[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

eigentlich ist mir noch nichts in der richtung aufgefallen. Ich fühle mich nur mit den 22cm naheinstellgrenze ein wenig ver******. Bei ca. 25cm ab Gegenlichtblende vom Objekt entfernt stellt der nichts scharf :(
Schade aber so ganz stimmen wohl die Angaben von Sigma nicht. Der HSM ist auch saumäßig laut, der OS macht keinen Unterschied...
Nur die innenfokusierung klappt^^ Und die Verarbeitung ist auch i.O.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Naheinstellgrenze ist eigentlich immer von Frontlinse bis Sensor (Der ist auf dem Gehäuse markiert)

Den OS solltest du definitiv merken, ist dem nicht so ist der a) aus oder b) hinüber ;)
 
dann wohl b) da er auf on steht, also ich merke da nichts soweit, das kriege ich auch alles mit meinem alten Kitobjektiv hin. Auch wenn ich OS ausschalte :)
 
Eigentlich merkt mans auch am Sucherbild... das sollte deutlich ruhiger sein.
 
so nochmal getestet: Nach aus und anschalten des OS sieht man den Unterschied an meiner Eisteeflasche deutlich. Die "qualitätsgarantie" ist ohne OS leicht verwackelt, mit gestochen Scharf. gemacht mit 1/20sek 1:3,5

EDIT: Das bereitet mir allerdings sorgen wegen dem 70-200 von Sigma, da das ohne OS ist.
 
Dass man damit nicht bei 1/20s im Raum Bilder machen kann? Stimmt, schon sehr schwach :fresse:
 
Dass man damit nicht bei 1/20s im Raum Bilder machen kann? Stimmt, schon sehr schwach :fresse:

Was für ein Zusammenhang. Ich habe geschrieben es ist scharf.

Also wenn ich für Sportaufnahmen keinen OS brauche kann ich es mir ja beruhigt ordern, wenn ich in allen Klausuren die ich bis zu den Ferien schreibe 3 oder besser habe, sonst darf ichs nich :(
BTW: Brauch ich einen OS für Tierbilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
200mm gehen noch so... da ists nicht so wichtig finde ich. Bei längeren Brennweiten ist ein Stabilisator dann enorm hilfreich, vor allem weil die in der Regel auch weniger lichtstark sind.
 
Am Montag gehts mit Ringkeeper für 3 Tage zum Ring :banana:

Hier ein Teil des Equipments welches ich mit nehme :fresse:

 
Nö, ist ansonsten alles Standard und soweit ich weiß, kann man die Mattscheibe bei der D90 nicht tauschen, bzw. es ist nicht von Nikon vorgesehen und da dran rumbasteln möchte ich eigentlich nur ungern. Ein etwas längerer Fokusweg sollte da eigentlich schon reichen, ich mach auch keine 100% Abzüge von meinen Fotos, wenn die Fokusebene einen halben Millimeter falsch liegt kann ich damit leben. Im Zweifelsfall gibt es ja immer noch Liveview zum scharf stellen, wenn ich ein Stativ dabei hab mach ich es eigentlich immer darüber.

Es gibt verschiedene Mattscheiben von z.B.: focusingscreen.com oder katzeye. Der Austausch ist relativ unkompliziert (gute Anleitung gibt es auf der Seite). Ich bin gerade am überlegen mir eine für meine 550D zu zulegen, da ich auch gern mal ein paar alte m42 Objektive nutze. Muss man natürlich überlegen ob man sich den Aufwand und das Geld leisten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Preise sind ja nicht ganz ohne. Daher bleib ich erstmal bei meiner Frage nach dem Fokusweg, und wenn es dann immer noch nicht richtig klappen sollte, überleg ich mir das mit der Mattscheibe nochmal.
 
Hat hier jemand zufällig das 70-200 2.8 OHNE OS von Sigma? Wäre super wenn mir wer ein paar Beispielbilder zeigen könnte, ich bin mir wegen dem fehlenden OS immernoch unsicher. Am besten Sport, Natur und vielleicht noch von Haustieren. Gerne auch per PM
danke
 
Schau mal im Blauen bei den Beispielbilderthreads - dafür ist es super. :d
 
Das "Blaue" ist ein großes deutschsprachiges, systemneutrales Forum für Fotografie und eine Menge Nerds. ;)
 
ok, ich habe aber keine Beispielbilder gefunden, hast du da auch noch Hilfe für mich?^^
 
Auch mit 16 Jahre sollte man doch in der Lage zu sein ein paar Klicks in einem Forum zu tätigen, meinst du nicht?

Bei jedem Hersteller gibts einen Thread mit Beispielbildern und Unmengen an Bildern.
z.B Canon Canon - Beispielbilder - DSLR-Forum
 
Genau, jede Kameramarke bzw. Subforum hat seinen eigenen Bilderbeispielthread.
 
das habe ich schon gefunden, dachte vorher man muss unter der Kategorie Objektive gucken.
Ich habe nun auch den Thread gefunden, dort sind aber alle Bilder als Anhang, ohne Anmeldung kann ich sie mir nicht ansehen. Schade, aber da melde ich mich nicht auch noch an.

BTW: Wenn ich kein Geburtsdatum im Nickname hätte, würde sowas dann nicht kommen?

Auch mit 16 Jahre sollte man doch in der Lage zu sein ein paar Klicks in einem Forum zu tätigen, meinst du nicht?
 
Im blauen Forum sollte man schon allein für den Marktplatz angemeldet sein ;)
 
ich das ohne os und ich mags! es ist scharf, schnell und macht ansonsten das, was es soll. beispielbilder kannst du bei mir im flickr sehen. ich kann dir auch ein paar raussuchen, wenn du möchtest.
 
jo, das dürften soweit alle sein! ;)

ich hatte das objektiv schon an der pentax k10d und jetzt benutze ich es an der nikon d300.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh