[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bei meinen Nikon Kameras geht das. Da kannst du die ersten 3 stellen (DSC_0001) umbenennen. Ich arbeite mit meinen Initialen anstatt DSC. So könntest Du C7D_0001 und C5D_0001 verwenden. Das sollte bei Canon auch irgendwie möglich sein. Schau mal bei den Einstellungen zur Ordnerwahl nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich das in der 550D irgendwie umstellen, dass die irgendein präfix mit in den dateinamen nimmt?

Leider kann man den Dateinamen nur durch die Wahl des Farbraums verändern. Da wird dann img zu _mg bei AdobeRGB. Kann man das Preset nicht so gestalten das es je nach Kameratyp einen anderen Namen vergibt?
 
hab da glaub ich schon was.
bei der 550D gehts wohl nicht, aber bei der 7D, das reicht erst mal...


damn, ich hab grad bilder aus Thailand gesehen, Nikon und Sony Werke stehen komplett unter wasser, hab gelesen, dass bei nikon sich die produktion der einsteiger und mittelklasse bis in den märz hinein schwierig gestalten wird, inwieweit der ausfall bei sony auf D4/d800 auswirkungen hat, weiß auch keiner.

Western Digital steht auch unter wasser, die HDD Preise explodieren gerade,
 
Ja leider leider, Festplatten gibts noch als Variante: Als Extern bei MM einkaufen und ausbauen für 59€ die 2TB...

Warte vergeblich auf die Veröffentlichung der D800, aber da werd ich mich wohl etwas gedulden müssen :/
 
Ich habe Dienstag früh eine Mail an das Nikon-Repaircenter Schweiz gesendet und bis jetzt keine Antwort erhalten. Ist das normal?! :confused:

Edit: Hat sich erledigt. Habe angerufen und scheinbar haben Sie es gestern versendet, jedoch keine Rückmeldung per E-Mail gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal mehr Objektive für das M-Bajonett vorstellen... :hmm:
 
Ich würde dir das Nikon abnehmen :d

---
getapsaquarkt!
 
OMG, ich wurde eben der Wirtschaftsspionage beschuldigt weil ich ein Haus (bzw. eine Lagerhalle) fotografiert habe. Stand auf dem Bürgersteig auf der anderen Straßenseite und habe noch schnell einen Testfilm weggeknipst. Das Gebäude ist bei Streetview aber nicht verpixelt :fresse:
 
soo. Das Bajonett habe ich heute erhalten und gleich montiert. War ne sau mühsame Angelegenheit mit diesen kleinen Schrauben und Kabeln, aber es hat geklappt. Ich musste zwar noch löten, weil ich beim öffnen ein Kabel abgerissen habe :-)fresse:) aber wenn ich was repariere gehört das fast dazu :d
 
Ja fummelig ist es definitiv und 4 Hände wären auch nicht verkehrt :d

Weiß gar nicht mehr wie das beim Nikon war, aber damals bei nem manuellen Pentax musste man echt 4 Sachen gleichzeitig festhalten, hab ich dann beim 321790. Versuch endlich mal hinbekommen :fresse:
 
Mir würde privat jemand 1200€ für meine 500D + E5 + Tamron 17-50 + Stativ + das ganze Equip zahlen. Quasi alles, was ich momentan für meine DSLR besitze.
KA ob er sich bewusst ist, dass er da fast drauflegt, aber ich bin wirklich am überlegen, zu verkaufen.
Dann ne 7D für das Geld und mehr mit Festbrennweiten arbeiten..

Aber es wäre halt ein großer Aufwand alles wieder zu kaufen .. und wirklich 'fehlen' tut mir an meiner 500D auch nichts.
Davon abgesehen, dass ich nicht der Profifotograph bin.
hmm :confused:

Schade dass niemand was gesagt hat.

Habs jetzt abgelehnt, aus 3 Gründen:
- ich steh nach dem Verkauf mit nichts da, ausser ner 7D. Muss alles wieder kaufen usw (auch wenn ich jetzt z.b. bzgl ner Tasche was anderes holen würde)
- die Folgekosten sind zudem um einiges höher. z.B. tuts jetzt die 50mm 1.8 nicht mehr, es sollte dann schon ne 1.4er sein. Akku, BG usw wird alles teurer.
- eine 500D die daheim rumliegt, weil ich keine Zeit hab, tut ein bisschen weh, aber gut. Wenn ich ne klasse 7D daheim hab, regt es mich nur noch mehr auf, dass ich nicht raus kann um ein wenig zu shooten.

Ich werd mir iwann mal dafür gewaltig in den Arsch beissen, aber momentan ist das, leider, die bessere Wahl :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir halt noch ein paar eneloop xx dazu holen fürn blitz. Der 900 kann halt bissel mehr saft rein jagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 700er lädt schon wirklisch schnell wenn man es drauf anlegt. Mehr saft würde ich ungern gleichzeitig bei vollbestückung rein jagen da die dann schon recht warm werden (also wenn 4 gleichzeitig maximal geladen werden).
 
Sonst ist ja kein unterschied oder ? DAnn schau ich mal welche sets ich finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
keien Ahnung ob es sonst unterschiede gibt aber der 700er kann alles was ich nutze. Auch wenn er tolle zusätzliche Funktionen hätte würde es mir nichts bringen da ich sie nicht nutzen würde.
 
Ich nutz auch das BC700 - ein guter Lader.
Der Maximalladestrom liegt bei 700mA (AA) und 500mA (AAA). Bei 700 werden die Akkus etwas wärmer als Handwarm, aber nicht heiß. Kenne es von Ansmann-Schnellladern, dass diese mit noch mehr Ladestrom arbeiten und die Akkus dadurch fast zum Kochen bringen!

Wenn du viele Akkus hast, nimm gleich zwei Lader... :)
 
Kann es sein das mein Geli an meine unschärfe schuld ist?

vs.

Welches ist für euch schärfer? Fokus liegt bei der Canon schrift.
 
Die Geli hat üblicherweise keinen negativen Einfluss auf den AF.
 
Nr ist ist nicht schärfer ;) Du hast die Kamera beim abbauen der Geli verschoben. Die schärfeebene ist nur etwas nach hinten gerutscht.
 
Normal darf das geli ja keinen einfluss drauf haben, aber ich bin total verzweifelt. Hab die woche wieder mal nicht geschaft zu meinen händler zu schauen. Ich werde jtzt mal ohne geli fotografieren, da mir da die bilder wirklich schärfer vorkommen.
 
Gibt's eigentlich etwas, womit ich den Sucher meiner Nikon D7000 vergrössern kann? Ich habe immer ein wenig Mühe, durch den kleinen Sucher alles zu erkennen. Ich hatte letztens eine D3s in der Hand und dort war irgendwie alles "grösser".
 
Ich nutz auch das BC700 - ein guter Lader.
Der Maximalladestrom liegt bei 700mA (AA) und 500mA (AAA). Bei 700 werden die Akkus etwas wärmer als Handwarm, aber nicht heiß. Kenne es von Ansmann-Schnellladern, dass diese mit noch mehr Ladestrom arbeiten und die Akkus dadurch fast zum Kochen bringen!

Wenn du viele Akkus hast, nimm gleich zwei Lader... :)

:)

Ich hab den BC 700 jetzt bestellt :)
Dürfte jetzt dann so ca 20-24 AA Eneloop haben und hab jetzt nochmal 12x Eneloop XX dazu bestellt :)

Feichti
 
Gibt's eigentlich etwas, womit ich den Sucher meiner Nikon D7000 vergrössern kann? Ich habe immer ein wenig Mühe, durch den kleinen Sucher alles zu erkennen. Ich hatte letztens eine D3s in der Hand und dort war irgendwie alles "grösser".

Es gibt sogenannte Sucherlupen. Kannst ja mal schauen, ob du eine passende findest.
 
OMG, ich wurde eben der Wirtschaftsspionage beschuldigt weil ich ein Haus (bzw. eine Lagerhalle) fotografiert habe. Stand auf dem Bürgersteig auf der anderen Straßenseite und habe noch schnell einen Testfilm weggeknipst. Das Gebäude ist bei Streetview aber nicht verpixelt :fresse:

Reden lassen. Denn rein rechtlich können sie dir nichts antun, solange du auf der Straße stehst. Stichwort: Panoramafreiheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh