[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Na denn, will ich auch mal hoffen das meine morgen auch eine in der Ecke findet :d
 
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Hammer Gerät! Unglaublich scharf bei der Auflösung. Darf ich mal fragen, an welchem Endgerät die Bilder bearbeitet werden sollen? Da brauch schon ein wenig Power...
 
Ich finde es klasse wie das Walimex 14mm performt. Viel Spaß mit dem Ding, mir persönlich ist das Handling der großen Dateien nüscht. ;)
 
Siehe meine Signatur. Die beiden habe ich jetzt auf dem Office-Rechner bearbeitet (irgendein schwacher Sandy Bridge). Öffnen in LR bei voller Größe dauert ca. 10-15 Sekunden und der Lüfter dreht ordentlich hoch. Man merkt also schon den Unterschied.

Aber ich bin zuversichtlich, dass es auf dem Rechner daheim gut funktioniert.
 
Canon bestätigt Lichtdurchlässigkeit des Gehäuses an der 5D Mark III

Canon U.S.A. : Support & Drivers : Consumer & Home Office

Bei einem Produkt in der Preisklasse darf das nicht vorkommen !

So, wieso darf nicht? "Fehler" passieren halt und noch dazu ist dieser "Mangel" in der Praxis wohl zu vernachlässigen.
Aber das hat man halt mit den ganzen DSLR Forum Geeks, die tagelang ihr Equip auf irgendwelche Pseudofehler testen, Testcharts fotografieren, sich in Foren über mangelnde Qualität beschweren und dann die Blümchen im Garten oder den eigenen Golf fotografieren.
 
Den Artikel kenne ich, wie gesagt, mein erstes Tamron war quasi perfekt. Diesmal "passt" es dann wohl nicht zu meinem Body (50D)

Morgen kommt das Sigma, mal sehen obs direkt passt.

Son ein Kack, das Sigma und auch das Tamron VC sind hier und alle sind matschig bei Offenblende, ich glaub mit dem Body stimmt was nicht :(
 
Zeig doch mal Beispielbilder, dann kann man es vielleicht verifizieren.

Hast du beim Tamron bei allen Brennweiten das Problem? Das VC ist gerade am langen Ende Offenblende eher schwach.

Gerade nochmal bei Photozone geschaut ob ich es richtig in Erinnerung hatte:

mtftnk3z.png
mtfvcxejc4.png


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab schon alles wieder eingepackt. Meine "alte" 50D + Tamron 17-50/2.8 war bei allen Brennweiten knackscharf, habe gehofft so eine Kombi wiederzufinden. Aber noch gebe ich nicht auf, hab grade noch einen 50D Body gekauft, as muss doch wieder hinzubekommen sein.
 
Hab oben nochmal hinzugefügt, bei Offenblende kannst du vom VC Tamron nicht viel erwarten, das non VC ist da deutlich besser.

Gruß
 
Das non VC hab ich ja auch hier, ist von den dreien das "beste". Naja mal mit dem neuen Body am Wochenende probieren.
 
Dann wären Vergleichsbilder vielleicht echt mal ganz gut.

Gruß
 
also das bei 5.6 aufwärts es dann nicht deutlich besser wird ist sehr komisch.
Warten wir mal die neue 50D ab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ne gebrauchte? Klingt stark nach dejustiertem Sensor, sollte bei einer neuen aber nicht vorkommen... wobei naja, mit Qualitätskontrolle hat's Canon ja scheinbar nicht so :fresse:
 
Mal was zum Dynamikumfang: Die D800 ist sehr ähnlich zur D7000/D5100 - sprich die Informationen sitzen eher in den Tiefen. Bei Gegenlicht heißt das, das man anfangs fast nix sieht ;) Hier hab ich mal rausgeholt was ging - ohne zu Entrauschen wohlbemerkt und ohne auf Natürlichkeit der Lichtsituation zu achten - ich würde sagen im Vergleich zur D5100 ist es nochmal 1/2 - 1 Blendenstufe besser geworden.

Beim zweiten gibt's bei Klick Full Size



 
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So, wieso darf nicht? "Fehler" passieren halt und noch dazu ist dieser "Mangel" in der Praxis wohl zu vernachlässigen.
Aber das hat man halt mit den ganzen DSLR Forum Geeks, die tagelang ihr Equip auf irgendwelche Pseudofehler testen, Testcharts fotografieren, sich in Foren über mangelnde Qualität beschweren und dann die Blümchen im Garten oder den eigenen Golf fotografieren.


Klar Fehler Passieren, aber in der Preisklasse ist ein solcher fehler, ein no go.
Als Pseudofehler sehe ich den gennanten aber nicht, in deiner Praxis ist er evtl. zu vernachlässige, Leute die in viel Dunkelheit machen sind da durch aber im nachteil.
Der Fehler ist auch in vielen Englischen Foren diskutiert und besprochen worden, glaube nicht das alle die davon betroffen sind, "Geeks" sind.

Heute ist es leider so das überall an der Qualitätssicherung gespart wird, damit müssen wir Kunden nun mal Leben.
 
Hab da ein Prob mit LR3:
Zum ersten Mal habe ich nun Videos in meinen Katalog importiert und bekomme die Fehlermeldung: video_thumbnailer.exe funktioniert nicht mehr. Wenn ich auf "Programm schließen" gehe, passiert aber auch weiter nichts, also LR stürzt nicht ab oder so. Wenn ich dann durch den Katalog blätter, kommt die Fehlermeldung einfach wieder.

Hat da jmd. ein Tip für mich, was ich dagegen machen kann? Danke =)
 
Zu dem Fehler mit der Mark 3: ich weiß nicht, wann ich an meinen Kameras das letzte Mal die Beleuchtung angeschaltet hab. Das ist doch etwas her. Und dann wars so stockdunkel dass ich sowieso manuell eingestellt habe bzw. per Timer daneben. Ich denke, das Problem wird sich in der Praxis nicht (bzw. sehr sehr selten) auswirken. Trotzdem ist es natürlich unschön und gehört behoben.
 
Solang es nur durch die Displaybeleuchtung kommt ist es ja noch gerade erträglich. Aber da braucht sich dann vllt. nur noch ein kleiner Fehler zuzugesellen und man hat Streulicht von außen auf dem Sensor, das einem die Bilder vermasselt oder so. Und dann wirds unschön.

Das Fehler vorkommen können ist klar, aber ich finde eine nicht lichtichtes Gehäuse ist schon eine größere Sache, die sich auch nicht mal eben mit einem Firmwareupdate ausbügeln lässt.
 
Mal was zum Dynamikumfang: Die D800 ist sehr ähnlich zur D7000/D5100 - sprich die Informationen sitzen eher in den Tiefen. Bei Gegenlicht heißt das, das man anfangs fast nix sieht ;) Hier hab ich mal rausgeholt was ging - ohne zu Entrauschen wohlbemerkt und ohne auf Natürlichkeit der Lichtsituation zu achten - ich würde sagen im Vergleich zur D5100 ist es nochmal 1/2 - 1 Blendenstufe besser geworden.

Ja, da ist ordentlich was zu holen. Bei Gegenlicht heißt es dann einfach gnadenlos 3 Blenden unterbelichten, vom rauschen bleibt da nicht mehr viel übrig wenn man runterskaliert. Die D700 kackt bei solchen Situationen vollkommen ab, da ist die S5 deutlich besser, mit der geht das ähnlich gut wie mit der D800, dazu hat man dann noch mehr Reserven in den Lichtern.
 
Solang es nur durch die Displaybeleuchtung kommt ist es ja noch gerade erträglich. Aber da braucht sich dann vllt. nur noch ein kleiner Fehler zuzugesellen und man hat Streulicht von außen auf dem Sensor, das einem die Bilder vermasselt oder so. Und dann wirds unschön.

Das Fehler vorkommen können ist klar, aber ich finde eine nicht lichtichtes Gehäuse ist schon eine größere Sache, die sich auch nicht mal eben mit einem Firmwareupdate ausbügeln lässt.

Es geht hier nicht um "Streulicht" sondern um absolut dunkle Situationen (LZB) bei der die Belichtung gestört wird wenn man am Top Display rumfummelt....

1.) Hat man dann auch das Problem mit einfallendem Licht durchs Okular
2.) verwackelt man, wenn man während der LZB an der Kamera rumspielt

Insofern einfach Praxsifern...
 
@dcdead und sickboy

wahnsinn was man da rausholen kann. Ich glaube mit der 5d mark ii geht das auch - nur dann rauschts böse :fresse:

vermutlich haben die neuen Sensoren mehr Reserven als so mancher guter sw analog-Film.
 
@dcdead und sickboy

wahnsinn was man da rausholen kann. Ich glaube mit der 5d mark ii geht das auch - nur dann rauschts böse :fresse:

vermutlich haben die neuen Sensoren mehr Reserven als so mancher guter sw analog-Film.

Na, na, nicht übermütig werden ;)

Nein im Ernst, die Tiefen sehe ich bei analog auch nicht im Vorteil, die saufen IMO doch schneller mal ab (was bei s/w aber nicht so schlimm ist).
Im Vorteil sind bei analog (gerade s/w) eher die Lichter. Bei Digital ist der Sensor einfach irgendwann voll und dann brennts aus. Bei s/w läuft die Kurve ganz sanft und man hat ewig Zeichnung in den Lichtern.

Das ist auch das "Problem" wenn man Hybrid arbeitet. Digital eher auf die Lichter belichten, die Tiefen kann man heben.
Analog (s/w Film) aber lieber auf die Tiefen belichten, denn ausbrennen tut so schnell nix.
Mit Dia schauts aber wieder anders aus.
 
In irgend einer Zeitschrift (vlt. wars die LFI?) mal ein großer Artikel dazu. Da wurde ganz genau auf technischer Ebene verglichen warum digital schneller ausbrennt und s/w Film das Problem nicht so hat. Da wurde auch genau der chemische Prozess des Films genau beschrieben. (der eigentlich interessante Part)

Werd am Wochenende mal kucken, vlt. find ichs noch, war eigentlich recht spannend beschrieben.
 
@dcdead und sickboy

wahnsinn was man da rausholen kann. Ich glaube mit der 5d mark ii geht das auch - nur dann rauschts böse :fresse:

vermutlich haben die neuen Sensoren mehr Reserven als so mancher guter sw analog-Film.

Bei der Canon musst du mehr ETTR (Expose To The Right) machen. In den Schatten ist nicht viel zu holen. Sogar bei der Vignettierungskorrektur von LR kriegt man ja schon böses Rauschen. Mich wundert das halt - der Sensor ist ja ähnlich zur 1Ds mkIII - bei der wohl aber die Signalverarbeitung hinterm Sensor andern ist - bei der kann man die Tiefen viel besser hochziehen und es gibt kein Banding. Ich hätte bei der 5d mk III mindestens das gleiche Level erwartet wie bei meiner 1Ds, aber leider ist es fast genauso schlimm wie bei der mkII.

Viele argumentieren, dass das ja nicht stört wenn man richtig belichtet, aber solche Gegenlichtaufnahmen kann man halt vergessen und man hat nicht so viel Spielraum bei der Bearbeitung.

---------- Post added at 07:39 ---------- Previous post was at 07:13 ----------

Heute wurde übrigens die D3200 (mit 24 Megapixeln - gleicher Sensor wie die A77 und die Nex-7) und, vielleicht interssanter das 28mm f/1.8 vorgestellt. Das Objektiv hat Nano Coating und nen goldenen Ring. UVP 699$; 719€ :fresse:
 
Das 28 1.8 ist ein Knaller zu einem verdammt guten Preis. Hätte ich nicht schon das 24/1.4 dann würde ich da zuschlagen, oder doch beide? :d
 
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