[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Toppreise. In der Schweiz bekannter als GH ;)

Hat jm. Erfahrung mit Akkus, die nicht vom Hersteller der Kamera sind? Wollte für die d7200 noch einen 2. Akku holen.

ich habe immer Patona genutzt, bei Fuji macht es von der Haltbarkeit keinen Unterschied und sie sind eben wesentlich günstiger !

Auf diese Akkus bin auch bei Amazon gestoßen, aber die letzten 3 Rezensionen sind sehr negativ. Akku nach kurzer Zeit defekt, schlechte Kapazität usw. Möchte halt ungern, dass der nachher meine Kamera schrottet -.-

bei den ganzen Schauermärchen von gefälschten Akkus in letzter Zeit kommen mir eigentlich nur noch Originale ins Haus

ich hatte für meine s5 zwei nicht-fuji akkus. der erste wollte nach 1,5 jahren nicht mehr und der zweite hielt nach 2 jahren keine 100 fotos mehr durch. der erste original akku lief selbst nach 5 jahren noch reibungslos.

für die d600 habe ich deshalb einen zweiten originalen gekauft da ich mich auf die batterien verlassen können möchte.

Hm.. Okay. Gerade die letzten Rezensionen sind halt doch sehr negativ und es ist immer wieder von Ausfällen und Co die rede. Werde dann wohl doch zum teuren Original greifen. Am Ende spart man wohl. Danke trotzdem.

So heute hab ich mir das sigma 30mm 1.4 art gekauft und bin glücklich, nun muss ich auf schönes wetter und zeit am Wochenende hoffen um sie mal richtig verwenden zu können.

Offenblende geht doch immer :d

Hab jetzt nen Speedlite 580 EX gebraucht zum absoluten Freundschaftspreis bekommen, jetzt kann ich auch mit Highspeed-Sync mastern :banana: Hatte mir ja schon vorgenommen, die nächste Zeit mich mal mit Blitz&Co. zu beschäftigen. Die Kimono-Shootingaktion hat mir nur mal wieder gezeigt dass ich da massive Defizite hab...

Und wie ich das schreibe merke ich, dass ich auch anderthalb Jahre nach dem "Wiedereinstieg" in die Fotografie noch keine so besondere Präferenz gefunden hab was ich hauptsächlich fotografiere. Ich probiere irgendwie alles und nichts. Ich hab jetzt einen Analogen, einen Crop- und einen VF-Body im Schrank, Objektive von UWW bis Supertele, und die Beschäftigung mit der Technologie macht mir ebenso viel Spaß wie das Fotografieren selbst; Da kommt halt der Ingenieur durch :d Ich glaub trotzdem hier hab ich meine Vereinigung aus Kreativität und Technologie gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut! Hauptsache Spass an der Sache :bigok:

Juhu! Nach 2 Wochen Lieferzeit beim lokalen Händler.. sie ist da :)

Anhänge

• WP_20150529_14_33_27_Pro.jpg
    WP_20150529_14_33_27_Pro.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 149
Hab eine Frage für einen Kollegen:
Dieser hat eine alte Nikon F-401s mit einem Sigma UC Zoom 70 - 210 mm und würde sich jetzt gerne eine Nikon D3200 kaufen.

Kann er das alte Sigma adaptieren (Nikon hat ja den alten Bajonettanschluss beibehalten) und welche Einschränkungen wird er haben (vermute AF).

Also er hat dann keinen AF mit dem Objektiv.

Beste Grüße

Moin,

an die Nikon User: Ist das wahr, dass man die WLAN/WiFi Funktion der Nikons nur in Verbindung mit Tablets/Handys nutzen kann? Hatte irgendwie gedacht, dass man so auch die Bilder von der Cam auf den Rechner ziehen kann, aber offenbar geht das nicht? Oo

Jein. Mit qDslrDashboard lässt sich die WLAN Steuerung der Kamera auch an x86 Rechnern nutzen. Nur hat das nicht ganz den Funktionalitätsstatus wie die speziellen SDs Karten mit WLAN.

Ich habe nen Tp-link Router mit openwrt, das in Verbindung mit qdslrdashboard soll sehr gut sein. Ich habs nur noch nicht testen können.

Moin,

an die Nikon User: Ist das wahr, dass man die WLAN/WiFi Funktion der Nikons nur in Verbindung mit Tablets/Handys nutzen kann? Hatte irgendwie gedacht, dass man so auch die Bilder von der Cam auf den Rechner ziehen kann, aber offenbar geht das nicht? Oo

Das willst Du sowieso nicht tun. Bei der D750 ist das WLAN Interface zu langsam für größere Bildmengen...

Ich glaube mit Ebenen arbeiten .. manche nutzen beide Tools parallel .. für Fotografen wird Lightroom wohl sinnvoller sein.
Interessant wird es aber für Leute die Lightroom noch nicht haben:
Wer PSE 13 (29€), die Rollei 60 (39,99€) und Lightroom 13 (124,89€) kauft zahlt zusammen nur 125,10€ ->weil Lightroom dann auch auf 79€ sinkt!

Mir ist aufgefallen, dass ich CPS Gold Status beantragen könnte. Lohnt sich das oder ist das nur hinderlich beim Wiederverkauf von Ausrüstung?
Ich habe:
1DIII, 5DIII, 135L, 24-105L, 16-35L IS, 300/4L für CPS
und
50/1.8, 40/2.8, 100/2.8, 85/1.8 nicht für CPS tauglich
sowie ein Zeiss und zwei Sigmas welche eh von ihren Herstellern abgedeckt sind.

Ich glaube mit Ebenen arbeiten .. manche nutzen beide Tools parallel .. für Fotografen wird Lightroom wohl sinnvoller sein.

Ich brauche beides für meinen Workflow. Klar, mag auch vieles mit LR Only gehen, aber LR ohne PS würde für mich nicht hinhauen. Retuschieren und so kann LR zwar auch, aber irgendwie nicht sonderlich gut.

Für Retuschen empfielt sich Photoshop, da die Möglichkeiten die von LR um ein vielfaches überschreiten. Bin gerade dabei meinen Workflow für Portraits von Schwerpunkt Lightroom auf Photoshop umzubauen. Was mich an Elements etwas stören würde wäre die fehlende Unterstützung für Dateien >8bit.

Fürs Schnelle und große Mengen an Bildern wirds aber immernoch bei Lightroom bleiben, wenn nicht das letzte Quäntchen Qualität gebraucht wird.

Ich brauche beides für meinen Workflow. Klar, mag auch vieles mit LR Only gehen, aber LR ohne PS würde für mich nicht hinhauen. Retuschieren und so kann LR zwar auch, aber irgendwie nicht sonderlich gut.

Geht mir ähnlich. Ich mache zwar mehr mit LR als am Anfang aber wenn es in Richtung Retuschieren geht geht es nur mit LR halt nicht wirklich weiter.

Ich war ja letzte Woche in Schottland ... und um ganz ehrlich zu sein wünsche ich mir so langsam eine D810. Ich bin mit der D700 eigentlich in allen Punkten noch immer top zufrieden - nur die Auflösung ist mir mittlerweile eigentlich zu gering. Nur noch minimal höher als die Auflösung des Bildschirms - was aber nicht so tragisch ist. Ich hätte aber gerne ein paar große (2m+) Drucke und dafür reicht es halt nicht. Nur ist mir - dafür wie oft ich im Endeffekt fotografieren - der preisliche Schritt einfach noch zu schmerzhaft.

Wer von euch hat den Schritt denn gemacht, bzw. wen darf ich mal bisschen nerven? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh