[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Dann zitiere ich mich mal Selbst:

So...wird mal wieder Zeit für ne neue Challenge?

Eine Spontane Idee, die mir bei der letzten OCOL gekommen ist: OSSV (One Subject, Seven Views). Man sucht sich ein Motiv, und nimmt es innerhalb von 14 Tagen in sieben Aspekten/Situationen/Stimmungen/Perspektiven auf.
Ziel des Ganzen ist es, ein besseres Gefühl für die Bildgestaltung zu bekommen, ohne technische, dafür mit gestalterischer Einschränkung dadurch dass man sich auf ein Motiv festlegt.

Thread geöffnet: http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-subject-seven-views-challenge-1079971.html :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Info: mit dem neuen Catalyst 15.7 funktioniert jetzt endlich die GPU Unterstützung von Lightroom 6 bei älteren AMD-Karten.
Leider nicht - man kann zwar jetzt die GPU-Unterstützung aktivieren, danach läuft Lightroom aber sehr unstabil und schmiert ab. Es ist sogar teilweise unmöglich, den Hacken bei der GPU-Unterst. wieder zu entfernen.
 
Leider nicht - man kann zwar jetzt die GPU-Unterstützung aktivieren, danach läuft Lightroom aber sehr unstabil und schmiert ab. Es ist sogar teilweise unmöglich, den Hacken bei der GPU-Unterst. wieder zu entfernen.

Ich dachte die Zeit der miesen Catalysttreiber ist vorbei? :(

Canon möchte mir ein Zubehör schenken. Zur Auswahl haben sie:
Sun Sniper Pro II
Unterwassergehäuse (so ein Sackteil) WP-S5
Richtmikrofon
Gary Fong Aufsteckblitzdiffusor
Mediterranean Medium Messenger NG MC2450 (Umhängetasche)
Sirui T-005X mit C-10X Kopf
Lastolite Triflip 8 in 1, 75cm Reflektor
Eye Fi Pro 32GB
Sandisk ExtremePro SD (95MB/s) 64GB
Sandisk Extreme CF (120MB/s) 64GB

Jemand Vorschläge was Sinn macht? Speicherkarten brauche ich eigentlich keine nur die EyeFi würde mich reizen, allerdings ist das fast der günstigste Artikel in der Liste und den könnte ich mir auch einfach so kaufen (wenn ich die den brauchen würde...)
 
Was muss man tun, dass canon einem was schenken möchte? :d
 
Ich will auch was von Canon geschenkt bekommen!
 
Was muss man tun, dass canon einem was schenken möchte? :d

Canon Ausrüstung nutzen :fresse: (Ein Kameraband zählt nicht :p )

Ich will auch was von Canon geschenkt bekommen!

Kauf eine 6D, 7DII, 5DIII oder 70D. Ich weiss nicht ob das CH only ist aber aktuell gibt es die "Canon Midrange" aktion. Je nach Kamera gibt es Punkte für die man sich dann ein Prämie aussuchen. Für die 5D kann man sich Karbonstative mit Kopf von Sirui und ähnliches aussuchen (Gegenwert von fast 500.-)

Ich persönlich würde den Gary Fong nehmen :d

Meinst du das im Ernst? :hmm: Ich find das Ding zwar nützlich aber es kann nichts was man nicht auch mit einem Taschentuch und einem Gummiband machen könnte...
 
Würde auch ganz klar das Sirui Produkt nehmen.
 
Hab aber schon drei davon :xmas:
 
Ich würde den SunSniper nehmen, denn den wünscht sich meine bessere Hälfte seit einer Weile :)
 
Leider nicht - man kann zwar jetzt die GPU-Unterstützung aktivieren, danach läuft Lightroom aber sehr unstabil und schmiert ab. Es ist sogar teilweise unmöglich, den Hacken bei der GPU-Unterst. wieder zu entfernen.

Ja leider stimmt das. Ich habe erst nur kurz geschaut ob die GPU-Unterstützung funktioniert und nichts weiter gemacht. Bin jetzt zurück auf 14.4, da funktioniert zwar die Beschleunigung nicht aber dafür gibt es keine Crashs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht - man kann zwar jetzt die GPU-Unterstützung aktivieren, danach läuft Lightroom aber sehr unstabil und schmiert ab. Es ist sogar teilweise unmöglich, den Hacken bei der GPU-Unterst. wieder zu entfernen.

Ah ich dachte schon ich bin bescheuert :fresse:

Kann den Haken auch leider nicht entfernen....
 
Mal ne Frage:

Ich habe im Urlaub meine Nikon D5300 mit 18-105mm Objektiv auf einem stabilen Tisch abgelegt.
Später bin ich gegen den Tisch gestoßen, dieser ist gekippt (die Füße standen nah an der Verandakante) und die Kamera fiel runter auf Schotter. Dann ist der Tisch draufgefallen. Sturzhöhe ca. 1,60m schätze ich.
Kameradisplay hat Kratzer, Objektiv hat Kratzer, die Frontlinse auch.

Die Kamera an sich funktioniert, aber der Autofokus geht nur noch im Liveview. Also scheint das Phasen-AF-Modul defekt zu sein. Es klappert aber nix. Der AF fährt vor- und zurück, findet aber nichts.

Tja... was tun? An wen wende ich mich zwecks KVA? (lohnt das überhaupt?) Kann ich das meiner Hausrat/Privathaftpflicht melden? Ist zwar eigenes Verschulden aber weder grobe Fahrlässigkeit noch mutwillig beschädigt. Ein Unfall eben.

Mit den Kratzern auf dem Display kann ich leben, das Objektiv habe ich 2x, also kein Drama, aber ärgerlich. Der AF muss allerdings funktionieren, sonst macht's keinen Spaß.





Ist von dem Tisch da links auf der Veranda gestürzt wo der Typ drauf sitzt. Eigentlich ein stabiler Tisch, stand aber nah an der Kante und ich war ungeschickt.
Ist dann eben direkt auf den Kies gefallen und als Krönung hat der Tisch mit der Platte nochmal drauf gehauen. :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... hört sich schlecht an.
Wenn einer deiner Kumpels dagegen gerannt wäre, dann könntest der das seiner Haftpflicht melden.

Du wirst das deiner nciht melden können. Eine Haftpflicht übernimmt nur Haftung für Schäden gegenüber Dritten.
 
Ich glaube ich habe mein 50er kaputt gemacht. Oder.. Es ist kaputt gegangen. Der Blendenhebel sieht krumm aus, die Blende hängt irgendwie (mechanisch) und wenn ich das objektiv abnehmen möchte, dann geht's nur wenn ich am Blendenring auf f1.4 stelle und selbst dann hängt es. Gnarf.
 
Tja... was tun? An wen wende ich mich zwecks KVA? (lohnt das überhaupt?) Kann ich das meiner Hausrat/Privathaftpflicht melden? Ist zwar eigenes Verschulden aber weder grobe Fahrlässigkeit noch mutwillig beschädigt. Ein Unfall eben.

Wenn du ne Hausratsversicherung hast würde die das übernehmen.

So wie es klingt, hat dein Phasen-AF-Modul nen Schaden. Das ist jetzt nicht unbedingt das Teuerste an der Kamera. Wenn die Kamera sonst in Ordnung ist (Funktionsmäßig) kann es sein, dass nur eine Verbindung locker ist. KVA machen lassen, dann entscheiden.
 
Wenn du ne Hausratsversicherung hast würde die das übernehmen..
Nein auch die Hausrat übernimmt das nicht... Welcher Schaden innerhalb einer Hausrat sollte das den sein?

Kann einer von euch Taschenlampen empfehlen um den Vordergrund bei Astroaufnahmen gleichmäßig auszuleuchten?
 
Zu allem Überfluss eben noch gesehen, dass meine Fototasche kaputt geht :(
Jetzt muss ich schauen, ob der Händler (EYC) noch was macht. Tasche ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Die Gurte lösen sich, was "etwas" blöd ist. Ist meiner Schwester heute aufgefallen. Habs jetzt erstmal mit Kabelbindern gesichert, aber toll ists nicht. Gucken, was die zu meiner Mail sagen. Wäre gut, wenn die das tauschen. Hat jemand Erfahrung mit EYC?
 
Wo lösen sich die Gurte?
 
Du hast die Tasche auch, oder?
an der Tasche sind pro Seite 2 so Metall-Ösen, Rechteckig. Da an der oberen. Wenn sich die Naht löst fällt die Tasche einfach auf den Boden. Kann dir morgen, wenn ich dran denke (Bin die Woche über nicht zuhause) mal Fotos machen.
 
Ja deswegen frag ich :fresse:
Ich weiß wo du meinst. Das muss ich mal beobachten. Danke für den Hinweis.
 
Meine ist über ein Jahr alt (März 2014) und wird seit ca nem halben Jahr täglich und viel benutzt. Habe gestern spät Abend ne Mail geschrieben, heute morgen kam ne Antwort mit Rücksendeformular, dass mir die Tasche getauscht wird. Immerhin :)
 
Ich glaube ich habe mein 50er kaputt gemacht. Oder.. Es ist kaputt gegangen. Der Blendenhebel sieht krumm aus, die Blende hängt irgendwie (mechanisch) und wenn ich das objektiv abnehmen möchte, dann geht's nur wenn ich am Blendenring auf f1.4 stelle und selbst dann hängt es. Gnarf.

Der Blendenhebel im Bajonett? Eigentlich machen die auf mich nen sehr stabilen Eindruck. Glaube nicht, dass ich von einen einfach mal so verbiegen könnte :eek:
 
Ich habe mich auch gewundert, aber alles andere ergibt keinen Sinn. Es ist definitiv ein mechanisches hängen nur an der Kamera. Nehme ich das objektiv ab ist alles gut. Und andere Optiken machen an der Kamera auch keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh