[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Er meint D5000 ;)

---
getapsaquarkt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, welche compactflash karte könnt ihr empfehlen?
ich hab zur zeit ne sandisk extreme 16GB mit 45 oder 60 MB/s

damit komm ich gut klar

wenn ich jetzt ein pendant von transcend nehme, würdet ihr die 133x (20€) oder die 400x (45€) nehmen?

oder doch wieder Sandisc?

Ich hab die 133er und bin zufrieden mit ihnen. Klar, irre schnell sind sie nicht, aber das stört mich nicht weiter. Ich mach fast nie Serienbilder wo ich die Geschwindigkeit brauchen könnte und am PC isses mir egal, dafür würd ich nicht mehr Geld ausgeben wollen ;)

@T:
Handschlaufe kam an, passt leider gar nicht dazu wie ich die Cam halte. Wird - wenn sie eng genug ist, dass es was bringt - zu ner Daumensperre :-)fresse:) und ich kann die Cam nicht mehr bedienen :shot:

Natürlich meinte ich d5000 ;)

Haptik, schwenk/klappbarer monitor, größerer body der besser in der Hand liegt...
Es ist einfach ein anderes Anfassgefühl. (Wobei zu d7000, d90 ... doch noch etwas fehlt aber immerhin.)

Wobei ish sagen muss das ich nur die d3000 in der Hand hatte und nicht die D3100 aber zumindest bei der Frage d5000 oder d3000 haben meine Hände eindeutig d5000 gesagt und ich gehe davona us das der Body der selbe geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, welche compactflash karte könnt ihr empfehlen? wenn ich jetzt ein pendant von transcend nehme, würdet ihr die 133x (20€) oder die 400x (45€) nehmen?
Langfristig gesehen würde ich keine 133er Karten mehr kaufen, auch wenn deine jetzige Kamera von schnelleren Karten noch nicht profitiert. Alle neueren Modelle unterstützen zumindest UDMA6/7 und brauchen diese Schreibraten teilweise auch für ihre HD-Video Funktion. Es muss sicher nicht immer eine Sandisk Extreme sein, allerdings würde ich schon darauf achten eine Karte mit wenigstens drei Jahren Garantie und guten Bewertungen (Kompatibilität, Zuverlässigkeit) zu kaufen.

Aus dem Grund würde ich von der Kingston Ultimate 600x Reihe im Moment auch abraten (kein UDMA Support?).

dank dir :)
also wäre so was hier empfehlenswert?
Transcend Extreme-Speed 16GB Compact Flash: Amazon.de: Computer & Zubehör
deutlich langsamer als meine jetzige sandisk soll sie auf keinen fall sein...

Wieviel hast du denn von den Sandisk?

ja die ist auch ned schlecht oder noch eine schneller die ist bissel teurer

Transcend ExtremePlus 16GB Compact Flash Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik

aber auch nochmal fixer als die Sandisk

Ich hab 2x die 16GB Sandisk Extreme 16GB 60MB/s und 1x Kingston CompactFlash Card (CF) Elite Pro 133x 16GB als reserve.

Feichti

ich hab 1x 16GB und 6x 4GB.
die 4GB sind fürchterlich langsam, 15MB/s, in der 20D kein Thema aber in der 7D absolut grausam

da es in letzter zeit öfter vorkommt, dass ich die 16GB Karte an einem Tag voll mache und weiter shooten muss, hatte ich halt öfter mal ne 4GB in der 7D, was mich teilweise wahnsinnig gemacht hat, weil der buffer voll lief, daher will ich für die 7D was schnelleres.

die 20D bleibt auch nicht mehr ewig in Betrieb, ich hoffe anfang nächsten jahres die 7D als zweit Body einer VF Kamera zur seite stellen zu können, und die 20D in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken, von daher sind ein paar fixe Karten mit mind. 16GB einfach mal dran ;)

Natürlich meinte ich d5000 ;)

Haptik, schwenk/klappbarer monitor, größerer body der besser in der Hand liegt...
Es ist einfach ein anderes Anfassgefühl. (Wobei zu d7000, d90 ... doch noch etwas fehlt aber immerhin.)

Wobei ish sagen muss das ich nur die d3000 in der Hand hatte und nicht die D3100 aber zumindest bei der Frage d5000 oder d3000 haben meine Hände eindeutig d5000 gesagt und ich gehe davona us das der Body der selbe geblieben ist.
Also die Kameras sind beide in der Einsteiger-Klasse, die D5000 ist gerade mal nen guten halben Zentimeter größer, da willst du wirklich so einen Unterschied gefühlt haben? Kann ich nicht nachvollziehen, aber nun gut sowas ist subjektiv.

Viel schwerer wiegt in meinen Augen aber, dass die D3100 hardwaretechnisch besser ausgestattet ist. Sie hat den moderneren Sensor (2 MP mehr und dennoch etwas besseres Rauschverhalten), ein größeres Display und das neuere, gegenüber Canon konkurrenzfähige Videosystem (1080p Aufnahme @ H.264 Codec). Die D5000 hat noch die alte Variante und kann nur 720p @ Motion JPEG aufnehmen, das ist.. nun nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Modellnummer trügt da eben etwas, erst die D5100 ist technisch auf dem selben Stand wie die D3100.

Von daher... sicherlich könnte man sich auch für die D5000 entscheiden, wenn man unbedingt ein Klappdisplay haben möchte, aber die D3100 in dem Vergleich als "popelig" zu bezeichnen geht wohl eher nach hinten los :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 1x 16GB und 6x 4GB.
die 4GB sind fürchterlich langsam, 15MB/s, in der 20D kein Thema aber in der 7D absolut grausam

da es in letzter zeit öfter vorkommt, dass ich die 16GB Karte an einem Tag voll mache und weiter shooten muss, hatte ich halt öfter mal ne 4GB in der 7D, was mich teilweise wahnsinnig gemacht hat, weil der buffer voll lief, daher will ich für die 7D was schnelleres.

die 20D bleibt auch nicht mehr ewig in Betrieb, ich hoffe anfang nächsten jahres die 7D als zweit Body einer VF Kamera zur seite stellen zu können, und die 20D in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken, von daher sind ein paar fixe Karten mit mind. 16GB einfach mal dran ;)

kann ich verstehen. ging mir ähnlich hatte am anfang nur eine sandisk dann die Kingston und dann nochmal die 2te Sandisk ;) weil mir die kingston für serienbilder dann doch zu langsam war ;)

Die 400x Transcend hat haber halt auch "nur" 30mb schreiben. Drum würde ich mir schon eine holen die so min 60mb hat wie die sandisk oder die 600x von Transcend.

Feichti

Geschmacksfrage. Ich habe mich damals auch für die k10d anstelle der k200d entschieden und der größenunterschied der Bodys ist auch nur marinal gewesen. Für mich ist das viel entscheidender als Videofunktionalität. Dazu eben das Schwenkdisplay (gleiche Auflösung wie bei de3100) und der Sensor der d3100 ist je nach Test minimal besser oder schlechter also eher vernachlässigbar. und der halbe cm ist in sachen griffigkeit zu spüren und auch das häher Gewicht ist merkbar. klar die D7000 wäre meine Wahl aber die d5000 ist aus meiner sicht zumindet der bessere Einstieg.

Bei d3000/D3100/k-X/k100d ... bekomm ich immer akute Krampfzustände in der Hand. (eine k100d ist mein 2. Body)

ich hab mir gerade die d5000 für 399€ von saturn besorgt.
ich hatte noch nie eine dslr und muss mich nun erstmal da reinfuchsen.
mal gucken, was da so geht.

edit:
oh gott ... ich sehe gerade, dass das benutzerhandbuch über 200 seiten hat :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade die d5000 für 399€ von saturn besorgt.
ich hatte noch nie eine dslr und muss mich nun erstmal da reinfuchsen.
mal gucken, was da so geht.

edit:
oh gott ... ich sehe gerade, dass das benutzerhandbuch über 200 seiten hat :heul:

Pfff... Handbuch, learning-by-doing! Das bringt doch auch viel mehr ;)
Viel kaputt machen kannst du auch nicht.

Das meiste ist selbsterklärend, wenn man etwas Grundwissen hat. Du solltest dir also aneignen, wie sich Blende und Belichtungszeit aufs Bild auswirken, wofür welcher Buchstabe am Wahlrad steht und was die ISO macht. Sobald du die paar Grundsachen hast, versteht man den Rest mehr oder weniger von selbst.
Ich hab in das Handbuch meiner D90 exakt einmal reingeguckt, weil ich wissen wollte, was es mit dieser FN Taste auf sich hat. Alles andere hat sich so erschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur Gerüchte, die schon seit Jahren ihre Runden machen. Selbst wenn Canon das Objektiv heute vorstellen würde, müsstest du noch ein paar Monate warten, bis du eins bekommst. Also kannst du getrost ein Sigma oder ein "altes" Canon kaufen. Da du dich schon informiert hast, kennst du sicherlich die Unterschiede, oder?

Das war ist so rausgelesen habe ist, dass das Sigma von 1.4f - 2.2f schärfer ist, dass das Canon den besseren und genaueren fokus hat.
Wie schauts mit den "rosa umrandungen" an den fotos aus. Mir ist zwar keins aufgefallen, aber sind die vorhanden? Welches hat weniger damit probleme?

Diese rosa Umrandungen nennt man chromatische Aberration (kurz: CA). Weitgeöffnete Objektive haben oft Probleme mit CAs. Welche von beiden Objektiven weniger anfällig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da fehlt mir der direkte Vergleich.

Eine Frage an die DSLR-Filmer: gibt es eine gute Seite, auf der man sich über geeignetes Zubehör (Rig, Follow Focus, Matte Box, Monitor etc.) informieren kann? Ich würde mich gerne ein wenig in die Thematik einarbeiten, da ich meinen Road Trip nächstes Jahr auch in bewegten Bilder festhalten möchte.

Hallo,

ich habe da wieder einmal Fragen :)
Also eventuell kann ich meine d3100 für relativ viel Geld verkaufen. Wenn das klappt, wäre die d90 dann eine deutliche verbesserung?
Folgendes ist wichtig:
- Batteriegriff erhältlich
- möglichst mit 2 Stellrädern für Blende und belichtung
- relativ groß, damit sie gut in der Hand liegt
- wichtigster Punkt: Sehr gute Bilder mit möglichst keinem rauschen.
Erfüllt die d90 das soweit?
Dann das nächste: Ich würde die d3100 mit Kitobjektiv verkaufen und brauche dafür ersatz, da habe ich nun zwei rausgesucht:
http://www.amazon.de/Sigma-17-70mm-...e-Nikon/dp/tech-data/B002ZNJB2S/ref=de_a_smtd
http://www.amazon.de/Sigma-18-125mm...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317414487&sr=1-2
letzteres wäre natürlich budgettechnisch besser, aber das erste scheint sehr gute Bilder zu machen.
Das Objektiv kaufe ich auch, wenn ich meine d3100 nicht verkaufen kann, also wäre da eine Beratung sehr nett.
Erfüllen sollte das Objektiv folgendes:
- irgendwo zwischen 15 und 130mm
- sehr gute Abbildungsleistung
- AF/MF
- Bildstabilisator
- eventuell eine "Makrofunktion", als einstieg denk ich sehr gut
- gute verarbeitung
- sehr wichtig: Gute Möglichkeit Polfilter zu verwenden :)
Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären kann, da das Thema DSLR's doch recht kompliziert ist.
PS: Die Brennweite braucht nicht hoch zu sein, da ich das hier ins Auge gefasst habe: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Objektiv für: Amazon.de: Kamera & Foto
Wenn die Version mit OS unter 600€ fällt kauf ich mir das auch, aber wenn nächstes Jahr, daher sollte der Brennweiten Bereich ausgewogen sein.
PS: Hat wer ein Tipp wo ich mich über Blitzgeräte informieren kann?

mfg danke schonmal

Nikon AF-S 17-55/2.8, Tamron 17-50/2.8, Sigma 17-70/2.8-irgendwas. In der Reihenfolge ;)

Übrigens rauschen die Bilder der D90 auch, wenn Du so stark unterbelichtest :fresse: Ist der Sensor der D3100 nicht sogar moderner?

- Im Hinblick auf die Bildqualität wäre erst die D700 eine richtige Verbesserung. Wenn Du richtig belichtest...

Zuletzt bearbeitet:
d90 könnte sogar ein (leichter) rückschritt sein was den Sensor angeht. Vom Handling eine andere (bessere) Welt dank 2. Stellrad ... Eine Haptik die im vergleicheinfach "sexy" ist aber willst du beim Sensor nicht abbauen und die vorteile eines größeren bodys brauchste wohl ne D7000. Deutliche Steigerung was Sensor angeht wie bereits gesagt erst ab d700 :fresse:

Ja das mit dem belichten hab ich verstanden :d
Aber ich fotografiere jetzt erst seit ein paar Monaten, das erste mal überhaupt mit einer Spiegelreflex und zum ersten Mal Manuell. Da muss ich ja nicht gleich alles können.
Das mit dem Sensor weiß ich nicht, aber die d90 soll doch angeblich das beste bis 800€ sein von Nikon oder? Und die d700 liegt dann doch ein wenig außerhalb des machbaren für mich :fresse:

die d7000 ist der Quasi nachfolger der d90 und hat damit eben auch nen modernen Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Dich vom Body verbessern, wäre die D90 ein kleiner Fortschritt. Vom Sensor wäre es ein Rückschritt. IMO wäre eine sinnvolle Verbesserung erst die D7000.

also lieber sparen. Dann würde ich wahrscheinlich das Objektiv kaufen und dann sparen und dann Kamera verkaufen und die d7000 kaufen. Macht das sinn? Aber ist die d7000 nicht ein wenig übertrieben? Ich würde dann gern das sigma 17-70 und sigma 70-200 kaufen.

Nimm es nicht persönlich, aber ich habe noch nicht gesehen, dass Du die 3100 und das Kitobjektiv ausgereizt hast. Vielleicht solltest Du zunächst an die Grenzen Deiner Ausrüstung stoßen und dann erst über neue Ausrüstung entscheiden.

Du hast eine aktuelle/moderne DSLR mit der du in der Lage bist alles zu machen. Die d7000 ermöglicht dir nur wenig mehr. ihr großer Vorteil ist das bessere Handling. Zunächst solltest du mit der d3100 lernen zu photographieren. Objektive sind sinnvoller als neue anschaffung da dir diese echte neue optionen und evtl. auch Qualitativ bessere Bilder ermöglichen. Zudem sind diese später an einem größeren Body auch noch weiter nutzbar also keine verschwendete Investition wenn du gelernt hast mit der Kamera um zu gehen.

aber wenn ich keinen Cent für die d90 zahlen muss ist das doch ein guter Tausch oder nicht? Vielleicht habe ich das oben unklar geschrieben oder einfach vergessen, aber ich zahle nichts für die Kamera, vllt. 20-30€ (kommt auf Tagespreis an) mehr nicht. Da ist das doch eigentlich gut oder?
Das Sigma möchte ich ja sowieso kaufen. Danach ein Makro und dann das Sigma 70-200. Ferienjob hab ich schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh