[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm der Punkt, dass der Spiegel bei 14 fps hochgeklappt bleibt, ist interessant. Stell ich mir in der Praxis schwierig vor, wenn man mal etwas länger draufdrückt aber nichts mehr sieht und entsprechend den Ausschnitt nicht anpassen kann...
 
Ach so, mal allgemein zu canon, unabhängig von der X:

wusstet ihr, dass das AF Micro Adjustment eigentlich "schrott" ist?
es gilt nur für den Mittleren focuspunkt und nur für den vertikalen teil des kreuzsensors.

Daher bei Fehlfocus am besten immer einschicken.
jedes Objektiv hat übrigens 3 verschiedene AF konfigurationen, für die 1er, für die 7D, und für den Rest, also 5D, 50D 500D usw...
wenn man also mehrere Bodies hat, immer alle angeben
 
Das bedeutet also, dass ein Objektiv, das an einer 1er perfekt fokusiert, an einer 5er daneben liegen kann?
 
so hab ich das verstanden.
ich kam drauf wegen meinem 50 1.4 und die Frage, warum man nen body mitschicken soll, da ich ne 7D, ne 20D, und ne 550D habe, und nicht wüsste, welchen body ich mitschicken soll.

er meinte, dass zu 95% der fehler am objektiv liegt, aber für die 5%, wo was an der cam gemacht werden müsste, man halt die cam mitschicken muss.
wenn das objektiv jetzt an drei bodies gleich scheiße ist, ist ja schon klar, dass es am Objketiv liegt, also kann man es auch solo einsenden, muss dann aber angeben, an welcher Cam/welchen Cams es betrieben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal kurz ein paar dumme Frage zwischendrin, aber bitte nicht lachen:

Hatte noch nie eine DSLR und habe mich jetzt nach etwas stöbern hier und langem hin und her für dieses Modell entschieden:

Canon EOS 1100D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (5161B024) | Geizhals.at Deutschland

Das müsste ja das Objektiv mit dem Bildstabi sein oder? Wollte möglichst wenig Geld für die Einsteiger-DSLR ausgeben... falls jemand ein anderes Modell vorschlagen würde, kann er das gerne tun ;)

Jetzt aber die eigentliche Frage:
Hat so eine DSLR eigentlich einen integrierten Speicher für Fotos oder muss ich mir definitiv eine Speicherkarte dazu bestellen? Also kaufen werd ich sowieso eine, aber hat die Kamera z.B. auch 30 MB internen Speicher für ein paar wenige Fotos und geht definitiv gar nix ohne Speicherkarte?

Und wenn nein, gibts da Kompatibilitätsprobleme mit manchen Speicherkarten? Oder kann man da bedenklos zu 8 GB oder mehr greifen? Wie viel Platz braucht denn ein Bild im Schnitt mit dieser Kamera? Also durchschnittlich. Ist natürlich von Foto zu Foto anders, je nachdem was man ablichtet, aber ich meine jetzt ein besoders speicherintensives Foto.
 
Hat so eine DSLR eigentlich einen integrierten Speicher für Fotos oder muss ich mir definitiv eine Speicherkarte dazu bestellen? Also kaufen werd ich sowieso eine, aber hat die Kamera z.B. auch 30 MB internen Speicher für ein paar wenige Fotos und geht definitiv gar nix ohne Speicherkarte?
Du brauchst definitiv eine Speicherkarte. Ein beliebiges SDHC Class10 Modell dürfte für den Anfang reichen. Die gibt es ab 10,- Euro für 8GB.
 
Bei den Bildern kommt es drauf an, ob du JPEG oder RAW schießen willst. Ein RAW wird so um die 10-12MB brauchen.

Karten kannst du bedenkenlos alles kaufen, was SDHC ist, also eigentlich alles bis 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt...bei MeinPaket bekommt man gerade die 5D MkII für 1519 Euro, aber mein Geld ist noch nicht da...
 
Bestellen und später bezahlen? ;)
 
5DMKII, ist echt ne schöne DSLR. Habe leider selbst nur ne 550d mit Kitscherbe :(
 
Achso, ich ging einfach mal vom Gehalt aus und dachte, dass das ja spätestens in 12 Tagen da sein sollte ;)
 
Ich hab letzten Donnerstag ein 50mm 1.8G bei Amazon bestellt. War auf Lager und sollte eigentlich schnell rausgehen. Heute mal angerufen, ja irgendein Fehler, man prüfts nach und meldet sich.... Ich bin mal gespannt, ansonsten muss ich mal die örtlichen Großmärkte abklappern.

Die Bestellung von heute morgen ist dagegen schon raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst definitiv eine Speicherkarte. Ein beliebiges SDHC Class10 Modell dürfte für den Anfang reichen. Die gibt es ab 10,- Euro für 8GB.


Bei den Bildern kommt es drauf an, ob du JPEG oder RAW schießen willst. Ein RAW wird so um die 10-12MB brauchen.

Karten kannst du bedenkenlos alles kaufen, was SDHC ist, also eigentlich alles bis 32GB.

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke schon das ich RAW-Bilder machen werde - zumindest größtenteils.
Dann werd ich mir wohl eine günstige 16GB SDHC holen. Danke!
 
ach die 7000U$.. ich verkauf einfach eine niere und dann kann ich mir die locker leisten :fresse2:

ich bin jetzt extrem auf die neue(?)n 5D(s) gespannt, ein AF wie bei der 50/60D würde mir schon reichen.. für Sport hab ich die 7D bzw. 1D:)
 
Bin ich froh, dass ich nicht in der schweren Lage bin, mich für eine neue Kamera zu entscheiden. :fresse:
 
wie funzt das bei meinpaket eigentlich?
geizhals hatte letztens das 70-200 2.8 IS II für 1799 gelistet, aber als ich auf den link geklickt hab, lags bei über 1900...
 
Nope, man bekommt maximal auf 1500 Euro die 18%.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

wenn ich sie in warenkorb gelegt hab hats den preis von 1466 angezeigt und dann hätte ich nur noch bestellen klicken müssen.

Feichti

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

wie funzt das bei meinpaket eigentlich?
geizhals hatte letztens das 70-200 2.8 IS II für 1799 gelistet, aber als ich auf den link geklickt hab, lags bei über 1900...

Jup da hast du recht. Aber von den 1991 kommen ja 18% weg und man landet bei 1632. und ist somit günstiger als bei Geizahls mit 1879. Und dazu kommt das Objektiv ja von A-C Foto :)

Feichti
 
Bei mir wird der Betrag nicht automatisch reduziert. Laut Gutscheinbestimmungen, geht er nur bis 1500 Euro. Naja, ich kann eh nicht bestellen ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hat jemand ne Empfehlung für einen Kabelauslöser mit Timer/Intervall Funktion.
Sollte natürlich Canon/Pentax kompatibel sein.
 
ACM will viele Leica-Aktien an Blackstone verkaufen (aktualisiert) | photoscala

Bin jetzt nicht der BWL Experte aber bei der Meldung kann man nur hoffen das die Firma Leica nicht auf dem Altar der Rendite geopfert wird. Sondern die zarten Pflänzchen des neuerstarkten digitalen Geschäfts ausgebaut und nicht maximal ausgebeutet wird auf Kosten der Qualität…mein Gefühl sagt mir aber leider das Blackstone nicht der Investor in eine kleine deutsche Firma ist der sich mit wenigen Prozent Rendite im Jahr zufrieden geben wird. Der Name Leica zählt halt immer noch einiges in der Welt und damit lässt sich bestimmt vortrefflich Geld scheffeln auf Kosten der Langlebigkeit des Unternehmens…da stehen Leica wohl stürmische Zeiten ins Haus…
 
ND-Calc ist aber ehrlich gesagt Unsinn, denn wer desöfteren mit ND-Filtern arbeitet weiß, dass die theoretische Verlängerung der Belichtungszeit nie stimmt - es gibt immer Korrekturwerte nach oben bzw. als Verlängerung. Und wenn man dann eh händisch die Zeit verlängert, kann man es letztendlich auch selbst in den Timer tragen. ;)
 
Morgen erstmal schön 'ne 50mm 1,7 Minolta FB günstig abstauben. Endlich was lichtstarkes:)
 
ND-Calc ist aber ehrlich gesagt Unsinn, denn wer desöfteren mit ND-Filtern arbeitet weiß, dass die theoretische Verlängerung der Belichtungszeit nie stimmt - es gibt immer Korrekturwerte nach oben bzw. als Verlängerung. Und wenn man dann eh händisch die Zeit verlängert, kann man es letztendlich auch selbst in den Timer tragen. ;)

Deshalb mache ich das immer Pi*Daumen, mit NDCalc waren die Bilder immer zu dunkel:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh