostetals SLR KB System etwa die Hälfte wie bei Fuji, ist gleich schwer bis leichter und optisch auch nicht Welten schlechter.Ich verkaufe gerade eine 5D II und Objektivpark (bin aber noch nicht zu gekommen Fotos von ihr zu machen) weil ich wegen akutem Platzmangel auf Fuji umgestiegen bin.
Es ist ein riesengrosser Unterschied ob ich Vollformat oder APS-C nutze. Zumindest wenn das System wie bei Fuji voll auf APS-C zugeschnitten ist. Kann jetzt keine Grammzahlen nennen, aber ich bekomme jetzt meine Fuji mit (umgerechnet auf Kleinbild) 21mm 2.8, 35mm 1.4 und 85mm 1.2 in eine Tasche in der vorher gerade so meine 5D mit 35mm und 135mm gepasst hat. Vom Gewichtsunterschied ganz zu schweigen!
Aber, das kommt natürlich zu einem Preis. Die 5D hat mir wesentlich mehr Details geboten, man sieht das in der 100% Ansicht sofort. ABER, ich mache jetzt wieder Fotos, vorher habe ich kaum noch welche gemacht weil sie nicht mitkonnte. Die beste Kamera und Ausrüstung ist immer noch die, die man benutzt.
Die beste Kamera und Ausrüstung ist immer noch die, die man benutzt.