[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

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ratet mal welcher Ex-User sich ne 1DX bestellt hat *g*

hefail ;)

Was nur eine ich hätte erwartet das er direkt 2 Stück nimmt ;)

Btw eine Frage. Hat jemand von euch ein iPad 1 oder 2 und dafür eine Card Reader bzw Adapter zum direkt am iPad die Fotos anzuschauen?

Gibt ja den von Apple für USB und SD Karten. Die meisten werden wohl aber CF karten haben und somit müsste man direkt die Cam anschließen was ich unpraktisch finde ;)

Hab auf Ebay schon geschaut gibt schon solche aber ka ob die was taugen.

Feichti
 
irgendwie bin ich grad verpeilt

wenn ich ein raw aus LR3 als sRGB exportiere und es mir dann in Irfanview oder Opera ansehe, ist es deutlich gesättigter als in LR, PS oder Mozilla

sprich:
in nicht gemanagter Umbegung gesättiger als in gemanagter Umgebung

ich sitze an einem kalibrierten und profilierten Monitor
was mach ich falsch bzw. wo ist mein denkfehler?
 
ND-Calc ist aber ehrlich gesagt Unsinn, denn wer desöfteren mit ND-Filtern arbeitet weiß, dass die theoretische Verlängerung der Belichtungszeit nie stimmt - es gibt immer Korrekturwerte nach oben bzw. als Verlängerung. Und wenn man dann eh händisch die Zeit verlängert, kann man es letztendlich auch selbst in den Timer tragen. ;)


ich habs bisher immer freihand machen müssen,
da mir bis vor kurzem unterwegs kein ND calc zur Verfügung stand.
von daher ist mir die Erkenntnis noch fremd :fresse:
nur die frickelei mit der belichtungszeit ging mir bisher tierisch auf den sack...

naja mal sehen was daraus wird :wink:
 
irgendwie bin ich grad verpeilt

wenn ich ein raw aus LR3 als sRGB exportiere und es mir dann in Irfanview oder Opera ansehe, ist es deutlich gesättigter als in LR, PS oder Mozilla

sprich:
in nicht gemanagter Umbegung gesättiger als in gemanagter Umgebung

ich sitze an einem kalibrierten und profilierten Monitor
was mach ich falsch bzw. wo ist mein denkfehler?


Opera unterstützt leider keine Farbprofile - das ist das Problem ...
 
weiß ich.
kennst du sowas? kennst eigentlich die Antwort aber kannst es nicht formulieren?

warum ist ein Foto mit srgb in einer nicht gemanageten Anwendung gesättigter als in einer gemanagten. mit einem wide gamut TFT. ich weiß es, und irgendwie wieder nicht...
 
weiß ich.
kennst du sowas? kennst eigentlich die Antwort aber kannst es nicht formulieren?

warum ist ein Foto mit srgb in einer nicht gemanageten Anwendung gesättigter als in einer gemanagten. mit einem wide gamut TFT. ich weiß es, und irgendwie wieder nicht...

Schwierig zu erklären.

Ein Pixel hat bei 3 Farbwerte: Rot, Grün und Blau. Jeder Farbwert hat bei JPG 8Bit, also 256 verschiedene Werte (0-255). Das ergibt insgesamt ca. 16 Millionen möglicher verschiedene Farben (256^3).
Der Wertebereich wird immer voll ausgenutzt, unabhängig vom Farbraum. Das Problem ist jetzt: der Wert 255 für Rot sieht auf einem Wide Gammut Display anders aus als auf einem normalen Display (viel intensiver).
Jetzt kommt das Farbprofil ins Spiel - mit dem Farbprofil wird mitgeteilt wie der Wert 255 in den Monitorfarbraum umgerechnet werden muss. Bei dem einen Monitor ergibt sich dann zb. der Wert 250, bei einem Wide Gammut jedoch der Wert 230 (damit das Pixel bei beiden Monitoren gleich aussieht).

Wenn ein Programm keine Farbprofile beherrscht erfolgt die Umrechung nicht, dh. eigentlich müsste das Display den Wert 230 anzeigen, zeigt aber den im Pixel gespeicherten Wert von 255 an (also viel zu intensiv).


So, ich hoff das war jetzt einigermaßen verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's verstanden :)

Andere Frage: Kennt jemand eine Seite mit coolen Trial Bike Bildern? Ich habe bald ein Shooting und will mich noch ein wenig inspirieren lassen. An sich habe ich schon ein paar Ideen, aber ich würde gerne wissen, was in der "Szene" gerade inn ist.
 
Sehr schöne Erklärung und auch vollkommen korrekt - so was liest man leider viel zu wenig :)
 
so die 1000d ist wieder weg und die 450d bestellt,
mal schaun obsch mit der mehr glück habe.
 
Ich hab's verstanden :)

Andere Frage: Kennt jemand eine Seite mit coolen Trial Bike Bildern? Ich habe bald ein Shooting und will mich noch ein wenig inspirieren lassen. An sich habe ich schon ein paar Ideen, aber ich würde gerne wissen, was in der "Szene" gerade inn ist.


Ich hätte dann noch das für dich -> https://plus.google.com/photos/116331515612347682749/albums

und speziell das -> https://plus.google.com/photos/116331515612347682749/albums/5657084181405591745
 
JA, genau die Art von Bildern schweben mir auch vor.

Lässt sich das mit einem 18-135 oder 18-105er auf der Nikon d3100 realisieren? Das 18-55 ist definitiv zu klein. Klar die Profiqualität wird man nicht hin bekommen, die letzten Bilder von mir wurden mit einer Canon EOS 1D Mark II gemacht. Gaaaaanz andere Liga.

btw:
Wie macht man sowas hier am besten. Mitziehen-Zoomen-Reinblitzen?
 
Die Bilder sind zum einen mit Weitwinkelobjektiven gemacht. 18mm am Crop könnten da schon knapp werden. Ich setze da ein Tokina 11-16/2.8 ein. Aber mit dem Kit kannst du es auch mal probieren. Das ist ja an sich nicht schlecht, da man eh abblendet.
Die anderen Bilder sehen nach einem lichtstarken leichten Tele aus. Leider sind keine EXIFs in den Bildern, aber ich gehe mal von einem 70-200/2.8 aus.
Also die Weitwinkelbilder gehen auch teilweise mit deinem Kit, aber für die Telebilder würde ich keines der von dir genannten Objektive nehmen. Die sind nach oben hin ein bisschen kurz und dazu noch recht lichtschwach.

Wie man das von dir verlinkte Bild macht, hast du richtig erkannt. Relativ lange Belichtungszeit + mitziehen + gleichzeitig zoomen + mit Blitz einfrieren.
 
fisheye, irgendein tele und min 1 FB... wird mit einem kit ein bisschen schwierig.
 
Oh stimmt...das ist ja ein Fisheye. Naja, aber ich würde erstmal versuchen, was mit dem Kit alles möglich ist. Eventuell reicht dir das ja schon. Außerdem steckt bei den Bildern viel mehr dahinter als nur die Objektive. Licht, Location und vorallem viel Übung sind viel wichtiger.
 
Ich habe gerade ein Tokia 11-16/2.8 von einem Freund hier und versuche nun herauszufinden, warum ich mir das nicht gekauft hatte :fresse: Das Teil ist ja megascharf und der AF passt auch gut (ohne direkten Vergleich würde ich mal behaupten, dass er schneller und leiser ist als der von 12-24). Da der Besitzer jetzt ne 5DII hat und das Objektiv nicht dringend verkaufen muss, wird es erstmal bei mir wohnen :d Freu mich schon total auf das Shooting, wofür ich das Objektiv eigentlich ausgeliehen habe.
 
Dann erzähl mal wie sich das Glas geschlagen hat.
Habe auch schon öfteUrs gelesen das es garnicht so schlecht sei.

G P
 
Könnt ihr gute Bücher empfehlen in denen mal alles grob zusammen getragen ist und sich über alles mal informieren kann, für jemanden der noch nie eine DSLR in der Hand gehabt hat?

Gruß
 
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