[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Dann ist die Kamera aber auf Deinen Händler registriert und nicht auf Dich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin würde ich gerne mal wissen womit ihr an Objetiven abends in den Städten unterwegs seit?

Mit Stativ? Mit allen.
Freihand? 24/1.4, 35/1.4, ((50/1.4) und 85/1.8). Hauptsächlich die ersten beiden.

1. Wie macht ihr das? Nutzt ihr spezielle Software?
2. Macht ihr Bilder als RAW oder jpg?
3. Nutzt ihr das DNG-Format?

1. Ordner, wie scheinbar die meisten hier.
Fotos\2011\0228 Besuch bei Ommer\IMG_xxxx.CR2
Fotos\2011\0501 Tanz in den Mai\IMG....
2. RAW. Diese werden "eingestellt" und dann wird je nach Verwendungszweck ein JPG in der gewünschten Ausgabegröße erstellt, was anschließend wieder verworfen wird. Bei komplizierten Sachen (HDR z.B.) werden auch noch diverse Zwischenschritt-TIFs aufbewahrt, um die Arbeit nicht ggf. von vorn wiederholen zu müssen, falls man mal was anderes aus dem Motiv herausholen will.
3. Nein, wozu?
 
Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin würde ich gerne mal wissen womit ihr an Objetiven abends in den Städten unterwegs seit?

Öh, alles was ich irgendwann vorher in meine Tasche geworfen habe und je nachdem welches meiner diversen Systeme ich mitnehme... Vom Voigtländer Ultron 28/1.9 über das Voigtländer Color-Skopar 35/2.5 bis zum Canon FD 50/1.8 S.C. oder Minolta MD Rokkor 50/1.4. Viel wichtiger ist aber die Auswahl der Filme :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, zur Zeit habe ich immer die D70 mit dem 50/1.8D mit ;)
 
Seit ich bei der D70 die Lichtdichtungen erneuert habe, ja :fresse2:
 
Ich wollte damit sagen, dass du nachts keine anderen Objektive brauchst als tagsüber. Also benutze die selben Objektive, die du nehmen würdest, wenn du die Motive bei Tag fotografierst. Eine Empfehlung kann man da nicht geben. Es kommt halt darauf an, wie du das Motiv ablichten willst. Probieren schadet nicht ;)
 
Ich wollte damit sagen, dass du nachts keine anderen Objektive brauchst als tagsüber. Also benutze die selben Objektive, die du nehmen würdest, wenn du die Motive bei Tag fotografierst. Eine Empfehlung kann man da nicht geben. Es kommt halt darauf an, wie du das Motiv ablichten willst. Probieren schadet nicht ;)

Ne ok das war mir schon klar aber ok werde mir mal ein paar an sehen im Bereich von 18-100mm ;)
 
Meeh... meine D700 ist für Street zu laut :fresse:

Bin heute wieder mit Kamera an der Hand "baumelnd" durch Bremen gelaufen und oftmals muss man einfach frech sein, kein Foto machen oder danach verwundert gucken, dass man ausversehen auf den Auslöser gekommen ist :fresse2:
 
Ja, der der D300s funktionopelt auch ganz gut. Hat meine D700 leider nicht :shot:
 
Dann ist die Kamera aber auf Deinen Händler registriert und nicht auf Dich.

Die Kamera werde ich eh nicht einschicken, falls es soweit gehen sollte. Sondern nur das Objektiv. Da das obejktiv eh nicht in der CPS auswahl steht, kann es mir doch egal sein?
 
Du solltest schon die Objektive und den Body einschicken, damit das ganze System überprüft und ggf. justiert werden kann.
 
Hm, klingt nicht übel. Leider verweigert mein Pod sich Videopodcasts, warum auch immer. :(
Hab jetzt FOTOKUNSTSCHULE geladen, mal reinhören.
edit: ih, es geht um lomo :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meeh... meine D700 ist für Street zu laut :fresse:

Bin heute wieder mit Kamera an der Hand "baumelnd" durch Bremen gelaufen und oftmals muss man einfach frech sein, kein Foto machen oder danach verwundert gucken, dass man ausversehen auf den Auslöser gekommen ist :fresse2:

Ach, die meisten gucken nur so weil die sich wundern was die auf Fotos verloren haben, die meisten stört das garnicht :d
 
1. Ordner, wie scheinbar die meisten hier.
Fotos\2011\0228 Besuch bei Ommer\IMG_xxxx.CR2
Fotos\2011\0501 Tanz in den Mai\IMG....
2. RAW. Diese werden "eingestellt" und dann wird je nach Verwendungszweck ein JPG in der gewünschten Ausgabegröße erstellt, was anschließend wieder verworfen wird. Bei komplizierten Sachen (HDR z.B.) werden auch noch diverse Zwischenschritt-TIFs aufbewahrt, um die Arbeit nicht ggf. von vorn wiederholen zu müssen, falls man mal was anderes aus dem Motiv herausholen will.
3. Nein, wozu?

Ok danke für die Antwort.

Zu 3.:
Ich habe zu den RAWs gelesen, dass halt die Gefahr bestehen kann, dass sie z.B. in zig Jahren nicht mehr öffnen gehen, wenn man die benötigt Software nicht mehr hat, da hier wohl jeder Hersteller sein eigenen Süppchen kocht. DNG soll wohl dieses Manko ausmerzen, in dem man versucht einen "Standard für RAWs" zu etablieren. Einige DSLRs bieten es wohl schon direkt an.
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht weiß ich eben nicht, daher die Frage. Scheinbar ist es aber wohl kein Problem bei RAWs zu bleiben.
 
Also ich konvertiere meine Raws in dng und zwar aus dem von dir genannten Grund - ich denke zwar nicht gerade das es dazu kommen wird aber schaden kann es nicht, hoffe ich mal ;)
 
Aber warum soll das in Zukunft nicht mehr funktionieren? Ich versteh den Grund irgendwie nicht...
 
z.B. weil Adobe udn Canon den Support für alte Modelle in ihrer Software einstellen? Oder von olympus weil sie das DSLR angebot einstellen keine neue Software für eine zukünftige Windows Version mehr entwickelt ...
Da darf man nicht im Zeitraum 1-2 jahre denken sondern stell dir vor du willst die Bilder deinen Enkeln zeigen ;).

und da dürfte die Quote für ein allgemeines Format wie DNG besser sein als ein Hersteller/Kameraspezifisches Format.
 
Aber die "zeigbaren" Bilder konvertiere ich ja eh in TIFF bzw. JPEG. Wer davor Angst hat, sollte einfach in RAW + JPEG fotografieren. Die paar MB mehr, kann man sich heutzutage ja locker leisten.
 
Ich kann bei mir eben entweder PEF oder DNG direkt in der kamera entscheiden und da ist dei Wahl dann wohl klar doer?
 
Naja wer weiß ob meine Enkel nicht Fotos schon ins Gehirn projeziert bekommen. :d
Ich Fotografiere nur in RAW und das bleibt auch so. :)
 
weiss von euch eigentlich jemand, nach welchem prinzip die D7000 neue Ordner anlegt? Ich war die letzten 3 Wochen in den USA und die Cam hat 11 Ordner angelegt. Ich verstehe jedoch nicht nach welchem System sie das macht. :wall:

Folgendes kann ich ausschliessen:
- Nach X Tagen, weil sie manchmal auch 2 neue am selben Tag erstellt hat
- Nach X Fotos, weil sie manchmal auch schon nach 10 Fotos einen neuen erstellt hat und manchmal erst nach 50
- Nach Benutzermodi U1/2, die sind gemischt in allen Ordnern vorhanden

Die Fotos hab ich in JPEG fine gemacht und ich habe die 2. Karte als Erweiterung benutzt.

Meine D300 hat das nie gemacht. Dort hab ich einmal einen Ordner angegeben und dann sind alle Fotos dort hinein...

Kann mich jemand aufklären? :stupid: Oder kann man auch einstellen, dass sie die Ordner nach Tag oder Monat erstellen soll?!

Danke :wink:

Edit: grr.... seit bald einem Jahr scheint das also ein echtes Problem zu sein :/ Anyone has problems with D7000 folders random creation? | Nikon D7000 News and Tips hat vielleicht trotzdem jemand eine Lösung? Das mit dem Ordner auf 101 setzen klappt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da mal ne doofe Frage

also, beim Import lasse ich LR meine fotos umbenennen, in BL_Date_Dateinumer.CR2

jetzt ist es so, dass bei manchen Aufträgen drei kameras im einsatz sind, und die 7D und die 5D vergeben momentan den Dateinamen auf gleiche Art und weise.

wenn ich jetzt alle fotos von einem Auftrag importiere, dann mach ich die SD karten von der 550D immer zum schluss und LR benennt die Bilder, die schon existieren dann in BL_Date_BL_Date_Dateiname_CR2
irgendwie ist das panne

kann ich das in der 550D irgendwie umstellen, dass die irgendein präfix mit in den dateinamen nimmt?
ich will das nicht in LR machen, denn dann muss ich ja verschiedene import presets je nach cam starten...


gestern hats mich am meisten genervt, denn da hatte ich, warum auch immer, erst die bilder der 7D importiert und den ordner 2011-10-07 umbenannt in 2011-10-01 - WeddingXY umbenannt und dann erst die 550D Fotos importiert. die sind dann wieder nach 2011-10-07 importiert worden, und als ich die verschieben wollte hieß es "Datei schon vorhanden" :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh