Du könntest a) lightroom auf beiden PCs haben und den Katalog immer mitnehmen oder dir diese... xml? xmp? weiß gerade nicht wie die heßen anlegen lassen. Das sind dann Daten in denen werden die Bearbeitungsschritte gespeichert.
Die kannst du dann z.b. mit Photoshop oder so öffnen und hast dein bearbeitetes Raw.
Ich mach es aber so:
Speicherkarte in den Leser, Lightroom öffnen.
Lightroom kopiert mir die Fotos automatisch in einen Ordner, sagen wir mal:
X:\2011\2011-10-25
Die Ordnerstruktur wird automatisch nach Aufnahmedatum (!) gemacht.
Sprich ich habe Fotos vom 22., 24. und 25. auf der Karte: 3 Ordner werden angelegt.
In Lightroom benne ich den Ordner um, sodass es gleich auch im Arbeitsplatz passiert.
So, damit habe ich meine Ordnerstruktur.
Dann bearbeite ich einzelne Fotos die ich gerne haben möchte.
Diese exportiere ich mit einem von mir angelegten Exportprofil (davon habe ich ungefähr 10 für verschiedene Einsatzzwecke des Fotos).
Dieses Profil welches für die Weiterbearbeitung des Bildes zuständig ist exportiert ein TIFF in den Unterordner "TIFF".
Also: X:\2011\2011-10-25\TIFF.
Nach erledigtem Export wird automatisch Photoshop geöffnet und das Bild wird geladen.
Da bearbeite ich es dann zuende und Speichere es in den Ordner "JPG".
Also: X:\2011\2011-10-25\JPG
Andere Exportprofile Exportieren dann auch in andere Unterordner (JPG_Large, JPG_Small, JPG_Facebook, JPG_Presse etc)
Sollte es mal vorkommen, dass ich weiß "Hey, ich mache Fotos und ich gebe sie danach an Leute weiter, die sie gerne ansehen wollen", dann mach ich a) parallel JPGs die ich dann an die Leute gebe oder mache b) RAWs und jage diese schnell durch Lightroom. Meistens dann per "Batch" bearbeitung. Diese werden dann über nen einfaches Preset exportiert (z.b. JPG_Large für volle Auflösung oder JPG_Small für 900px lange seite.) sodass ich nicht noch jedes Foto in Photoshop habe.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und es ist nicht zu konfus