[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Jo, Limiter muss man natürlich nutzen, sonst rödelt man sich einen zugange :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse:

Ich habe eben festgestellt, welch geiles Team selbst meine uralte D300 mit dem 35 1.4 abgibt.

Edit: Wie kannst du nur einen Canon-Gurt benutzen? :hmm::fresse:
 
Du kannst mittels BG das Handling für große Hände oder schwere Objektive deutlich steigern... Und eben bei Bedarf weniger Gewicht und eine kleinere Cam dabei haben ;-)

Bist nicht zufällig aus/in Nürnberg oder München unterwegs - dann ließe sich ja was arrangieren ;-)

Moin,

danke für das Angebot, aber da halte ich mich eher selten auf ;) Du hast eine d5200 oder ein anderes Modell?

Bzgl. K3: Hat hier jm. ne K3? Wie ist das bei Pentax mit Objektiven? Im Grunde geben sich, wie so oft, eh alle Cams wenig, aber die Pentax scheinen echt, wenn es um P/L geht, eine Option zu sein.
 
Ne keine D5200, aber ne K-3 :)

Du hast halt ggf. den Nachteil, dass Du nicht in jedem "Deppen-Laden" Pentax-Zubehör bekommst... - aber via Internet bekommst ja alles. Damit kann man imho gut leben.

Welche Objektive hast Du oder willst Du nutzen? Pentax hat den Vorteil, dass Du eine breite Palette an Alt-Objektiven nutzen kannst - alles was es mit Pentax-K-Anschluss gibt, kann digital an den DSLR genutzt werden. Unter http://www.ricoh-imaging.de/de/system-digital-zoom.html findest Du die digitalen vom Hersteller selbst. Unter http://kmp.bdimitrov.de/ findest Du noch weit mehr an Infos zu den Objektiven... Und - ALLE sind durch den Stabilisator im Gehäuse entsprechend stabilisiert...

Neben den Hersteller-eigenen gibt es auch das ein oder andere von Fremdherstellern - oftmals jedoch erst mit Verzögerung im Vergleich zu CaNikon oder manchmal auch gar nicht.

Entscheidend ist, welche Objektive / Bereiche und Preisbereiche Dir so vorschweben - entsprechend kann man dann etwas finden oder einen Kompromiss eingehen. Vom Bedienkonzept und dem gewissen Understatement, liegt man imho sehr weit vorne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich nen Makro habe, was ich auch behalte, weils einfach so unglaublich gut ist... Habt ihr Tipps um auch mal wirklich richtig Makros zu machen? nen einfachen Makroschlitten habe ich (3 sogar :fresse:), nen gutes Stativ auch.
Habt ihr noch mehr Tipps was das Fotografieren an sich angeht? Ist ja doch was ganz anderes und bisher hab ichs noch nicht gemacht.
 
Wichtigste Zutat wäre Zeit. Und direkt danach dann Geduld (vor allem, wenn es dann um Tiere geht).
 
Hab ich beides zu genüge :bigok:
 
Ersteres hätte ich gerne, dann würde mein 90er nicht dauernd im Schrank stehen. Verdammt ich hab letzte Zeit mehr Makros mit dem 24-70 F4L gemacht ...
 
Mir gefällts vor allem auch an APS-C. So günstig bekommst du kein 135 4.
 
Für nen Hunderter weniger gibt's das 85/1.8 (adaptiert an 1.5 Crop ists dann 128/2.7, an Canon APS-C 135/2.8). Halt ohne 1:1 Makro dafür schneller :P

Hach Makros. Wenn man doch nur früh morgens auf käme :(
 
Danke für das Video, Joshude!
Sieht ja wirklich flott aus!
Ich hatte mal das Uralt 90er Tamron.
Hat aber an der D7100 immer fast eine Blende überbelichtet.
Bin am überlegen ob ich mir als nächstets das Tamron oder das 85 1.8 G kaufe:confused:
 
Mit dem 50er mach ich schon öfter Bilder bei 1.8 bzw. 2.
Da ich ja nur ne DX hab, kann 1.8 schon nicht schaden denke ich...
 
Frage zu Makros: Darf/sollte/kann man bei Tieren/Insekten den Blitz benutzen?

Tschuldigt, falls die Frage blöd ist, aber mit der Materie hab ich mich bisher wirklich absolut kein Stück auseinander gesetzt.
 
Wenn dann nur dezent. Es kann bei gewissen Tieren zu komischen Reflexionen kommen (gerade Insekten).
Es gibt Leute denen gefällt z.b. das Ringlicht auf Wassertropfen, andere verachten es.
 
Entfesselt würde ich das machen. Aber auch nur, wenn es wirklich notwendig ist.
 
Okay. Ich frage mehr so wegen des "Gesundheitlichen" Hintergrundes für die Tiere.

Hab mir gestern 2 Videos von ihm angeschaut: Thomas Shahan! und fand seine Ergebnisse für das recht simple Setup sehr erstaunlich.
 
Okay. Ich frage mehr so wegen des "Gesundheitlichen" Hintergrundes für die Tiere.

Hab mir gestern 2 Videos von ihm angeschaut: Thomas Shahan! und fand seine Ergebnisse für das recht simple Setup sehr erstaunlich.

Also ich blitze nicht. Nicht weil es den Tieren schadet. Aber 1. hab ich gar keinen Blitz, 2. sieht es ohne besser aus und 3. brauche ich das auch nicht wirklich.

Versuche mal eine Springspinne aus der Nähe abzulichten, dann weiß du wie simpel das ist :d
 
Wenn du den Blitz mit voller Leistung aus 5cm Abstand abfeuerst, überstrahlst du alles. Du brauchst also kleine Leistungen und einen größeren Abstand, um tatsächlich auch hinterher ein Bild zu erhalten, das nicht komplett weiß ist. Unter diesen Voraussetzungen würde ich das Blitzen als unkritisch einstufen. Wenn du willst, kannst du auch mal eine Testreihe mit Mücken machen. Die vermisst im Zweifelsfall keiner.
 
Ich hab ein 4 Jahre altes MacBook Pro mit ner NVidia irgendwas330m oder so, und auf jeden Fall die GPU-Beschleunigung gleich abgeschalten. Damit hat sogar das einstellen einer Vignette geruckelt. Tja.
 
Wenn du den Blitz mit voller Leistung aus 5cm Abstand abfeuerst, überstrahlst du alles. Du brauchst also kleine Leistungen und einen größeren Abstand, um tatsächlich auch hinterher ein Bild zu erhalten, das nicht komplett weiß ist. ...

Kommt auf den Blitz an :P
Für geschäftliche Zwecke verwende ich die EOS-M mit einem 100/2.8 Makro (meist f8-16) und ISO100-400 in Kombination mit einem Ringblitz mit LZ14 (Canon TTL Ringdings, ka wie der heisst). Bei richtig dunklen Anlagen oder schlechtem Wetter kommt der Blitz schon mal an seine Grenzen.
LZ 14 klingt für einen normalen Blitz erstmal nach nichts, ist aber in sehr kleiner Distanz schon ziemlich hell (lässt sich aber auch gut runterregeln).
Makros draussen würde ich auch erstmal ohne testen. Für in der Dämmerung kann aber ein Ringblitz oder ein Systemblitz mit Softbox sehr ansehnliche Ergebnisse liefern. Wenn einfach nur abgebildet werden soll (wie bei mir auf der Arbeit) führt imo kein Weg an Blitzen vorbei.

Edit: Peinlich... Auf der Webseite eines grossen E-Shops entdeckt. Habs vorgestern gemeldet und keine Reaktion:

6D mit EF-S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage hätte ich noch, druckt von euch jemand Bilder zuhause ? Welchen Drucker nutzt ihr bzw könnt ihr empfehlen wenn man nur gelegentlich bis A4 ein Foto drucken möchte ?
 
eine Frage hätte ich noch, druckt von euch jemand Bilder zuhause ? Welchen Drucker nutzt ihr bzw könnt ihr empfehlen wenn man nur gelegentlich bis A4 ein Foto drucken möchte ?
Musst mal ein paar Seiten vorblättern;)

Nutze den Pixma Pro 100
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh