[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Noch jm. eine Meinung wegen des Graufilters? Welche Stärke ist da "universell" einsetzbar?

Hab mir ein Set gekauft. Hab es am Mittwoch im Einsatz gehabt und bin ganz froh darum - man kann es einfach nie abschätzen wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind.

Kann morgen abend dir 2 Bilder zeigen, beide sind im Abstand von 10 Minuten entstanden und sind einmal 64 und 1000 eingesetzt worden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine kurze Frage, ich werde in gut einem Monat nach Amsterdam fliegen um dort Urlaub zu machen und hab mir überlegt, meine DSLR mitzunehmen. Da der Platz und das Gewicht begrenzt ist, habe ich mir überlegt, für meine D5200 ein 50mm Objektiv zu kaufen, da ein solches um einiges leichter und kleiner als mein 18-105er Objektiv ist. Jetzt ist meine Frage, ob es Sinn macht, nur ein Festbrennweitenobjektiv mitzunehmen oder ob ich lieber bei meinem 18-105er Objektiv bleiben soll.

Ein 50mm Objektiv ist definitiv ein MustHave, da gibts nix, aber für einen 1monatigen Städtetrip wär mir das zu unflexibel. Wenn du das Geld hast, dann kauf dir ein 50er und nimm beides mit, aber ansonsten nur das Zoom-Teil.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass dir das 50er in der Stadt einen Vorteil bringt. Und das 50er ist mein Lieblingsobjektiv :)

Und kommt mir jetzt nicht mit "aber die Schärfe einer Fixbrennweite blablabla", oder "das Bokeh einer Fixbrennweite blablabla", das bringt dir doch in der Stadt, wenn wir uns ganz ehrlich sind, zu 90% gar nichts.
 
Ich denke du hast es ein bisschen falsch verstanden, ich fliege in einem Monat dahin, nicht ein Monat lang. Ich werde nur 3 Tage dort bleiben. Dass ein 50mm zusätzlich dazukommt, ist eigentlich fix, nur halt ein bisschen später. Ich habe gerade mit meiner Kamera ein bisschen herumgespielt und am Objektiv 35 bzw. 55mm eingestellt und 55mm ist echt schon ein sehr kleiner Bildausschnitt. Deshalb werde ich mir jetzt das 35mm bestellen und falls es wirklich zu unflexibel ist, dann kommt halt das 18-105er mit.
 
Hab mir ein Set gekauft. Hab es am Mittwoch im Einsatz gehabt und bin ganz froh darum - man kann es einfach nie abschätzen wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind.

Kann morgen abend dir 2 Bilder zeigen, beide sind im Abstand von 10 Minuten entstanden und sind einmal 64 und 1000 eingesetzt worden...

Super! Das wäre echt klasse. Habe mir auch mal die Belichtungszeiten angesehen, wenn man die unterschiedlichen Filter hat. ND1000 ist tagsüber super, aber sobald es mal bewölkt ist man ja gleich bei mehreren Minuten.. mhm..

Na schauen wir mal!
 
Ich denke du hast es ein bisschen falsch verstanden, ich fliege in einem Monat dahin, nicht ein Monat lang. Ich werde nur 3 Tage dort bleiben.

Ok, gut, aber trotzdem ;)
Wenn ich mir die Bauwerke von Amsterdam so ansehe, dann glaube ich, dass etwas Weitwinkeliges nicht schaden kann.
 
Ich brauche dringend nen neuen Rechner. Der SATA-Controller hat allem Anschein nach ne Macke weg. Import von Fotos zu LR (also das Kopieren auf Platte) dauert einfach ewig.
11 Fotos haben jetzt an die 5 Minuten gebraucht, der Export dauert auch dementsprechend lange. Echt nicht feierlich :fresse:
 
Könnte, aber das ist stark davon abhängig in welcher Kombination die am Controller hängen. Hab ich schon länger Probleme mit. Hab die Tage meinen Schreibtisch aufgeräumt, dabei auch den PC raus gehabt und da bisschen Kabel verlegt. Festplatten dann anders angeschlossen als vorher und es zickte rum. Nun wieder anders verkabelt und es geht.
 
IMHO: 35mm @ Crop oder 50mm@VF sind eigentlich ein "MustHave". Damit kann man so ziemlich alles auf Städtereisen passabel fotografieren. 50mm @ Crop ist zwar irgendwie die "Einstiegsdroge" in Festbrennweiten, aber für Städtereisen zu lang; Dafür für Portraits sehr gut einsetzbar.
 
Ich war am Wochende mit dem 50er an VF in Berlin unterwegs. Ist und bleibt einfach meine Lieblingsbrennweite. Ab und an wünsch ich mir irgendwas weitwinkligeres, aber in 95% der Fälle bin ich rundum glücklich damit.
 
@joshude
wegen eines defekten SATA Controllers würde ich aber nicht gleich den Rechner ersetzen.

+1 für das 35mm 1.8, ist wirklich ein top Objektiv zu dem Preis, die leichten Chromatischen Aberrationen und die leichte Linsenverzerrung lassen sich schnell im Post processiong beheben. Außerdem muss wie B.XP bereits angemerkt hat bei DX ja noch der Cropfaktor berücksichtig werden.
 
Der Unterschied zwischen dem DX 35 1.8 und nem Sigma 35 1.4 ist schon merklich. Wenns ne häufigere Nutzung an FX ist wird sich das schon lohnen. Erstens kann man es auch im Fernbereich nutzen und zweitens sind die CAs deutlich erträglicher. Abgesehen davon gibts nochmal nen kleinen Boost was die Bildschärfe angeht.
 
klar aber wenn man es nur wirklich selten nutzt ist das Nikon halt vom Preis her sehr viel attraktiver.
 
Super! Das wäre echt klasse. Habe mir auch mal die Belichtungszeiten angesehen, wenn man die unterschiedlichen Filter hat. ND1000 ist tagsüber super, aber sobald es mal bewölkt ist man ja gleich bei mehreren Minuten.. mhm..
Das Bild ist mit einem 1.000 entstanden, gegen 14.29 Uhr entstanden
Workshop_Schwarzwald%20(2%20von%203).jpg


Und das Bild mit dem 64, gegen 14:44 Uhr entstanden
Workshop_Schwarzwald%20(3%20von%203).jpg
 
Huhu,
ich hab mal eine Frage an euch. Ich habe mir vor ca 10 Monaten meine 70D + originalen Ersatzakku gekauft gehabt. Da ich den Akku bis heute nicht benötigt hatte lag er nur im Schrank bei gewöhnlicher Zimmertemperatur. Heute wollte ich den Akku das erste mal nutzen und musste leider feststellen das die Cam damit nicht angeht -,- Akku war bereits 3 Stunden im Ladegerät und laut Anzeige ist er zu 75% voll. Gibt es noch einen Kniff mit dem ich den Akku eventuell gängig bekomme oder ist mir das Teil verreckt? Herstellungsdatum ist 03/2014

Falls letztzeres habe ich irgendwie Anspruch auf Ersatz? Akku haben ja soweit ich weiß nur 6 Monate Garantie. Allerdings könnte Canon ja sicherlich auslesen das der Akku noch nie in einer Cam war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
War es ein neuer oder ein gebrauchter Originalakku?
mal überprüft ob es ein Original ist? Anhand der SerienNr. Akkus werden ja recht häufig gefälscht.
Soweit ich weiß verlängert sich der Garantiezeitraum für die meisten Zubehörteile usw. wenn man sie auf der Herstellerseite registriert, weiß nicht ob das auch für Akkus gilt.
Ob Canon auslesen kann ob der Akku jemals genutzt wurde weiss ich nicht, würde mich aber wundern, denn sowas würde ja eine Art Sensor erfordern. Die Ladezyklen könnten evtl. wenn dann schon eher auslesbar sein.

Es gibt einen Weg alte Akkus wieder fit zu machen (Auf eigene Gefahr!). Dabei verbindet man eine Stromquelle (Batterie/ Netzteil) die nicht viel mehr Spannung als der Akku selbst hat für einen kurzen moment an Minus- zu Minus- und Plus- zu Pluspol. Das widerholt man vier, fünf mal und überprüft dann ob er wieder funktioniert.

würde es aber nur als letzte Hoffnung probieren, also erst mal mit Canon in Verbindung setzten.
 
@holler

Vielen Dank. Mhm..Macht nicht einfacher, aber ich denke ich werde dann erstmal zu einem 1000er greifen. Werde v.a. tagsüber Bilder machen und da ist in der Regel heller ;)

Welche Filter hast du da?
 
War es ein neuer oder ein gebrauchter Originalakku?
mal überprüft ob es ein Original ist? Anhand der SerienNr. Akkus werden ja recht häufig gefälscht.
Soweit ich weiß verlängert sich der Garantiezeitraum für die meisten Zubehörteile usw. wenn man sie auf der Herstellerseite registriert, weiß nicht ob das auch für Akkus gilt.
Ob Canon auslesen kann ob der Akku jemals genutzt wurde weiss ich nicht, würde mich aber wundern, denn sowas würde ja eine Art Sensor erfordern. Die Ladezyklen könnten evtl. wenn dann schon eher auslesbar sein.

Es gibt einen Weg alte Akkus wieder fit zu machen (Auf eigene Gefahr!). Dabei verbindet man eine Stromquelle (Batterie/ Netzteil) die nicht viel mehr Spannung als der Akku selbst hat für einen kurzen moment an Minus- zu Minus- und Plus- zu Pluspol. Das widerholt man vier, fünf mal und überprüft dann ob er wieder funktioniert.

würde es aber nur als letzte Hoffnung probieren, also erst mal mit Canon in Verbindung setzten.

Hey,
der Akku war komplett neu und noch Verpackt. Habe ich damals bei Saturn gekauft. Ich versuche morgen mal ob die den umtauschen oder einschicken können, ansonsten werd ich es wohl mal mit deinem Trick versuchen müssen.
 
Gut möglich, dass sich der Akku während der Lagerzeit tiefentladen hat. Dann ist er wahrscheinlich Schrott. Unbenutzte Akkus sollte man zumindest alle 6 Monate einmal voll laden, damit das nicht passiert.
 
Gut möglich, dass sich der Akku während der Lagerzeit tiefentladen hat. Dann ist er wahrscheinlich Schrott. Unbenutzte Akkus sollte man zumindest alle 6 Monate einmal voll laden, damit das nicht passiert.

Super ich hab also 60€ für einen originalen Akku ausgegeben der nichtmal ein paar Monate ungenutzt überlebt -,- Es könnte mir doch theoretisch genausogut im Laden passieren einen Akku zu erwischen der etwas älter ist.

Naja mal sehen ob Canon oder Saturn etwas Kulanz zeigt. Ich hab grad n bissl n Hals dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" hast du aber mit jedem Technischen Gerät: Wenn du es kaufst ohne es auszuprobieren und nach den 6 Monaten Gewährleistung feststellst dass es nie funktioniert hat geht ein Umtausch häufig nur auf Kulanz. Ob Original oder nicht, Wunder sind nicht zu erwarten. Die Qualität von den Orignalteilen ist oft auch höher; Merk das an meinen 3rd-Party-Akkus für die 6D ziemlich. Einer ist fast so gut wie der originale, beim zweiten ist die Kapazität merklich geringer.
 
Wie Moo schon sagte der Akku ist wahrscheinlich Tiefentladen, das tut keinem Akku gut, egal ob Li, NiMH etc.. Es lässt sich auch nicht verhindern, da sich jeder Akku selbst entlädt.
Aus diesem Grund und weil man nicht weiß wie lange der Akku beim Händler rumlag, sollte man ihn sofort testen.
Der Tip von Elite würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du weißt was Du da tust und was Du nicht tun solltest.

Viel Erfolg beim Umtausch!
 
Im Endeffekt die grundlegendsten Sachen z.B. meinen SB-910 auslösen. Ggf. soll es noch um 1-2 Blitze erweitert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh