[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich bin auch schon doof von der seite angemacht worden als ich mit der Kamera durch den Ort gestreift bin. Mit ner DSLR fällt man einfach auf. Jenachdem wie sie einen ansprechen ignorieren oder erklären was man macht.

Besonder schlimm sind Rentner die den ganzen tag vor dem Fenster hocken und warten das was passiert :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch schon doof von der seite angemacht worden als ich mit der Kamera durch den Ort gestreift bin. Mit ner DSLR fällt man einfach auf. Jenachdem wie sie einen ansprechen ignorieren oder erklären was man macht.

Besonder schlimm sind Rentner die den ganzen tag vor dem Fenster hocken und warten das was passiert :fresse:

Kommt mir bekannt vor. Ich wurd im eigenen Ort auch schon für einen Touri gehalten ;)

Und zum Thema Rentner: Willkommen bei Ruthe.de | Home :fresse:
 
Jenachdem wie sie einen ansprechen ignorieren oder erklären was man macht.

Ich habe erst erklärt und dann ignoriert :fresse: Dummerweise habe ich mein Auto in Sichtweite geparkt und nun habe die Herren mein Kennzeichen. Wenn da noch was kommt geht das gleich zum Anwalt. Dann können die zur Strafe die Rechnung zahlen. Bei Streetview kann man sogar richtig in die Lagerhalle reinzoomen :wall: Und mich dann anmeckern :rolleyes:
 
Mich hat letztens die Polizei angesprochen weil ein Anwohner die Berufen hat wegen "Terrorgefahr" - das waren dann auch Polizisten Anfang Zwanzig den man auch angesehen hat das die nicht wirklich Lust hatten für so eine Lappalie raus zu fahren...


Mal was anderes:
Hat der ein oder andere hier vielleicht ein GigaPan oder ähnlichen Panorama Robot?
Bei mir zeichnet sich ein weiterer Besuch in den Emiraten ab und das sind so beeindruckende Bauwerke die gerade zu nach Panorama schreien :)
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Nikon Weitwinkel-Objektiven?

Ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarken Weitwinkel-Objektiv (kein Fisheye) für max. 400€

Dabei bin ich auf diese 2 gestossen:

Nikon Europe B.V.

Nikon Europe B.V.

Gibt es zwischen diesen einen Unterschied bezüglich Bildqualität? Ich weiss nicht, ob ich mit dem 24er oder 20er gehen soll...

Momentan vorhanden für meine D7000:

16-105mm, 35mm 1.8G

Was meint ihr?
 
warum denn festbrennweiten mit "nur" f2.8? da kannst du auch nen standardzoom mit f2.8, wie das tamron 17-50mm nehmen. oder willst du in kürze auf vollformat aufrüsten?
 
photozone.de hilft bei der Entscheidung. Das 20,24 und 28/2.8 sind optisch nicht so doll - stark abgeblendet (5.6 - 8) sollen diese aber gut arbeiten. Offenblende sollte man eher nicht verwenden.
 
irgendwie erschliest sich mir der sinn auch nicht.
An Kleinbild machen die Objektive evtl. sinn aber an Crop würd ich mich mit einen Tamron 17-50 besser bedient fühlen.
 
Ich habe gerade nochmals die Nikon Objektive durchgesehen und ich denke, ich werde das 14-24 f/2.8 kaufen.

Ja, ich habe vor demnächst auf eine D700 oder D3 umzusteigen.

Danke :)
 
Machste richtig. ;) Gibt wohl keine bessere Nikon UWW-Linse für Kleinbild.
 
imo gibt es prinzipiell keine besseres Nikon UWW, auch für Crop nicht ;)
 
Fürn Crop gibt es noch das Sigma 10-20/3.5 - 10mm am Crop sind was feines. :)
 
Mein Vater besitzt die Nikon 24-70 und 70-200er mit f/2.8 und er schwört auf die Schärfe und AF-Geschwindigkeit. Ist das beim 14-24er genau so oder sogar noch besser?
 
Die üblichen Verdächtigen... 14-24, 24-70 und 70-200 - gähn. Alle top, alle profiware.
 
Ja gut, sogesehen. Ich bezog mich jetzt rein auf die BQ :)
 
Mal ne Frage...

Bei den Einsteigern siehts ja wohl so aus:

D3000 < D5000 < D3100 < D5100 < D7000

Wo ist da die D90 einzuordnen?
 
Ich würde die D90 unter der D7000 einordnen und etwa auf der Höhe der D5100. D5000 < D90. Wie sich die D90 gegen eine D5100 schlägt kann ich jedoch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, weil nen Freund gefragt hatte, aber inzwischen hat er sich wohl die D5100 mit dem 35er und dem Tamron 17-55 gekauft ;)

damit wird er wohl auch nichts falsch machen ;)
 
Ich würde die D90 etwas über der D5100 einordnen, weil sie von der Bedienung schon Semipro ist, mit 2. Einstellrad, Schulterdisplay etc.
Von der BQ könnte es aber andersrum sein, der Sensor der 5100 ist halt eine ganze Ecke neuer. Allerdings denke ich, dass die Unterschiede nicht allzu groß sind.
 
Definitiv, die D90 ist eine Stufe "unter" der D7000, und über den Einsteigerbodies. Es ist eigentlich auch total egal mit was dein Kumpel anfängt - hauptsache es hat einen manuellen Modus und zeigt die Belichtung korrekt an - Rest ist Luxus bzw. Komfort.
 
Okay, weil nen Freund gefragt hatte, aber inzwischen hat er sich wohl die D5100 mit dem 35er und dem Tamron 17-55 gekauft ;)

damit wird er wohl auch nichts falsch machen ;)

Das Tamron 17-55 f/2.8? Ist das gut? Eine Freundin von mir sucht noch ein nicht allzu teures Objektiv in diesem Brennweitenbereich, das aber trotzdem schnell und scharf ist. Kann man das empfehlen?
 
Ich selber habe und hatte es nie, aber es soll vom PL-Verhältnis her das Beste in dem Bereich sein ;)

(Ohne VC)
 
Ja, das Tamron ist wirklich gut fürs Geld, erst vor kurzem hat es ein Bekannter von mir für seine 500D gekauft und ist begeistert.
 
Ich habe ein paar Reviews gelesen und überall wird beschrieben, dass die Linse überall gute Resultate liefert, ausser bei 17mm. Das ist schade, weil sie die Linse wohl hauptsächlich so benutzen wird. Gibt's hier noch alternativen?

It's that wide end that keeps this lens from being a five-star lens: the corners are going to be darker and softer than the center at any aperture, and have visible chromatic aberration in them if you're shooting at wide apertures. That could be enough to put some off this otherwise fine lens.

gibt's sonst noch was im Bereich um die 16-17mm, was für eine Kamera im DX Format geeignet wäre, nicht allzuviel kostet und wenn möglich mit f/2.8 arbeitet? Wenns nämlich beim Tamron umgekehrt wäre und das bei 50mm diese Fehler bringen würde, dann wäre es mir und wohl auch ihr relativ egal. Bei 17mm sollte die Bildqualität jedoch sauber sein :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du bei einer 400€ Linse? Ich habe die Erfahrung mit recht hoher Verzerrung an den Rändern bei 17mm gemacht, aber als lichtstarkes Immerdraufzoom ist es von P/L gut.
 
Wie gesagt, wenn die Verzerrungen bei 50mm auftreten würde, wäre das egal. Nur leider ist es genau anders rum :(
 
Naja, Verzerrungen sind aber Typisch bei Weitwinkel.
So gut wie kein Objektiv, gerade wenn es nen Zoom sein soll wird Verzerrungsfrei am unteren Ende sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh