[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Version I, oder? Laut Gebrauchtpreisliste sind es 150 Euro, was ich auch realistisch finde. Also stell es etwas teurer rein, damit die Preisdrücker denken, dass sie immernoch ein gutes Geschäft gemacht haben ;)
Für ein 35/2 musst du mit ca. 210 Euro rechnen.
 
Gestern hab ich mir wieder mal das 24er gewünscht :d

War aufm Bremer Freimarkt und hab so ziemlich alle Fotos aus der Hüfte geschossen, das aber mit 50/1.4@1.4...
Kann gleich mal welche hochladen.

Aber nen 24er wäre echt todschick. Mal sehen.
 
Gibts da mittlerweile ne Version II?
Hatte mir eigentlich schon so 200€ vorgestellt inkl. Streulichtblende. :fresse:
Für das 35er sind 210€ aber Neupreis oder?
 
Ja, anscheinend. Mit Streulichtblende kannst du vielleicht nochmal 10 Euro raushauen, aber meistens bringen solche kleinen Zugaben nix.
Neenee, das ist Gebrauchpreis :d Neu gibt es das 35er gerade kaum.
 
Hey Leute

Ich war die letzten Wochen auf Reisen und habe dabei mein Nikkor 18-105mm kaputt gemacht. Genauer habe ich die Schienen des Bajonets abgebrochen. Ich weiss nicht genau wie die Dinger heissen, deshalb hier ein Bild :fresse::

http://i.e43.ch/RST_4623_1200.jpg

2 von den 3 Stück sind abgebrochen. Die Kamera hat gottseidank keinen Schaden genommen und die Plastikstücke, die abgebrochen sind, habe ich auch.

Was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur? Kann man das vielleicht sogar selber machen und gibt es eine Möglichkeit, direkt ein Metall-Bajonett am Objektiv anzubringen? Ich habe mir in den USA dann das 35mm 1.8G gekauft und bei diesem sind diese Stellen komplett aus Alu anstatt aus Plastik.

Danke :)
 
War mir auch passiert, melde dich mal beim Nikon Support, der in München versendet das Ersatzbajonett sogar, kostet unter 15€. Ist ne Sache von ner halben Stunde bis Stunde das selber anzubauen (kleine Schraubendreher vorausgesetzt)
 
War mir auch passiert, melde dich mal beim Nikon Support, der in München versendet das Ersatzbajonett sogar, kostet unter 15€. Ist ne Sache von ner halben Stunde bis Stunde das selber anzubauen (kleine Schraubendreher vorausgesetzt)

Ich habe dem Nikon-Support Schweiz eine E-Mail geschickt. Ich hoffe, dass die das auch versenden. Danke :wink:
 
Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin würde ich gerne mal wissen womit ihr an Objetiven abends in den Städten unterwegs seit?
 
Bin seit kurzem Besitzer meiner ersten DSLR.
Ich hätte mal ein paar Fragen zur Verwaltung der Bilder:

1. Wie macht ihr das? Nutzt ihr spezielle Software?
2. Macht ihr Bilder als RAW oder jpg? Wenn RAW, wie geht ihr damit um? Speichert ihr die RAWs dauerhaft auf einer HDD oder wandelt die nach dem Bearbeiten in jpg o.ä. um? Weil wenn ich jetzt nur RAWs auf der HDD habe, ist es schlecht die Fotos mal schnell auf nem anderen PC/Laptop usw. anzuschauen, da ich ja ne spezielle Software dafür brauche.
3. Nutzt ihr das DNG-Format?

Wäre super wenn ihr mal sagen könntet, wie ihr so ingesamt die Bilder verwaltet und abspeichert.
 
1) Nö, ich hab die halt in Ordnern z.B. 2011\Kategorie\Weihnachten
2) Unterschiedlich, mit Irfanview kann man die RAWs ja trotzdem anschauen
3) Nö
 
1) nein, nutze auch das Ordnerprinzip
2) meistens jpeg
3) nein
 
1) Ordner. 2011/JJJJ-MM-TT-Ereignis und die Bibliotheksfunktion von Lightroom
2) Ausschließlich RAW, Windows kann das Format inzwischen auch vernünftig mit Hauseigenen mitteln anzeigen. Raws werden nicht gelöscht. Ich habe jedes RAW und zu jedem Bearbeiteten Foto noch ein Tiff (Meist zwischen 70 und 300mb) und noch ein bis zwei JPGs
3) nein, wüsste nicht wozu ;)

€:
Dass ich gar nicht lösche stimmt nun auch wieder nicht.
Ich schaue regelmäßig (wobei das eher eine Regemläßigkeit mit Abstand eines Quartals ist :d) die Ordner und Lightroom durch was ich nicht mehr brauche.
Dazu gehören Pressefotos oder irgendwelche Testfotos die dennoch immer in LR importiert werden.
Diese haben dann aber auch nie was spezielles im Ordnernamen sodass ich sie leicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

Ich weiß noch nicht wie ich mir das organisieren soll. Vorher mit der kleinen Digi-Knippse wars eigentlich kein Ding:
Fotos von der Speicherkarte als JPG in den entsprechenden Ordner sortiert (z.B. 2011\Geburtstag Oma\). Fotos von der Speicherkarte gelöscht und über Windows navigiert und verwaltet. Also so wie einige hier beschrieben haben.

Jetzt mit der DSLR:
Fotos werden in RAW geschossen (da weiß ich nicht ob das überhaupt notwendig ist?!). Ich machs halt in RAW weil hier viele meinen, dass die Qualität bei jpg einfach schlechter ist!?
Egal, RAWs auf die HDD gezogen wie vorher auch mit der Digicam. Nun kann man die Bilder nicht anschauen ohne externes Programm (Canon Codec hat nicht gefunzt), also Lightroom Testversion ausprobiert. So, da importier ich die RAWs und bearbeite sie (funzt wunderbar). Das Problem dabei: Die RAWs an sich werden irgendwie nicht bearbeitet, sondern nur die importierten in Lightroom sozusagen. Kopier ich die bearbeiteten RAWs z.B. auf meinen Laptop sind sie dort wieder unbearbeitet... eher umständlich! Nungut, ausweg wäre die bearbeiteten RAWs als jpg mit Lightroom zu speichern. Dann hab ich aber sämtliche Bilder doppelt auf der HDD... auch net so toll.
Lösch ich die RAWs wiederum, hab ich nur noch die bearbeiteten JPGs, kann also aus einem schwarz-weiß-Bild kein farbiges mehr machen, falls es mir doch nicht mehr gefällt.

Versteht ihr mein Problem? ;)
Oder seh ich das einfach zu kompliziert?
 
1. Wie macht ihr das? Nutzt ihr spezielle Software?
2. Macht ihr Bilder als RAW oder jpg? Wenn RAW, wie geht ihr damit um? Speichert ihr die RAWs dauerhaft auf einer HDD oder wandelt die nach dem Bearbeiten in jpg o.ä. um? Weil wenn ich jetzt nur RAWs auf der HDD habe, ist es schlecht die Fotos mal schnell auf nem anderen PC/Laptop usw. anzuschauen, da ich ja ne spezielle Software dafür brauche.
3. Nutzt ihr das DNG-Format?

1. Ordner mit Pergaminhüllen und Adobe Bridge
2. .tif
3. Nö
 
Zum Ordnen:
Photos\2011\06\2011_06_30 Abigag
So als Beispiel, bei längeren Touren dann halt:
Photos\2010\09\2010_09 Berlin

Dann in Lightroom da mit Stichworten versehen und bearbeiten e voila

für die Raws gibt von Microsoft n Patch mittlerweile.

Raws sind Rohdateien und die bleiben auch so. Änderungen treten nur in Kraft wenn du sie anderweitig speicherst. Mit den Dopplungen musst du leben ich würd als Anfänger aber auch eher mit Jpg anfangen :)
 
Du könntest a) lightroom auf beiden PCs haben und den Katalog immer mitnehmen oder dir diese... xml? xmp? weiß gerade nicht wie die heßen anlegen lassen. Das sind dann Daten in denen werden die Bearbeitungsschritte gespeichert.
Die kannst du dann z.b. mit Photoshop oder so öffnen und hast dein bearbeitetes Raw.

Ich mach es aber so:

Speicherkarte in den Leser, Lightroom öffnen.
Lightroom kopiert mir die Fotos automatisch in einen Ordner, sagen wir mal:
X:\2011\2011-10-25
Die Ordnerstruktur wird automatisch nach Aufnahmedatum (!) gemacht.
Sprich ich habe Fotos vom 22., 24. und 25. auf der Karte: 3 Ordner werden angelegt.
In Lightroom benne ich den Ordner um, sodass es gleich auch im Arbeitsplatz passiert.

So, damit habe ich meine Ordnerstruktur.

Dann bearbeite ich einzelne Fotos die ich gerne haben möchte.
Diese exportiere ich mit einem von mir angelegten Exportprofil (davon habe ich ungefähr 10 für verschiedene Einsatzzwecke des Fotos).
Dieses Profil welches für die Weiterbearbeitung des Bildes zuständig ist exportiert ein TIFF in den Unterordner "TIFF".
Also: X:\2011\2011-10-25\TIFF.
Nach erledigtem Export wird automatisch Photoshop geöffnet und das Bild wird geladen.

Da bearbeite ich es dann zuende und Speichere es in den Ordner "JPG".
Also: X:\2011\2011-10-25\JPG

Andere Exportprofile Exportieren dann auch in andere Unterordner (JPG_Large, JPG_Small, JPG_Facebook, JPG_Presse etc)

Sollte es mal vorkommen, dass ich weiß "Hey, ich mache Fotos und ich gebe sie danach an Leute weiter, die sie gerne ansehen wollen", dann mach ich a) parallel JPGs die ich dann an die Leute gebe oder mache b) RAWs und jage diese schnell durch Lightroom. Meistens dann per "Batch" bearbeitung. Diese werden dann über nen einfaches Preset exportiert (z.b. JPG_Large für volle Auflösung oder JPG_Small für 900px lange seite.) sodass ich nicht noch jedes Foto in Photoshop habe.


Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und es ist nicht zu konfus ;)
 
@2fast
zieh dir mal bei adobe die doku zu lr3 und les dir "nondestruktives bearbeiten" durch, das ist das, was lightroom macht
du musst dich mit der arbeitsweise von LR vertraut machen :)
 
Mir würde privat jemand 1200€ für meine 500D + E5 + Tamron 17-50 + Stativ + das ganze Equip zahlen. Quasi alles, was ich momentan für meine DSLR besitze.
KA ob er sich bewusst ist, dass er da fast drauflegt, aber ich bin wirklich am überlegen, zu verkaufen.
Dann ne 7D für das Geld und mehr mit Festbrennweiten arbeiten..

Aber es wäre halt ein großer Aufwand alles wieder zu kaufen .. und wirklich 'fehlen' tut mir an meiner 500D auch nichts.
Davon abgesehen, dass ich nicht der Profifotograph bin.
hmm :confused:
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also ich werd dann wohl doch bei der Kombination aus LR3 + Speicherung der Fotos als RAW + nachbearbeitet als JPG bleiben. Jetzt muss ich mich nur mal etwas mit LR3 beschäftigen (Sammlungen, Kataloge, usw.) und wenn das Programm für mich nicht zu kompliziert ist, werd ich nach den 30 Tagen wohl die Vollversion kaufen.
 
Hallo,

ich habe wahnsinnige problem mit meinen Canon 50mm f1.4. Der Fokus stimmt nie oder im seltesten fall. Das gleiche spiel, aber nicht so oft wie mit der 50mm, hatte ich mit dem 70-200er. Das 18-135er ohne USM hingegen, keine probleme.
Habe ich einfach nur pech mit den objektiven oder ist meine Cam (60D) allergisch gegen USM ^^

lg Crux

lg Crux
 
Kann sein, dass die Kamera da falsche Stellbefehle gibt. Ich würde das ganze Geraffel einfach einschicken und einstellen lassen. Hast Du noch Garantie?
 
Jop, Garantie habe ich noch. Wie lange wird das über CPS dauern?
 
kann amn CPS nicht erst mit professionellen Kameras und objektiven nutzen?
Mit Konsumer material geht nur der normale support.
 
Der Fotoladen, wo ich immer alles einkaufe. Der Besitzer, hat mir gesagt, wenn mal was sein soll, schickt er mir mein equipment über sein CPS ein.
Die 60D ist lauf CPS "Profimaterial" :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh