[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wird in dunkleren Gegenden (z.B. Museum?) also eher schwieriger?

Ich bin ohnehin noch am Überlegen, ob f1.4 oder f1.8, also ob ich vielleicht nicht doch eher zum 50mm von Sigma greifen sollte.
Mir ist ein schönes Bokeh nämlich auch wichtig, allerdings weiß ich nicht, welches Objektiv bis 400€ das "beste" Bokeh hat?

Gibt ja ansich nur drei (vier) Objektive zur Auswahl:

• Sigma Objektiv AF 30mm 1.4 EX DC HSM
• Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM
• Sigma Objektiv AF 50mm 1.4 EX DG HSM
und eben das
• Canon Objektiv EF 85mm 1.8 USM (2519A004/2519A012)

Da ich mich nicht weiß, ob ein 30mm oder 50mm FB Objektiv vorerst für mich überflüßig ist, da ich ja bereits das lichtschwächere Tamron habe, dass diesen Bereich abdeckt, habe ich noch das Canon mit 85mm in die Auswahl mit eingenommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ruhig atmest und eine weiche Technik entwickelst, dann kannst du auch 1/15s mit dem 85mm halten. Habe ich desöfteren auf dunklen Konzerten gemacht, ging prima... aber wie gesagt: gute Atemtechnik, ruhige Hand und generell eine bestimmte Haltung sind vorrausgesetzt.
 
Das 85mm ist aber (vor allem am crop) zu lang für deine Vorhaben und ist eig eine Portaitlinse (die du ja nicht schiessen willst).
 
Da ich mich nicht weiß, ob ein 30mm oder 50mm FB Objektiv vorerst für mich überflüßig ist, da ich ja bereits das lichtschwächere Tamron habe, dass diesen Bereich abdeckt

Daher solltest du ja eigentlich wissen, welche Brennweite dir eher liegt. Nutzt du eher 30mm, nimmst das Sigma, nutzt du eher 50mm, hast du die Qual der Wahl.
Reicht dir dein Tamron in Sachen Brennweite nicht aus, nimmst das 85er.
 
Hat denn das 85mm Objektiv von Canon einen ähnlich gutes oder gar besseres Bokeh wie die anderen Objektive?
 
Gerade mal so richtig mir zettel und Stift Visitenkarten gemalt :d kann ich später mal hochladen :)

@85er: an ff ne tolle Brennweite, am crop hab ichs fast nie genutzt...
 
Danke :wink:

Ich denk ich hab soweit nen Design gefunden.
Nur die Rückseite muss ich noch überdenken und nen Logo kommt noch drauf :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find sie gut.
 
Hi,
ist hier zufällig ein EOS 600D Besitzer welcher mir mal erklären kann wie ich den Farbfiltermodus der DSLR nutzen kann?
Iirgendwie schaffe ich es nicht das die Fotos nur einen Farbton anzeigen...hab im Monochrome Modus die Farbe über die Einstellungen ausgewählt, aber es wird im fertigen Foto dann nichts angezeigt...alles nur schwarzweiß :(

Über etwas hilfe wäre ich echt dankbar, da das handbuch mir hier auch nicht wirklich weitergeholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Farbfilter das Gleiche gemeint ist, wie bei der Analogfotografie, dann ist es das: Farbfilter

Das heißt also, dass die Bilder immernoch s/w bleiben, aber bei einem Rotfilter z.B. der blaue Himmel schwarz wird etc.
 
Tatsache es ist bei der DSLR wirklich so gemeint...
Hab grade das selbe Motiv mit allen Filtern fotografiert und man erkennt jedesmal unterschiede.
Da kann ich ja lange nach meinen Farben suchen :fresse:

Schade ich dachte die Cam hat auch so Spielereinen wie die Nikon D5100
 
Also dieser Farbfilter bei Canon 600d hat nichts mit einem Colorkey zu tun. Über diese Monochromen Filter werden bestimmte Farben mit Kontrast angereichert.

Canon : Picture Style

Hier kann man sich es genauer anschauen. Color Key geht dort im Gegensatz zu einer Alpha 55 z.B. nur über separate Software, was um es wirklich gut zu machen sicherlich nicht verkehrt ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Farbfilter bei Canon 600d hat nichts mit einem Colorkey zu tun. Über diese Monochromen Filter werden bestimmte Farben mit Kontrast angereichert.

Canon : Picture Style

Hier kann man sich es genauer anschauen. Color Key geht dort im Gegensatz zu einer Alpha 55 z.B. nur über separate Software, was um es wirklich gut zu machen sicherlich nicht verkehrt ist.

Gruß

Danke für den Link, da wird schon erklärt für was die Filter gut sind.

Ich hatte irgendwie die ganze zeit das Colorkey Feature im Hinterkopf...hatte mich schon gewundert wieso die Farbauswahl nur relativ beschränkt ist :fresse:

Mit was für einem Programm mache ich am besten Bilder in denen ich nur ein farbiges Objekt behalte? und woher bekommt die Software die Infos welche Farbe das objekt hatte?
 
Du entsättigst das ganze Bild und malst mit einem Pinsel in den Bereichen, wo Farbe sein soll, die Sättigung wieder rein.
Geht mit jeder gängigen Bildbearbeitungssoftware, Gimp, Photoshop, Lightroom, was du halt hast.

Alternativ kannst du auch versuchen, das Programm farbbasierend eine Auswahl machen zu lassen, dass also alle Bereiche im Bild mit einer bestimmten Farbe ausgewählt werden. Auswahl dann umkehren und schwarz-weiß machen.
Ich hab da keine besonders guten Erfahrungen mit, weil es ja immer mehrere Schattierungen der Farbe gibt, allein schon am Objekt. Dann muss man ne Toleranzgrenze einstellen, welche Farben noch mit reinrutschen, wenns zu viel ist wird auch Kram mit ausgewählt den man nicht haben will etc. Und wenn noch irgendwas im Bild dieselbe Farbe hat wird das auch gewählt, obwohl man es gar nicht will. Effektiv ist man mit dem Pinsel schneller, solang man nicht grad ein Spinnennetz farbig lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das günstige Fisheye Objektiv von Samyang/Walimex für nichteinmal 300€ was? Oder sollte ich lieber gleich zum Tokina AT-X 10-17mm 3.5-4.5 AF DX Fisheye für Canon greifen, wenngleich es rund doppelt so teuer ist?
Bei f5.6 ist das Samyang optisch recht gut. Die Ränder bieten naturgemäß bei allen Blenden etwas weniger Auflösung als die Bildmitte, sind aber noch brauchbar. Die sonstigen Charakteristika sind sehr unauffällig, bis auf die für ein Fisheye üblichen CA und die moderate Flare-Anfälligkeit. Zum antesten der ganzen Dynamik von 180° Aufnahmen genau das Richtige, weil man es in der Regel mit wenig Verlust wieder verkaufen kann.

Viel Auswahl scheint es da ja nicht zu geben.
9 Fisheye Objektive für ein einzelnes System sind nicht viel Auswahl? Wow!
 
Naja, ein Fisheye ist schon etwas sehr Spezielles im Vergleich zu "normalen" Objektiven. Es wird sich auch niemand darüber beschweren, dass es keine 30 Tilt/Shift-Objektive für ein bestimmtes System gibt, weil man offen gesagt mit zwei oder drei verschiedenen Modellen 98% aller gängigen Szenarien erschlagen könnte. Da man selbst bzw die Betrachter sich allerdings unter Umständen an dem Fisheye-Effekt schnell satt sehen, sollte man diesen ohnehin nur ganz gezielt für Fotos einsetzen (es gibt freilich Ausnahmen die einen solchen Blickwinkel unbedingt verlangen).
 
Ja im Vergleich halt. :fresse:

Werde dann wohl doch eher zum günstigeren Objektiv von Samyang/Walimex greifen. ;)

Danke.

Ich kann nur zum Sigma 10mm F2.8 HSM raten.
Wenn ich nicht das System wechseln würde, würde ich meines auf jeden Fall behalten.
Scharf, kompakt, schneller AF. Dafür halt nicht ganz so günstig wie die billigen Teile.
 
Taugt das günstige Fisheye Objektiv von Samyang/Walimex für nichteinmal 300€ was?
walimex pro Fish-Eye Objektiv 8mm 3,5 für Canon EF: Amazon.de: Elektronik

Oder sollte ich lieber gleich zum Tokina Objektiv AT-X 10-17mm 3.5-4.5 AF DX Fisheye für Canon greifen, wenngleich es rund doppelt so teuer ist? Viel Auswahl scheint es da ja nicht zu geben.

Als Cam kommt eine 550D von Canon zum Einsatz.

Habe das. Flares und CAs sind je nach Umgebung sehr brutal aber wohl typisch. Da man so ein Objektiv als reine Spaßlinse benutzt und es nicht immer drauf ist, kann man das aber wohl vernachlässigen. Würde es wieder kaufen, da die Abbildungsleistung gemessen am Preis topp ist (siehe Objektivtestthread). So weit mal meine bescheidene Anfängermeinung.

Bei ebay gibts das übrigens meist schon ab etwa 250 Euro plus Versand.

War gerade im Bundestag. Also nicht nur im Reichstag sondern auch in den Nebengebäuden. Architektonisch absolut der Hammer. Die Verbindungstunnel und die Treppen sind tolle Motive. Wer als Berliner auf Architektur steht sollte da unbedingt mal mit dem Abgeordneten seines Vertrauens einen Termin machen. ;)
 
Hallo Leute, ich überlege ob ich mir Adobe Photoshop Lightroom 3 als STUDENT AND TEACHER EDITION Version hole. Meine Freundin ist Lehrerin... Außer, das man das Programm nur auf einem Rechner installieren kann oder darf, wäre meine Frage, ob es noch andere Einschränkungen gibt?

Sollte man sich dazu auch eins dieser vielen "How to" Bücher bestellen oder erklärt sich das Programm von selbst?

MfG
 
Sollte man sich dazu auch eins dieser vielen "How to" Bücher bestellen oder erklärt sich das Programm von selbst?

Zu Lightroom findet man sehr viele Anleitungen im Netz, zudem sind die wichtigsten Aktionen doch ganz selbsterklärend angebracht, zumal die Hilfe im Programm nicht mit der von Windows zu vergleichen ist und daher auch etwas hilft.
Ansonsten kenne ich vom PS CS5 das "Classroom in a book" von Adobe selbst, welches einen brauchbaren Einstieg gibt, ich denke, dass das LR3-Pendant daher ebenso zu empfehlen ist :)
 
Hallo Leute, ich überlege ob ich mir Adobe Photoshop Lightroom 3 als STUDENT AND TEACHER EDITION Version hole. Meine Freundin ist Lehrerin... Außer, das man das Programm nur auf einem Rechner installieren kann oder darf, wäre meine Frage, ob es noch andere Einschränkungen gibt?

Nö, darf auf zwei installiert werden. Allerdings darf es nicht gleichzeitig genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh