[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

So, ich will auch mal in die Welt der FB's einsteigen.

50mm 1.8 ist klar, stellt sich nur die Frage ob das G oder das D. Stangen AF hat meine D90, wäre also kein Problem. Von der BQ würden mir beide genügen.

Ein Frage hab ich aber: Welches von den beiden hat den längeren Fokusweg (bzw. wie lang ist der überhaupt)? Da ich gerne schonmal manuell fokussiere (ca. 60%) darf es da ruhig ein bisschen länger sein. An meinem Tamron 17-50 z.B. stört es mich ziemlich, dass der Fokusweg irgendwo zwischen 1/8 und 1/6 Umdrehung liegt. Bei Nahaufnahmen und Offenblende ist es Glückssache, ob man da mal den Fokuspunkt trifft. Die 1/3 Drehung beim 18-105er ist schon besser, aber auch noch nicht ideal.

Also, wer hat eines der Objektive und kann mal kurz den Fokusweg schätzen?
Kommt schon, irgendwer wird die Linsen doch haben. 50mm ist doch eine beliebte Brennweite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Post gelesen? ;)
 
Das D hat etwas mehr als eine drittel Umdrehung. Das G hab ich nicht.
 
+1

Für reines MF ist auch das Voigtläner 58/1.4 ein schickes Teil. Wieso hat Samyang noch kein 50er in die Liste aufgenommen? Eigentlich eine simple optische Konstruktion.
 
+1

Für reines MF ist auch das Voigtläner 58/1.4 ein schickes Teil. Wieso hat Samyang noch kein 50er in die Liste aufgenommen? Eigentlich eine simple optische Konstruktion.

Vermutlich weil es die anderen Hersteller zu günstig anbieten.

Das 35 und 85 Samyang kostet ja nur ca. 1/3 bis 1/2 eines vergleichbaren Objektives mit Autofokus etc... von einem der großen Hersteller.
Also ca 300-400€ für das Samyang und 800-1300€ von großen Herstellern.

Ein 50 1.4 bekommt man aber schon um 400€ von den Großen.
Hier den Preis noch zu drücken wird IMO schwierig, für 200€ kann auch Samyang sowas nicht machen denke ich.

Wer manuelle Linsen will kann ja eh noch zu Leica R greifen, die man für kleines Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir letztens auch angesehen - aber die R-Linsen sind bei Ebay und Konsorten rare geworden. :-/
 
jo, das dürften soweit alle sein! ;)

ich hatte das objektiv schon an der pentax k10d und jetzt benutze ich es an der nikon d300.

Dann scheint der fehlende OS ja kein Problem zu sein, deine Bilder sind alle super geworden. Sind die eigentlich bearbeitet oder alle so hochgeladen wie sie entstanden sind?
 
danke. ein wenig sind die alle bearbeitet. belichtung, kontrast, farbtemperatur usw. anpassen mach ich eigentlich immer.
 
mmh ok. hier der hund:

dsc1529o.jpg



und hier noch ein ein crop von dem einen portrait. das bringt dir wahrscheinlich mehr. f3.2, iso800:

dsc3373crop.jpg


edit: hier noch ein crop vom unbearbeiteten raw.

dsc3373crop2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Für reines MF ist auch das Voigtläner 58/1.4 ein schickes Teil. Wieso hat Samyang noch kein 50er in die Liste aufgenommen? Eigentlich eine simple optische Konstruktion.

R Linsen gibt es bei fast jedem Gebraucht Fotohändler zu wirklich günstigen Preisen.
Da was zu finden is echt kein Thema.
 
So neues 14 - 24 ist ja nun da und ich konnte es jetzt schon ein paar Mal teste, aber irgendwie werd ich nicht grün mit dem Objektiv…vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Meinung dazu sagen ob das was taugt:
https://www.dropbox.com/gallery/30154618/1/14 - 24?h=2073c0

Schaut euch die Bilder in 100% an und sagt mir eure Meinung ob das wie ein 1600€ Objektiv aussieht…vielleicht bin ich ja durch die d700 und meine anderen guten Objektive zu sehr verwöhnt aber mir reicht das irgendwie von der Bildquali nicht…

Achja Nikon D7000 + 14 -24 + jpeg aus der Cam

PS: das sind jetzt keine hochwertigen Bilder es ging nur ums Locationscouting dabei…

PS: Ja ich weiß es ist ein Superweitwinkel aber ich find die Quali ist auf dem gleichen Niveau wie bei einem Sigma 10 -20…
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht wirklich zu deiner Frage, aber kannst du mir verraten wo das erste Bild gemacht wurde? Genau so etwas suche ich, und da du Berliner bist liegt der Verdacht nahe das es bei mir in der Näheist. :)
 
Da war ja mein nicht ganz optimales Sigma 10-20 an der 50D schärfer. Also für mich sieht das nicht zufriedenstellend aus.
 
Hab nur ein Bild angesehen, sieht aber nicht wirklich gut aus, mein Samyang 14/2.8 ist da deutlich besser! Versuchs mal mit LiveView und wie sind denn die anderen Objektive an der D7000? Vielleicht liegts auch an der Kamera!
 
Ok danke noch einmal für das Feedback…Objekiv geht morgen an Amazon zurück und ich kauf dann nächste Woche eine neues hier vor Ort beim Händler wo ich es testen kann…so ein kack aber auch…hätte nicht gedacht das Nikons Qualitätskontrolle so bescheiden ist…
 
Naja hatte es jetzt nur noch an meiner alten D50 getestet und da siehts auch nicht besser aus…wenn ich mir so Beispielbilder im Netz anschaue ist das schon eher das was man von der Linse erwarten würde…jetzt sehen die Bilder ähnlich aus wie bei einem Sigma 10 - 20 bei Offenblende…nicht akzeptabel…außerdem sind alle anderen Objektive ja auch einwandfrei an der D7000…jetzt irgendwas mit dem Fokus rumfummeln hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Bei dem Preis kauft man sich eigentlich ein das man sich das sparen kann. Außerdem erwarte ich von meinem Arbeitsgerät das es einwandfrei funktioniert…werde dann bei Calumet hoffentlich mehrere Exemplare zur Auswahl haben.

PS: Noch was zum schmunzeln, neues Photoshop CS6: http://www.collegehumor.com/video/6616758/photoshops-new-hover-hand-tool :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 1500mm Matsukov ist hier
leider ohne T2 Adapter *hate*

konnte es deshalb nur mit einem Okkular als Teleskop austesten. wenn man den Mond ansieht wird man blind :fresse:
dafuer kann ich (fast) die Kirchenuhr im 4km entfernten Ort lesen ... is nur leider etwas zu dunkel. mit der kamera dran duerfte die kirche nichtmal ganz aufs foto passen :fresse:
 
Ich brauche mal ernsthafte Hilfe zur 5D:
Ich habe sie gebraucht gekauft und nun steht in den EXIFs immer noch der Name des Vorbesitzers. Das würde ich gerne ändern, dazu braucht man leider XP ... und das will nun einen Treiber!? Wo finde ich den? :confused:
 
Also ich kann bei meiner 1100D an der Kamera im Menü das (c) usw ändern...

/EDIT grad mal geschaut geh mal ins Menü such nach Copyright Information dort dann drauf
und du kannst es ändern ;D
 
Ich brauche mal ernsthafte Hilfe zur 5D:
Ich habe sie gebraucht gekauft und nun steht in den EXIFs immer noch der Name des Vorbesitzers. Das würde ich gerne ändern, dazu braucht man leider XP ... und das will nun einen Treiber!? Wo finde ich den? :confused:

Geht bei meiner 550D so wie Killer das beschreibt. Ob das bei der 5d auch so geht, weiß ich nicht. Alternativ kann man es mit dem EOS-Utility (da sollte auch der Treiber dabei sein) eintragen, das sollte bei der Kamera dabei sein. Wenn nicht kannst Du es bei Canon herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5d ist ja schon was älter, so wie meine 20D auch, da geht es wirklich nur über EOS Utility, als ich die 20D damals übernommen hab, musste ich mir das auch extra dafür installieren...

@MR. Wahoo
arbeitest du mit LR?
falls ja, einfach ne Importvorgabe erstellen, die das entspr. einträgt, dann kannst du dir den rest sparen ;)

@all
ich hätte da mal ne Frage zu Lightroom


ein kollege kam grad mit nem Problem, was ich mir so nicht vorstellen kann.
er nutzt seit neustem LR und hat jede menge JPGs, die er nach und nach importiert.

jetzt erzählt er, dass beim import ein Phänomen auftritt, dass ich nur von RAWs kenne, und zwar dass das bild auf dem Monitor erscheint, dann die Meldung kommt, dass die daten geladen werden, und dann wird das Bild blasser und unschärfer.

Bei RAWs ist das klar, erst wird das eingebettete Jpg angezeigt während die vorschau gerendert wird, und die LR Interpretation des Raws, aber bei JPGs?

kann da jemand was zu sagen? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Killer & biaaas:
Wie Dr Casemod schon sagt, das geht bei einer 5D leider nicht so ... da geht es nur über das EOS Utility, zumal die 5D wohl generell nur unter XP erkannt wird ...

@Dr Casemod:
Ne, Lightroom hat mir nie so ganz zugesagt ... aber es wäre ein Plan B - danke
 
@The Killer & biaaas:
Wie Dr Casemod schon sagt, das geht bei einer 5D leider nicht so ... da geht es nur über das EOS Utility, zumal die 5D wohl generell nur unter XP erkannt wird ...

Wenn Du das EOS Utility installierst sollten eigentlich die Treiber dabei sein. Die 5D sollte auch unter Win7 und Vista funktionieren, allerdings nicht bei den 64Bit Versionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh