[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Der AF arbeitet generell mit Offenblende, das ist richtig, aber wenn man die Abblendtaste drückt, wird trotzdem die voreingestellte Blende verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google mal nach Lens Band oder so ähnlich hießen die glaub ich.

Ach ja, wegen der Objektive und KV, schreib mal den User Nightshot im DSLR-Forum an, der macht solche Reparaturen zu nem besseren Kurs was man so hört.
Ist vielleicht eine Alternative.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, bin auch schon länger am überlegen mir das Teil zu holen, aber mit 4 Lesern ist das Teil einfach zu teuer!

es geht. Den Hub kauft man einmal, und die Reader sind nicht so viel teurer als ein anderer stand alone usb 3 reader...
wer auf Mac unterwegs ist nimmt den HR2 Hub mit Thunderbolt

richtig geil find ich die kleinen Freunde hier :)
http://www.amazon.de/Lexar-LRWDD512CRBEU-Professional-Workflow-Speicherlaufwerk/dp/B00L3JYYD6
512 GB SSD für den Lexar HUB :)
 
Danke :)

Kamera geht auf Versicherung. 24-105 werd ich vermutlich nicht reparieren lassen denke ich. Beim 70-200er bin ich mir noch unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch das der Lexar zu "Teuer" ist, aber ich will ihn nicht mehr hergeben :)
Für Unterwegs pack ich die einzelnen Module ein, daheim klickt man die wieder ins Hub und los gehts...
 
Danke :)

Kamera geht auf Versicherung. 24-105 werd ich vermutlich nicht reparieren lassen denke ich. Beim 70-200er bin ich mir noch unschlüssig.
Achtung eine Reparatur muss das Zoom Creeping nicht beheben,

ich hatte das bei meinen EF-s 15-85mm auch extrem,

allerdings konnte ich mir selber helfen, ich habe mir neuen Führungsbuchsen aus selbstschmierenden Polyamid gedreht, ging aber nur weil man bei dem 15-85 an Buchsen kommt ohne das Objektiv komplett zu zerlegen,
 
Stop Zoom Creep - LENS BAND

Das Problem beim Fokus ist nicht primär das fehlende Licht aufgrund der Helligkeit sondern der Winkel des Lichts bzw. Die Phasendifferenz die bei kleinen Blenden fast nicht mehr detektierbar ist. Der Af bekommt mehr als die Hälfte vom einfallenden Licht (40:60 oder so) und der Sucher ist deshalb schnell Dunkel. Das ist auch der Grund weshalb MF Mattscheiben in AF Kameras selten sind (die ist dunkler als die üblichen AF Scheiben)
 
Danke, Lensband wird gekauft :) (und Flashband ebenfalls) :d
Vor allem, wenn die Reparatur nicht zwingend erfolgreich sein muss. Da investier ich lieber 5€ in ein Lensband (oder mehrere).

Ob ich die 5D reparieren lasse weiß ich ebenfalls noch nicht. Evtl. nehm ich das Geld von der Versicherung und statt dessen dann eine 6D oder 5D Mark III.
Ich hatte ja auch keine Probleme festgestellt, obwohl der Service jetzt sagt der CF-Slot funktioniert nicht (meine Bilder sagen was anderes). Kann ich allerdings leider erst morgen klären - heute hatte ich keinen Zeit für einen Anruf vor Ort und jetzt ist der Techniker schon weg.
 
Hat hier jemand ein Surface Pro 3 getestet.
Bin am überlegen mir eines als Ergänzung zum Desktop zuzulegen.
Bildbearbeitung in LR sieht mit dem Stift ganz interessant aus.
Jemand praktische Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich habe heute morgen noch eine 600D von MM für 250€ abgreifen können, ich denke für den Preis kann ich die 450D mit ruhigem Gewissen in Rente schicken oder? Die 450D sollte ja noch rund 130€ bei ebay bringen --> 120€ für das Upgrade und eine neue unbenutze Kamera mit voller Garantie klingt fair.
 
Bei mir wird auch verändert. Das Tamron 70-300 geht und eins der beiden 180er Makros wird kommen. Weiß nur noch nicht welches :fresse:
 
Stop Zoom Creep - LENS BAND

Das Problem beim Fokus ist nicht primär das fehlende Licht aufgrund der Helligkeit sondern der Winkel des Lichts bzw. Die Phasendifferenz die bei kleinen Blenden fast nicht mehr detektierbar ist. Der Af bekommt mehr als die Hälfte vom einfallenden Licht (40:60 oder so) und der Sucher ist deshalb schnell Dunkel. Das ist auch der Grund weshalb MF Mattscheiben in AF Kameras selten sind (die ist dunkler als die üblichen AF Scheiben)

Danke für die Erklärung :)

So zu den Versuchen: Der Kenko 1.4X Teleplus Pro 300 DGX ist heute gekommen, und wollte natürlich sofort ausprobiert werden. Getestet mit dem 70-200 F4L IS, 100-400L IS I und Tamon 90mm 2.8 Macro VC und 700D sowie 6D. Der Autofokus tut in jeder Variante UND die Daten werden richtig angezeigt/manipuliert. Sprich: aus 400mm F5,6 werden auch 560mm F8. Auch bei der 700D die mit den Canon-Convertern getesteterweise bei F5,6 aussteigt. An der 700D mit APS-C-Sensor gibt das ein Äquivalent von 896mm. Allerdings geht einem nicht-extrem-hellen Situationen da schlicht das Licht aus. Sprich: AF kann man ziemlich vergessen und die nötigen ISO-Zahlen verrauschen das Bild wie blöde.
 
Moin Moin,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort und habe auch gleich eine Frage an euch :)

Ich plane im Sommer einen Trip nach Skandinavien und werde, welch Überraschung, viel Landschaft fotografieren.
Für meine Nikon 5200 habe ich aktuell folgende Objektive im Einsatz: Das 18-105 Kit, das 10-20 Sigma und eine 35mm FBW.

Ich habe in den vergangenen Monaten gemerkt, dass ich quasi nie im Bereich 80-100mm fotografiere und daher kam mir der Gedanke auf ein neues Immerdrauf zu setzen. Irgendwas bis rund 70mm. Was meint ihr? Wichtig wäre mir, dass man den Fokus auf Unendlich stellen kann, um so auch "leichter" mögliche Sternenhimmelaufnahmen durchzuführen.

Was könnt ihr da empfehlen? MErci!
 
ich würde das 18-105mm behalten, es ist kein schlechtes Objektiv. Alternativ gäbe es da noch das Nikon AF-S 16-85mm (hat etwas mehr weitwinkel, Bildqualität wird gleich sein), Nikon AF-S 17-55 f2.8 bzw Tanron 17-50 f2.8 hier eben etwas lichtstärker.
 
Ich hab das Tamron 17-50 2.8 ohne VC(besser als mit) an der D7100 und bin zufrieden!
Scharf schon ab Offenblende und gebraucht sehr günstig.
Habe für meines 150€ bezahlt!
Das Sigma 17-70 Contemporary soll auch sehr gut sein, natürlich nicht so günstig zu haben.
 
Ich hab das Tamron 17-50 2.8 ohne VC(besser als mit) an der D7100 und bin zufrieden!
Scharf schon ab Offenblende und gebraucht sehr günstig.
Habe für meines 150€ bezahlt!
Das Sigma 17-70 Contemporary soll auch sehr gut sein, natürlich nicht so günstig zu haben.
Problem am Sigma 17-70 ist, dass das schon bei 24mm oder so bei f4 ist.

Dann lieber das 17-50 f2.8
 
ich würde das 18-105mm behalten, es ist kein schlechtes Objektiv. Alternativ gäbe es da noch das Nikon AF-S 16-85mm (hat etwas mehr weitwinkel, Bildqualität wird gleich sein), Nikon AF-S 17-55 f2.8 bzw Tanron 17-50 f2.8 hier eben etwas lichtstärker.

Moin,

ja das Objektiv an sich taugt schon, aber ich finde es doch sehr mühsam, dass ich den Fokus nicht auf unendlich stellen kann. Mhm..
War halt eine Überlegung, da ich fast nie über 70mm bin, meist sogar noch geringer.
 
Yes, vorhin das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD für meine D5200 für 339€ bei Amazon im Blitzangebot ergattert :banana:nächster Neupreis sind 409€ aktuell und Amazon-Guthaben hatte ich auch noch :)
 
Kauf dir noch eine Festbrennweite! Vielleicht 50mm.

Ich fotografiere Landschaft bevorzugt mit 35mm und natürlich einem Weitwinkel.

Schönen Urlaub [emoji2]
 
Moin,

ich habe eine 35mm FBW und das Sigma 10-20, aber wollte noch ein nettes Immerdrauf :) Na dann werde ich das 18-105mm wohl behalten, wenn das hier die klare Empfehlung ist :)
 
Würdet ihr jetzt noch eine 5D Mark III kaufen oder lieber auf die 5Ds bzw. die mögliche 5D Mark IV gehen? (wobei die 5D IV eher spekulativ ist ...)

Ich bin grad ernsthaft an überlegen was ich mach. Hab kurz auch überlegt alles zu verkaufen, aber ganz möchte ich nicht auf das Fotografieren verzichten. Canon verkaufen und auf was kleineres umsteigen wär da eine Idee, aber keine günstigere Lösung (Leica z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber was sollen denn immer diese völlig abstrakten, in den Raum geworfenen Gedankenspiele bringen? Wenn du keine konkrete Frage stellst, was bringt es dir dann zu wissen, was wir machen würden? Du musst das doch nach deinen Anforderungen an die Kamera entscheiden und nicht nach unseren. Ich hätte die 5DIII auch zum Release nicht gekauft, weil sie Sensor-technisch schon damals nicht besser war als eine fünf Jahre ältere Nikon. Eine sinnvollere Antwort kann ich da ohne Kontext nicht geben. Wenn du jetzt sagst, du brauchst Auflösung und Video, dann wird es interessant. Da würde ich dann tatsächlich mal in Richtung 5Ds schielen.

€dit: Wenn dir 20MP reichen, dann ist doch auch noch die 6D im Spiel. Die ist nur ein bisschen kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh