[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

nur auftauen darf se nicht,
weil ich will nicht wissen wie viel Kondens/tauwasser da zusammen kommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop. Man muss ja nicht unbedingt so Schnee draufpacken, es reicht ja schon im Winter ein paar Stunden draußen zu sein, dann ist die Kamera ja auch durchgekühlt. Langsames auftauen reicht da schon.
 
bin gerade auf nen sehr nettes android app gestoßen,
mit dem seine seine DSLR über das handy per IR auslösen kann.
also IR fernbedienung deluxe bulb, selbstaulöser mit vorlaufzeit und Intervall auslösung.

PhotoIRmote | PhotoIRmote

wenn das wirklich alles so lappt dann kann ich mir den intervalometer den ich haben wollte sparen.
die IR dioden hab ich schon bestellt so bald alles da ist wird gebastelt...

Geniale Idee... da werde ich mich mal auf die Suche nach 2 IR-LEDs daheim machen.
 
jup,
ich nerve mich nur gerade das ich das app gekauft habe...
weil im DSLR forum gibt es ein ähnliches app für lau.

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel - DSLR-Forum

des weiteren arbeiten die jungs auch noch an einer kabel version,
was wenn´s final ist auch noch sehr nice sein dürfte.

man beachte auch die lösung für den IR sender im zweiten beitrag,
ich glaub die lochraster version die ich bauen wollte ist somit gestorben.
nen passendes "steckergehäuse" liegt bei mir sogar vielleicht noch in meiner bastelkiste rum...
 
BÄBÄÄÄM! Was für ein Monster!

Und vor einem halben Jahr wollte mir hier niemand glauben, dass die 1D und 1Ds zusammen geführt werden :d

Dann wird die 5D-Reihe jetzt wohl den HighResolution-Part übernehmen. Eventuell wird die Serie ja dann gesplittet in Pro und Semi-Pro. Wir werden sehen :)

Edit: die Daten zusammengefasst auf einem Blick:

Canon EOS-1D X

Full Frame
18.1MP
Dual DIGIC 5+ – 17 Times The Processing Power of DIGIC 4
ISO 100-51200 Native
100,000 Pixel RGB Metering Sensor
EOS iSA (Intelligent Subject Analysis)
61 Point AF
21 f/5.6 Cross Type Sensors
20 f/4 Cross Type Sensors
5 f/2.8 Dual Cross Type Sensors
EOS iTR AF (Intelligent Tracking & Recognition Auto Focus)
12 Frames Per Second
14 Frames Per Second JPG Only
400,000 Shot Rated Shutter
Ethernet Connection
March Availability
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich schon länger nicht mehr gerechnet. Wahrscheinlich wird die Vorstellung der neuen 5er im Q1 2012 sein und die Verfügbarkeit dann im Sommer. Da kann ich jetzt ganz entspannt die Mark II kaufen ;)
 
Verdammt, die 1D-X sieht echt interessant aus - nur leider vom Preis her nicht in meiner Reichweite (bzw. außerhalb dessen, was ich bereit bin für eine Kamera auszugeben).

Jetzt noch eine abgespeckte 1D-X als Vollformat 7D (oder Sport-5er) ...

Abgesehen vom Preis ist die Kamera alles was ich wollte (vor allem <20MPx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, die 1D-X sieht echt interessant aus - Abgesehen vom Preis ist die Kamera alles was ich wollte (vor allem <20MPx).
Fast. Die ISO-Performance muss im Vergleich wirklich deutlich besser als noch bei der 1D4/1Ds3 sein und WiFi / GPS hätten sie diesmal wirklich integrieren sollen.
 
Das mit den GPS-Modul sieht wirklich nicht so toll aus, hätte man bestimmt besser lösen können.
 
uuuhhhhh, scheiße, nun komm ich echt ins grübeln, geile Kamera die genau alles vereint was ich benötige........
 
Jetzt noch eine abgespeckte 1D-X als Vollformat 7D (oder Sport-5er) ...

Damit würde sich Canon doch ins eigene Bein schießen.

Ich gehe von folgendem aus:

1D-Reihe -> Pro-Model für Sport und Studio (wo es nicht auf High Resolution ankommt)
5D-Reihe -> Semi-Pro KB-Model mit ~30MP und verbessertem AF für Studio
Neue Reihe -> KB-Model mit ~20MP und relativ schlechtem AF für ambitionierte Amateure
7D-Reihe -> Einsteiger-Sport-Model mit 1,6 Crop
Der Rest wie gehabt.

Wobei die 5D-Reihe und die neue Reihe auch umgedreht sein könnten.
 
Fast. Die ISO-Performance muss im Vergleich wirklich deutlich besser als noch bei der 1D4/1Ds3 sein und WiFi / GPS hätten sie diesmal wirklich integrieren sollen.
Stimmt natürlich, erst muss sie sich noch in der Praxis beweisen, die Pixelgröße in der Verbindung mit dem neuen Prozessor deutet aber auf eine deutliche Steigerung hin. Dass man die D3s packt ist deswegen natürlich noch nicht gesagt, aber zumindest die D3 dürfte man jetzt nach 4 Jahren Wartezeit wohl schlagen :fresse:
Dass sie GPS und WLAN nicht mit eingebaut haben wundert mich auch, damit hatte ich fest gerechnet...

Sent from Waynephone using my finger
 
Wenigstens gegenüber der D3/s nativ ISO100! Mal schauen wie der Dynamikumfang ausfällt, hier sah es für Canon die letzten Jahre nicht grade rosig aus.
 
Will Canon mehr 600mm Objektive verkaufen? Die meisten Canon-Fotografen, die ich kenne waren und sind mit dem 1.3 Crop höchst zufrieden... Als 1DS-Ersatz ja wohl wegen der geringen MP-Zahl auch nicht wirklich geignet. Mit dem zweigleisigen Konzept war man doch ziemlich gut aufgestellt.
 
Wenigstens gegenüber der D3/s nativ ISO100! Mal schauen wie der Dynamikumfang ausfällt, hier sah es für Canon die letzten Jahre nicht grade rosig aus.
Größere Pixel sind schon mal eine gute Grundlage. Zumindest Potenzial dafür ist also vorhanden.

Will Canon mehr 600mm Objektive verkaufen? Die meisten Canon-Fotografen, die ich kenne waren und sind mit dem 1.3 Crop höchst zufrieden...
Wir APS-H Nutzer werden uns früher oder später wohl alle umorientieren müssen. Allerdings werden nicht alle auch wirklich ihren Objektivpark umbauen, weil die 1DX für viele Jobs mehr als genug Auflösungsreserven zum Croppen bietet... und alle anderen hatten jahrelang Zeit diese Migration vorbereiten, denn ein Geheimnis hat Canon aus der geplanten Verschmelzung beider Linien nie gemacht ;)

Wie war das noch gleich mit dem Canon Mittelformat... oder doch nur eine 1D Xs? :fresse:
 
zur Canon X geile Kamera aber ich versteh einfach nicht warum sich keiner der Canonuser darüber aufregt das in letzte Zeit alle Profisachen von Canon immer erst frühestens ein halbes Jahr nach der Vorstellung überhaupt zu kaufen gibt…versteh ehrlich gesagt nicht was das soll etwas zu zeigen und gleichzeitig zu sagen erst am Ende März verfügbar…
Außerdem wenn die Kamera wirklich 7000 $ kosten soll wie in einer Ankündigung gemutmaßt dann viel Spass beim sparen ;)

PS: dachte Canon ist mit im Boot bei Thunderbolt? Bin ich blind oder oder steht einfach nix zu den Anschlüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hatte die 1D X gerade in der Hand :d
glaubts oder nicht, ein foto ist schon auf facebook...

Das Teil ist wirklich geil. AI Servo III klingt hammer genial. Der AF erkennt nicht mehr nur bewegungen, wie AI Servor II, sondern auch beschleunigung oder verlangsamung.

die maximale Emfpindlichkeit ist jetzt bei f4 mit ALLEN f4er Linsen realisierbar, die 1D IV ist da noch auf einige Optiken limitiert
normale Empfindlichkeit bis 5.6

ABER, einen Kompromiss musste man gehen: kein AF mehr bei Blende 8!!!
das ist für Wildlife ein ziemlich mieser Kompromiss, kein 1,3er Crop mehr, also müsste man u.U. vom 1.4er auf nen 2er Converter gehen, aber ein 600/4 mit 2x Converter klappt nicht...
dafür ist der AF mit f4er Optik und 1.4 Converter deutlich besser als als mit der IV...

Sehr fettes Teil, der Spiegelschlag ist unglaublich Geil.
der Canon kerl sagte, früher wurde der spiegel per motor hochgefahren und schlug per feder zurück, bei der X wird er auch per motor gesenkt, das bedeutet kein "Nachflattern" mehr
echt ein geiles Teil

@Oli und Andreas
die investition ist nicht ohne. der canon kerl sagte, dass das mitunter ein grund für die frühe ankündigung war :)


Ach ja:
Bzgl. der 5er. Es wird definitiv einen Nachfolger in 2012 geben, mehr wollte er mir nicht sagen.
weder ob anfang mitte oder ende 2012, noch in welche richtung es bei der 5 gehen könnte


Ich bin jetzt recht ratlos, ich hatte jetzt zeitnah auf ne neue 5 spekuliert, die lässt noch auf sich warten...

mal sehen, ob ich dann einfach mit der 5D II in FF einsteige...
denke schon, dass sie sich fürs erste recht gut neben der 7D macht.
müssten allerdings auch direkt 2 neue Optiken her :)



Zur MP Diskussion auch noch ein paar sätze.
Der Kerl meinte, dass 30MP+ an sich kein Problem wären, dass sie sich aber erst mal um die Objektive kümmern wollen, um einen soliden "Grundstock" an Objektiven zu haben, die sowas auch auflösen können, da gibts zu viel im Lineup, was das nicht kann. Erst wenn das vollzogen ist, gehts mit dem pixelwahn weiter *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht!

Am Freitag und Samstag gibt's in KA bei PPL auch eine kleine Hausmesse, wo Canon "Neuheiten im Gepäck" hat. Wenn es zeitlich irgendwie klappt, schau ich mal vorbei.
 
Zum Spieglschlag hört sich jetzt etwa eine Canon Kamera an wie eine Nikon :d
Nicht mehr so ein kleines Krächzen wie bei der 5dMk2^^kleiner Spass.

@Ben meinst du wirklich der Canonmensch weiß wirklich wann welche Kamera von Canon vorgestellt wird? Was spricht dagegen noch in diesem Jahr eine neue 5d auf den Markt zu bringen (bzw. sie vorzustellen und dann Ende 2012 verfügbar zu machen)

Aber wenn die Cam wirklich 6000€ kosten soll dann gute Nacht…
 
was weiß ich, was der weiß, fakt ist, dass ER die 5D für 2011 ausgeschlossen hat und für 2012 definitv "angekündigt" hat

der Preis wird bei round about 6000€ liegen. da bis märz noch einiges an zeit vergeht und der Yen noch viel Zeit zu schwanken, werden so weit im voraus nur pi mal dauemen preise in allen währungen <> JPY genannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh