[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Oh man. Wer guckt sich das alles an? Dann doch lieber eine Handvoll Filme und die Motive durchdacht wählen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach auf solchen Fahrten hab ich mehr Partyshots oder Just 4 Fun Fotos gemacht, als wirklich Motive gesucht. Klar, die Sehenswürdigkeiten hab ich ordentlich gemacht, aber ansonsten bin ich zu sehr Schüler/ junger Erwachsener um mich da abzuseilen, um meinem Hobby nachzugehen. Verständlich, wie ich finde :)

€dith: Zudem ist meine 500D keinenfalls schlecht, aber vll nicht das High-End Modell um fototechnisch hochwertige Meisterleistungen zu vollbringen ;)
€dith #2: Im Camp Nou hab ich allein an die 80-100 Bilder im Stadion selbst gemacht, was dann in 6-8 Panoramas verwandelt wurde. Bissi was wurde glöscht, von der ABI Fahrt hab ich jetzt noch knapp 700 Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmen interessiert mich derzeit gar nicht. Habs wenns hochkommt mit meiner Cam seit Januar vll 5 Videos gemacht.
Wenn ich Filmen und Fotographieren wollte, dann wärs ne 550D oder gleich ne 600D geworden.
 
Filme. Analog. Einzig wahre Fotografie. Nicht Videofilme.
 
Ach diese Filme. Ne, da bin ich nicht der Typ dazu.
Mal ein Portrait oder ne Landschaftsaufnahme ja, mehr aber auch nicht. :)
 
Er wollte damit sagen, dass du mal überlegen sollst wie viele filme man damit früher vollgemacht hätte. Allein im Stadion 3 Stück. Und das kostete damals eben alles Geld.

Ich bin aber kein fan davon zu sagen "damals wäre es so teuer gewesen".. klar, man sollte nicht dauerfeuer und los gehts, a;er mit net DSLR hat man dieses Problem eben nicht.

---
getapsaquarkt!
 
Mal völlig banal gefragt: wieviele dieser Bilder würdest du in ein Album (analog, kein diashowalbum auf dem pc) kleben, Lachesis?

Erinnere dich zurück: wieviele Momente hast du während der Aufnahme von 700 Bildern verpasst? Eventuell wären 100 Aufnahmen auch ausreichend gewesen?
 
Das ist eine Sichtweise die ich auch so nachvollziehen kann! :bigok:

Am Anfang war ich auch so (nach meinem Down... "Meine Kamera ist so groß, ich schäme mich"... noch zu D50 Zeiten) und hab immer draufgehalten.

Inzwischen mach ich zwar auch nicht unbedingt "wenig" Fotos was aber oft daran liegt, dass ich mehrere Fotos eines Motivs mache ;)
 
Klar hätte ich früher differenziert, was ich ablichte, aber was solls, ist nunmal so.

Definiere Bilder.
Bilder die ich allen Leuten zeigen würde? Oder nur z.b. Landschaft, Sehenswürdigkeiten?

In ein Album würde ich von mir und Freunden vll 30-35 reinkleben, Landschaft/Sehenswürdigkeiten ca. 50.
Das sind sogesehen nur 80 schöne Bilder. Aber auf so ner Fahrt ist oft nicht die Zeit, um sich in Ruhe ein Motiv zu suchen usw.

& verpasst hab ich nie was, war meistens der, der das Geschehen festgehalten hat :)
 
Was man verpasst wenn man sich aufs fotografieren konzentriert merkt man erst, wenn man die Kamera bewusst weglegt oder daheim lässt.

Ich habe aufgehört bei vielen Gelegenheiten zu fotografieren - zu viele Fotos von wiederkehrenden Ereignissen privater Natur (Feiern, Turniere, ...) und sie werden (oft) nicht mehr wirklich geschätzt. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht - seitdem genieße ich die Dinge bewusst. Von einer Vorstellung muss ich keine Erinnerungsfotos haben (zb. Galashows bei Jonglierconvention), lieber in Ruhe ansehen und genießen. ;)
 
bin gerade auf nen sehr nettes android app gestoßen,
mit dem seine seine DSLR über das handy per IR auslösen kann.
also IR fernbedienung deluxe bulb, selbstaulöser mit vorlaufzeit und Intervall auslösung.

PhotoIRmote | PhotoIRmote

wenn das wirklich alles so lappt dann kann ich mir den intervalometer den ich haben wollte sparen.
die IR dioden hab ich schon bestellt so bald alles da ist wird gebastelt...
 
Schickes Gimmick! Fragt sich nur wielange das Smartphone vom Akku her standhält. Meinen Timer habe ich schon seit mehreren Jahren - immernoch die Erstbatterien drin. ;)
 
für ne zeitraffer aufnahme von mehreren tagen wird das ganze nicht taugen,
aber für ne 5 minuten bulb aufnahme so wie ich sie gestern beim festival of light machen wollte
wäre das ganze perefect. weil nen kleines kabel kriegst de immer in der tasche mit unter
und das handy ist eh immer mit dabei

naja mal sehen, wie gesagt programm ist gekauft,
und die IR leds und nen passende 3,5mm stecker sind bestellt.
Kostenpunkt 20 LED inkl. versand 3,32€ 10 stecker 3,10€ lochraster für nen
sauberen Platinen aufbau ist noch im haus....
 
Die Idee mit IR-Fernbedienung ist nicht schlecht.

für ne zeitraffer aufnahme von mehreren tagen wird das ganze nicht taugen,
aber für ne 5 minuten bulb aufnahme so wie ich sie gestern beim festival of light machen wollte

Bei den Canons kann man das (Langzeitbelichtung,Intervalometer etc.) ja kostenlos mit Magic Lantern realisieren. Gibt es so etwas nicht auch für Nikon?
 
Intervall können die meisten Nikons von Haus aus.

Langzeitbelichtungen leider nur bis 30 Sekunden, mit der Intervallaufnahme zusammen könnte man dann aber stacken.
 
Intervall können die meisten Nikons von Haus aus.


die neueren Modelle, nikon D60 & D80 zb. nicht.
Und ne D80 nenne ich zb. mein eigen.

Magic Lantern sagt mir gerade garnix, laut google ne alternative firmware :confused:
wenn ja, wäre mir zu heiß extra für sowas die cam umzuflashen
 
Du meinst die älteren?

Gut, dann gehts vielleicht auch nur ab den 3-Stelligen.
D200, D300(2) und D700 können es defintiv.
 
zur abnutzungsaktion: also ich hab jetzt in 6 wochen ca. 25.000 Fotos gemacht also ca. 600 pro tag im durchschnitt. ich seh das ganze recht entspannt, da ich diesen verschleiß in meinen verdienst mit einberechne und weiß, was ich blitz(röhre) und kamera zumute. bei einem verdienst von 10€/h bei einer stunde pro woche müsste ich allerdings viele stunden arbeiten um den finanziellen verlust der bei meinem gewinn entsteht (wiederverkaufswert der kamera, mechanischer verschleiß) wieder aufzufedern und ich wäre schnell bei einer summe (stundenlohn), die mir für den aufwand deutlich zu gering wäre...
der preis muss stimmen, dann ist auch verschleiß kein großes thema :bigok:
 
Magic Lantern sagt mir gerade garnix, laut google ne alternative firmware :confused:
wenn ja, wäre mir zu heiß extra für sowas die cam umzuflashen

Magic Lantern ersetzt die Originalfirmware nicht, sondern ergänzt sie. Es muss quasi immer ein Karte mit Magic Lantern in der Kamera stecken, entfernt man diese und macht einen "Reboot" ist alles wie vorher.
 
achso, auch gut.
aber halt leider für den falschen hersteller :fresse:
bei nikon hab ich von sowas bisher noch nix gelesen / gehört

Du meinst die älteren?

Gut, dann gehts vielleicht auch nur ab den 3-Stelligen.
D200, D300(2) und D700 können es defintiv.

ich gehe gerade nur von meiner cam aus bzw. von denen die mal hatte,
alles andere wäre auch uninteressant, weil wieso sollte ich was basteln wenn ich die cam dazu nicht habe...

D3000 / D5000 könnten event. auch nen timer haben,
bin zumindest der meinung das mein kumpel mal was von erzählt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert diese Magic Lantern firmware auch auf der 20d? Intervallaufnahmen ohen Fernbedienung wäre ja klasse...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh